Basketball

  • "typisch für den Gesamtzustand des Landes"

    "Einfach mal nur freuen gibt es in Deutschland echt nicht mehr."


    lol


    Man merkt schon, welche Seite Probleme hat und welche nicht. :) Hier ist absolut gar nix passiert. Nur Leute, die sich freuen, dass Deutschland gewonnen hat.

    Und dann meckert man, über die vermeintlichen Miesmacher, die das Land in den Abgrund fahren. :)

  • wie viele Einwohner haben die? 350 Millionen? Das ist dort absolute hoch gepushte Top 4 Sportart. Wird an jedem College und jeder High Scool gespielt. Wie viele aktive Spieler haben die wohl insgesamt?


    Die müssten mindestens fünf Mannschaften zusammenstellen können, die alle mehr Qualität haben.

    Natürlich ist dass eine absolute Sensation. Wir haben doch nicht mal ansatzweise das Material. Wir haben nicht mal den Stellenwert von Griechenland oder Litauen für diese Sprtart.


    Basketball ist meiner hand voll Ausnahmen eigentlich überall dort Nr. 1 wo Football nicht die Nr. 1 ist. Alleine die Stadt New York hat sicher mehr aktive Highschool- und College-Basketballer als Deutschland insgesamt. :lol:

    Man muss sich halt auch angucken, wie dort inzwischen Basketball gespielt wird:
    Erst war der Fokus hauptsächlich auf Dunks, Anfang der 2000er gab's eine gewisse Phases mit "Handles" dazu, durch and1 & Co. und seit ein paar Jahren werfen Leute 3er weit hinter der Linie, wegen Curry, Trae Young & Co.. Defense-fokussierte Teams wie die 80er & die Ben Wallace-Pistons, oder nüchterner Teambasketball wie von den Duncan-Spurs, kriegt kaum Aufmerksamkeit. Aus verschiedenen Ecken hört man Kritik am AAU-Basketball, der zusätzlich zu Highschools gespielt, an den Kosten um HS-Basketball zu spielen, oder weiter an der NCAA.

    Ich denke es zeigt, dass wir a) eine ausreichende Mindest-Qualität in Deutschland haben, auch wenn wir gerade "nur" zwei Ausnahmespieler haben und b) viel auch auf Coaching, Fokus und Umfeld ankommt. Beim Team der USA wussten Spieler teilweise 2 Wochen vor der Gruppenphase nicht gegen welche Länder sie da spielen werden. Der DBB macht komische Sachen an der Basis, mit elektronischem Spielbericht etc.. aber Spieler und Trainerteam hatten Lust und waren fokussiert.

    Vom Stellenwert in Griechenland, Litauen, Slowenien, Spanien, Frankreich, Kroatien etc. ist der Sport hier ganz weit entfernt. Aber was mir bei den meisten "Basketballländern" auffällt ist, dass die generell auch mehr an Sport dran sind, über den Fussball hinaus und unabhängiger vom Erfolg als hier.

  • Die Serben und wir haben gezeigt was in einer Mannschaftssportart wichtig ist. Nämlich das TEAM! Der Zusammenhalt in der Truppe, jeder für jeden, der Spaß am Spiel und das harte Arbeiten. Wenn ich nur im Finale sehe wo Voigtman zwei Dreier reinhaut und mit Bonga in der Defensive abräumt sind das die Dinge. Obst explodiert im Halbfinale und im Viertelfinale rettet das ganze Team Schröder quasi den Arsch.

    Und nur so kann man Titel holen und das haben die Deutschen und auch Serben in dem Turnier in Perfektion gezeigt.


    Deswegen hat es auch soviel Spaß gemacht zu zuschauen. Da sollten sich gerade mal die Fußballer ein Beispiel dran nehmen und von Ihrem hohen Roß runterkommen.


    Und Schröder trotz des schwachen Spiels gegen Lettland absolut verdient zum MVP gewählt worden.

  • Denke auch Hollatz, Krämer und Giffey haben das bei Team Deutschland gut gezeigt: Kaum Einsatzzeit (unter 11 Minuten pro Spiel), obwohl zumindest letztere beide schon gewisse Ansprüche haben könnten (mit 26 bzw. 32), aber wenn sie dann gespielt haben mit soliden Leistungen und mit Begeisterung voll dabei.

