Neuer Server !

  • Das es ab und zu mal Probleme mit der Technik gibt ist ja jedem klar.
    Nur wie mann damit umgeht ist was anderes !
    Das Training hatte ich bis Donnerstag (wenn nicht sogar noch Freitag) geplant gehabt.
    Bis Freitag war der Server nicht betriebsbereit, beim öffnen der FMO-Seite stand auch nie ein Hinweis wann er wieder ungefair funktionieren wird !
    Das sie heute wieder funktionieren würde konnte ich mir schon denken aber wie ich gerade erfahren habe funktioniert der Server schon seit ca. Mitternacht von Freitag auf Sammstag.


    Und was soll das, das Training wird nicht nachgerechnet X(
    Samstag und Sonntag trainiere ich sowiso fast nie, da e sam Samstag ja meist ein Spiel gibt und ich am Sonntag den Spielern frei gebe.
    also dachte ich mir am Freitag was soll schon großartig passieren.


    Und jetzt lese ich das nur Mo. und Di. nachgeholt wurden !!! :spinner:
    Mir fehlen also nicht nur Sa. und So. die einkalkuliert gewäsen währen sondern auch noch Mi. und Do. (ev auch Fr.) ?(


    So kann es aber auch nicht gehen, oder ?!
    Ihr (@ Admins) hättet die Trainingswerte zumindest bis Freitag oder Sammstag einfrieren können (müssen).


    Alle meine Trainingswerte (gesamte Mannschaft) sind um bis zu 5 Punkte unter Normalwert !!!
    Das wieder aufzuholen dauert mindestens 3 Wochen wenn nicht länger !


    Also, mein Vorschlag währe das zu korregieren. !!!!!
    Und ich glaube auch, das man ungefair abschätzen kann wie lange eine Serverreperatur (bzw. Ersatzserver) dauert und das ebenfalls in die Info beim starten der FMO-Seite geben kann.
    z.B: "Geschätzte Reperaturzeit: 1 Tag" oder "Geschätzte Reperaturzeit: bis Freitag nachts" !!!

    Edited 2 times, last by Andreas Iwanschitz ().

  • 1. Es stand den ganzen Freitag da: "in kürze". Wie lange "in kürze" ist, weiss natürlich keiner, auch unsere Macher nicht. Wenn die einen Termin nennen und dann sind sie 10 Minuten drüber ist das Geschrei extrem groß.


    2. Du hast nun 3 Tage Training verpasst (FR-->SA, SA-->SO, SO-->MO). Das macht aber mal wirklich gar nix aus. Vielleicht sind deine Trainingswerte um 2 gefallen, aber 5 ist ja masslos übertrieben. Abgesehen davon ist die Frische in deinem Team um einiges höher dadurch, somit kannst du dir die nächsten Wochen das "Frei" sparen und schon ist alles wieder wie vorher. Also keinen Grund sich aufzuregen.

  • Wenn der Server ungeplannt vom Netz geht, dann kann man natürlich nicht sagen, wie lange es dauert bis alles wieder läuft... :spinner:


    Und was wäre daran so toll, wenn die Trainingswerte eingefroren gewesen wären?!? Das "Problem" ist doch für alle Manager das gleiche, auch hinsichtlich der AAW gleicht es sich ja wieder aus, weil da mit anderen Spieler verglichen wird. Jegliche Aufregung darüber, dass ein paar Tage Training ausgefallen sind ist also vollkommen überflüssig.

  • Ich denke es ist nicht angebracht rgendjemandem Vorwürfe zu machen - FMO ist ein unentgeldliches Spiel, wir alle können froh sein, dass es in der Vergangenheit so wenig Probleme gab, dass sieht bei anderen online Spielen ganz anders aus.


    Darüberhinaus hast nicht nur Du das Problem, sondern mehr oder weniger viele andere Manager auch, daher gleicht sich das wieder aus - davon mal abgesehen halte ich es für unrealistisch dass sich alle Werte um 5 Punkte verschlechtern, weil die Spieler ein Wochenende (von mir aus auch 3 Tage, incl. Freitag) frei hatten.


    Die "Macher" mussten eine Entscheidung treffen wie FMO dem Serverausfall weitergeht und ich denke die Entscheidung war wohl überlegt und ist meiner Meinung nach sehr gut und fair.

