Multis - deine Meinung zählt

  • Ein wichtiges Thema, welches mich zur Eröffnung dieses Threads bringt. Auch wenn etwas dagegen getan wird. 'Das ist einfach so und wird immer so sein' ist irgendwie eine unbefriedigende Nachricht. Ehrliche Sportfrauen und Sportmänner sind mehr am Werk und sollten sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.


    Ich bin für sauberen Sport (auch digital)!


    Ich habe mir überlegt, was jemanden zu einem Multiaccount verleitet. Man will sich einen Vorteil verschaffen - oder eben - anders genannt cheaten. Wie kann man das so unattraktiv machen wie möglich?


    Gerne her mit euren Ideen!


    Hinter jedem Multi steckt eine Geschichte und man kann auch nicht alle in einen Topf werfen, aber dafür gibt es die Schiedsstelle in die ich vollstes Vertrauen habe.


    Zurück zu meiner Frage: Wie kann man das Cheaten so unattraktiv wie möglich machen?


    Zb: keine Legendenvergabe etc.

    Keine Leihgeschäfte

    Keine Transfers

    Etc.


    Damit würde man aber den ehrlichen Managern auch sehr viel Spielspaß nehmen.


    Mein Zugang wäre daher rigoros gegen einen eindeutigen Multi mit aller Macht vorzugehen. Heisst gegen den Verein. Das sind nur Vorschläge und können gerne diskutiert werden.


    1. Managername raus -> Manager im Ruhestand

    2. Alle Leihen rückabwickeln

    3. 5 stärksten Spieler-> sofortiges Karriereende

    4. 5 AAW-besten Spieler (Toptalente) sofortiges Karriereende

    5. Jegliche Legendennamen umbenennen oder Karriereende

    6. 2-3 Jahre keine Vergabe des Vereins an einen Manager.

    7. Kontostand halbieren

    8. Stadionkapazität halbieren


    Dann haben die ehrlichen Manager einen Vorteil gegenüber diesen Vereinen und Zeit den Schaden aufzuholen.


    Ehrlich währt am Längsten!

  • Ein Manager ist immer nur ein Teil des Vereins. Ich bin da stark gegen massive Bestrafung gegenüber des Vereins.


    Im Gegensatz zu anderen Managerspielen wo Manager Vereine gründen, liegt die Situation hier etwas anders.


    Volle Bestrafung gegenüber dem Multi und alle erschlichenden Vorteile zurück abwickeln ggf auch durch Geldstrafen wenn es einen monetären Vorteil gab.


    Gegen nachhaltiges Schaden der über den Vorteil hinaus geht bin ich nicht. Ich darf die Suppe in Aalst für meinen Vorgänger auslöffeln ohne das ich betrogen habe. Was ich sagen will, es gibt für einen Verein in der Regel immer ein Leben vor dem Multi und nach dem Multi.


    Was mein Ansatz wäre, ist ganz klar die Anmeldung zu überarbeiten. Mehrfaktorauthentifiezierung, sogenannte Wegwerf Mailadressen sperren. Bestätigung über Handynummer etc, was auch immer da so möglich ist. Wer das aus Datenschutz nicht möchte, spielt halt nicht mit. Niemand wird sich für AO zig Handynummern besorgen um einen Code zu senden.


    Bis die Registrierung komplett und eindeutig abgeschlossen ist, sperrt man eben die Transfermöglichkeiten.


    Wie genau man das umsetzt, da ist der Fantasie ja freien Lauf gelassen.

  • Ich bin auch der Meinung das ein über den Vorteil hinaus schaden des Vereins nicht gut ist.


    Denn dem Multi wird es egal sein und es bleibt ein Verein der möglicherweise nicht mehr managebar ist und im schlimmsten Fall dann nie oder nur kurz neue Manager findet und es so dem Spiel im ganzen schadet. Und wenn es nur schadet weil potenzielle Neumanager sie sonst läng bleiben würden, gleich wieder AO Verlass.

  • Die Idee mit der Handynummer ist nicht schlecht. Das ist dann ja schon ein größerer Aufwand, das zu umgehen.

    Man darf die aber nur speichern, wenn man sie auch braucht. Man müsste die also dafür verlangen, dass man z.B. eine Zweifaktorauthentifizierung einführt. Aber will man das? Das erschwert ja dann die Anmeldung auch für ehrliche Manager und gilt es auch für Bestandsmanager?

  • Die Idee dahinter den Verein zu bestrafen ist:


    Sobald ein Multi aufgedeckt ist und die Schiedsstelle eindeutig sagen, dass hier Humbug betrieben wurde, dass der Manager gegangen wird. Die Vorteilsverschaffung aber im Verein bestehen bleibt.

    2 Wochen später kämpft man dann gegen einen Neumanager in diesem Verein.

    Werden die Multivereine unattraktiv, kämpft man als ehrlicher Manager bald nur noch gegen ehrliche Manager im oberen Tabellendrittel.


    Angenommen 2 Vereine spielen beide um die internationale Quali. Der eine ehrlich, der andere mit unerlaubten Mitteln. Man kommt dahinter. Setzt die besten 5 Spieler vor die Tür, die besten Jugis ebenso. Etc. Außerdem wird der Verein für eine geraume Zeit nicht neu mit einem Manager besetzt.

    Dann hat man als ehrlichen Manager plötzlich einen Vorteil, die lange ehrliche Arbeit zahlt sich aus. Umso öfter das passiert, umso eher werden sich die ehrlichen Manager sportlich durchsetzen.

    Macht man das nicht. Kämpft man einfach 2 Wochen später gegen den gleichen Verein nur mit einem anderen Manager...


    Die Idee mit der Handynummer ist nicht schlecht. Das ist dann ja schon ein größerer Aufwand, das zu umgehen.

    Man darf die aber nur speichern, wenn man sie auch braucht. Man müsste die also dafür verlangen, dass man z.B. eine Zweifaktorauthentifizierung einführt. Aber will man das? Das erschwert ja dann die Anmeldung auch für ehrliche Manager und gilt es auch für Bestandsmanager?

    Bei Anmeldungen im Spiel würde ich keine großen Hürden bauen.

    Als komplett neuer Manager würde ich mich sehr wundern und mich gar nicht anmelden, wenn die Anmeldung zu kompliziert wird.

  • Die Idee mit der Handynummer ist nicht schlecht. Das ist dann ja schon ein größerer Aufwand, das zu umgehen.

    Man darf die aber nur speichern, wenn man sie auch braucht. Man müsste die also dafür verlangen, dass man z.B. eine Zweifaktorauthentifizierung einführt. Aber will man das? Das erschwert ja dann die Anmeldung auch für ehrliche Manager und gilt es auch für Bestandsmanager?

    Das ist ja heute fast überall Standard, ich denke das sollte keine großen Probleme geben. Eher die Finanzierung, weiß nicht was das kostet sowas zu betreiben


    Jörg Arnold

    Störenfriede fängt man an der Tür ab, einmal drin kannst du nur noch auf den Schaden reagieren.

    Nicht umsonst ist das Erfolgsrezept der besten Clubs deren Türsteher :P

  • Seh das so wie der gute Dennis. Den Verein zu bestrafen wird nichts oder nicht viel nützen und hat Folgen, die dem Multi am Allerwertesten vorbeigehen dürften.


    Prävention finde ich viel wichtiger und 2FA könnte da eine echte Lösung sein. Würde ich nur begrüßen falls man sich weiterhin zu zweit in einem Account anmelden darf. Wegen Gründen :D

  • Seh das so wie der gute Dennis. Den Verein zu bestrafen wird nichts oder nicht viel nützen und hat Folgen, die dem Multi am Allerwertesten vorbeigehen dürften.


    Prävention finde ich viel wichtiger und 2FA könnte da eine echte Lösung sein. Würde ich nur begrüßen falls man sich weiterhin zu zweit in einem Account anmelden darf. Wegen Gründen :D

    Das ist mir klar, dass es dem Multi dann egal ist, da aus dem Spiel. Der ehrliche Manager ist aber weiterhin mit Betrug konfrontiert.


    Zwei Manager bei einem Account find ich voll ok, ein Manager mit 2+ Accounts ist nicht so gut.

  • Nein, ist er nicht. Unrechtmäßige Transfers werden rückabgewickelt oder anderweitig "kompensiert". Ein Verein der von einem Multi betreut wurde steht i.d.R. schon jetzt schlechter da als vorher, weil dort häufig Schulden zurück bleiben und viele Spieler die bis zum Ende der Saison nicht mehr transferierbar sind. Strafen für den Verein die darüber hinaus gehen bringen zur Abschreckung überhaupt nichts, da der Betrüger die Strafe ja nicht aussitzen muss. Das schafft auch keinen Anreiz für ehrliches Spiel, da logischerweise jeder Betrüger davon ausgeht, nicht erwischt zu werden, denn sonst würde er es ja nicht probieren.

  • Nein, ist er nicht. Unrechtmäßige Transfers werden rückabgewickelt oder anderweitig "kompensiert". Ein Verein der von einem Multi betreut wurde steht i.d.R. schon jetzt schlechter da als vorher, weil dort häufig Schulden zurück bleiben und viele Spieler die bis zum Ende der Saison nicht mehr transferierbar sind. Strafen für den Verein die darüber hinaus gehen bringen zur Abschreckung überhaupt nichts, da der Betrüger die Strafe ja nicht aussitzen muss. Das schafft auch keinen Anreiz für ehrliches Spiel, da logischerweise jeder Betrüger davon ausgeht, nicht erwischt zu werden, denn sonst würde er es ja nicht probieren.

    Abschreckung kann es für die anderen Betrüger sein. Der, der rausfliegt ist mir dann sowieso egal. Da denkenich mir nur, wieder einer weniger mit Cheats.


    Wenn ich aber eine D11 von zb 8.45 habe, der Betrügerverein zb 8.72 und dann 5.Topspieler verliert und auf 7.9 Stärke rutscht, habe ich als ehrlicher Verein einen betrügerischen Konkurrenten mit ehrlicher Arbeit überholt.

  • Der Verein hat damit doch nichts zu tun. Üblicherweise werden Deals ja zurückgesetzt usw. Da muss man dem Verein ja nicht noch mehr Schaden als ohnehin schon aufbrummen.

    Wäre ja auch wieder ne Multi-Idee. Die freien Vereine vor mir übernehmen, die als Multi entlarven lassen und dann ohne was zu tun vorbeiziehen.

  • Der Verein hat damit doch nichts zu tun. Üblicherweise werden Deals ja zurückgesetzt usw. Da muss man dem Verein ja nicht noch mehr Schaden als ohnehin schon aufbrummen.

    Wäre ja auch wieder ne Multi-Idee. Die freien Vereine vor mir übernehmen, die als Multi entlarven lassen und dann ohne was zu tun vorbeiziehen.

    Dann sollte dein Hauptverein aber auch entlarvt werden und man ist raus aus dem Spiel.


    Ist ok, die meisten sind zufrieden wie es ist. Muss das Rad nicht neu erfinden. Ich habe ein Thema angeregt, welches von den GM als unter Kontrolle angesehen wird. Dann passt das auch.

  • Da muss man dem Verein ja nicht noch mehr Schaden als ohnehin schon aufbrummen.

    Die Folge wären reihenweise kaputte Vereine, die dann keiner übernehmen will, da sie erst aufwändig saniert werden müssen. Diese würden dann - bis sie nach unten durchgereicht wurden, mehrere Jahre lang als Kanonenfutter im Ligabetrieb für wenig Spielspaß sorgen. Man bestraft damit also die ehrlichen Manager.

  • Die Folge wären reihenweise kaputte Vereine, die dann keiner übernehmen will, da sie erst aufwändig saniert werden müssen. Diese würden dann - bis sie nach unten durchgereicht wurden, mehrere Jahre lang als Kanonenfutter im Ligabetrieb für wenig Spielspaß sorgen. Man bestraft damit also die ehrlichen Manager.

    Gibt es denn soviele Multis?

  • Ich habe ein Thema angeregt, welches von den GM als unter Kontrolle angesehen wird. Dann passt das auch.

    Das heißt nicht, dass es nicht generell immer Verbesserungspotential gibt. Bei deinen Ideen sehe ich nur einfach nicht, dass es uns weiter bringt. Ich weiß nicht ob das Szenario von Robert allzu realistisch ist, denn man muss an die Vereine ja auch erstmal rankommen mit einem neuen Multi-Account. In unteren Ligen und kleinen Ländern vielleicht, ansonsten nicht.

    Trotzdem sehe ich in einer Bestrafung für den Verein keinen Vorteil. Für dich mag das gut sein wenn du einen Verein so überholst. Ich fände das doof. Ich mag den Wettbewerb und wenn Robert jetzt als Multi entlarvt werden würde und sein Verein ne dicke Strafe bekäme, würde mein Spielspaß darunter leiden. Nicht wegen dem Multi, sondern weil ich den Platz nicht geschenkt bekommen will. Ich will nach oben kommen weil ich was gut gemacht habe, nicht weil andere es schlecht machen.

  • Gibt es denn soviele Multis?

    Ich habe dazu keine Zahlen vorliegen ... "gefühlt" (d.h. basierend auf den Beobachtungen der letzten Jahre) würde ich aber sagen, dass es mehr gibt, als für dieses "Verfahren" gut wäre ...

  • Wie wäre es denn mit einer Reglementierung der Transfers und Leihgeschäften zwischen zwei Vereinen.

    Mir ist klar dass es Absprachen geben kann mit mehreren Transfers, aber das betrifft vermutlich keine Neumanager.


    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wäre natürlich auch nicht schlecht. Auch in Bezug auf die Sicherheit des Accounts, ganz nebenbei.