    Oder Bonga: erst nach Verletzung von Franz eine größere Rolle gehabt, dann mit der Rückkehr wieder eine etwas geringere akzeptiert, aber schon irgendwo unverzichtbar vielseitig und dadurch recht viel gespielt. Als Verteidiger ist er schon ein krasse Option, der an Guards dranbleiben kann, aber auch beim Switch gegen Bigs ankommt, und offensiv unter Druck Ball bringen können, Corner 3er und dazu gute Drives ist auch selten so zusammen zu finden.


    Bin gespannt, ob Obst mal ein NBA-Tryout bekommt, oder ein Angebot z.B. von Madrid oder Barca. Oder Bonga nochmal zurückgeht. Und ob Theis in der kommenden Saison zu einer größeren Rolle bei Indiana zurückfindet.

  • Bonga hat evtl. zu viele Fouls gehabt. Aber ansonsten sieht er wirklich NBA-fähig auf. Wenn man so ein Team wie Phoenix hat, wo man sich nix mehr leisten kann, wäre so einer wie Bonga zum Minimum fast schon Pflicht. (Ich weiß im Moment nicht genau, was die da schon bekommen haben.)

    Bei Obst ist das mMn sehr unwahrscheinlich. Wenn du defensiv zu schwach bist, müsstest du offensiv 30 Punkte pro Spiel machen, damit das Sinn macht. Und das wird er nicht sein.

    Theis sah im Finale ein paar mal ein bisschen unentschlossen aus. Den hatte ich vorher viel besser gesehen. (Da war auch das Offensivfoul zum Beispiel.) Das kann ihm das Genick brechen. Er muss mit Entschlossenheit spielen. Zögern hilft nicht.

    Voigtmann hat mir extrem gut gefallen.

    Und von Schröder hat man mMn viel mehr gesehen als in der NBA die letzten Jahre.


    Was den Basketball oder allgemein Profisport (oder selbst Amateursport vor allem olympischen) in Deutschland angeht. Die Strukturen sind da. Solange man damit Geld verdienen kann oder unterstützt wird, wird es auch gute Spieler geben, die sich international durchsetzen können. Also so lange Basketball Profi-Teams hat, werden auch Spieler rauskommen. Und wenn sie in jungen Jahren super talentiert aussehen, gehen sie dann auf Reisen.

  • Ich war auch von Moritz Wagner beeindruckt. Dafür, dass er selbst bei Orlando mehr oder weniger ein Wackelkandidat ist bzw. war, hat er ernorm viel Energie und Einsatz eingebracht. Klar hat nicht alles funktioniert, was er versucht hat - aber so einen "Energizer" kann man in der NBA eigentlich immer brauchen. Und dass er mit seinem Bruder, dem auch eine sehr erfolgreiche NBA-Karriere bevorstehen dürfte, ein gutes Tandem abgeben kann, dürften die letzten zwei Jahre bei den Magic auch gezeigt haben.

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • Wackelkandidat finde ich jetzt etwas übertrieben: In der letzten Saison hat er 19,5 Minuten pro Spiel gespielt, Höchstwert für seine Karriere. Was generell über die Jahre nicht so den guten Eindruck macht, ist aber das er im Schnitt nur 50 Spiele pro Saison gemacht hat. Er ist zu recht kein Starter und wird wohl kein Kandidat für einen Riesenvertrag mehr, das kann man schon sagen, wohl aber auch vielseitig genug um in jedem NBA-Team eine Rolle von der Bank zu finden.


    Für die Magic sollte vor allem auch der Vergleich Banchero vs Franz bei dieser WM interessant. Banchero muss noch eine Menge (mehr) lernen, damit man wirklich auf ihn als Franchise Player bauen kann, Rookie of the Year hin- oder her.


    Ein wirklicher Wackelkandidat ist Theis. Das sah im Laufe dieser Saison schon so aus als wäre er bald eher Co-Trainer als Spieler, quasi der Udonis Haslem der Pacers.


    Was den Basketball oder allgemein Profisport (oder selbst Amateursport vor allem olympischen) in Deutschland angeht. Die Strukturen sind da. Solange man damit Geld verdienen kann oder unterstützt wird, wird es auch gute Spieler geben, die sich international durchsetzen können. Also so lange Basketball Profi-Teams hat, werden auch Spieler rauskommen. Und wenn sie in jungen Jahren super talentiert aussehen, gehen sie dann auf Reisen.


