Basketball

  • Da hätte es Schröder fast komplett alleine versaut mit seinem Egotrip!!!! Wieso ein Trainer das nicht erkennt werde ich nicht verstehen. Der Rest hat gut funktioniert und wenn ein Schröder mal nicht funktioniert lass ich Ihn halt draussen.

    Unfassbar was Schröder heute eine Scheiße gespielt hat.


    Zum Glück war Franz Wagner wieder da! Halbfinale gegen die USA erreicht, aber wenn Schröder gegen die so spielt gegen wir mit 20-30 Punkten unter.

  • Angeblich hatte er wohl größere Rückenschmerzen, aber gerade da würde ich von einem Coach auch erwarten, dass er entweder a) den Spieler weniger als 30 Minuten einsetzt, oder b) die Systeme anders laufen lässt, z.B. mit Hollatz, Franz, Bonga oder Lô in der Schröder-Rolle mit viel Ballbesitz, wenn Schröder gerade auf dem Feld ist. Oder am besten beides.


    Mal sehen, ob sich rechtzeitig zum Spiel gegen die USA doch noch was in Sachen Fernsehübertragung tut. Freitagnachmittag und dann Sonntag hätte doch eigentlich ein gewisses Potential.

  • Es lief doch, wenn Mo mit den Wagnern auf der Platte war. Wenn Rückenprobleme hat muss man halt den Anderen vertrauen.


    Letzte Angriff zwei Punkte vor und wieder schnappt Schröder sich den Ball und macht nee Egoaktion. Wenn der Lette den Dreier senkt sind wir raus. 4 von 26! Mehr muss man zur Leistung von Schröder nicht sagen. Und der letzte Ball muss zu Wagner der super gespielt nach seiner Verletzung. Soviel taktische Fehler konnte man sich echt nur gegen die Letten erlauben. Ich behaupte gegen alle anderen 6 Teams wäre mit der Leistung Endstation gewesen.

  • Hätte mit den 4 von 26 deutlich besser leben können, wenn er dafür 10+ Assists gehabt hätte und nicht diese abenteuerliche +- Statistik, denn das hätte dann gezeigt, dass das trotzdem mit ihm ganz brauchbar funktioniert. Tatsächlich hatte er nur 4 Assists, dazu 4 Turnover - für einen Guard gut ist ein Verhältnis so von 2:1 aufwärts. Schröder selbst hatte letzte NBA-Saison 2,7.

    In der Verfassung heute wäre Lô nicht nur für die Endphase der bessere Ballhandler gewesen.


    Krass auch, was für ein Spiel Thiemann abgeliefert hat.

  • Wie gesagt sein Egotrip! Da gabs dann keine Assists mehr und die Letten haben sich gedacht klar geben wir Ihm mehr Raum zu schiessen der trifft heute nichts. Und Schröder hat immer weiter geworfen und hat sich nicht zurückgenommen für die Mannschaft. Das ganze Spiel mit Ihm heute war katastrophal aus dem Grund. Die Spiele davor waren so super. Viel Bewegung der Ball wurde gepasst und alle waren involviert im Spiel.

    Heute hatte wenn Schröder auf dem Feld nur Schröder den Ball und der hat nur geschaut wie Er den nächsten Wurf für sich kreiert. Selbst gegen drei Gegner tief ist Er ja mit Zug reingegangen und wollte unbedingt den Korbleger statt einfach den freien Mitspieler zu sehen und den Pass zu spielen.


    Dadurch das Kanada danach gewonnen hat sind wir doch damit automatisch auch für Olympia qualifiziert oder? Echt ein geiler Erfolg vom Team!

