Sprüche/Kurioses rund um den Fußball.

  • Also ich hab da grad auf ner Seite n paar ganz lustige Sachen gefunden. Und denke da könnte man doch glatt mal einen Thread zu aufmachen. Also wenn ihr da was zu habt dann einfach rein hier damit ;)


    Quote

    SchiedsrichterAhlenfelder war es, der anno 1975 beim Spiel Werder Bremen gegen Eintracht Braunschweig schon nach 36 Minuten die erste Halbzeit abpfiff. Zum Mittagessen hatte er nach eigenem Attest „ein Bier und einen Korn“ getrunken. Er verteidigte sich auch später noch für seine Flüssigkeitswahl: „Wir sind Männer und trinken keine Fanta!“ Legendär auch sein verbaler Konter auf Paul Breitners: „Du pfeifst wie ein Arsch!“ – „Und du spielst wie ein Arsch!“


    :mrgreen:


    und nummer 2


    Quote

    Spitzname: „Condor“ – Der chilenische Torhüter brach in der WM-Qualifikation am 03.09.1989 im Spiel gegen Brasilien blutend zusammen, offenbar getroffen von einem Gegenstand, den ein Zuschauer im Maracána-Stadion zu Rio de Janeiro geworfen hatte. Der Keeper wurde auf einer Bahre vom Platz getragen, die gesamte chilenische Mannschaft folgte ihm und verweigerte die Fortsetzung der Partie. Das Spiel wurde so gewertet, wie es zum Zeitpunkt des Abbruchs stand: 1:0 für Brasilien – die Chilenen fühlten sich jedoch als die moralischen Sieger.


    :spinner:

  • Einer meiner Lieblingssprüche... trifft immer wieder zu:
    Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche. (John Toshack)

  • Quote

    1994 galten für die Meisterschaft der Karibik (damals Shell Cup genannt) einige ungewöhnliche Regeln, die unter anderem daher rührten, dass die FIFA mit dem Golden Goal experimentierte.
    So wurden bei Unentschieden auch die Gruppenspiele verlängert und im Sudden Death entschieden. Nun ergibt sich bei dieser Praxis natürlich die Frage nach dem Torverhältnis, denn es kann ja für ein Team von Nachteil sein, dass es in der Verlängerung nicht mehr als einen Treffer erzielen kann. Um einen solchen Fall auszuschliessen, wurde festgelegt, dass ein Golden Goal doppelt zählt.
    Das führte prompt zum vielleicht witzigsten Spiel der Fussballgeschichte: In der Vorrundengruppe A spielten Barbados, Grenada und Puerto Rico. Am 23. Januar gewannen die Puerto Ricaner mit 1:0 gegen Barbados, zwei Tage später unterlagen sie Grenada, ebenfalls mit 1:0. Hier kommen schon die Regeln in Spiel, denn dieses Tor fiel in der Verlängerung, zählte also doppelt, womit Puerto Rico ein Torverhältnis von 1:2, Grenada eines von 2:0 aufwies. Am 27. Januar trafen nun Barbados und Grenada im abschliessenden Spiel aufeinander.
    Barbados konnte noch Erster werden, wenn es mit zwei Toren Unterschied siegt; Grenada reichte eine knappe Niederlage zum Weiterkommen. Barbados ging rasch 2:0 in Führung, aber sieben Minuten vor dem Ende gelang Grenada das wichtige Anschlusstor. In den Reihen der Akteure aus Barbados machte sich nun nicht nur Verzweiflung breit, sondern vor allem grosse Verwirrung. Würde man in nur sieben Minuten noch das 3:1 schaffen? Oder wäre es nicht besser, per Eigentor das 2:2 zu schiessen, das Spiel in eine 30-minuetige Verlängerung zu schicken und auf ein Golden Goal zu hoffen, das dann ja zum Endstand von 4:2 führen wuerde? Als Grenada nun mitbekam, was das Team von Barbados plante, war es in der misslichen Lage, gleich beide Tore verteidigen zu müssen! Das gelang allerdings nur wenige Minuten lang, dann schoss Barbados ein absichtliches Eigentor zum 2:2. Damit aber noch nicht genug. Als die Spieler nun wieder zum Anstoss am Mittelkreis standen, ging Grenada auf, dass man - bis zur drohenden Verlängerung - nun selbst ein Eigentor schiessen musste, denn eine 2:3-Niederlage reichte dem Team ja. Was zu dem Szenario führte, dass es nun die Fussballer aus Barbados waren, die in den letzten Sekunden beide Tore - auch das von Grenada - gegen die Fussballer aus Grenada verteidigten.
    Sie taten das mit grossem Erfolg, denn Barbados rettete das Spiel nicht bloss in die Verlängerung, sondern schoss in der 94. Minute auch das entscheidende Golden Goal (diesmal ins richtige Tor) und gewann 3:2, also 4:2. (In der Zwischenrunde hielt sich Barbados achtbar, schied aber nach zwei Unentschieden aus, weil man die dritte Partie gegen den späteren Turniersieger Trinidad/Tobago 2:0 verlor.)