    Alles aber kein Selbstläufer, auch mit Profisport. Vor 2006 gab's keine Nachwuchsbundesliga im Basketball, vor 2008 keine JBBL da drunter, vor 2012 keine richtige Förderung inländischer Spieler in der Liga wie dann mit der 6+6 Regel. Davor hatte Deutschland als Pluspunkt eigentlich nur das Albert-Schweitzer-Turnier einmal im Jahr in Mannheim, die inoffizielle U18-Weltmeisterschaft.


    Denke nicht, dass Obst 30 Punkte machen müsste, um in der NBA einen Platz zu finden. Er müsste halt auch da ein sehr effizienter Schütze sein und gleichzeitig defensiv nicht ein Smush Parker-mäßiger Schwachpunkt werden. Denke das ist ihm allemal zuzutrauen - mit einer weiteren Steigerung.

  • Wackelkandidat finde ich jetzt etwas übertrieben: In der letzten Saison hat er 19,5 Minuten pro Spiel gespielt, Höchstwert für seine Karriere. Was generell über die Jahre nicht so den guten Eindruck macht, ist aber das er im Schnitt nur 50 Spiele pro Saison gemacht hat. Er ist zu recht kein Starter und wird wohl kein Kandidat für einen Riesenvertrag mehr, das kann man schon sagen, wohl aber auch vielseitig genug um in jedem NBA-Team eine Rolle von der Bank zu finden.


    Für die Magic sollte vor allem auch der Vergleich Banchero vs Franz bei dieser WM interessant. Banchero muss noch eine Menge (mehr) lernen, damit man wirklich auf ihn als Franchise Player bauen kann, Rookie of the Year hin- oder her.


    Ein wirklicher Wackelkandidat ist Theis. Das sah im Laufe dieser Saison schon so aus als wäre er bald eher Co-Trainer als Spieler, quasi der Udonis Haslem der Pacers.

    Na ja, ich hatte bei meiner Aussage zu Wagner noch nicht berücksichtigt, dass er im Juli nen neuen 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat. Lief an mir vorbei. So klar war das im Saisonverlauf jetzt nicht unbedingt, auch wenn er seine Minuten hatte.


    Theis ist mit den Pacers schlicht beim falschen Team, die ja komplett auf Rebuild setzen. Dass aus ihm kein Franchise Player mehr wird, dürfte klar sein. Er ist auf NBA-Niveau ein ordentlicher Arbeiter, gerade auch für die Defense - für einen überdurchschnittlichen Center fehlen ihm aber wahrscheinlich ein paar Zentimeter, für einen überdurchschnittlichen Power Forward fehlt ihm die Durchschlagskraft in der Offense. Für seine Karriere wäre es wichtig, einen neuen Verein zu finden, er hat ja auch schon 21/22 keine 50 Spiele bestritten bei Houston und Boston.


    Ich persönlich hätte ihn schon länger mal ganz gerne bei den Mavs gesehen, die könnten etwas defensive Robustheit ja eigentlich auch ganz gut vertragen im Kader und sind auf Center/Forward jetzt auch nicht mit übermäßig vielen bzw. guten Spielern gesegnet. Gemeinsam mit Kleber könnte er da ein solides Duo abgeben, das für defensive Stabilität sorgt, wenn die Offensive mal ne Auszeit braucht.

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • Das kommt halt auf seine Ambitionen an. Denke mit den Leistungen bei der WM, hat sich Theis durchaus für einen Contender empfohlen, aber vielleicht gefällt ihm auch gerade die Mentor-Rolle bei Indiana. Denke die Pacers werden diese Saison auch das (realistische) Ziel haben die Playoffs zu schaffen. Dafür sollte Halliburton alleine schon fast sorgen.


    In der WM-Form kann Theis auf jeden Fall einigen Teams wieder als Nr. 4 oder 5 in der Big-Men-Rotation helfen. Dallas wäre nicht die schlechteste Wahl, denn Picks setzen kann er und Doncic nutzt die gerne.

  • Die Euroleague-Saison läuft, gerade mit dem Athener-Derby. Das deutsche "Derby" gab's schon gestern, deutlicher Sieg für Bayern.


