Spielbericht mit Bildern anreichern

  • Hallo zusammen!


    In Absprache mit Sascha Steglich habe ich ein neues Projekt für die AI-Kunst-Begeisterten unter euch. Da ihr momentan so fleißig am Bilder erstellen seid für alles Mögliche hatte Sascha die Idee diese in die Spielberichte einzubauen.


    Der Technische Teil ist so weit eigentlich schon „fertig“, dass er Grundsätzlich funktioniert. Nun wäre es hilfreich, wenn wir Bilder für diverse Szenen haben, um das Ganze so einzustellen, dass es nicht zu viele oder zu wenige Bilder sind und dass das Ganze performant läuft.


    Und da kommt ihr nun ins Spiel 😊


    Es wäre supercool, wenn ihr mir zu den nachfolgenden Situationen Bilder generieren und entweder hier, per Discord oder als DM schicken könnt, umso mehr Bilder wir pro Situation haben, umso besser wäre es natürlich, wollen ja nicht alle 3 Spiele die gleichen Bilder sehen. Also gerne auch immer mehrere ähnliche Bilder schicken.


    Bei den meisten Dingen wird es klar sein, für welche Situation es ist, schreibt es aber am besten dazu. Das würde mir das Einsortieren erleichtern 😊


    Vorgaben:

    • Die Bilder werden nach momentanem Plan mit einer Höhe von 200px angezeigt und als Breite würde ich 600px Vorschlagen. (Gerne aber auch ein Vielfaches davon, aber das Seitenverhältnis sollte eben 1:3 sein). Das kann ich notfalls im Nachhinein aber auch zuschneiden.
    • Die Bilder sollten einen einheitlichen Stil haben. Ich habe da an sowas gedacht:

    Fotolia_180655766_S.jpg

    Also, wie bei den Spielerbildern einen realistischen Stil.

    • Verletzungen
      • Verletzungen Bein
      • Verletzungen Kopf
      • Verletzungen Allgemein (Wird vom Platz geführt / getragen)
    • Tore
      • Tor per Kopf
      • Tor per Schuss
      • Tor per Lupfer über Torwart
      • Tor per Volley
    • Standards
      • Elfmeter Tor
      • Elfmeter gehalten
      • Freistoß Tor
      • Freistoß daneben / gehalten / abgefangen
      • Ecke Tor
      • Ecke daneben / gehalten / abgefangen
    • Karten
      • Gelb
      • Rot
    • Schussversuche
      • Parade des TW
      • Schuss knapp daneben
      • Schuss an Latte / Pfosten


    Wir wollen nur die „wichtigsten“ Szenen und nicht zu allem, was es so gibt Bilder, daher hier meine Vorauswahl an Szenen, zu denen wir gern Bilder hätten. Falls ihr noch eine Szene habt, wo ihr sagt „die wollte ich schon immer als Bild sehen“ könnt ihr die natürlich trotzdem Vorschlagen und ich schaue, ob ich das eingebaut bekomme (Dann bitte den kompletten Block aus dem Spielbericht mir schicken):


    Ich hoffe, dass wir einige großartige Bilder zusammenbekommen und so den Spielbericht etwas aufhübschen können!


    Falls noch Fragen oder Anregungen sind, immer gern her damit!

  • Das halte ich generell für eine gute Idee Marvin. :top:

    Aber dazu brauch man am besten auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Einige haben und benutzen so was ja hier bei AO.

    Ich denke da z.b. an Robert Gray. oder auch Faruk oder Gerry. Auch Stefan Freyer und Ralf Morrison könnten das machen, wenn sie Lust haben.

  • Ist das nicht irgendwie schon die Idee der letzten Wochen von Seitens der "Hamsterer" gewesen, allen voran Robert Gray mit seinen Einblicken in AO?


    Ggf könntet ihr euch mit ihm ja mal zusammen setzen, er hatte ja mMn schon gute Ideen und Herangehensweisen.



