Visualisierung von Auslosungen

  • Hallo liebe Community,


    pünktlich zur aktuellen Pokalrunde veröffentlich wir ein neues optisches Gimmick um die Auslosung von Pokalwettbewerben spannender und visuell aufbereitet darzustellen. Das Projekt ist unter der Feder von Marvin Sterling entstanden und in der Version 1 ab sofort verfügbar. Wir wollen hier aber gerne noch weiter optimieren und dabei wollen wir euch mit ins Boot holen.


    Für eine Version 2 sind folgende Erweiterungen/Verbesserungen geplant:


    1. Texte für Begegnungen ausarbeiten und vielseitiger gestalten

    Hier seit ihr gefragt! Jeder kann gerne Vorschläge mit einbringen. Dabei ist erstmal alles denkbar, vom klassischen David gegen Goliath bis hin zu ganz eigenen kreativen Vorschlägen. Wir prüfen am Ende ob wir an die nötigen Informationen performant ran kommen und würden dann dementsprechend die Anzeigetexte dynamischer und vielseitiger gestalten.


    Am besten ihr schreibt zusätzlich zum Text noch in welchen Fällen dieser auftreten kann, z.B in dieser Form:

    TextBedingung
    David gegen GoliathKann vorkommen wenn die Ligastufe sich mindestens um 2 unterscheidet



    2. Übersichtsanzeige optimieren

    Aktuell werden alle Vereine mit der DS15 alphabetisch in der Übersicht angezeigt. Bei 16 oder weniger Vereinen kommt noch das Wappen hinzu. Wenn ein Verein gewählt wurde wird dieser ausgegraut. Diese Anzeige wollen wir in V2 nochmal optimieren. Aktuell gibt es hierfür mehrere verschiedene Vorschläge:

    1. Sortierung alphabetisch lassen oder nach D15?
    2. Vereine kategorisieren (z.B. national nach Ligastufe bzw. international nach Land) und einzelne Bereiche ausklappbar gestalten
    3. Bei frühen Runden und vielen Vereinen nur noch die offenen Top 16 Vereine nach DS15 Anzeigen und nicht mehr alle
    4. Gezogene Vereine ausgegraut lassen oder sollen sie komplett verschwinden?
    5. Übersicht aller Vereine unterhalb der gezogenen Paarungen platzieren oder die Reihenfolge so lassen?

    Dies kann gerne von eurer Seite diskutiert werden und auch weitere Anpassungen vorgeschlagen werden. Ggf machen wir hier dann am Ende Umfragen wie wir die Übersicht genau gestalten wollen.


    3. Community-Feedback

    Als letzten Punkt wollen wir euer Feedback hier mit einarbeiten. Wenn euch also etwas fehlt oder stört kann dies auch gerne hier diskutiert werden und wir versuchen das dann mit aufzunehmen.


    Ich werde diese Liste hier immer wieder aktualisieren um im 1. Post den Stand der Dinge festzuhalten.

  • Das mit dem Cache löschen ist ein guter Hinweis. Dachte zuerst die Funktion sei noch nicht fertig :top:


    Ich möchte erstmal meine Begeisterung für dieses neue Feature aussprechen und ich muss sagen dass bereits der erste Wurf sehr gut gelungen ist. Ein riesengroßer Dank aus der Lagunenstadt an die Macher<3

    Denke es wird noch einige Ideen für die Texte geben.



    Ich habe mich trotz neuem Einloggen und F5 drücken, vergeblich bemüht, das neue Auslosungsverfahren sehen zu können.
    Hat das noch jemand ?

    STRG + F5 drücken sollte zum Erfolg führen. Falls nicht, Browserdaten löschen. Auf dem Smartphone geht es nicht anders.

  • Das mit dem Cache löschen ist ein guter Hinweis. Dachte zuerst die Funktion sei noch nicht fertig :top:


    Ich möchte erstmal meine Begeisterung für dieses neue Feature aussprechen und ich muss sagen dass bereits der erste Wurf sehr gut gelungen ist. Ein riesengroßer Dank aus der Lagunenstadt an die Macher<3

    Denke es wird noch einige Ideen für die Texte geben.


