Basketball

  • Hab dann bis zu den letzten 2 Minuten irgendwann nicht mehr richtig aufgepasst, aber da standen dann auch Gieffey, Krämer und Hollatz gleichzeitig auf dem Feld, also die, die in der Halbzeit garnicht in der Rotation waren. Oder außer bei ersterem auch in den Testspielen kaum.


    Und die Japaner sind als Gastgeber sind natürlich bis zum Ende motiviert, damit es nicht zu übel wird.


    Ist das jetzt eigentlich das erste mal so, dass alle Plätze ausgespielt werden? Und das es direkte Auswirkungen auf die Olympia-Quali gibt?

    Also letzteres gab es ja mal "mehr", vor einigen Jahren, bevor die eigenen Quali-Turniere eingeführt wurden, aber ersteres kenne ich nur von den U-Welt- und Europameisterschaften.

  • Ja, gute Frage, ohne Hachimura als mit Abstand bester Scorer und einem angeschlagenen Watanabe... Und was die anderen angeht, naja, nach dem was sie während des Spiels über die japanische Liga erzählt haben, ist die wohl hauptsächlich finanziell top, aber nicht beim trainieren.


    Neuer WM-Rekord bei DomRep gegen die Gilas in Manila: 38.000 Zuschauer. Wurden aber noch mehr erwartet. Gute Atmosphäre.

  • Erste krasse Überraschung: Die als etwas arrogant verschrienen Franzosen sind raus und können sich freuen, dass sie als Gastgeber in Paris nächsten Sommer sowieso dabei sind.


    Beim deutschen Team muss man hoffen, dass Franz morgen wieder ganz fit ist.

  • Macht doch keinen Sinn Franz morgen spielen zu lassen. Wir sind sicher Erster der Gruppe.....

    Ansonsten ist das aktuell schon eine geile Generation und ein super Team. Schröder natürlich komplett überragend gegen Australien und viele Spieler, die ihre Rolle hervorragend ausfüllen. Meiner Meinung nach ist das wichtiger als unzählige Superstars zu haben.


    Franz wird ab der KO-Runde aber enorm wichtig.

  • Ich würde Franz Wagner morgen auch eher nicht einsetzen. Vielleicht fünf Minuten, wenn die Ärzte das "Okay" geben, damit er das Gefühl behält.


    Ich fand die Leistung gestern echt stark, weil sie (anders als gegen Japan) Lösungen gefunden haben, als die Australier was geändert haben und voll ins Spiel gekommen sind. Gerade kämpferisch war das top.


    Aber ich hab da auch ne Frage, wer hat sich da gestern vertan?

    Bei Magenta wurde gesagt, dass die Finnen noch ne Mini-Mini-Chance haben, in die Zwischenrunde einzuziehen. Im ARD-Videotext habe ich gesehen, dass nur zwei Mannschaften pro Vorrundengruppe in die Zwischenrunde einziehen.


    Wenn nur zwei Mannschaften weiterkommen, sind die Finnen aber doch definitiv raus, oder hab ich mich da vertan?



    "Fürchtet den tödlichen Hauch der stählernen Drachen"

  • Finnland ist zu 100% raus, da wir und der Sieger aus Australien/Japan zwei Siege haben.


    Ich wusste übrigens nicht, dass alle Punkte mit in die Zwischenrunde genommen werden. Von daher ist das Finnland Spiel natürlich ebenfalls sehr sehr wichtig. Finde den Modus tatsächlich super, da es so keine unwichtigen Spiele gibt.


    Ansonsten war das Australien Spiel komplett überragend. Was da beidseitig für eine Defense gespielt, und vor allem permanent geändert wurde, war schon richtig krass. Dagegen dann so viele Lösungen zu finden - Weltklasse. Das deutsche Team gehört in der Zusammensetzung mittlerweile ganz klar zu den besten Teams auf der Welt. Das Viertelfinale ist mMn sicher und dann muss man schauen wer kommt.

  • Die Ergebnisse aus der Vorrunde werden in die Zwischenrunde mitgenommen. In sofern muss man sich schon überlegen ob man es eher riskieren will mit einem Sieg weniger weiter zu kommen, oder Wagner schon wieder einzusetzen.

    Solange Lô und Hollatz - offensiv und insbesondere als Ballhandler - und Bonga - defensiv als Matchup für große Wings und Pick-and-Roll-Switches - alle fit und gut drauf sind, kann man es wohl ohne Franz probieren.


    Holis Jefferson mit einem sehr starken Spiel für Jordanien. Ein starker eingebürgerter Amerikaner ist für viele asiatische Teams bei dieser WM der Unterschied zwischen konkurrenzfähig und ziemlich chancenlos. Hoffe, dass es mit dem neuen FIBA-Präsidenten aus Katar dabei bleibt, dass nur ein Spieler pro Team so ohne weiteres eingebürgert werden kann.