    Ich für meinen Teil sehe das zT als schwieriges Projekt und ggf nicht durchführbar. Ich habe jetzt viele KI Bilder Dinger Gedönse durch probiert und der Stil gerade von komplexen Bildern ist meist sehr unterschiedlich selbst im gleichen Programm/Filter ubd hab daher die Sorge, dass es am.Nede aussieht wie zusammen gewürfelt.


    Das war bei den Spielerbildern zumindest aus meiner Sicht ja schon einige wichtige Sache, dass das visuell/optisch irgendwie eine gewisse einheitliche Linie hat

  • Zwei Fragen dazu:

    Macht das die Spielberechnung langsamer oder hat sonst Auswirkungen auf die Performance?

    Und soll es die Option geben, die Bilder nicht anzuzeigen? Viele Bilder im Spielbericht können auch ablenkend wirken.

  • Also der Plan wäre wie bei den Spielerbilder genug Bilder zu rendern und diese einzubinden. Hierdurch könnte man auch den einheitlichen Stil gewährleisten.


    Die Berechnung wird dadurch nicht langsamer (die Bilder werden beim Anzeigen des Berichts hinzugefügt) und da wir die Bilder nicht live rendern sollte es auch nicht anderweitig Auswirkungen auf die Performance haben (außer paar KB für die Bilder laden) eine Option fürs Bilder abschalten wäre aber auch eine Idee.


    Wie viele Bilder angezeigt werden wäre wie gesagt noch etwas was die SL dann ausprobiert und was wir testen, wie viel gut wirkt und nicht zu viel.

  • Ich freue mich über jedes Projekt, welches mit Unterstützung der Mitglieder umgesetzt wird. Ist es doch ein Beleg dafür, daß die AO-Arbeit auf viele Schultern verteilt werden kann.

    Die neuen Spielerbilder sind sehr gut gelungen. Daher bin ich zuversichtlich, daß auch diese Bilder eine Bereicherung bringen.

  • so jetzt endlich bei den schwiegereltern angekommen und kann auch hierdrauf nochmal eingehen :)


    Die Idee ist ja sicher nicht neu und Sascha meinte auch, dass er das Projekt durch zb die Hamster invasion jetzt als passend sah.


    Meinetwegen müssen es auch keine realistischen Bilder sein, dachte das würde nur am besten zu den neuen Spielerbildern passen.


    Mir ist eigentlich jeder Stil recht der halt einheitlich ist und der irgendwie zu passt (schwarz/weiß Bilder würden zum "moderner werdenden AO" man nicht mehr passen.

    Und z.b. die Bilder von Robert Gray sehen mMn gut aus (müssten halt nur ernster sein). Und dadurch, dass wir die Bilder nicht Live erzeugen, sondern halt wie bei den Spielerbildern uns einen Pool aus Bildern zusammenstellen ist das ganze denke ich auch machbar. Es braucht halt nur ein paar Leute die bereit sind ihre Zeit zu opfern im Gegenzug für ein wenig Luft und Liebe <3


    Und für die Ideen und das Austauschen ist ja auch der Thread oder falls jemand schüchtern ist kann auch privat Feedback gegeben werden :)



    Das Zuschneiden usw kann auch ich übernehmen. Die Programme dafür habe ich auch.


    Ich habe quasi meinen Teil gemacht (die technische Umsetzung) nun geht es darum, dass wir uns um den kreativen Teil kümmern. Und da bin ich für alle Vorschläge wie wir das machen können offen. Da kennen sich bestimmt einige besser aus als ich (z.B. die von Rainer genannten)

  • Da mein Name jetzt ein paar Mal gefallen ist: Ich bin da raus.


    Eine handvoll Prompts zu formulieren und die KI der Wahl damit zu füttern sollte ja ohnehin kein großes Problem sein.


    Viel Spaß / Erfolg bei eurem Projekt.