    STRG + F5 drücken sollte zum Erfolg führen. Falls nicht, Browserdaten löschen. Auf dem Smartphone geht es nicht anders.

    Danke, kam auch auf die Idee mit dem Cache löschen.

    Ich muss sagen, dass das jetzt schon ziemlich gut gelöst ist. Von mir aus, könnten die Teams die schon gezogen wurden verschwinden, einfach um Platz zu schaffen wenn nötig.
    Was unbedingt kommen muss, sind Texte. Also falls etwas kommt, dann Texte, so ist das gemeint. Die klingen ziemlich gleich und langweilig. ABER bitte nur als Anregung verstehen, nicht als Kritik.

    Der Rest reicht für mich schon total aus. Das wird das Game hier noch weiter Aufwerten. Und wenn ich es richtig verstanden habe, war es ein Mitglied aus "unseren" Reihen. Respekt für deine Zeit, danke. :love: <3

  • Sehr cool!


    Verbesserungswunsch:
    Nach dem die Spielge gezogen sind, bliebt die Ansicht erstmal wie sie ist und switcht nicht direkt wieder auf die "normale"

    Und die Infos zum Spiel, dieser Einzeiler sind weiterhin sichtbar.



    Was ich meine:
    Es springt von:

    2024-02-24 13_57_35-AO - Anstoss Online - Länderübersicht von Nordirland.png


    automatisch und auch sehr schnell auf:


    2024-02-24 13_58_29-AO - Anstoss Online - Länderübersicht von Nordirland.png


    Das finde ich etwas schade/abrupt

  • TextBedingung
    Da freuen sich die Fans! Ein Derby im Pokal!Gleiche Stadt
    Die letzte Begegnung der beiden Teams ging A:B aus. Das möchte (Veliererteam) diesmal gerne anders sehen.Gleiche und bereits gegeneinander gespielt (Sieg für ein Team)
    Beim letzten Aufeinandertreffen trennten die beiden Teams sich mit A:A. Diesmal wird es jedoch einen Sieger geben müssen.Gleiche und bereits gegeneinander gespielt (Unentschieden)
    Beides Teams haben Lust auch dieses Jahr einen Pokal mit nach Hause zu nehmen, aber für eins ist der Traum heute zuende.Sieger von beliebigen Pokal / Liga gegeneinander
    ManagerXYZ darf heute gegen einen Ex-Verein ran. Ob die Sentimentalitäten dem Sieg im Weg stehen werden?Manager war Trainer vom Gegner
    SpielerXYZ wird besonders heiß darauf sein, seinem alten TW Kollegen ein paar Bälle ins Netz zu schießen.Stürmer der von einem Team zum anderen gewechselt ist.
    Vielleicht hilft es TorwartXYZ, dass er die gegnerischen Stürmer kennt und kann so einige gefährliche Schüsse vorausahnen.TW der von einem Team zum anderen gewechselt ist.
    Uns erwartet ein Duell der Generationen. Der X Jahre jüngere Kader von TeamA spielt gegen die alten Hasen von TeamBAltersdurchschnitt von einem Team hoch vom anderen niedrig
  • Ich habe per PN folgende Vorschläge für mögliche Themen und Texte erhalten:


    1. Den Titelverteidiger "erkennen" und erwähnen (à la "Hier spielt der amtierende Pokalsieger gegen... " oder so ähnlich).

    2. auf die letzte Begegnung (im Pokal) der beiden Teams kurz eingehen ("Diese beiden Teams spielten zuletzt im Achtelfinale 2015 gegeneinander, das Ergebnis damals war ein 2:1")

    3. Da man leider Rivalitäten nicht erkennen kann, dann aber wenigstens sowas wie "Derbys/Stadtderbys" vielleicht? ("Hier dürfte es hitzig hergehen, beide Teams teilen die Stadt unter sich auf")

    4. Vielleicht sowas, wie ein "Traditionsspiel", wenn beide Vereine entweder schon oft im Pokal gegeneinander spielten und/oder zumindest schon sehr lange bestehen (würde dann also erstmal nicht für Teams gelten, die ab 2014 neu erstellt wurden)..