  • Zum Teil ist das Ego-Trip, bzw. der krampfhafte (und zumindest mit Franz Wagner dabei unnötige) Versuch zurück in die übliche Rolle ins Spiel zu kommen, aber mit einem Schröder in der Verfassung werden auch für die anderen einfach nur wenig gute Würfe herausgespielt, weil sich die Defense so darauf einstellt. Er hätte aber durchaus öfter jemanden anderes die schweren Notwürfe nehmen lassen können - und die hätten dann zwar auch nicht "gut", aber sicher noch deutlich besser als er getroffen, also vielleicht so knapp 40%, statt 20%, und das macht dann schon schnell ein Riesenunterschied.

    Top-2 aus Europa mussten wir erreichen um uns vorzeitig sicher zu qualifizieren und haben wir nun auch erreicht, ja. Paris ist als Gastgeber dazu automatisch dabei.

  • Aus meiner Sache wird es gleich auf einen Spieler ankommen.


    Dennis Schröder


    Spielt er gut als Teamplayer, dann ist alles drin, wenn nicht dann wird nicht viel drin sein,

    und wer die Bretter für sich entscheiden kann...

  • FINALE!!!!!!!!


    Was ein geiles Spiel! Und Obst ausser Rand und Band.


    Und nicht zu vergessen ein Schröder der ein kompletter Teamspieler war und nicht überdreht hat! 30 Assists heute insgesamt bei den Deutschen. So geht Teambasketball.

  • Kleine gibt es sicherlich weiterhin. Aber mit Einsatz spielen können mittlerweile sicherlich alle. Die USA wären trotzdem immer noch unschlagbar, wenn sie zumindest ein paar ihrer besten Spieler dabei hätten. Haben sie aber nicht. Und mit einem B- oder C-Kader wird der Vorsprung auf andere Nationen halt unweigerlich kleiner. Dass aber selbst dieser Kader nur mit zwei Punkten gegen Deutschland verliert zeigt schon, was möglich wäre, wenn noch 2-3 von den Top-Stars dabei gewesen wären.


    Unabhängig davon ist es aber natürlich trotzdem eine enorme Leistung, den Topfavoriten aus dem Turnier zu werfen. Ich gönne diesen großen Erfolg nahezu allen DBB-Spielern - nur mit Schröder bin ich noch nie warm geworden. Ich kann den Kerl einfach nicht ab mit seinem Gehabe, die Aktion gegenüber Kleber vor dem Turnier hat mich darin nur ein weiteres Mal bestätigt. Und da er Kapitän der Mannschaft ist, fällt es mir leider umso schwerer, mich über diesen einmaligen Erfolg wirklich zu freuen. Schade... Aber trotzdem kann man der Mannschaft nur dazu gratulieren!

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • Kleine gibt es sicherlich weiterhin. Aber mit Einsatz spielen können mittlerweile sicherlich alle. Die USA wären trotzdem immer noch unschlagbar, wenn sie zumindest ein paar ihrer besten Spieler dabei hätten. Haben sie aber nicht. Und mit einem B- oder C-Kader wird der Vorsprung auf andere Nationen halt unweigerlich kleiner. Dass aber selbst dieser Kader nur mit zwei Punkten gegen Deutschland verliert zeigt schon, was möglich wäre, wenn noch 2-3 von den Top-Stars dabei gewesen wären.


    Unabhängig davon ist es aber natürlich trotzdem eine enorme Leistung, den Topfavoriten aus dem Turnier zu werfen. Ich gönne diesen großen Erfolg nahezu allen DBB-Spielern - nur mit Schröder bin ich noch nie warm geworden. Ich kann den Kerl einfach nicht ab mit seinem Gehabe, die Aktion gegenüber Kleber vor dem Turnier hat mich darin nur ein weiteres Mal bestätigt. Und da er Kapitän der Mannschaft ist, fällt es mir leider umso schwerer, mich über diesen einmaligen Erfolg wirklich zu freuen. Schade... Aber trotzdem kann man der Mannschaft nur dazu gratulieren!

