Basketball

  • In der Euroleague hat's Ataman eigentlich sehr darauf angelegt, mal eine Sperre für ein Spiel oder zwei zu kassieren. Am Ende sind's jetzt dieses mal nur einige 10.000 Euro geworden, denke damit ist er noch günstig wegkommen, bei den Sachen, die er rausgehauen hat.


    Boltauzer aus Slowenien war einer Schiedsrichter, die er kritisiert hat. Über den gibt's noch eine eigene, sehr spezielle Geschichte gerade: Er soll im Duty Free-Bereich des Flughafen Belgrad versucht haben ein Tom Ford-Parfüm zu klauen. Gibt sogar die Bilder der Überwachungskameras dazu, aber wenn einer der renommiertesten Refs der Euroleague das nötig hat, dann ist doch... eher sonderbar.

    Jedenfalls spielt PAO später nochmal gegen Maccabi, Spiel 3. Bin gespannt.

  • Denver in Not! 2 Heimniederlagen gegen Minnesota sind schon sehr überraschend. Hartenstein mit einem Treffer jenseits der Mittellinie und nem knappen Sieg gegen die Pacers. Und Favoritensiege von Boston und Oklahoma.

    So haben die Conference Halbfinals begonnen.

  • So langsam hab ich das Gefühl, die Liga ist einfach was für jüngere Spieler. Klar, wir haben Superstars jenseits der 30 und 35. Aber wenn man mal deren Erfolge sieht, ist das ne Weile her (oder nie erfolgreich gewesen). Man braucht scheinbar die Fitness und den Hunger (mit Spielern, die noch nicht 200 Mio Verträge haben).

    Denver ist noch recht jung, aber Murray angeschlagen, KCP auch und keine Bank. Die werden aber noch mindestens 3 Jahre oben mit dabei sein. Minnesota wurde von dem GM aufgebaut, der vorher Denver aufgebaut hat. Ant Edwards ist für mich der neue Kobe, Jordan. Absoluter Superstar! Klasse Team insgesamt, gute Bank, super Defense, Athletik.

    Oklahoma auch sehr jung und athletisch (und hat noch zig Draftpicks).

    Dallas eigentlich recht jung. Aber Doncic ist kein Gewinner-Typ solange er nicht an seine Fitness denkt. Er ist am Saisonende immer körperlich fertig. (Nicht so schlimm wie Zion, aber in die Richtung geht das.)

    Boston noch im optimalen Alter. Cleveland auch. Orlando sehr jung. New York vielleicht wie Boston, Denver. Indiana jung.


    Und die Oldies mit Clippers, Warriors, Lakers, Suns, Bucks, Heat, Bulls. Keine Chance!


    Da bin ich nächste Saison echt schon gespannt auf die Rockets, Grizzlies, Spurs. (Den Osten kann man da echt vergessen ...)

  • Na ja, die jungen Spieler haben halt auch noch nicht die mega-fetten Verträge, die ihr Team dann halt beim Salary Cap einschränken. Zudem ist so ne NBA-Saison halt einfach ne absolute Knochenmühle, die man nicht so einfach wegstecken kann. 82 Spiele in nem guten halben Jahr, Back-to-Back-Spiele, viele Flugreisen, wenig Zeit für Training und Regeneration - und dann bist du noch nicht mal in den Playoffs. Da braucht es eine körperliche Belastbarkeit, die man mit 35+ Jahren in dem Ausmaß einfach nicht mehr haben kann.


    Bei Doncic gebe ich dir übrigens Recht. Der Kerl ist der absolute Wahnsinn mit seinen Fähigkeiten - und trotzdem wirkt er auf mich nie wirklich austrainiert. Nicht auszudenken, was der mit dem Arbeitsethos von Kobe oder Dirk für Möglichkeiten hätte... Der würde die Liga in Grund und Boden spielen. Wer weiß, vielleicht kann ihm Dirk da ja tatsächlich noch ein bisschen ins Gewissen reden, er ist ja immer noch relativ nah dran am Verein. =)


    Ich bin auch mal gespannt, was sich im Sommer mit Draft und Free Agency ergibt. Falls die Spurs nen guten Pick schaffen und zwei, drei gute Rollenspieler holen können, um um Wemby herum tatsächlich ein homogenes Team zu bauen, könnte der nächste Saison auch durch die Decke gehen... Diese Saison hat Pop ja vieles ausprobiert und geschaut, wie er Wemby am besten einsetzen kann. Aber wenn die Experimente mal vorbei sind, er die richtigen Schlüsse aus seiner ersten Saison zieht und im Sommer noch richtig an seinem Spiel und seinem Körper arbeitet... Puh.

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • Doncic hat sich was sein Sommerprogramm angeht schon deutlich gesteigert. Allerdings ausgehend von sehr, sehr niedrigem Niveau. Und er hat auch mehr Belastung hinter sich. Seine Rolle im slowenischen Nationalteam ist immer größer geworden, durch das Alter der Dragic-Brüder und das nix vergleichbares nachkommt, Mike Tobey nicht Anthony Rudolph ist usw..