  • Na dann lag ich ja wenigstens nicht ganz falsch. Allerdings finde ich den Modus aus dem Handball oder Eishockey besser. Es ist sicherlich schön, wenn jede Leistung auch auf dem nächsten Level berücksichtigt wird, aber dann sollten auch alle Teams in der Zwischenrunde mitspielen, gegen die die Punkte gewonnen wurden. Dann können die sich wenigstens gegen ne miese Bilanz wehren.


    Andererseits kann man so jeden Platz ausspielen, nun ja.


    Gegen Finnland gibt´s jetzt eine undankbare Abwägungssituation:


    Gegen Japan haben sich die Finnen im ersten Viertel "unterrollen" lassen. Im zweiten und dritten Viertel haben sie "erfahrenen" Basketball gespielt, da gingen die Systeme gut durch, und eigentlich hätten sie den Japanern da vor dem vierten Viertel die 30-Punkte-Mütze überziehen müssen.

    Haben sie aber nicht, und im vierten Viertel war wirklich alles kreuz-über-quer bei Finnland.


    Ich wage zu behaupten, dass dieses Team nicht funktioniert, aber da kann auch ein "Jetzt erst recht" Spiel folgen.


    Trotzdem würde ich gegen diese Finnen nix riskieren. Stell den Franz "in uniform" auf´n Bogen, und gut is.



    "Fürchtet den tödlichen Hauch der stählernen Drachen"

  • Fände ich auch besser. Oder halt direkt KO-Runden.


    Markkanen hat bei der EuroBasket das Team ganz wesentlich getragen. Und das ist jetzt halt nicht so der Fall.


    Da man bei der WM keine (einsetzbaren) Spieler über die 12 auf dem Bogen hinaus dabei hat, würde ich das mit Franz als Trainer auch so machen, wenn's irgendwie geht. Es sei denn er sagt er hat keine Probleme oder Schmerzen mehr, dann kann man es ihm auch nicht nehmen gleich wieder in der Rotation zu sein. ;)

  • Griechenland "B" hat heute Neuseeland nach lahmen Start gezeigt, dass sie dann doch noch ein gutes Stück stärker sind, trotz 6 oder 7 fehlenden Stars. Hellas damit auch weiter, aber sonderlich weit werden sie wohl nicht kommen, obwohl sie sich von Spiel zu Spiel in mancher Hinsicht steigern.


    Deutschland in der nächsten Runde am Freitag gegen Georgien - das müsste sehr machbar sein - und am Sonntag Slowenien. Ohne Goran Dragic sind die nicht mehr so top besetzt, aber dafür ist Doncic deutlich fitter als er es sonst oft im Sommer war und Tobey als Import-Big ist weiter dabei und schon sehr eingespielt mit Luka und dem Team. Wenn man nicht aufpasst, dann geht gut und gerne gefühlt mehr als die Hälfte der Assists von Luka direkt auf Tobey. Wobei ich das eigentlich allen großen Deutschen, Voigtmann, Thiemann, Wagner und Theis zutraue, dass sie Tobey da besser verteidigen als die Gruppengegner von Slowenien. Thiemann könnte da am ehesten Probleme haben, wegen fehlender Lateral Quickness, und weil Tobey gerne auch mal an die 3er-Linie rausgeht.

    Luka wird sicher hauptsächlich von Schröder verteidigt werden, Bonga oder Franz Wagner könnte es auch einigermaßen packen, Lô würde es gerade in Korbnähe sehr schwierig haben, weil ganz andere Gewichtsklasse. Anders als in der NBA ist man was Zone vollstellen angeht zum Glück im FIBA-Basketball kaum eingeschränkt. Letztenendes wird man aber ohnehin selten von einem Spieler alleine geschlagen. Solange nicht 2, 3 andere Leute außer Luka und Tobey ordentlich von außen treffen, bin ich eigentlich recht zuversichtlich. ;)

  • Die erste 5 kommt überhaupt nicht ins Spiel. Wie die "Backups" drauf waren lief es gefühlt viel besser.

    Am Ende wenigstens noch mit ner Führung in die Kabine, aber das wird noch ein hartes Stück Arbeit den Sieg zu holen. Georgien doch sehr stabil sowohl vorne wie hinten. Wesentlich stärker als ich es mir vorgestellt habe.


    Bärenstarke zweite Halbzeit. So hatte ich mir das von Beginn an vorgestellt. Lo einfach mal mit 0/0/0/18!

    Wenn Slowenien jetzt gegen Australien gewinnt ist das Viertelfinale sogar schon gebucht.


    Gegen Slowenien jetzt also um den Gruppensieg. Viertelfinale ist erreicht!

