Fehler im Torwarttraining?

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich schon eine Weile, dass ich gewisse Werte bei den Torhütern nicht so gesteigert bekomme, wie ich es versuche.


    Deshalb habe ich mir die letzte Woche Trainingseinheiten rausgesucht, die nur die Werte trainieren sollten.


    Ich habe eine Woche lag nur


    Direktschüsse (Reflexe, Paraden)

    Stellungsspiel (Kondition, Lufthoheit, Herauslaufen)

    Auslaufen (Frische, Kondition)


    trainiert.


    Was mich dabei wundert, das einzige, was dabei nicht gesteigert werden sollte, ist die Ballsicherheit.


    Die Werte meiner beiden trainierenden Torhüter sehen wie folgt aus:



    66611065254525262





    100581045052504959



    Dh. Der Wert, der am höchsten ist, ist Ballsicherheit.


    Historisch habe ich hauptsächlich Direktschüsse, Stellungsspiel und (je nach Frische) Auslaufen/Regeneration trainiert.


    Wenn die Kondition zu niedrig war, habe ich Waldlauf, Direktschüsse Auslaufen/Regeneration trainiert.

    Und manchmal habe ich Stellungsspiel durch mitspielen oder herauslaufen ersetzt. Aber das hauptsächliche Training war immer Direktschüsse / Stellungsspiel /Auslaufen.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Werte bei Ballsicherheit zustande kommen und warum ich Reflexe und Paraden kaum gesteigert bekomme...


    Ich habe mal die Entwicklung der Trainingswerte beigefügt. Zwar ist in der letzten Woche der Ballsicherheitswert etwas runter gegangen. Aber Reflexe und Paraden ebenfalls.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Trainingseinheit Direktschüsse nicht das bringt, was ich mir laut Wiki darunter vorstelle und wie die Ballsicherheit zustande kommen, ist für mich ebenfalls ein Rätsel...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Also mein Training ist sehr ähnlich zu deinem beschriebenen und ich habe folgende Werte bei meinem TW




    69
    651095454535353


    Von daher vielleicht doch schauen ob in deinem Trainingsplan nicht doch etwas ist (wie Einzeltraining) was es doch erklären könnte.

    Ansonsten wäre das auch nach meiner Erfahrung ein ungewöhnlicher Wert bei Ballsicherheit. Kann es aber selber nicht bestätigen durch meine Trainingsergebnisse und daher persönliche Einschätzung dass es dort zu Fehlern bei der Werteentwicklung gäbe.


    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

  • Ich sag mal so:


    Das neue Torwarttraining find ich auch etwas suspekt. Die Ballsicherheit ist immer das erste was steigt und das meiner Erfahrung nach in keinem Verhältnis zu anderen Werten. Das Positive daran ist, das der Wert immer in Ordnung ist selbst wenn man ihn praktisch nicht trainiert ;-).

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich schon eine Weile, dass ich gewisse Werte bei den Torhütern nicht so gesteigert bekomme, wie ich es versuche.


    Deshalb habe ich mir die letzte Woche Trainingseinheiten rausgesucht, die nur die Werte trainieren sollten.

    Also Ballsicherheit ist immer (meistens) die Einheit mit dem höchsten wert. Dazu gab es schon früher lustige Geschichten.

    Ballsicherheit ist in vielen Trainingseinheiten schon enthalten, was den höheren wert erklären kann.


    Du solltest aber auch ''Hohe Bälle'' trainieren.

    Bei Stellungsspiel ist auch schon Kondition enthalten. !!! Wenn du Reflexe erhöhen möchtest mache mal ''Reaktion'' dazu.


    Hier mal nur als Beispiel eine Woche TW Training von mir :


    Samstag = Spiel

    Sonntag = Waldlauf + Einzeltraining (Wird am Samstag nach dem Spiel eingestellt) Immer auf den schlechtesten wert. !!

    Montag = Hohe Bälle + Hohe Bälle

    Dienstag = Direktschüsse + Direktschüsse

    Mittwoch = Waldlauf + Stellungsspiel

    Donnerstag = Hohe Bälle + Hohe Bälle

    Freitag = Waldlauf + Direktschüsse


    Samstag schaue ich mir alles genau an, und plane das Training für die nächste Woche.

    Die Trainingswerte kontrolliere ich aber alle 2 Tage genau, und kann notfalls noch etwas ändern und korrigieren unter der Woche.

    Du musst einfach mal einiges für dich ausprobieren und ein paar Wochen genau beobachten, wie du klar kommst.


    Aber jeder hat dazu seine eigene Meinung und Erfahrungswerte. Du musst für dich das richtige Training finden. Viel Glück.

  • Ich sag mal so:


    Das neue Torwarttraining find ich auch etwas suspekt. Die Ballsicherheit ist immer das erste was steigt und das meiner Erfahrung nach in keinem Verhältnis zu anderen Werten. Das Positive daran ist, das der Wert immer in Ordnung ist selbst wenn man ihn praktisch nicht trainiert ;-).

    Sieht bei mir so aus und ich weiß nicht was ich tun kann um es zu ändern. Meherere Versuche sind gescheitert.
    Und ja ich weiß, da sind ein paar Werte dabei, die nicht gut für die aaw sind.