    :mrgreen:

  • Mein Lieblingszitat eines Fussballers ist immernoch folgendes:


    Quote

    Andi Möller's Antwort auf Wechselgerüchte um seine Person
    Madrid oder Mailand - hauptsache Italien!


    :mrgreen:

  • Ich habe sehr viele geile Sprüche, nur am besten finde ich den hier:


    Quote

    Berti Vogts:
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Und schwimmen kann er auch nicht."

  • Bin mir nicht ganz sicher ob wir das schonmal hatten:


    1994 experimentierte der Weltverband bei der Meisterschaft der Karibik (damals Shell Cup) mit dem Golden Goal. Auch die Gruppenspiele wurden bei Unentschieden verlängert und im Sudden Death entschieden.


    Nun ergibt sich bei dieser Praxis natürlich die Frage nach dem Torverhältnis, denn es kann ja für ein Team von Nachteil sein, dass es in der Verlängerung nicht mehr als einen Treffer erzielen kann. Um einen solchen Fall auszuschließen, wurde festgelegt, dass ein Golden Goal doppelt zählen sollte.


    Und das führte prompt zum vielleicht witzigsten Spiel der Fußballgeschichte. In der Vorrundengruppe A spielten Barbados, Grenada und Puerto Rico: Am 23. Januar gewannen die Puerto Ricaner mit 1:0 gegen Barbados. Zwei Tage später unterlagen sie Grenada, ebenfalls mit 1:0.


    Hier kommen schon die Regeln ins Spiel, denn dieses Tor fiel in der Verlängerung, zählte also doppelt, womit Puerto Rico ein Torverhältnis von 1:2, Grenada eines von 2:0 aufwies.


    Golden-Goal-Regel stiftete Verwirrung


    Am 27. Januar kam es zwischen Barbados und Grenada zum abschließenden Spiel: Barbados konnte noch Erster werden, sofern das Team mit zwei Toren Unterschied siegte. Grenada reichte eine knappe Niederlage zum Weiterkommen.


    Barbados ging rasch 2:0 in Führung, musste aber sieben Minuten vor dem Ende das für Grenada wichtige Anschlusstor hinnehmen. In den Reihen der Akteure aus Barbados machte sich nun nicht nur Verzweiflung breit, sondern vor allem große Verwirrung.


    Würde man in nur sieben Minuten noch das 3:1 schaffen? Oder wäre es nicht besser, per Eigentor das 2:2 zu schießen, das Spiel in eine 30-minütige Verlängerung zu schicken und auf ein Golden Goal zu hoffen, das dann ja zum Endstand von 4:2 führen würde?


    Als Grenada nun mitbekam, was das Team von Barbados plante, war man in der misslichen Lage, gleich beide Tore verteidigen zu müssen! Das gelang allerdings nur wenige Minuten lang, dann schoss Barbados ein absichtliches Eigentor zum 2:2.


    Damit aber noch nicht genug...


    Als die Spieler nun zum Anstoß am Mittelkreis standen, ging Grenada auf, dass man nun selbst ein Eigentor schießen musste, denn eine 2:3-Niederlage hätte dem Team ja gereicht. Es kam, was kommen musste: Die Fußballer aus Barbados mussten nun in den letzten Sekunden beide Tore - auch das von Grenada - gegen die Fußballer aus Grenada verteidigten.


    Mit großem Erfolg, denn Barbados rettete das Spiel nicht nur in die Verlängerung, sondern schoss in der 94. Minute auch das entscheidende Golden Goal (diesmal ins richtige Tor) und gewann 3:2, wegen der Doppelzählung also 4:2.