  • Mal unabhängig vom sonstigen Inhalt deines Postings:


    Solange der Server down war (richtig down) -> wie bitte willst du da eine Info anzeigen lassen? Na? :rolleyes:
    Und sobald dies möglich war, stand dort "in Kürze", eben weil man es bis +/- 1 oder 2 Tage vermutlich schwerlich exakter sagen kann, wenn es um die Einrichtung eines komplett neuen Servers geht, was nicht nur in den eigenen Händen liegt, sondern auch in denen des Hosters.


    Es ist natürlich bitter für dich, dass du der einzige FMO Manager bist, der von diesem Serverausfall betroffen war... ^^

  • Das es für alle das Gleiche ist ist mir auch klar.
    Aber wenn das Training nur bis Di. nachgerechnet wurde fehlen gesamt 5 Tage ! (lt. Nachricht von FMO an meine e-mail)
    Ich sagte auch "alle Trainingswerte sind bis zu 5 Punkte gefallen" bei der Kondition ist es z.B. so.
    Bei Schusskraft und Kopfball sind es 4 Punkte.
    bei den anderen im Schnitt 2 Punkte.
    Ob ihr´s nun glaubt oder nicht.
    Die Motivation ist aber nach diesen freien Tagen auch nicht gestiegen.
    Diese wird aber sicherlich nach dieser harten Trainingswoche wieder sinken.


    @ Martin; stand "in Kürze" nicht die ganze Zeit über da ?
    @ Johann; (eingefrorene Trainingswerte) nun ja alle könnten bei dem Stand weitermachen bei dem der Severausfall geschah.
    @ Jens; das ist nicht unbedingt ein Vorwurf, sondern eine Anregung wie es meiner Meinung nach besser gewesen währe.


    Ist aber ja auch egal.


    Ich bin kein Meckerer aber wenn ich etwas nicht für ok find, dann sage ich das auch.
    Mir macht das Spiel auch spaß und ich bin auch im allgemeinen zufrieden damit aber Dinge die ich nicht für gut empfinde sage ich, wie schon erwähnt, auch frei raus.


    Wenn aber alle (wie es aussieht) anderer Meinung sind, dann füge ich mich selbstverständlich der Mehrheit.


    Nur noch ein Satz um meinen ersten, möglicher Weise zu hart geschriebenen Beitrag zu relativieren:
    Ich rege mich nicht auf, ich sage nur was mir nicht gefällt. Und ich dachte das es auch im Interesse des Machers dieses Spieles sei wenn man das tut. Oder liege ich da daneben ?


    Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, so tut mir das leid !


    mfG
    Andi !

  • Kritik ist immer willkommen.


    Nur das Problem ist: "wie besser machen?"


    Wenn dort steht "noch 1 Tag" und beim Provider (oder sonst wie was nicht läuft) und es 2 Tage werden ist das geschrei riesig groß. Daher wird (bei egal was[aaws. etc.]) einfach kein konkreter Termin genannt, das finde ich auch gut so. Es kann einfach zu viel passieren.
    Wie lange das genau dort stand weiss ich nicht, da ich die Tage selbst kein Internet hatte. Aber ich habe gehört, dass sich die Nachricht 3 oder 4 mal geändert hat.


    Das mit den Trainingswerten scheint dann aber vielleicht auch noch an dem druchgeführten Training zu beginn der Woche liegen, durch 3 freie Tage fällt die Kondi nicht um 5 Punkte.

  • Quote

    Original von Andreas Iwanschitz
    Aber wenn das Training nur bis Di. nachgerechnet wurde fehlen gesamt 5 Tage ! (lt. Nachricht von FMO an meine e-mail)


    Nur mal kurz dazu ....


    Wenn ich es richtig verstanden habe wurden doch der Mittwoch und der Donnerstag so gewertet als wenn es die Tage "gar nicht gegeben" hätte, also nicht als "frei" gewertet sondern einfach übersprungen. Dementsprechend war bei dir nur der Freitag, Samstag und Sonntag frei.

  • Quote

    Original von Andreas Voßkuhl


    Nur mal kurz dazu ....


    Wenn ich es richtig verstanden habe wurden doch der Mittwoch und der Donnerstag so gewertet als wenn es die Tage "gar nicht gegeben" hätte, also nicht als "frei" gewertet sondern einfach übersprungen. Dementsprechend war bei dir nur der Freitag, Samstag und Sonntag frei.


    Richtig, somit "fehlen" jedem, der es erst heute mitbekommen hat, dass FMO wieder läuft, maximal drei Tage. Außerdem wurde doch direkt am Freitag abend noch ein Newsletter verschickt, somit wurden alle direkt nach dem Relaunch informiert.

