FMO auf Englisch?

  • Ist doch kein Grund, was Amis & Co machen...


    Man müsste sich mal die genauen Zahlen anschauen, aber ich finde es halt unbefriedigend, dass sich für viele Vereine keine bzw. immer wieder neue Manager finden.


    Und natürlich kann niemand garantieren, dass es funktioniert, aber ich sehe eigentlich eine gute Chance, wenn EA das ein wenig mitpromoted :mrgreen:


    edit:
    Um die Eiländer gehts doch nur am Rande, wir haben da noch ca. 50 andere AOFA-Nationen ;)

  • Scheint ja nun darum zu gehen die Userzahlen zu vergrößern und das mit der Englschen Sprache zu schaffen. Das Argument, dass Spieler in ihrem Heimatland eher dabeibleiben als andere halt ich für nich sinnvoll. Warten dann 500 Franzosen, die des Englischen mächtig sind, darauf das in der Ligue 1 ein Verein frei wird? Und alle Polen wollen in die Polnische Liga? Is ja Quark und ich fühl mich bei meinem kleinen schottischen Verein verdammt wohl. Also daran liegts nicht. Die Userzahlen dieses Spiels werden auch so steigen. Davon können wir ausgehen, denn die Qualität ist meines Erachtens hervorragend und es wird verdammt gut von den Machern dran gearbeitet, dass es immer mehr Verbesserungen gibt und vor allem, dass es kostenfrei bleibt. Diese Arbeit und die Qualität die dadurch erreicht wird, wird im deutschsprachigen Raum, der eine Unmenge an Potenzial hat, seine Anerkennung finden. Vieleicht müssten die Macher bissl die Werbetrommel anwerfen. Vieleicht ein paar Banner bei anderen Onlinespielen oder so, aber wer bezahlt sowas? Und jeder FMO-Manager kann auch selber was dafür tun die Vereine zu besetzen, indem er mehrere Vereine managt.




    Das ist die schreckliche Pause zum Lachen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Nein, Mund-zu-Mund-Propaganda. Erzählt euren Freunden, Verwandten, Haustieren, Lehrern, Kindern, Pflegern davon. Dann passt das auch so.


    Und wenn die Macher irgendwann mal richtig Knete machen wollen oder so, dann bringen se ein Parallelspiel in Englisch raus und ich werd auch da teilnehmen.

  • Wirklich lange und intensiv dabei bleiben meist die, die im Spiel viel kommunizieren. Sei es durch 100 Anfragen für neue Spieler und/oder sei es im Forum. Wenn jemand zwar FMO in Englisch besser oder deswegen überhaupt spielen kann, wird es ihn schon im ersten Augenblick anziehen. Wenn er dann aber feststellt, dass er, weil er des Deutschen nicht mächtig ist, ein Kommunikationsproblem hat und Spielerkaufen wird über persönliche Anfragen zu einem unüberwindbaren Hindernis (OK, er versteht die deutschen Anfeindungen und Beleidigungen nicht, die er auf eine Abwerbung ohne vorher zu fragen bekommt).


    Generell ist die Idee mit einer englischen Bedieneroberfläche sicher gut, aber nur um die Bedienbarkeit für die User, die nur wenig Deutsch, aber dafür umso besser Englisch können zu verbessern.
    User damit ans Spiel wirklich zu binden, die gar kein Wort Deutsch können, wäre zwar ne schöne Sache, ist aber durch die alleinige Umstellung der Sprache unmöglich.

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    Man müsste sich mal die genauen Zahlen anschauen, aber ich finde es halt unbefriedigend, dass sich für viele Vereine keine bzw. immer wieder neue Manager finden.


    Das liegt aber größtenteils daran, dass die ständig freien Vereine kaum Aussicht auf Erfolg haben. Sei es jetzt durch rotes Konto oder geplünderten Kader.
    Und nur weil der dann dort tätige Manager englischsprchig ist, wird sich an dieser Tatsache nichts ändern, der Manager wird also wieder die Brocken hinschmeissen!

  • @Tim
    Der Manager bleibt nicht deswegen dabei, weil er englischsprachig ist, sondern sich vlt. irgendwie mit dem Verein identifiziert, was einem deutschen Mitspieler in der 2. litauischen Liga naturgemäss schwerfällt.


    @Stefan
    Das Ziel einer Umstellung wäre ja, das es nicht mehr 98% deutsche User gibt, sondern mehr ausländische, die überall in Englisch kommunizieren (ausser natürlich in Mails unter Bekannten).

  • Quote

    sondern sich vlt. irgendwie mit dem Verein identifiziert, was einem deutschen Mitspieler in der 2. litauischen Liga naturgemäss schwerfällt.


    aber ob ein Litauer sich mit einem deutschen Oberligisten identifizieren kann?


    Du würdest nur die freien Vereine auswechseln...mehr nicht.

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    @Tim
    Der Manager bleibt nicht deswegen dabei, weil er englischsprachig ist, sondern sich vlt. irgendwie mit dem Verein identifiziert, was einem deutschen Mitspieler in der 2. litauischen Liga naturgemäss schwerfällt.