    Nicht persönlich gemeint:

    Tja, da hättest du die WM mehr verfolgen sollen. Wer DS nicht mindestens höchsten Respekt zollt, der hat keine Ahnung! Oder kein Interesse an Basketball. Was der Typ seit Jahren für den deutschen Basketball leistet, wurde lediglich (noch) von Dirk übertroffen. Im Fußball gibt es NICHTS vergleichbares. Sollten wir das Finale gewinnen, wird DS MVP.

    Das Gelaber von C oder D Kader ist Unsinn. Es fehlen vielleicht 3-4 topspieler (wie bei jedem Team, beim Team USA natürlich eine Niveau Stufe höher). Lass mal 5 superstars auflaufen und nem Andi Obst hinterherlaufen, das will ich sehen. Am offensiven output hats nicht gelegen und wer glaubt, dass man gegen Lebron (38 jahre) nicht zum Korb gekommen wäre, der hält auch Manuel Neuer für unbesiegbar!

    Das schöne ist, dass wir bei olympia wieder 3-4 superstars mehr sehen werden, dann können wir diesen thread nochmal hoch holen.

  • Nicht persönlich gemeint:

    Tja, da hättest du die WM mehr verfolgen sollen. Wer DS nicht mindestens höchsten Respekt zollt, der hat keine Ahnung! Oder kein Interesse an Basketball. Was der Typ seit Jahren für den deutschen Basketball leistet, wurde lediglich (noch) von Dirk übertroffen. Im Fußball gibt es NICHTS vergleichbares. Sollten wir das Finale gewinnen, wird DS MVP.

    Das Gelaber von C oder D Kader ist Unsinn. Es fehlen vielleicht 3-4 topspieler (wie bei jedem Team, beim Team USA natürlich eine Niveau Stufe höher). Lass mal 5 superstars auflaufen und nem Andi Obst hinterherlaufen, das will ich sehen. Am offensiven output hats nicht gelegen und wer glaubt, dass man gegen Lebron (38 jahre) nicht zum Korb gekommen wäre, der hält auch Manuel Neuer für unbesiegbar!

    Das schöne ist, dass wir bei olympia wieder 3-4 superstars mehr sehen werden, dann können wir diesen thread nochmal hoch holen.

    Sid, auch nicht persönlich gemeint ( :wink: :( Obwohl es zutreffend ist, dass ich kein großer Basketballexperte bin, hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich die Leistungen von Schröder nicht respektiere. Ich finde ihn nur einfach unsympathisch. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich mag seine Art, sein Auftreten nicht. Dass er im Gegensatz zu vielen anderen NBA-Spielern quasi immer für das DBB-Team aufläuft, während vor allem US-Stars sich lieber erholen und nur die Rosinen raus picken, erkenne ich durchaus an, ändert aber nichts daran, dass ich ihn unsympathisch finde. Unabhängig von seiner Leistung.


    Ich meinte auch nicht, dass der US-Kader nur noch aus den Superstars bestehen sollte, definitiv nicht. Ich spreche nicht von einem Dream Team - das würde heute gar nicht mehr funktionieren, insbesondere nicht mit den Egos diverser Superstars. Das hat ja auch die jüngere Vergangenheit schon beispielhaft gezeigt. Deshalb sprach ich auch von 2-3 Spielern. Und die sollten auch nicht zwingend (nur) das Scoring verbessern, sondern die Mentalität, das Selbstverständnis. Dann halten sich durchschnittliche NBA-Spieler nicht mehr so leicht für die Größten - und dann laufen die Partien ganz anders.

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • Wenn die USA das gleiche Team zu den olympischen Spielen schicken würde, dass sich noch mehr einspielen kann, dann würde das auch passen. Ist ja nicht so, dass sie total versagt haben.

    Die Frage wäre da auch, ob nicht ein paar kommende Stars ausversehen gezeigt haben, dass Defense nicht so ihr Ding ist. Ein Edwards war defensiv ne absolute Katastrophe, was ich von den paar Dingen gesehen habe, die ich sehen konnte. Und das hat sich durch das Team gezogen.