    Hätte nicht gedacht, dass Holmgren auch schon in den Playoffs so ein krasser Faktor wird.


    Justus Hollatz bleibt noch weiter bei Anadolu Efes. Sehr gut einen weiteren deutschen Guard weiter bei einem Euroleague-Playoffkandidaten mit dabei zu haben. Diejenigen, die sagen er müsste jetzt wieder in Deutschland spielen, kann ich garnicht verstehen.


    Gerade läuft Monaco - Fener, gestern hat sich Panathinaikos zum ersten mal seit 2012 für das EL-Final Four qualifiziert. Real war schnell durch - 3:0 - und hat dadurch da wahrscheinlich einen gewissen Vorteil.

  • Was nee Nacht. Die Cavs klauen tatsächlich ein Spiel in Boston. Und was für Würfe die getroffen haben.


    Dazu klauen auch die Mavs ein Spiel bei den Thunders. Doncic mit 29 Punkte und 10 Rebounds. Damit stehen beide Serien 1:1.

  • Und man hat heute Nacht gesehen was passiert wenn die Dreier eben nicht fallen so wie bei Minnesota. Da gewinnt Denver dann locker. Und auch Indiana kommt auf 1:2 heran. Da fällt kurz vor Schluß so ein irrer Dreier für die Entscheidung.

  • Super spannend. Tolle Spiele! Jedenfalls im Westen.


    Mitchell hat nicht gespielt. Ohne ihn kann Cleveland nicht gewinnen. Boston sieht für mich aber nicht so gut aus, als ob sie der Favorit wären in den Finals.

    Die Knicks werden wahrscheinlich jetzt total untergehen. Die sind auf der letzten Rille unterwegs. Es würde mich echt überraschen, wenn die sich wieder erholen.

  • Jokic Time! WOW! 40 Punkte 13 Assist! Damit fast im Alleingang Minnesota zerlegt. 3:2 Denver


    Brunson toppt Jokic von den Punkten noch und macht 44 gegen die Pacers. Die Pacers können anscheinend nur zu Hause gewinnen und das wird nicht reichen. Heute Nacht auf jeden Fall chancen los in New York. Knicks 3:2 vorne

  • MVP gegen DPOY ist eindeutig. Aber super Offensive kann auch nicht von einem besten Verteidiger gestoppt werden. Es scheint auch einfacher zu sein, einfach Gobert direkt zu attackieren, als dass man ihn frei im Raum alles verteidigen lässt.

    Und auf der Gegenseite kann Denver den neuen MJ Edwards einschränken. Und dann gibt es da nicht so viel mehr. Schon interessant das Ganze. Wie man ein paar Umstellungen macht und dann dreht sich das komplett.


    Die Knicks also doch noch mit ein paar anderen Spielern. Da haben mal nicht alle über 40 Minuten gespielt. :) Hartenstein mit Knicky Play Off Rekore 12 offensive Rebounds. Und das war dann ein großer Unterschied Rebounds und Turnover. Die Knicks hatten ca 30 mehr Würfe zur Verfügung. Das kann man nicht schlagen.

    Die Pacers haben irgendwie Probleme mit dem Punkten. Haliburton ist kein Star, der seine eigenen Würfe kreiert. So einen braucht man scheinbar. Aber mal abwarten. Die könnten daheim auch wieder mit 30 gewinnen und dann weiß man nicht, was in Spiel 7 passiert.

  • 1-on-1 fand ich Gobert eigentlich selten so stark, gegen Star-Postspieler. Was auch Sinn macht, denn wenn er da gute Fußarbeit hätte, dann müsste er die zumindest zum Teil auch offensiv einbringen können. Kann er aber nicht. In erster Linie ist er ein guter Helpside Defender bzw. Blocker und Rebounder.


    Die Pacers können eigentlich überhaupt froh sein, in diese Situation gekommen zu sein. Solides Team, aber schon mehrfach über den Erwartungen.

  • Die Celtics machen den Sack in Spiel 5 gegen die Cavs zu.


    Und die Mavs gehen durch einen starken Doncic 3:2 durch einen Auswärtssieg in Führung. Wäre schon eine Überraschung wenn die Mavs es wirklich in Conference Final schaffen. Dort könnte es dann zum Duell Jokic gegen Doncic kommen.

  • Nach den Trade Deadline Deals wäre es keine Überraschung mit den Mavs. Beste Defense der Liga seitdem. Und das bei der Offense ...


    Ich hab ein bisschen vom Celtics Spiel gesehen. Ich bin echt enttäuscht. Die stehen nur rum, gehen solo und machen Dreier. Damit wirst du mMn niemals Champion. Und mMn würde das auch gegen die Knicks nicht reichen, falls die heil bleiben. Evtl. wenn Porzingis wieder da ist. Aber wer weiß das schon bei dem.

    Der Meister wird aus dem Westen kommen. Wer auch immer das sein wird. Ich hoffe auf Nuggets gegen Mavs.