  • Eigentlich ist's ja völlig egal was wie intensiv trainiert wird. Bei den AAW werden alle Spieler mit den gleichen Tatsachen konfrontiert.

    Das Training wirkt schließlich bei allen gleich.

  • Vielleicht ist dieses Balancing auch eine gewünschte Schwierigkeit beim TW Training ;)


    Bei Ballsicherheit können die AAW aber auch seltsam werden bzw waren es zuletzt auch schon. Wenn viele TW dort hohe Werte haben und der Schnitt AO-weit entsprechend hoch ist, dann hat man bei ausgeglichenem TW Training und z.B. einem 52er Schnitt dann u.U. sogar Abwertungen in Ballsicherheit.

  • Einige von euch haben ja sehr gute TW werte. (Training)

    Wenn keine Ligabremse aktiv ist, und die Trainingswerte von allen Spielern zwischen 52 und 54 liegen ist es absolut Ok.

    Dazu Kondition von 56 bis 60. Dann hast du in den beiden Bereichen alles ''Grün'' bei den AAW's.


    Dann kommen ja noch die Einsatzprozente, und Altersprozente + oder -

    Stärke der Liga und des Kaders spielen bei den AAW Berechnungen auch noch mit hinein.

    Und dann noch das Individuelle Talent/Potenzial jedes Spielers. Also eine ganze menge kommt da zusammen.


    Sieht bei mir so aus und ich weiß nicht was ich tun kann um es zu ändern. Meherere Versuche sind gescheitert.
    Und ja ich weiß, da sind ein paar Werte dabei, die nicht gut für die aaw sind.

    Also ich würde dir ganz einfach etwas dringend empfehlen, wenn du noch große Probleme mit dem Training hast. !!!

    Du kannst aktuell das ganze noch nicht richtig für dich beurteilen und einschätzen.


    Stelle mal für alle Spieler (Torhüter + Feldspieler) erst mal immer nur für 2 Tage das Training ein, und überwache es genau.

    Jede kleine Veränderung in jedem Bereich. Dann stellst du es auf die schlechtesten werte ein.

    Also nur kurzfristig für 2 Tage. Auch ruhig mal ein Einzeltraining machen, und gezielt bei jedem auf den schwächsten wert stellen.


    Mach das mal wirklich konzentriert für 2 bis 3 Wochen. Dann entwickelst du ein besseres Gefühl dafür.

    Du wirst sehen, das es bei dir besser wird. Es ist etwas mehr mühe, lohnt sich aber.

  • Nur mal zur Dokumentation:


    Nach 2 Einheiten Direktschüsse, Stellungsspiel, Auslaufen gab es kaum Veränderung:



    62
    61
    108
    52
    54535262




    100581045052515059


    Lufthoheit ist bei beiden 1 mehr geworden..

    Ballsicherheit bleibt auf hohem Niveau, obwohl nicht trainiert.

    Alle anderen bleiben auch auf gleichem Nibeau, obwohl trainiert...

  • @Marcus: kleiner Tipp, mach mal Doppeleinheiten und schau was passiert. Direktschüsse bringt nicht nur das was im Wiki steht, sondern erklärt deine Werte recht gut. Daher, Wiki ist gut als Anhaltspunkt.


    Ansonsten, mit gewissem Training ist Ballsicherheit bei mir der konstant niedrigste Wert. Geht also auch so und trotzdem mit positiven Werten bei den AAW 😉

  • @Marcus: kleiner Tipp, mach mal Doppeleinheiten und schau was passiert. Direktschüsse bringt nicht nur das was im Wiki steht, sondern erklärt deine Werte recht gut. Daher, Wiki ist gut als Anhaltspunkt.

    Wenn das Wiki vorrangig dazu da sein soll, um (unerfahreneren) Managern eine Hilfestellung zu geben, was einzelne Einheiten bewirken, dann ist es eben kein guter Anhaltspunkt, wenn die beiden dort aufgeführten Einzelstärken eben nicht (wie anzunehmend gewünscht) maßgeblich trainiert werden und sich damit von Einheiten wie 1 gegen 1 abheben. Zumal bei anderen Trainingseinheiten ja auch mehr als 2 Einzelstärken aufgeführt sind. Im Zuge dessen hatte ich mich vor einiger Zeit auch sehr gewundert, dass selbst Doppeleinheiten Direktschüsse längst nicht den erhofften Effekt hatten ... und das sollte man dann ggf. auch im Wiki entsprechend angeben.

  • Ich halte das Wiki an der Stelle für ausreichend um sowohl unerfahrenen als auch erfahrenen Managern eine Startpunkt zu geben. Details kann man über die Zeit herausfinden. Und in dem Fall ist das Wiki völlig ausreichend und besagt dass es als grobe Orientierung dient. Damit sollte klar sein, dass es unvollständig ist. Aber - um auf Direktschüsse nochmal einzugehen - steht nichts falsches drin.

  • wenn direktschüsse nicht das bringt was du möchtest, dann lass es einfach weg. Habe direktschüsse einmal eine doppeleinheit trainiert und das war als das Torwarttraining eingeführt wurde. Bin da auch bei hendrik, wenn man will ist ballsicherheit ohne einzeltraining am niedrigsten. Aber bei den aaw bekommt man dann nicht die meisten %.