    Und noch was Aktuelles:


    Die Fans von Djurgården IF Stockholm wollen unbedingt verhindern, dass Stadtrivale AIK Stockholm schwedischer Meister wird. Die Anhänger verlangen von ihrem Team im letzten Punktspiel bei Tabellenführer Elfsborg IF eine Niederlage und wollen diese notfalls mit einem Spielabbruch durch Platzstürmung erzwingen.


    Elfsborg liegt einen Punkt vor Djurgårdens Lokal- und Erzrivale AIK Stockholm, dessen Titelgewinn mehrere Fanklubs am Sonntag unter allen Umständen und mit allen Mitteln verhindern wollen.


    Da der Titelverteidiger selbst nur im Mittelfeld rangiert, haben Fanclubs die Spieler von Djurgaarden offen aufgefordert, sich im entscheidenden Spiel gegen Elfsborg "plattzulegen". "Für uns zählt nur, dass AIK nicht die Meisterschaft bekommt", sagte ein "Fansprecher" im Fernsehen. Der Titelanwärter aus der Hauptstadt war erst in dieser Saison wieder in die erste Liga "Allsvenskan" aufgestiegen und empfängt zum Saisonsende im Råsunda-Stadion Malmö FF, das noch Aussicht auf einen Platz im Uefa-Cup hat. Die hätte auch Djurgården bei einem Sieg in Elfsborg noch.

  • Quote

    Original von Daniel Hinz
    Bin mir nicht ganz sicher ob wir das schonmal hatten:



    Ohne es ganz gelesen zu haben könnte ich meinen es steht 4 Beiträge weiter oben.

  • naja, is halt eine besondre story :rolleyes: :mrgreen:
    ich hoff nur für daniel daß ers wo rauskopiert hat und ned irgendwo abgetipselt hat :]


    aber auf den ausgang der schwedischen meisterschaft bin ich gespannt - könnte interessant werden 8o

  • Nu ja, Fussballer haben ja immer so ein paar tolle Sprüche gehabt...


    Beispiel Mehmet Scholl, auf die Frage, ob er lieber nen Sohn oder ne Tochter haben will: Egal, hauptsache, er ist gesund! :mrgreen:


    Und wer war das mit dem Elfmeterschiessen? Breitner, glaub ich... von wegen "Vor dem Elfmeterschiessen hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig!" :rolleyes:

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu
  • erich ribbeck:


    Quote

    ch kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

  • Ein paar Zitate von Österreichischen Fussballkommentatoren:


    Quote

    Galatasaray:Lok Moskau (30.10.2002; 0:2 in Istanbul): "Lok Moskau hat in der Türkei 2 Mal gespielt und nie gewonnen - einmal unentschieden, einmal Remis."


    Quote

    Tirol:Sturm Graz (3.3.2002; 0:1 in Graz): "Die Statistik zeigt, wenn Tirol kein Tor geschossen hat haben sie entweder unentschieden gespielt oder verloren."


    Wahnsinns Wortspiel (so ist das halt in einer Kommerzliga mit lächerlichen Mannschaftsnamen):

    Quote

    FC Superfund:Rapid (28.9.2003; 1:2 in Pasching) "Garnicht super fand Kai Schoppitsch vom FC Superfund die Entscheidung des Schiedsrichters."

  • http://www.myvideo.de/watch/129779



    Wobei mir dazu auch noch folgendes einfällt...:



    Hier muss ich einfach mal den reinen Titan Olli Kahn zitieren. Oma meinte letztens beim Frühstück zu mir: "Sach ma, wieviele Schlüpper hat der Oppa mit inne Reha?" Also soweit ich mich erinnere, waren das wirklich mehr als genug für die drei Wochen. Außerdem wechselt er die eh erst, wenn man sie schon mit dem Meißelhammer vom greisigen Unterkörper kloppen könnte.


    "Genug Omma, genug", beruhigte ich sie also und hoffte, dieses Gespräch hätte damit sein Ende gefunden. Wer will schon an des Goßvaters Feinripp - oder noch schlimmer, dessen Inhalt - denken, während er gemütlich zu Tische sitzt. Oma aber war sich dessen nicht bewusst und plapperte einfach weiter, während ich mir wünschte, dass mir doch bitte die Ohren abfallen mögen.