    Da kommt dann aber auch Team Defense dazu, die sie nicht so haben können wie andere Teams. Das ist ganz natürlich.

  • Ich meinte auch nicht, dass der US-Kader nur noch aus den Superstars bestehen sollte, definitiv nicht. Ich spreche nicht von einem Dream Team - das würde heute gar nicht mehr funktionieren, insbesondere nicht mit den Egos diverser Superstars. Das hat ja auch die jüngere Vergangenheit schon beispielhaft gezeigt. Deshalb sprach ich auch von 2-3 Spielern. Und die sollten auch nicht zwingend (nur) das Scoring verbessern, sondern die Mentalität, das Selbstverständnis. Dann halten sich durchschnittliche NBA-Spieler nicht mehr so leicht für die Größten - und dann laufen die Partien ganz anders.

    Ein bissel "Strange" ist die Analyse aber schon.

    Was willst du uns denn jetzt eigentlich damit sagen?

    wie viele Einwohner haben die? 350 Millionen? Das ist dort absolute hoch gepushte Top 4 Sportart. Wird an jedem College und jeder High Scool gespielt. Wie viele aktive Spieler haben die wohl insgesamt?


    Die müssten mindestens fünf Mannschaften zusammenstellen können, die alle mehr Qualität haben.

    Natürlich ist dass eine absolute Sensation. Wir haben doch nicht mal ansatzweise das Material. Wir haben nicht mal den Stellenwert von Griechenland oder Litauen für diese Sprtart.

    Aber immerhin hast du wenigstens ein Satz (Zähneknirschend) des Lobes für die deutsche Mannschaft hinbekommen. Der Rest ist abreagieren an einem Spieler und dem Gegner, der irgendwie nicht die Stärksten mitgenommen hat. Vorher haben die Italien haushoch abgeschossen aber naja...

    Ist aber auch irgendwie typisch für den Gesamt Zustand dieses Landes.

  • Schröder absolut verdient MVP.

    Der Unterschied zu früher und da meine ich vor Schröders Zeit, ist, dass wir nie wirklich gute Aufbauspieler mit gutem Ballhandling hatten. Wir mussten uns immer einen abmühen, um den Ball überhaupt bis in die gegnerische Hälfte zu bekommen und ein System zu starten mit ablaufender Uhr. Das ist jetzt kein Problem mehr.

    Und wir haben nun ein paar Spieler, die das können, wenn man Schröder dicht machen will. Und dazu ein paar Spieler, die selbst einen Wurf kreieren können. Damit kann man halt was anfangen.

  • Sach mal... willst du mich jetzt beleidigen oder was?


    Ich schreibe doch nur, dass die US-Mannschaft schwerer zu schlagen gewesen wäre, wenn 2-3 der US-Topstars dabei gewesen wären. Dass die nicht dabei waren, ist ja wohl unstrittig - und trotzdem wurden sie nur knapp im Halbfinale rausgeworfen.


    Und ich schreibe, dass mir Schröder unsympathisch ist, ich seine Leistungen aber respektiere. Auch im Finale war er wieder der bestimmende Spieler und wurde verdient zum MVP ausgezeichnet. Deshalb muss ich ihn trotzdem nicht mögen. Manchmal sind einem bestimmte Leute halt unsympathisch.


    Und jetzt erklär mir bitte mal, was das mit abreagieren hat und wieso ich damit typisch für den Zustand dieses Landes bin. Kleiner Hinweis: Man könnte es auch als typisch für den Zustand dieses Landes bezeichnen, dass Leute online blöd von der Seite angequatscht werden für vermeintliche Zwischentöne, die so gar nicht da sind.


    Meine Gratulation an die Mannschaft wie auch den Coach zum erstmaligen Gewinn der WM! Jedes Spiel des Turniers gewonnen, dabei den vermeintlichen Favoriten rausgeworfen und im Finale trotz etwas wilder Phase im letzten Viertel letztlich nicht die Nerven verloren. Hut ab dafür! :prost:

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu