Basketball

  • Letzte Woche beim Spiel gegen Dallas gegen die Knicks gewesen. Egal wie oft man beim Basketball in Europa ist, das ist schon was anderes und kann sich je nach beteiligten Teams und Spielern lohnen. In diesem Fall war Doncic verletzt (auch im Spiel danach noch) aber die Leistungen von Kyrie Irving und Tim Hardaway Jr. (eigentlich ein Trade-Kandidat) zu sehen hat sich schon gelohnt. Ex-Mav Brunson gemessen an den Erwartungen diese Saison eher enttäuschend. Hartenstein fand ich gut, zeitweise in Foul-Trouble. Glaube er hat noch nicht so das Standing bei den Refs, was er bei seinen Leistungen haben könnte oder sollte, nach NBA-Geflogenheiten. Schade, dass man ihn wohl zumindest mit dem aktuellen Nationaltrainer nie beim DBB sehen wird, denn einen solch starken Rebounder könnte man definitiv noch brauchen - Voigtmann und JT sind in der Hinsicht nicht auf dem Level. Kleber war verletzt und hat erst im nächsten Spiel wieder eine kleine Rolle gespielt.


    Bei ALBA ist Martin Hermanson zurück. Das könnte schon auf der PG-Position etwas helfen. Der war beim letzten mal vor ein paar Jahren schon nicht schlecht und sollte in der Zeit bei Valencia sicher noch dazugelernt haben. Quasi dafür wurde der Vertrag mit Eriksson aufgelöst, der aber a) die letzten 1,5 Jahre verletzt war und b) eine andere Position spielt, SG. Die Skandinavier-Quote bleibt so gleich, könnte man sagen. ;)

  • Mal was neues in der NBA, in die Richtung gab's einige Jahre nix: Es gibt eine Untersuchung zu Jontay Porter von den Raptors, also auch ehemaliger Teamkollege von Dennis Schröder, um Wetten auf ungewöhnlich schlechte Stats von ihm in einzelnen Spielen, mit hohen Umsätzen - und Gewinnen. Es wurde also darauf gewettet, dass Porter z.B. weit weniger Punkte macht oder Rebounds holt als im Schnitt und er hat sich dann in mehreren Spielen nach wenigen Minuten verletzt auswechseln lassen. Er hat also mutmasslich zwar nicht absichtlich Spiele verloren, aber sein Team so klar geschwächt.



    In diesem Kontext besonders toll, dass die NBA sogar ne offizielle Partnerschaft mit DraftKings und FanDuel hat...

  • Ist sportübergreifend gemeint: Klar wird man diesen Sumpf nie ganz trocken legen können, vor Allem nicht wenn weiterhin grosse Beträge gesetzt werden können, aber die Nähe von Wett-Anbietern und Mannschaften alleine schon über das Sponsoring und Co. begünstigen solche Themen ja noch.


    Ich befürchte, dass die Dunkelziffer in diesem Bereich weltweit gigantisch ist.

  • In den großen Ligen ist sie wahrscheinlich gar nicht so hoch. Weil jeder Wettbetrug auffliegt. Auch recht zeitnah. (Jedenfalls bei größeren Umsätzen. Und wenn da einer Millionen verdienen kann, macht er keinen Scheiß für paar Tausender.)

  • Hab mal ne Doku gesehen zu Wetten auf Cricket in Russland(!), wo eine ganze Fake-Liga auf die Beine gestellt wurde, um die Spiel auf YouTube zu übertragen und Wetten darauf zu verschieben. Das ist schon krass, wie weit das gehen kann.

    Denke hier geht's um den gleichen Fall:
    "Nie solchen Betrug gesehen": Fake-Liga legt russische Zocker filmreif rein - n-tv.de

    Bei der Auswahl der Volunteers zum Euroleague Final Four gab's auch eine Frage zu Wetten, die nicht den Spielausgang betreffen oder direkt beeinflussen. Die Ligen sind sich der Problematik also wohl durchaus bewusst.

    In der NBA ist eigentlich seit Ref Tim Donaghy - Wikipedia nicht mehr viel rausgekommen bzw. passiert.

  • Und die Fälle fielen eigentlich viel schneller auf, als sie geklärt wurden. Die werden normalerweise durch Profi-Wettspieler gemeldet. Weil es auffällt, wenn sich die Quoten verschieben. (Die verschieben sich, je nachdem, wie viele Wetten auf einer Seite gemacht werden.) Ich weiß gar nicht, wie das weltweit läuft. Wie da die Quoten entstehen oder sich ändern können.

  • Und die Fälle fielen eigentlich viel schneller auf, als sie geklärt wurden. Die werden normalerweise durch Profi-Wettspieler gemeldet. Weil es auffällt, wenn sich die Quoten verschieben. (Die verschieben sich, je nachdem, wie viele Wetten auf einer Seite gemacht werden.) Ich weiß gar nicht, wie das weltweit läuft. Wie da die Quoten entstehen oder sich ändern können.


    Verschiebung der berechneten Wettquote

    Im Verlauf der anschließenden Platzierung der Sportwetten kommt es häufig noch zu einer Verschiebung der Quote. Das Ziel der Anbieter ist es, dass eine Balance entsteht, die ihnen unabhängig vom Ausgang des Spiels einen Gewinn garantiert. Sollte es also dazu kommen, dass im Beispiel aufgrund der mit 6,0 hohen Quote auf Dortmund zu viele Personen auf einen Sieg des Vereins setzen, würde das System des Anbieters die Quote dynamisch anpassen, bis das Gleichgewicht durch weitere Wetten ausgeglichen wird.

    In der Praxis könnte es daher dazu kommen, dass die ursprünglich angebotene Quote von 6,0 durch die abgegebenen Wetten auf beispielsweise 5,5 korrigiert wird.


    Wie entstehen Wettquoten? (forschung-und-wissen.de)

  • Einen Star-Bonus hat die NBA "schon immer". Vielleicht für so 15, 20 Spieler, die sich aber im Laufe der Saison auch mal ändern können. Das es mal nen stärkeren Superstar-Bonus für eine hand voll davon geben kann, ist auch klar. Und wenn härtere Fouls an diesen Spielern besonders hart bestraft werden, ist das für die Liga wohl allein wirtschaftlich sinnvoll. Jeder Ausfall ist teuer, was Einschaltquoten und Tickets angeht.


    Das geht aber jetzt noch ein paar Stufen weiter, passt aber ins Bild. Mein Bild von der aktuellen NBA ist, dass gute saubere Defense und ein Fokus darauf in der Regular Season kaum erfolgsversprechend sind, bzw. man dafür ohnehin kaum noch ein komplettes wettbewerbsfähiges Team zusammen bekommt. Gute harte Defense wird irgendwann auch bestraft. Ein Meisterteam wie Detroit '04 oder meinetwegen noch die Spurs '13 ist gerade auch schwer denkbar - also defensivstark und mit Verantwortung auf vielen Schultern verteilt.


    Jetzt zu den Playoffs guck ich nochmal rein, aber sonst bin ich definitiv mehr bei Euroleague & Länderspielen.

  • Ich glaube die Regeln wurden schon ein bisschen nach dem All-Star-Game angepasst. Es wird wohl weniger gepfiffen. Finde ich auch gut. Es muss halt gleichmäßig sein.

    Die NBA (und auch die anderen Profi-Ligen) haben ein Interesse daran, dass die Star-Spieler gut aussehen, um sie vermarkten zu können. Und sie haben ein Interesse daran, dass die großen Märkte interessanter sind. Es geht um einen neuen TV-Vertrag. Deshalb sind die Spieler wahrscheinlich auch der Meinung, dass das wichtig ist. Da wird es schwierig als Fan nicht irgendwelche Verschwörungstheorien zu entwickeln.

    Die Regular Season wird mittlerweile so gespielt wie früher das All-Star-Game. Das darf nicht so weiter gehen. (Obwohl es mir eh meist egal ist, weil die 82 Spiele fast egal sind.)

  • Vor allem weil sie 20 vorne waren.

    Das sieht man aber bei den Nuggets immer wieder mal. Die können unter Druck liefern.

    Die Lakers machen schwere Würfe. Am Ende gehen die nicht mehr rein. Und AD wirft du ein mal und trifft nicht im letzten Viertel.


    Das sehe ich aber auch bei den Clippers so. Jedenfalls ohne Kawhi. Wenn Harden alles trifft, dann gewinnen die eben. Genauso bei den Bucks im Moment mit Lillard ohne Giannis. So gesehen gilt das auch für die Mavs. Fallen die 3er, dann gewinnen sie. Aber sie müssen dann auch auf mehrere Schultern verteilen. Nicht nur zwei Mann ...

  • Eine Lakers-Niederlage löst bei mir gewisse Schadenfreude aus. Können sich die ganzen LeBron-Fanboy Casuals mal aufregen. Und die Marketingabteilungen von NBA, ESPN, Nike etc. gleich mit. :lol:


    Die Magic sahen mir leider nicht so ganz Playoff-tauglich aus in dem Spiel. Mich hat aber auch schon überrascht, dass die überhaupt so eine Regular Season vorher gespielt haben. Hätte sie vor der Saison wesentlich näher an .500 gesehen, wenn nicht sogar darunter. Halte seit der WM allerdings auch nicht sonderlich viel von Banchero. :S

  • Orlando kam so ziemlich ohne Verletzungen durch, glaube ich. Die anderen dahinter nicht. Ich denke, das ist dann schon alles.

    Aber die sind noch jung und können sich steigern. Banchero ist mMn schon ein super Talent, aber eben noch sehr jung.


    Die Mavs Defense ist in letzter Zeit extrem gut. Echt verwunderlich. Das ist eigentlich das Rezept, um Champion zu werden.

  • Der Kanal, den ich oben in den Videos nutze, hat alle Spiele. Da sind natürlich keine vergebenen Würfe drin. Aber ist eh schwierig bei Basketballspielen. Ich finde es trotzdem ganz gut.


    Orlando hat dann mal Würfe getroffen und die gute Defense gezeigt, die sie eigentlich haben. Aber schon krass deutlich. Beide Teams mMn eher die schwächsten in den Play-Offs.


    Embiid gestern ... Bei dem scheiden sich die Geister für mich. Der hatte am Anfang ein krasses Foul gegen Robinson, der dann irgendwann mit Verletzung runter musste. Da hätte er mMn ein Flagrant 2 für bekommen müssen. Dann bekommt er ständig selber Freiwürfe, die nach Geschenken ausschauen. Aber sein Sprungwurf ... Krass! Da gab es ne Phase, wo er einfach mal 3 Dreier hintereinander reingemacht hat. Einfach trotz Verteidiger geworden. Kein Problem.

    Aber er ist sehr angeschlagen. Knie ist nicht so toll. Sieht man eigentlich eh immer bei ihm. Aber nun ist auch noch die linke Gesichtshälfte vorübergehend gelähmt.


    Und die Nuggets könnten die Lakers wieder sweepen. Die spielen ihren Stiefel runter. Haben immer die Ruhe weg, auch wenn sie hinten liegen.