Übersicht Transfernews

  • Bin ich der einzige, der die Transfernews im Forum viel zu unübersichtlich findet und die Suchfunktion einfach unzulänglich, um wirklich effektiv nach Spielern zu suchen? :mrgreen:


    Da es im Spiel nur eine Suchfunktion für die auf der Spielerbörse gelisteten Spieler gibt, habe ich mir überlegt, wie man so eine Suche für die im Forum angebotenen Spieler erstellen könnte. Ich habe zu diesem Zweck eine Excel-Tabelle angelegt. Stand 20.30 Uhr sah diese Tabelle so aus:

    ao-transferliste.png?rlkey=5q6zvyqs7h8id69eatn34tftv&dl=1


    Hier werden mehr oder weniger alle Spieler angezeigt, die zu dem Zeitpunkt in den ersten 19 Transferthreads gelistet waren. Alle Daten habe ich per Hand in die Tabelle eingetragen - es läuft also (leider) nichts automatisch.


    Meine Idee wäre, den Link zur Tabelle öffentlich zugänglich zu machen - eventuell sogar auf der ersten Seite der Transfernews im Forum - so dass dann jeder Manager seine Spieler da eintragen kann. D.h. zusätzlich zum Beitrag im Transferthread des Vereins hätte jeder AO-Manager die Möglichkeit, den Spieler in der Tabelle aufzulisten und dort den Link zum Transferthread zu posten, wo die Details zu lesen wären. Auf diese Weise würde man dem Rest der Community ermöglichen, sich einen schnellen Überblick über das aktuelle Angebot an Spielern zu verschaffen, da man in der Tabelle gezielt nach Position, Stärke, Nationalität oder Art des Angebots (Verkauf, Leihe, usw) filtern könnte. Spieler, die sonst vielleicht untergehen würden, wären dadurch also auffälliger.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

  • Ich weiß nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Keine Ahnung, ob andere Manager wie ich reagieren. Aber wenn ich Spieler ohne AAW in den Threads sehe, frag ich nicht mal nach.

    Und dann hast du da ne Liste, die manch einer eher füllen mag, weil es kostet ja nix. Sonst könnte man ja einfach die ingame nehmen.

  • Sonst könnte man ja einfach die ingame nehmen.

    Du meinst die Transferliste? Auf der steht ja nur ein Teil der angebotetenen Spieler und bildet auch nicht jede Ablöseforderung ab. Deshalb kann man ja genau "nicht einfach die ingame nehmen".


    Im Bereich "Transfers" gebe es jedenalls noch einiges an Entwicklungspotenzial für AO

  • Sonst könnte man ja einfach die ingame nehmen.

    Ich denke, du hast es falsch verstanden. Wie Gerry schon sagte, findest du ja mit der Ingame-Suche nur die Spieler auf der Spielerbörse. Auf diese Weise würde man auch Spieler finden, die außerhalb der Spielerbörse angeboten werden. Und ja, natürlich würde alles davon abhängen, wer diese Tabelle überhaupt verwendet. Am liebsten würde ich dieses Feature ja im Spiel selbst sehen.

  • Es ist doch aber das gleiche Problem dann. Oh, da ist ne Liste. Stell ich einfach alles da drauf.

    Was wäre dabei das genau Problem? Es werden Spieler angeboten - manche mit Verhandlungsbasis, manche ohne. Ich hätte halt gerne einen kompletten Überblick über das Angebot an Spielern. So wie es jetzt ist, kann man sich einen Überblick über dir Spieler mit Verhandlungsbasis verschaffen, aber wenn man wissen will, wer sonst im Angebot steht, muss man sich jeden Transferthread einzeln anschauen. Das finde ich nicht besonders effizient.

  • Es ist doch immer das gleiche Problem. Eigentlich soll die ingame TL mehr genutzt werden.

    Wenn man dann ne Konkurrenz-Liste hat, wer stellt die ingame drauf? Und welcher Manager, der nicht ins Forum schaut, sieht das dann?

    Und wie gut ist diese Liste dann, wenn man ohne Probleme alles mögliche drauf stellen kann?


    Ich spiele ein anderes Spiel, wo es ein paar Manager gibt, die jeden Spieler des Kaders auf die TL stellen. Immer! Das ist so krass nervig, diese Manager immer zu umgehen.

  • Du hast zwar auch nicht Unrecht Robert, genau das wird passieren, aber Faruks will ja nur was behelfsmäßiges, dass eigentlich nicht notwendig wäre, wenn die ingame Transferliste erweitert wird.


    Prinzipiell kann ich mir ein Konstrukt einer einzigen Ingame Transferliste vorstellen, bei der man ggf die Wahl hat welche Infos ausgegeben werden und welche nicht (VB, AAW, Trainingswerte, etc). Außerdem würde ich Einträge in der TL verlinkter machen, sodass man im Forum dann nur verlinken muss und individuelle Infos rausgeben kann die nicht auf der TL sichtbar werden bzw man so die Reichweite steigern kann wenn man will.


    Dann wäre es cool dass solche Verlinkungen im Forum aufbereitet sind... also ähnlich wie beim Spielerlink einige Infos automatisch eingefügt werden.


    Ein Wunsch wäre es zumindest

  • Ich kann auch nachvollziehen, worum es Faruk geht. Aber vielleicht mal ein Argument PRO Forum: Meiner Meinung nach ist es ein großes Manko, Transferangebote auf der TL nicht mit Kommentaren versehen zu können. Denn manchmal sind AAW und/oder Spieler einfach "erklärungsbedürftig" ... und nein, nicht jeder Manager erkennt die entsprechenden Dinge von selbst - vor allem nicht dann, wenn die Zielgruppe an Vereinen zum überwiegenden Teil nicht von "alten Hasen" gemanagt wird. Insofern bin ich ganz froh über die Möglichkeit, im Transferthread auch etwas zu Spielern schreiben zu können, wenn ich das möchte. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diesen "schön formatierten" Text dann auch liest, dürfte um einiges höher sein als in einer Excel-Liste ...

  • Ich kann auch nachvollziehen, worum es Faruk geht. Aber vielleicht mal ein Argument PRO Forum: Meiner Meinung nach ist es ein großes Manko, Transferangebote auf der TL nicht mit Kommentaren versehen zu können. Denn manchmal sind AAW und/oder Spieler einfach "erklärungsbedürftig" ... und nein, nicht jeder Manager erkennt die entsprechenden Dinge von selbst - vor allem nicht dann, wenn die Zielgruppe an Vereinen zum überwiegenden Teil nicht von "alten Hasen" gemanagt wird. Insofern bin ich ganz froh über die Möglichkeit, im Transferthread auch etwas zu Spielern schreiben zu können, wenn ich das möchte. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diesen "schön formatierten" Text dann auch liest, dürfte um einiges höher sein als in einer Excel-Liste ...

    Es hält dich doch nichts davon ab, weiterhin diese Beiträge im Transferthread zu schreiben. Deshalb habe ich ja auch extra ganz rechts eine Spalte in der Tabelle dafür eingerichtet, um den direkten Link zu den Transfernews einzugeben.


    Es spräche mMn auch nichts dagegen, dies direkt in der Spielerbörse zu ermöglichen. Wie auf dem Screenshot unten, könnte man z.B. ganz rechts einen Icon einbauen (roter Punkt), um per Mausklick zum Transferthread zu gelangen. Die genaue URL würde man zu dem Zeitpunkt eingeben, wenn man den Spieler als verhandelbar listet.

    Screenshot_20240112_185844_Chrome.jpg


    Mich stört einfach, dass die Spielerbörse nicht alle Spieler enthält, die im Angebot stehen. Ich fände es super, wenn man Spieler als verhandelbar markieren könnte, ohne einen Preis anzugeben. Die Spieler würden dann auf der Spielerbörse erscheinen, wo man sie neben allen anderen Spielern im Angebot sehen würde, mit oder ohne Fix-Ablöse/Verhandlungsbasis. Die AAW wären dann automatisch sichtbar (man müsste sie also nicht extra posten) und wer mehr wissen will, könnte auf den Link zum Transferthread klicken.


    Ein Traum!

  • Ich finde es ok, aber es ist eine weitere Erleichterung des Spiels.


    Für mich gehört es einfach dazu, im Forum die Transfer Threads zu lesen und so Spieler zu "finden", die eben sonst nicht jeder präsentiert bekommt. Das hat für mich auch etwas mit Belohnung für Aktivität zu tun.

  • Ich finde es ok, aber es ist eine weitere Erleichterung des Spiels.

    Im Gamer-Jargon nennt man das Quality of Life-Verbesserung. :wink:


    Ganz ehrlich: Nenne mir ein anderes Fußballmanagerspiel mit einer "offiziellen" und einer "inoffiziellen" Transferliste, wo man die letztere auf keine Weise einsehen kann und nicht mal weiß, wie viele Spieler überhaupt drauf sind. Man kann es drehen und wenden wie man will, man kann es als "Belohnung" für aktive Nutzer verkaufen, aber letztendlich macht es AO schlechter für die meisten Nutzer.


    Ich sage ja nicht, dass man nicht weiterhin andere Manager direkt anschreiben dürfte, um Spieler abzuwerben, die noch gar nicht im Angebot stehen. Es ist jedoch irgendwie absurd, dass jemand, der einen Spieler mehr oder weniger aktiv anbietet, darauf angewiesen ist, dass ein anderer Manager seinen Beitrag im Forum liest, der vor 5 Tagen erstellt wurde und mittlerweile irgendwo auf der 3. Seite der Transfernews zu finden ist.