  • Langsam machen die Deutschen einem Angst! Wieder ein Topspiel gegen Slowenien. 5 Minuten vor Schluß nee deutliche 18 Punkte Führung. Hätte ich dem Team so klar nicht zugetraut. Aber da greift zur Zeit ein Rad ins Andere und jeder Spieler ruft seine Leistung ab und punktet auch. Macht Spaß zu zuschauen!


    Am Ende 100:71! Das ist mal ein Ausrufezeichen!


    Jetzt geht es doch überraschend für mich nicht gegen Spanien oder Kanada, sondern gegen Lettland. Im möglichen Halbfinale würde dann Litauen oder Serbien warten. Es darf weiter geträumt werden!


    Im Internet wissen die meisten Seiten wohl nicht wer gegen wen im Halbfinale spielt. Mal heißt es VF1 gegen VF2, dann wieder VF1 gegen VF3. Ich hoffe die Seite die ich jetzt gefunden habe mit einem Turnierbaum ist korrekt.


    Das würde bedeuten, dass wir in einem möglichen Halbfinale nicht auf den Sieger Litauen oder Serbien treffen, sondern auf den Sieger USA gegen Italien.

  • Unfassbar geile WM, leider mal wieder komplett fernab aller Öffentlichkeit!

    Wer sich gestern 8 Stunden vor den Bildschirm gesetzt hat, der kann es kaum erwarten, bis es am Dienstag weiter geht. FIBA Basketball at its best, ich empfehle wirklich jedem, der irgendetwas mit diesem Sport anfangen kann, sich die VFs reinzuziehen! Geht auch im relive ab!

    Alleine dafür lohnt sich ein Magenta Monatsabo! Die deutschen Spiele könnt ihr über Magenta kostenlos schauen, falls noch nicht bekannt!

    Jetzt gg Lettland, die völlig überraschend ohne ihren besten Spieler bisher mit Teambasketball überzeugen und ein harter aber machbarer Brocken werden. In einem möglichen HF dann gg Team USA, die uns meiner Meinung nach nicht liegen, aber auch erstmal weiter kommen müssen!


    Deutschland als eines von 2 Teams (mit Litauen, ebenfalls völlig überraschend, da ohne Superstar Sabonis) noch ungeschlagen bei einer WM im Viertelfinale! Das ist so eine unfassbare Leistung, die nun mit dem HF und der wahrscheinlichen Olympia Quali getoppt werden MUSS!

  • Eine gewisse wohl nicht ganz saubere NBA Replay-Seite macht kondensiertes Replay - ohne Werbepausen, Halbzeit etc. - auch für die WM. Ich hab mir aber extra für die WM wieder Magenta für 20 Euro geholt. War mir nicht sicher, was es sonst gibt und die Option zu haben zuverlässig live was zu gucken, war mir auch wichtig. Werde es dann wohl sehr bald wieder kündigen.


    Sehr schön, dass Litauen zumindest schon einmal USA-B besiegt hat. 8)

    Was man da ein paar mal gesehen hat, ist dass die Amerikaner hart-aber-sauber nicht so richtig gut können. Wenn ein Gegenspieler, der so aussieht als wäre er zwei Gewichtsklassen weiter unten auf einmal beim Rebound durch die Zone oder nach einem Block auf den Boden fliegt, dann ist das vielleicht etwas zu offensichtlich. :augenrollen:

    Und nach Teambasketball á la Warriors oder Spurs sieht's auch nicht aus.


    Üble Sache mit dem serbischen Spieler, der im Spiel gegen Süd-Sudan eine Niere verloren hat! Da ist wohl auch manches beim drumherum und der Organisation fragwürdig, wenn sowas passieren kann. Das der danach nochmal Leistungssport machen kann ist keinesfalls sicher.

  • Ich schaue immer nur die Zusammenfassungen auf YouTube. Beim FIBA Kanal oder Magente. Die sind aber etwas kurz. Gibt es auch irgendwo längere? Für die NBA findet man Kanäle, die Spiele so auf ca 10 Minuten kürzen.

    Die wahre Faszination bekommst du in paar Minuten nicht rübergebracht, ist beim Fußball oder sogar Handball anders. Falls du Magenta hast, empfehle ich dir wirklich die Spiele in längeren Abschnitten zu schauen. HZ1 reinschnuppern und insbesondere HZ2 intensiver verfolgen. Im Relive kann man bequem vorspulen und dass du irgendwo "zufällig" die Ergebnisse mitbekommst ist unwahrscheinlich

  • Italien komplett chancenlos gegen die USA. Da hätte ich etwas mehr erwartet, aber wenn man offene Dreier so schlecht trifft, reißt man im modernen Basketball meistens gar nichts, denn dann gibt's ganz schnell auch innen keine Räume mehr.