    Sorry, aber zu denken dass wir jetzt den größten Teil der mazedonischen Vereine mit Mazedoniern vollkriegen ist ziemlich optimistisch, wenn nicht naiv.


    Denn erstmal müssen die "Ausländer" FMO auch finden - und davon ab würde es mich persönlich auch nicht bei meinem Heimatverein halten, wenn der hoffnungslos verschuldet und ohne Aussicht auf kurzfristige Erfolgserlebnisse (Siege, Transfers) ist.


    Denn du musst bedenken das für solche Leute FMO neu ist. Und genau bei denen (den Neuen) haben wir sowieso den größten Durchlauf, weil die eben gar nicht die Faszination kennenlernen weil ihr Verein am A**** ist und sie deswegen erst gar nicht lange bleiben!

  • Die meisten Österreicher idetifizieren sich nichtmal mit österreichischen Regionalligisten. Also dieses Argument zieht irgendwie nicht wirklich.


    Ebenso hätte ich persönlich etwas dagegen, wenn ich in FMO grundsätzlich nur noch auf Englisch kommunizieren müsste. Teilweise mach ich das eh schon - sofern jemand besser Englisch als Deutsch kann, aber ausschließlich fände ich weniger prickelnd.
    Wäre somit nur ein Austauschen der freien Teams. 500 neue aber dafür treue User, aber dafür gehen 500 andere, die schon 4 Jahre mitspielen, weil sie kein Englisch können oder eben nicht gut genug, damit es noch Spaß macht.


    Da mehr Leute in Europa (FMO würde wohl immer auf den europäischen Markt beschränkt bleiben) Englisch können, hätte man vielleicht anstatt 300 dauer-freie Vereine halt nur noch 200. Aber das würde es nicht wirklich bringen, einen mords-Aufwand, nur um die vorhandenen gegen neue User auszutauschen. Denn meinen Platz würd ich räumen, weil meine Freizeit will ich entspannt verbringen und mir nicht ewig den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie ich mein Anliegen jetzt am besten auf Englisch erkläre.

  • Schade, eine internationale Community hätte schon was...und ich habe immer noch die Illusion, dass sich dann auch treue Manager für Problemvereine finden würden, das klappt in den unteren Ligen der grossen Länder ja auch. Die Lage in Österreich zeigt für mich eher, dass wohl noch mehr für FMO geworben werden müsste. (oder den Ösis fehlt einfach das Durchhalte-Gen :mrgreen:)


    Im Forum gäbe es wirklich mehr Probleme, wenn man so drüber nachdenkt, z.B. die ganzen OffTopic-Diskussionen...

  • Quote

    Original von Tim Simon


    Sorry, aber zu denken dass wir jetzt den größten Teil der mazedonischen Vereine mit Mazedoniern vollkriegen ist ziemlich optimistisch, wenn nicht naiv.


    Naja von 12 Vereinen sind 7 belegt und "nur" 5 frei. Also ich denke viel schlimmer ist es in den anderen Ligen auch nicht. Von daher kann ruhig alles so bleiben wie es ist :D


    gruß
    basti


    p.s korriert mich, wenn ich mich irre

    Edited once, last by Sebastian Schnock ().

  • Man sollte viel mehr versuchen, mehr Anreize für Manager unterer Ligen zu schaffen. Z.B. müßten mal alle relevanten Daten eines Vereins (Wertesteigerung des Kaders bzw. des Umfelds, sportliche Leistung, Finanzen etc.), bezogen auf die jeweilige Liga sowie die Vereins-Verhältnisse, in eine Formel umgemünzt werden. Die Punktzahl ließe sich dann in der ganzen FMO-Welt vergleichen und der Fokus würde sich ein wenig mehr auf die Leistung des Managers richten. So sollte man auch eine Top 3 des jeweiligen Landes und eine Top 20 europaweit einführen. Und in jedem Land bekäme der "Manager des Jahres" einen sichtbaren Pokal auf seiner Vereins-Seite. Wie wäre es außerdem damit, diese Manager-Punktzahl mit in die Sponsorenverhandlungen einfließen zu lassen? ;)


    Wie wäre es weiterhin mit einem abgeänderten "Original"-Vereins-Logo auf der Startseite? Würde jeden (noch so kleinen) Verein auf jeden Fall individueller machen (auch wenn dies mit Sicherheit etwas Server-Last kosten würde).

  • Gute Idee Thomas, bis auf das Einfließen in Sponsorenverhandlungen...


    Und über diese Liste müssten dann vieleicht die freien Vereine vergeben werden. So dass Manager die gut arbeiten als erste das Recht auf einen freien Verein bekommen. Das könnte man dann ja monatlich verteilen zum Beispiel. Jeden Monat werden am 1. die freien Vereine verteilt und Spieler die in der Managertabelle oben stehen haben die erste Wahl. Das würde Managern auch den Mut geben bei kleinen Vereinen durchzuhalten um in der Managertabelle möglichst weit oben zu stehen. Aber so ein Thema hatten wir auch schon mal irgendwann...