  • Das gilt doch aber nur für die Manager, die nicht bereit sind, den Motivationsverlust in Kauf zu nehmen sowie für mehr als den doppelten Marktwert verkaufen möchten.


    Wenn ich möchte, dass ein potentiell nicht mehr benötigter Spieler der breitesten Masse angezeigt wird, dann muss ich die Kröte Moti + MW schlucken… wenn nicht, dann landet mein Post im Forum evtl. schnell auf Seite 3 wie von dir beschrieben

  • Ich glaube es würde euch schon viel helfen, wenn man Spieler einfach als "potenziell kaufbar" markieren und diese dann in der transferliste extra finden könnte.


    Weil ich vermute die Hauptgründe weshalb die in game Liste nicht genutzt wird sind:

    - maximale ablöse

    - motivationsverlust für Spieler


    Wenn ich jetzt aber die Spieler einfach als "könnte evtl gekauft werden" markieren kann, optional aaw sichtbar mache ohne nachteile und Einschränkungen. Dann bräuchte man das Ganze ja eigentlich nicht.




    Zu der ursprünglichen Liste von Faruk:

    Einzige Problem was ich damit sehe, ist dass die Manager diese wieder löschen müssten wenn Spieler nicht mehr verkaufbar sind. Und wie gut sowas klappt sieht man denk ich an den Transferthreads und dem scouting ingame :mrgreen:

  • Dann markiere ich alle meine Spieler als "potenziell verkaufbar", weil ich jeden bei entsprechendem Angebot verkaufen würde und das gilt wahrscheinlich für 90% aller Spieler bei AO (bis auf Mini Mes, besondere Legenden).


    Da sehe ich den Mehrwert nicht.


    Ich persönlich habe in vielerlei Hinsicht ein Problem mit der offiziellen Transferliste, weiß aber auch, dass es ein super schwieriges Thema ist.


    Die ganzen Ü32 Spieler sollte man max zu MW anbieten können und ab 30 zu MW x1,5. Aber auch da gibt es wieder verschiedene Faktoren, die einen Spieler wesentlich wertvoller machen können wie AAW, Indis, Position usw. Alleine das sinnvoll zu gestalten ist schon schwierig.


    Auf der anderen Seite sehe ich da so dermaßen viele junge Spieler mit grauenhaften AAW, die für unglaublich hohe Preise wechseln. Natürlich stelle ich dann meinen nicht drauf, der wirklich Potenzial hat. Diese landen dann eben zumeist im Forum. Und mal ganz ehrlich - wer wirklich gute Spieler U27 ab Stärke 8 sucht, der wird nichts auf der Transferliste finden und immer den Weg über das Forum oder Direknachricht gehen müssen.


    Im Endeffekt sollten wir vielleicht erst mal Ideen für EINE vernünftige Transferliste sammeln, bevor wir über eine zweite nachdenken.

  • Wenn ich jetzt aber die Spieler einfach als "könnte evtl gekauft werden" markieren kann, optional aaw sichtbar mache ohne nachteile und Einschränkungen. Dann bräuchte man das Ganze ja eigentlich nicht.

    MMn brauchst du aber gerade "sinnvolle" Nachteile, damit eben nicht, wie Robert Kahl zurecht anmerkte, eifnach der komplette Kader auf so eine Liste gestellt wird. So was wie Offenlegung der AAW zB is mMn immer ein "sinnvoller" Nachteil. Ggf. kostet das Draufsetzen/Lassen auch anteilig vom Kontostand was, o.ä.


    Einfach nur eine Liste ohne Malus ergibt das, was man beim "Scouting" hat:

    jemand stellt ein: 18-30 Jahre, 5 bis 10 Stärke. Und wenn du jemanden anschreiben willst für deinen Spieler, sagen so Leute dann "das passt mir nicht" oder "das hab ich nur jahrelang nie gelöscht". Das ist auch nervig.

  • Früher fand ich das auch alles ganz sinnvoll: zu verkaufen, zu verleihen, mit allen möglichen Preisen und Zusatztext...bis ich ein Spiel gespielt habe, dass so eine Liste hatte...und seitdem bin ich auch der Meinung: weniger ist mehr


    Wer durch die Transferthreads geht, kann einen Spieler finden, den andere nicht finden, die nur über die TL suchen. Ich finde es ok, dass man sich da einen Vorteil erarbeiten kann.


    Wichtiger wäre mir eine Verfeinerung der Suche mit Einzelstärken, aber da haben zig andere Dinge eine höhere Priorität.

  • Bevor man eine Verfeinerung einbaut, wäre ein Speichern der Einstellungen schon hilfreich/gut.


    Wenn man nicht alles neu eingeben müsste, wäre das nichtganzsogenaue Suchen auch nur noch halb so schlimm