  • Durch 3 Freie Tage nicht aber durch 5 schon !
    Wie schon gesagt in dem e-mail das von FMO an mich gesendet wurde, seht: Zitat: Das Training wurde nur für Montag und Dienstag
    nachgeholt, da nicht alle für Mittwoch, Donnerstag und heute ein
    Training aufstellen konnten.

    Und es liegt wirklich nicht fern, dass sowas passiert.


    Aber was soll´s, es stimmt schon, das alle dieses Problem haben und domit sollte es fair und ausgeglichen sein.


    Es stimmt schon, das eine genaue Zeitangabe schwer zu treffen ist.
    Zu beginn des Serverabsturzes (oder was es auch immer war) dachte ich es würde 1-2 tage dauern. Wie vermutlich die meisten.
    Dann kam die Nachricht er wird neu aufgesetzt, das kann schon dauern, ist ja auch klar.
    Aber man hätte schon sagen können in ca. 3-4 Tagen oder ca. 1-2 Tagen sowas könnte man abschätzen.
    Oder man schreibt: Voll funktionsfähig vermutlich wieder am Freitag Abend bis Samstag Mittag.
    Auf eine genauere Prognose würde auch ich mich nicht einlassen, aber die User könnten sich auf einen ungefairen Zeitraum einstellen.


    Unrecht währe es sicherlich keinem gewesen und wenn es dann bis Samstag Nachmittag gedauert hätte währe es glaub ich auch kein Problem gewesen (für mich zumindest nicht).


    Nur in Kürze ist ein wirklich zu sehr relativer Begriff.
    Was ist gemeint 10 Min., 13 Std., 2 Tage,.... ?


    Das wir alle nicht immer Herr über die Technik sind ist mir völlig klar, solche Sachen werden immer wieder passieren.
    Nur ich dachte halt einfach als es geschehen ist und es nun doch länger gedauert hat bis wieder alles funktioniert, das der Status Quo (beim training) erhalten bleibt, z.B.: die Trainingswerte des Vortages hergenommen werden. (Insofern diese gespeichert sind, sonst war meine Überlegung sowiso hinfällig) Weil eben manche das Training für 1 Tag und andere für bis zu eine Woche im Voraus planen.
    Ein bekannter von mir spielt auch FMO und zumindest mit ihm teile ich diese Meinung.


    Und ich sag´s nochmal bevor wieder alle auf mich losprügeln.
    Ich bin keinem böse noch mache ich jemanden dafür verantwortlich, ich bastle jetzt auch keine "FMO-Admin-Woodopuppen" und stecke hunderte Nadeln in sie, ich habe lediglich etwas zu Verbesserung beitragen wollen.


    mfG
    Andi !

  • also langsam reichts. ich guck mir das hier nu schon die tage an. diese anhaltenden beschwerden wegen dem trainingsausfall beim serverproblemen sind einfach nur frech. :evil:


    fmo ist keine dienstleistung - es ist eine für uns bereitgestellte -kostenfreie- plattform.


    ich glaube dieses thema, sowie der transfermarkt in sachen abgesprochener transfers sind dinge, die der allgemeine user nie begreifen wird ?(

  • Wenn es so ist, das diese tage glöscht wurden.
    Dann habe ich was falsch versatnden, bitte dieses bei meinem letzten Beitrag zu beacheten.
    Ich habe ihn geschrieben als die 2 Antworten davor geschrieben wurden. Aber nun ja. Ich hatte trotzdem vorher eine Mannschaftskondi von 51 (min. 50) und jetzt steht sie bei 46 ?(
    Ist ja aber auch egal, ich möcht jetzt auch nicht mehr darauf rumreiten.

  • Quote

    Original von Andreas Iwanschitz
    Wenn es so ist, das diese tage glöscht wurden.
    Dann habe ich was falsch versatnden, bitte dieses bei meinem letzten Beitrag zu beacheten.
    Ich habe ihn geschrieben als die 2 Antworten davor geschrieben wurden. Aber nun ja. Ich hatte trotzdem vorher eine Mannschaftskondi von 51 (min. 50) und jetzt steht sie bei 46 ?(
    Ist ja aber auch egal, ich möcht jetzt auch nicht mehr darauf rumreiten.


    dann ist es doch eh egal...die werte waren vorher schlecht und sind es jetzt immer noch...sehe da keinen unterschied... :mrgreen: (ironie)

  • Quote

    Original von Fabian Hotes
    also langsam reichts. ich guck mir das hier nu schon die tage an. diese anhaltenden beschwerden wegen dem trainingsausfall beim serverproblemen sind einfach nur frech. :evil:


    fmo ist keine dienstleistung - es ist eine für uns bereitgestellte -kostenfreie- plattform.


    ich glaube dieses thema, sowie der transfermarkt in sachen abgesprochener transfers sind dinge, die der allgemeine user nie begreifen wird ?(


    Ich komm ja schon gar nicht mehr nach aktuell meinen Meinung abzugeben, so schnell wie antworten eintreffen.


