• Nach dem wir hier ja mal wieder einen etwas größeren Fall von Multiusing hatten und ich in dem Zusammenhang im Gespräch mit einem anderen Manager auf einen anderen Fall mit einem Verein in Österreich, der zumindest verdächtig schien, zurückgekommen bin, habe ich darüber nachgedacht, dass das FMO-Regelwerk am besten wohl etwas präzisiert werden sollte. Es gibt ja auch in unserem jetzigen Fall Gerüchte, dass es sich nicht, oder nicht ausschließlich um Multi-Using handelte, sondern auch hier wieder vielleicht auch einfach um einen extremen Fall von Vetternwirtschaft, oder "Freundschaft". Die Schlussfolgerung für mich daraus wäre, dass man Regeln dafür einführt, dass 1. Ein Manager dazu verpflichtet ist seine Entscheidungen immer nach besten Gewissen im Sinne des eigenen Vereins zu treffen und 2. Das es nicht erlaubt ist "übertriebene Freundlichkeit" von anderen Managern auszunutzen.


    Sicher ist das auch "Auslegungssache", aber das sind ja fast alle Regel und zumindest sollte das die Spekulationen und Diskussionen einschränken, weil dann eine größere Legitimation zum Handeln, nicht erst bei Fällen, die der Forenöffentlichkeit als "todsicher" erscheinen (das sind ja die Allerwenigsten, kommt nur vor wenn der Manager sehr unbeliebt war lol), sondern auch die mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", gegeben wäre.


    EDIT: Wo findet man eigentlich ausser beim neu anmelden das Regelwerk?

  • Das ist größtenteils gesunder Menschenverstand.

    Edited once, last by Alexander Schacht ().

  • Quote

    Original von Johann Quassowski



    EDIT: Wo findet man eigentlich ausser beim neu anmelden das Regelwerk?


    Hier
    Wenn du auf der FMO Startseite auf "anmelden Klickst" recht weit unten.

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    Das ich dortrüber hinkomme wusste ich auch schon, aber wo außerdem, dass war die Frage, denn welcher normale Mensch/nicht-ewig-FMO-Spieler kommt schnell auf die Idee, dass es sich dort versteckt? ;)


    Naja, der normale Mensch versteht sie sicher auch beim ersten mal. Sind ja nun nicht so viele. Und schwer verständlich isses auch nicht.

  • Gerüchte entstehen sowieso immer, egal was irgendwo im Regelwerk steht. Ich würde allerdings nicht soviel darauf geben. Nur die Macher, die das auch einsehen können dir die genauen Gründe sagen und sonst niemand.


    Ein erweitertes Regelwerk finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Denn in diesem müßte man dann wirklich jeden möglichen Einzelfall aufführen, damit sich dann niemand hinterher beschweren kann und dies ist nunmal nicht mögl. genauso ist das ja auch bei den Forenregeln. Die Regeln sind einfach nur da um die Grundsätze des Spiels abzustecken und nicht jeden Einzelfall der evtl. auftreten kann vorherzusehen.


    Und rausgeworfen wird hier bei FM-O niemand wegen irgendwelchen Mißverständnissen oder irgendwelchen Nuancen um die er sich vielleicht vertan hat, sonder nur mit trifftigem Grund und der lag wohl bei dem letzten großen Fall hier vor.

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    Sicher ist das auch "Auslegungssache", aber das sind ja fast alle Regel und...



    ...und genau da liegt leider der Hund begraben.


    Ich,habe noch nie einen Multi oder Forumssünder gesehen,der das Regelwerk zu gunsten FMO ausgelegt hat.


    Zwar gut gemeint,aber leider...der selbe Effekt wie momentan bereits vorhanden.

  • Naja, ich finde das momentane Regelwerk aber in sofern problematisch, dass ich vermeintlich guten Gewissens Freunde dazu bewegen kann einen Verein zu übernehmen und ihn dann mehr oder weniger "in meinem Sinne", zu meinen Gunsten, zu führen. Die (bequemen) Möglichkeiten dazu hat ja jeder, der Leute z.B. aus anderen Onlinespielen, Chats etc kennt. Sicher ist diese Sache von der Legitimation her durch die 1. Regel gedeckt, aber schaden kann mehr Präzision eigentlich auch nicht, wenn dadurch dann ein paar Leuten mehr einfällt, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist ;)

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    Naja, ich finde das momentane Regelwerk aber in sofern problematisch, dass ich vermeintlich guten Gewissens Freunde dazu bewegen kann einen Verein zu übernehmen und ihn dann mehr oder weniger "in meinem Sinne", zu meinen Gunsten, zu führen. Die (bequemen) Möglichkeiten dazu hat ja jeder, der Leute z.B. aus anderen Onlinespielen, Chats etc kennt. Sicher ist diese Sache von der Legitimation her durch die 1. Regel gedeckt, aber schaden kann mehr Präzision eigentlich auch nicht, wenn dadurch dann ein paar Leuten mehr einfällt, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist ;)


    Das ist nicht durch Regel 1 gedeckt sondern durch Regel 9. Denn wer so handelt macht das bewusst um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und er schadet dabei auch noch den anderen Vereinen.

  • Ich fand 1. schon recht passend, also bin ich garnicht mehr bis 9. gekommen ;) In sofern ist es schon abgedeckt, da hast du Recht.


    @Bart: Bei einem gewissen Manager fragen sich dann aber viele Leute, warum er noch im Amt ist, wenn dem so ist.

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    @Bart: Bei einem gewissen Manager fragen sich dann aber viele Leute, warum er noch im Amt ist, wenn dem so ist.


    Du kannst mir per PN gern auf die Sprünge helfen...

  • Was natürlich auch vermieden werden sollte ist eine Hexenjagd mit begleitender Denunzierungswelle...


    ..


    Ich hoffe, ich mache mich durch diesen Kommentar nicht gleich verdächtig... 8o

  • Quote

    Original von Andre Kwasny
    Ich hoffe, ich mache mich durch diesen Kommentar nicht gleich verdächtig... 8o


    AUF IHN!!! :mrgreen:



    Nein, aber mal im Ernst, die Regeln sind eigentlich eindeutig genug, und ein gesunder Menschenverstand ohne kriminelle Energien reicht da aus, um sie zu befolgen. Jede Präzisierung der Regeln hätte übrigens zur Folge, dass man die Regeln besser umgehen könnte (weil man weiß, was erlaubt ist, was nicht, und was nicht definiert ist). Diese Unschärfe schreckt viele Manager noch von grenzfälligem Verhalten ab, was auch so bleiben sollte.


    Allerdings würde ich eventuell noch einen oder zwei Punkte (z.B. Bugusing und Meldung dessen, eventuell bei Punkt 4 und/oder 5 integrieren) hinzufügen, aber es ist auch nicht zwingend notwendig, weils ja im prinzip von Regel 1 abgedeckt wird.