Moderation: Mehr Transparenz gegenüber der Community

  • Aus meiner Sicht kann man das machen. Ich hätte nichts dagegen.

    Dann müsste man die Wahl konsequenterweise in regelmäßigen Abständen (z.B. jährlich, alle zwei Jahre) wiederholen.

    Ich weiß aber nicht, wie GM und Admins dazu stehen. Wichtig wäre jedenfalls, dass diejenigen, die gewählt werden, dafür auch geeignet sind. Das darf dann nicht in Vetternwirtschaft und Sonderbehandlung von Mitgliedern der Community enden.

  • Persönliche Meinung:

    Grundvoraussetzung ist sicher eine gewisse Aktivität im Forum. Man muss nicht schreibwütig und nicht dauerhaft online sein, sollte aber zumindest bei internen Absprachen recht schnell aktiv sein. Je größer das Team ist, desto weniger kommt es auf den/die Einzelne*n an.


    Außerdem sollte man die Regeln des Forums kennen, sich selber nach Möglichkeit daran halten und sollte allen Managenden unvoreingenommen gegenüber stehen, zumindest wenn es um die Bewertung von Beiträgen geht.


    Da man sich darüber hinaus auch intern abspricht, sollte eine gewisse Teamfähigkeit vorhanden sein.

  • Ich denke man sollte auch berücksichtigen, wie lange ein User schon dabei ist.

    Ich bin beispielsweise selbst anderswo Moderator und hätte auch die Lust das hier zu sein, leider bin ich erst kurz dabei, kenne die meisten anderen User noch nicht, habe wenig bis keine Ahnung vom Spiel und bin somit nicht geeinet dafür.

  • Viel Ahnung vom Spiel muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt haben, da es bei der Moderation ausschließlich um das Forum und nicht um das Spiel geht.

    Allerdings sollte man dann auch für die Wahlperiode im Team dabei bleiben. Es kann sich natürlich immer etwas im Leben ändern und man kann sicher auch eine Liste der Nachrückenden im Falle eines Ausfalls haben. Aber ein Ausscheiden aus dem Team ist sicher nicht optimal. Um die Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib zu erhöhen, ist es daher sicher sinnvoll, bereits eine gewisse Zeit im Spiel zu sein. :top: