Neue Sponsoren

  • Da die Spielerbilder stetig vorankommen, Anstoss Online aber immernoch Sponsoren aus der Realität hat und diese zudem noch auf die Trikots drauf kommen sollen, ist es an der Zeit, sich auch darüber Gedanken zu machen. Sascha macht das sogar schon nebenher, also sich Gedanken, ist aber erstmal noch wegen der Spielerbilder gebunden.


    Da hier der Hamster-KI-Hype gut aufgegriffen und sich verbreitet hat, könnte man den Spaß an der KI-Kunst nun schon mal nutzen, Fantasie-Sponsoren oder Logos zu erstellen.


    Vielleicht hat ja sogar jemand aus der Wappenschmiede Lust, sich daran zu versuchen.


    Sobald Sascha mit genaue Maße nennt, weil er weiss wie er die einfügen möchte/kann, werde ich die hier zu packen.


    Aber ggf findet sich ja trotzdem schon wer, der einfach aus Spaß an der Freude paar Logos erstellen und reinladen will als Sammlung.


    Hier ein paar Beispiele, die ich über

    BING - KI-Kunst-Creator

    per Textzeilen erstellen lassen habe:


    OIG.UuVwurki.jpg

    "einfaches logo mit dem namen "blueline" und einem frachtschiff, grauer Hintergrund"


    OIG.jpg

    "firmenlogo lebensmittel "ayllon""


    OIG.MOD0Usl.jpg

    "minimalistisches firmenlogo autohersteller, Name: "grey""


    Man kann auch gleich mehrere Logos auf einmal erstellen, danke Robert Gray für den Tipp - wobei hier die Zahlen 4 oder 9 optimal für möglichst trotzdem große Logos ist:
    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich sind das dann erstmal gewisse Blaupausen, die muss/kann man dann am Ende noch editieren, aber ggf findet sich so schon eine breite maße an Logos/Ideen für AO-Sponsoren.


    Prompt/Textbausteine Sammlung:

    - text logo, ESW, simple, flat, minimal, white background


    Cheers,

    Gerry


    Wer übrigens eine eigene Firma hat und sein Logo in AO sehen wollen würde, der wird gewiss mit der SL eine Lösung finden können, irgendein Einverständnisschreiben samt Nachweis, dass es eure Firma ist, dürfte reichen

  • Ggf noch einfacher wäre es, wenn man die Logos an sich ohne Text generiert (sofern die KI nicht zickt) und den Sponsennamen separat drunter einblendet.

    Ja, das hab ich auch schon gedacht, aber so bisschen Variation is ja auch nett, als immer nur "Silhouettenhaftes Logo eines Gegenstandes" ;)


    "Komische" Namen kann man ja auch nutzen und wenn es in "komischen" Ländern wie Aserbaidschan oder Island ist, da weiss doch eh keiner von uns wie man was schreibt :D

    Und Firmennamen sind ja auch häufig keine "richtigen Wörter" - Adidas kennt man ja nur, weil mans ständig hört. So kann es euch mit Bernid's auch bald gehen! Oder Mit Leibhemeyr!


    _ae6df948-fb0b-4760-a564-efb6f422372b.jpg


    2023-12-30 21_07_32-Window.png

  • Das gibts mWn jetzt schon. Zumindest kleinere und größere Firmen, wenn ich Markus Weger im DC richtig verstanden hatte.


    Bei länderspezifisch braucht man halt aber auch für jedes Land +/- 30 Sponsoren, sonst hast auf jedem Spielerbild den gleichen stehen ;)


    Ich werde demnächst mal bei Sascha Steglich nachfragen Welches System es zurzeit gibt und was seiner Meinung nach möglich/sinvoll wäre. Länderspezifisch dürfte Alexander Stumm gewiss hinbekommen, is ja bei Nationalitäten der Spieler auch irgendwie drin.

  • Es ist free for all. Soll als Sammlung dienen, der Thread hier. Wer was beisteuern will, immer rein.

    Ob und was dann darauf gemacht wird, muss später derjenige entscheiden, der sich grafisch damit auseinander setzt

  • Das gibts mWn jetzt schon. Zumindest kleinere und größere Firmen, wenn ich Markus Weger im DC richtig verstanden hatte.

    Aktuell sind es einfach Kategorien nach Größe. Aufteilung nach Ländern ist grundsätzlich möglich und auch angedacht, wobei Sponsoren natürlich auch in mehreren oder allen Ländern aktiv sein können. Ob was und wie am Ende den Weg ins Spiel findet ist aktuell noch etwas schwer zu definieren, da auch eine generelle Überarbeitung des Sponsorenkonzeptes im Raum steht. Wer trotzdem schon mal was erarbeiten will, kann das natürlich gerne tun.

    Ansonsten war der Plan dass die neuen Sponsoren "Anstoss-like" werden sollten, also bekannte Marken mit einer Prise Humor entfremdet werden (gab da im Rahmen der Presse mal ein paar Ideen woraus z.b. der Bolzer (statt Kicker) entstanden ist und sollte AO jemals eine Social Media Plattform haben wird sie Quaker heißen und eine blaue Ente als Logo tragen). Zumindest für die größeren Sponsoren. Bei den kleineren spricht wahrscheinlich auch nichts dagegen andere Dinge zu verwirklichen. Namen von Managern sollte man allerdings vorsichtig behandeln, da es jemand vielleicht aktuell locker sieht wenn er dort verewigt wird, irgendwann aber aus was für Gründen auch immer dann vielleicht nicht mehr. Wenn also sowas verwendet wird vielleicht eher so entfremden dass man den Bezug nur mit dem entsprechenden Wissen herstellen kann.

  • Aktuell sind es einfach Kategorien nach Größe. Aufteilung nach Ländern ist grundsätzlich möglich und auch angedacht, wobei Sponsoren natürlich auch in mehreren oder allen Ländern aktiv sein können. Ob was und wie am Ende den Weg ins Spiel findet ist aktuell noch etwas schwer zu definieren, da auch eine generelle Überarbeitung des Sponsorenkonzeptes im Raum steht. Wer trotzdem schon mal was erarbeiten will, kann das natürlich gerne tun.

    Ansonsten war der Plan dass die neuen Sponsoren "Anstoss-like" werden sollten, also bekannte Marken mit einer Prise Humor entfremdet werden (gab da im Rahmen der Presse mal ein paar Ideen woraus z.b. der Bolzer (statt Kicker) entstanden ist und sollte AO jemals eine Social Media Plattform haben wird sie Quaker heißen und eine blaue Ente als Logo tragen). Zumindest für die größeren Sponsoren. Bei den kleineren spricht wahrscheinlich auch nichts dagegen andere Dinge zu verwirklichen. Namen von Managern sollte man allerdings vorsichtig behandeln, da es jemand vielleicht aktuell locker sieht wenn er dort verewigt wird, irgendwann aber aus was für Gründen auch immer dann vielleicht nicht mehr. Wenn also sowas verwendet wird vielleicht eher so entfremden dass man den Bezug nur mit dem entsprechenden Wissen herstellen kann.

    Letzendlich ist das mit Ländern ja ähnlich machbar wie mit übergreifenden.


    Sponsor Global Groß

    Sponsor Global Mittel

    Sponsor Global Klein


    oder so und dann eben


    Sponsor Nordirland Groß

    Sponsor Nordirland Mittel

    Sponsor Nordirland Klein


    Die länderbezogenen dann eben nur in dem Land ziehen.

    Aber man bräuchte alleine für globale Sponsoren ja schon mal für jede Kategorie 30-50, damit eben eine Variation drin ist. Vorher braucht man mit länderspezigischen nicht anfangen.


    AO-Firmen-Namen kann man natürlich auch einfach die nehmen, die einem beim anmelden vorgeschlagen werden. Oder generell Nachnamen. Kein Mensch kann was dagegen machen, wenn du nen Bäcker Logo erstellst und da drauf Costa schreibst oder Müller.


    Eigene Firmen von AO usern würde ich mich einfach rechtlich absichern, Einverständniserklärung/ABtretung in Bezug auf AO oder son Kram, fänd ich witzig, aber kp, wie viele überhaupt selbstständig sind. Mir fiel aber zB noch so was wie die Youtube Kanäle MobileGlotze (glaube von Gerhard Gold ) oder Grizzly im Garten (richtig so? glaube von Jens Quint ) ein.

  • Müsste die IT nochmal bestätigen, aber ich glaube es sind auch wirklich 3 Klassen.

    • Ich denke die großen Sponsoren kann man denke ich immer global setzen. Die sollten dann i.d.R. auch einen Realitätsbezug haben
    • die Mittleren sollten auch eher einen Bezug haben, das sind dann halt eher kleinere, die man nicht global sondern in verschiedenen Ländern verwendet weil sie z.B. in ganz GB oder so aktiv sind, gleichzeitig aber nicht nach Deutschland passen würden
    • bei denen kleinen lokalen kann man dann gerne auch Eigenkreationen einfließen lassen. Da wäre dann halt wichtig, dass es auch irgendwie zum Land passt