    "Neeee, der braucht doch immer die weiten, die anderen sind dem so eng am Bein", setzte sie fort, um schließlich mit dem absoluten Appetitkiller-Hammer auszuholen: "Der Opa hat doch so große Hooooden, auch wegen seine Prossstaaaaata!" Versenkt, mit einem Schlag war ich satt. Abgesehen davon, dass mich Opas Hoden wirklich 'nen Scheiss interessieren und man so eine Unterhaltung sicherlich nicht mit seiner Oma führen möchte: Was haben Opas Eier beim Frühstück verloren?! Wie kam sie überhaupt darauf, da standen ja nicht mal irgendwelche anderen auf dem Tisch?!


    Aber ich bin ja Weltmeister im Kontern. Nachdem ich mich gefangen hatte, erwiderte ich ihr: "Oma, wenne dem noch ne Nummer größer kaufs, dann hängt doch dat ganze Geschlönz unten ausse Beine von die Buxe raus!" Da musste sie mir recht geben und es war Ruhe im Eierkarton. Nur wird den Opa das nicht jucken. Wenn der nicht seine weiten Schlüpper hat, dann wird er einfach wieder mit der kurzen "Schlawwanzuch-Buxe" ohne was drunter über den Klinik-Flur watscheln und für die übrigen Patienten die Glocken läuten. Seht nicht hin, schützt Eure Augen!


    Jedenfalls habe ich nun einen neuen Ohrwurm, den ich auch immer versucht bin zu singen, wenn jemand gerade den Opa am Telefon hat: "Klingelingeling, hier kommt der Eiermann...." Was für eine Vorstellung, dass der Opa da singend über den Gang turnt... "schau'n sie sich mal meine schönen Eier an!"



  • Es gibt in der Tat `ne Menge zu Sprüche zum heulen.
    Ein Liebling von mir :


    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.
    -Rolf Rüssmann-


    ...aber der absolute Godfather of Trainerweisheiten, Max Merkel :


    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht und hab gesagt: "Sauft weiter"


    ...oder...


    "Eine Straßenbahn hat mehr Anhänger als Uerdingen."

  • Vielleicht mal ein Anreiz für ein schlechtes Weihnachtsereignis: :mrgreen:


    "Palermos Sportdirektor Rino Foschi ist Opfer eines makabren Scherz geworden. In einem als Weihnachtsgeschenk getarnten Päkchens, das er zugeschickt bekommen hatte, kam ein abgetrennter Ziegenkopf zum Vorschein. Das "Präsent" wurde von Foschis Frau in ihrem gemeinsamen Haus in Cesena geöffnet...."

  • die spinnen die italiener


    hat der jetzt angst, daß sie ihren 11-punkte-vorsprung noch verlieren?? :spinner:
    wenn sich die fans nicht benehmen können, solln die clubs was dagegen tun (z.b. sicherheit in den stadien verbessern) oder halt vor leeren kulissen spielen ...
    aber solche aussagen passen richtig dorthin!!


    sollns doch gleich den ganzen fußball einstellen und eine meisterschaftslotterie veranstalten :laola:
    da würd auch ordentlich geld reinkommen wenn jeden samstag abend ganz italien vorm fernseher sitzt - friedlicher würds auch zugehen wenn jeder beschäftigt is mit daumendrücken!!


    :mrgreen:

  • Hehe... und ich dachte immer, er würd den Namen eh nicht mögen... meinte ja mal, bei dan Amateuren wäre er immer noch der Basti gewesen, erst bei den Profis wär er dann Schweini tituliert worden, weil es da ja schon Deisler gab - erst hab's ihm gar nicht gefallen, aber inzwischen würde es ihn nicht mehr stören...


    Tja... so kann man sich täuschen - scheint ganz so, als würde Schweinsteiger planen, in die Fußstapfen von Oliver Kahn zu treten... der besteht ja auch immer so auf seinen Persönlichkeitsrechten... *g*

    Moritz Barthold: Teamchef von GBK
    Belegt mit dem Team derzeit den 8. Platz (Veikkausliiga, Finnland)
    Letzter Spieltag: GBK 2 - 0 CS Oulu