    Trincheri als der ex-Trainer der Bayern hat schon vor dem Spiel vorhergesagt, dass ALBA noch hinter ASVEL aus Frankreich letzter wird. Nett. :lol:

  • "Die NBA zurück im Free TV! #ranNBA, @nuggets

    vs. @Lakers
    - in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober, ab 1:05 Uhr LIVE auf @ProSieben
    und auf @JoynDeutschland
    ! 🏀"

    Ich bin gespannt, wie ProSieben das macht. Vielleicht guck ich mir das sogar mal an, wenn ich morgen nach dem Training nicht schlafen kann. :wink:


    Ansonsten bin ich gespannt, ob Wemby seine Leistungen für die Spurs aus den letzten Preseason-Spielen weiter bestätigen kann.


    In der Euroleague gibt's die ersten Trainerwechsel. Ivankovic ist raus bei Roter Stern. Und die Entlassung von TJ Parker bei ASVEL bringt auch etwas Unruhe zur deutschen Nationalmannschaft, denn sie haben Interesse an Gordon Herbert gezeigt. Da gibt's jetzt mal wieder die übliche Diskussion zur Vereinbarkeit zwischen Nationaltrainer und Vereinsjob. Diese Saison würde das wohl tatsächlich besser gehen als normalerweise - nur ein Nationalmannschaftsfenster für den DBB vor Paris 2024. Aber ASVEL wird wohl eine Lösung anstreben, die ggf. auch über diese Saison hinaus funktionieren könnte.

  • DIe Saisoneröffnung ist rum und die Nuggets der Titelträger gewinnt gegen die Lakers mit 118:107. Der Auftakt war atemberaubend! Die erste 6 Minuten Run und Gun auf höchstem Niveau. Das lies dann aber nach 6 Minuten nach, aber Denver hat das Spiel im Griff.

    Jokic beginnt dazu direkt mal mit nem Triple Double.


    Mal sehen wie sich die Saison entwickelt.

  • Kann man eigentlich nicht sagen. Der hat sich schon den Sommer ueber mehr Muehe gegeben als sonst. Und - nicht nur wegen ihm - stehen die Mavs mit 8:3 jetzt auch ziemlich gut da.


    Wie James Harden ueber die letzten Jahre abgefallen ist, find ich schon sehr krass. Laut +/- Statistik inzwischen einer der schwaechsten NBA-Spieler ueberhaupt und dabei hatte er eigentlich immer recht vielseitige Skills - auch wenn ihm manche Regelaenderung sicher recht viel genommen hat.


    Ben Simmons scheint sich wieder ein wenig gefangen zu haben. Gut fuer ihn. Find ich immer cool, wenn ein Spielertyp der kaum scoren kann auch mal eine wichtige Rolle findet.

  • Seit wann gibt es eigentlich diese komisch Einteilung der Saison in der NBA? War das schon immer so? Kann man an sowas überhaupt nicht erinnern.

    Welche Einteilung meinst du?


    Das In-Season-Tournament ist neu, falls du das meinst.

    Aber da werden ja Spiele der Regular Season nur "doppelt gezählt", für normale Bilanz und Gruppen-Tabelle.

    Seltsame Idee hatten sie da ?(

  • Genau das meine ich mit dem Turnier, wo das Finale in Vegas ausgetragen wird. Sowas gabs doch noch nie.


    Und wie Du schon schreibst ein Spiel zählt für zwei Wettbewerbe finde ich mal sehr schräg.


    Zählen nachher die Finalspiele des Turniers auch für die reguläre NBA Saison?

  • Der Modus ist mir auch neu.

    Die Mavs sind überraschend gut gestartet.

    Leider habe ich noch kein Spiel gesehen und mich mit den Modus beschäftigt.


    Kann mal jemand aufklären?

    NBA - In Season Tournament: Der Kampf um den "NBA Cup": Wie funktioniert das neue Turnier? Die Regeln, der Modus, alle Termine und Awards (spox.com)

  • Theis hat seinen Vertrag bei den Pacers aufgeloest und wird zu den Clippers wechseln. Die koennen gerade jede Hilfe bei den Bigs gebrauchen, also eine ganz andere Situation fuer Daniel als in Indiana. Vielleicht stellt er Harden ja auch ein paar gute Picks, damit er besser reinkommt, oder sonst gibt's auf jeden Fall genug Rebounds zu sammeln. :lol:


    ALBA hat gestern gegen ASVEL verloren. Duerftig, was da diese Saison international kommt, aber das war mit dem Kader auch schon in etwas so zu erwarten.