logarithmische Berechnung der Renovierung des Stadions

  • Ich würde mir wünschen das sich die Renovierungskosten des Stadions pro Platz logarithmisch Entwickeln. So dass eine Renovierung von z.B. 1% teurer ist als es jetzt ist aber bei einer größeren Renovierung die Kosten der Renovierung pro Platz sinken.


    Dies würde sowohl den Vereinen die durch Stadionverfall unattraktiv geworden sind helfen als auch für alle Manager eine neue strategische Entscheidung ins Spiel bringen (immer direkt renovieren oder lieber auf etwas Einnahmen verzichten und später renovieren...)


    z.B.

    100-98 8
    98-75 7,5
    75-50 7
    50-25 6,5
    25-1 6 pro Prozent
    unter 1 Block wird auf 0 gesetzt/abgerissen
    100-98 16
    98-75 15
    75-50 14
    50-25 13
    25-1 12 pro Prozent
    unter 1 Block wird auf 0 gesetzt/abgerissen
    100-98 24
    98-75 22,5
    75-50 21
    50-25 19,5
    25-1 18 pro Prozent
    unter 1 Block wird auf 0 gesetzt/abgerissen



    Beispielrechnung Stehplätze bei 60,5% = (8*2+7,5*23+7*14,5)/39,5=7,34 Kosten pro Platz

  • Verstehe den Vorschlag nicht ganz. Geht es darum, daß es günstiger sein soll, einen möglichst großen Wert auf einmal zu beauftragen oder das es teurer sein soll, die letzten Prozente vor der 100%-Marke zu beauftragen?

    Vielleicht verstehe ich es, wenn die Spalten der Tabellen eine Bezeichnung erhalten.

  • geht um quasi einen Mengenrabatt.

    Weil wenn man viel auf einmal repariert es ja in real pro sitz günstiger wäre als jeden sitz immer auszutauschen.

    Dadurch hätte man eine Abwägung zwischen:

    Ich spare bei der Renovierung, weil ich spät renovieren - dafür kommen weniger zuschauer weil kaputtes Stadion

    Vs

    Ich repariere immer sofort und zahle mehr - dafür kommen mehr zuschauer


    Zumindest so der grobe Vorschlag.

  • Exakt.

    Eine einfache Möglichkeit das im Code umzusetzen wäre tatsächlich der Logarithmus und dann eine minimale Erhöhung der Kosten vorzunehmen.


    also: x = Stadionzustand (im Sinne von Verfall heiß bei Zustand 70% ist x = 30)

    p =Anzahl Plätze


    Derzeit f(x)=7,50*p*x / Derzeit f(x)=15*p*x / Derzeit f(x)=22,50*p*x


    Idee: f(x)= 8,25*p*100*ln(x/100+1) / f(x)= 16,5*p*100*ln(x/100+1) / f(x)= 24,75*p*100*ln(x/100+1)


    Das wäre die kürzeste Variante es im Code umzusetzen. Im Grenzfall a sind es 10% höhere Kosten im Grenzfall b ergibt ein Verfall von 99,99% einen Wert von etwa 69% der zu zahlen ist.

  • Verstehe den Vorschlag nicht ganz. Geht es darum, daß es günstiger sein soll, einen möglichst großen Wert auf einmal zu beauftragen oder das es teurer sein soll, die letzten Prozente vor der 100%-Marke zu beauftragen?

    Im Wesentlichen geht der Vorschlag in die Richtung, das ganze mehr der Realität anzugleichen: Dort hat man ja bei jedem Bau- und Renovierungsvorhaben sowohl Fix- als auch variable Kosten. Renoviert man also mehr Plätze auf einmal, sind der Fixkostenanteil pro Platz sowie dann auch die Gesamtkosten niedriger. Dem entgegen steht eine verminderte Zuschauereinnahme eines ggf. länger nicht renovierten Stadions.

  • Im Wesentlichen geht der Vorschlag in die Richtung, das ganze mehr der Realität anzugleichen: Dort hat man ja bei jedem Bau- und Renovierungsvorhaben sowohl Fix- als auch variable Kosten. Renoviert man also mehr Plätze auf einmal, sind der Fixkostenanteil pro Platz sowie dann auch die Gesamtkosten niedriger. Dem entgegen steht eine verminderte Zuschauereinnahme eines ggf. länger nicht renovierten Stadions.

    Verstanden. Wobei zu diskutieren wäre, ob die Formel tatsächlich auf Bau- bzw. Renovierungsmaßnahmen zutrifft. Ich bin mir da nicht sicher.