    @ Fabian;
    es als frech zu bezeichnen wenn ich meine Meinung wo platzier ist schon etwas übertrieben denke ich.


    Nochmal wenn diese 2 oder 3 Tage (sch... drauf) gelöscht worden sind, dann habe ich was im betreffenden Text falsch verstanden.


    Hiermit entschuldige ich mich dafür !!! Mein Fehler !


    Und was soll diese Meldung langsam reichts.
    Musst ja nichts lesen was deinen Augen schmerzt !

  • Quote

    Original von Fabian Hotes
    also langsam reichts. ich guck mir das hier nu schon die tage an. diese anhaltenden beschwerden wegen dem trainingsausfall beim serverproblemen sind einfach nur frech. :evil:


    fmo ist keine dienstleistung - es ist eine für uns bereitgestellte -kostenfreie- plattform.


    ich glaube dieses thema, sowie der transfermarkt in sachen abgesprochener transfers sind dinge, die der allgemeine user nie begreifen wird ?(


    zügel mal ein bissl deinen ton.....du bist gerade der einzige, der sich hier im ton vergreift.


    So lange der Ton stimmt, beantworte ich (und die meisten anderen) Fragen auch gerne öfters?!

  • Quote

    Original von Rene Hillmer


    dann ist es doch eh egal...die werte waren vorher schlecht und sind es jetzt immer noch...sehe da keinen unterschied... :mrgreen: (ironie)


    moep...die Werte waren vorher schlecht und sind jetzt grauenhaft :mrgreen:


    @Fabian
    Dass FMO kostenfrei ist, heisst ja nicht, dass Kritik tabu ist...in diesem Fall wurde sie sachlich vorgetragen und beantwortet und gut is ;)


    ...im Idealfall kann man mit den Usern ja sogar noch Geld verdienen, also werden aus kostenlosen Mitspielern ganz schnell wichtige Kunden 8-)

  • Quote

    Original von Alexander Stumm


    moep...die Werte waren vorher schlecht und sind jetzt grauenhaft :mrgreen:


    @Fabian
    Dass FMO kostenfrei ist, heisst ja nicht, dass Kritik tabu ist...in diesem Fall wurde sie sachlich vorgetragen und beantwortet und gut is ;)


    Ansichtssache...


    Quote

    Original von Alexander Stumm
    ...im Idealfall kann man mit den Usern ja sogar noch Geld verdienen, also werden aus kostenlosen Mitspielern ganz schnell wichtige Kunden 8-)


    Ändert nichts an der Tatsache dass das Spielen kostenfrei ist und bleibt. Und ohne Mitspieler würden auch keine Kosten entstehen, denn der von dir genannte Idealfall ist pure Utopie, zumindest im aktuellen Stadium, sprich Bannerwerbung.

  • Schon gut !
    Das meine Trainingswerte nich berühmt sind ist mir auch klar. :O
    zu meiner Verteidigung:
    Ich habe aber auch Spieler mit nicht allzu hohen TS.
    Daran arbeite ich auch.


    Geht aber auch am Thema vorbei !

  • Ich hab auch schonmal das Trainings schlicht und ergreifend vergessen. Ich stell das vorsichtshalber immer n paar Tage im Voraus ein, weil ich ja nie weiß, ob ich nicht aus irgendeinem Grund mal n paar Tage nicht ans Internet kann.
    Zu Saisonbeginn hab ich das ne zeitlang nicht gemacht, weil ich mir dachte, ich guck sowieso jeden Tag nach und wenn ich länger nicht online gehen kann, dann weiß ich das i.d.R. vorher.
    Denkste. Ne zeitlang haben die Kicker gar nicht trainiert. OK, so frisch sind sie vermutlich nie mehr in ein Spiel gegangen, aber ganz prickelnd fand ich das ganze nicht.
    Sind die Werte niedriger, steigen sie auch schneller als höhere Werte und somit kann man das recht flink wieder aufholen - die Hinrunden-AAWs hab ich damit gut rumgebracht, trotz n paar Tagen ungewolltem trainingsfrei.