Regionalliga Süd

  • [edit]

    Edited 74 times, last by Peter Kümmelmann ().

  • Prognose und Tipps zur neuen Saison:


    Der Aufstieg dürfte wohl unter 3 Teams ausgespielt werden: Dotzingen, Darmstadt und Schweinfurt. Zum Glück blieb die Liga von starken Absteigern aus Liga 2 verschont, so dass es wohl diesmal 2 der alteingesessenen Teams der RegSüd packen könnten.
    Überraschungsmannschaften könnten Trier und Karlsruhe bilden, die mit Glück und Können auch an den Aufstiegsrängen kratzen könnten.


    Spannender sieht es da schon in der Abstiegsfrage aus.
    Von der DS 15 her betrachtet, könnten allein 10 Teams gegen den Abstieg kämpfen. Schwer haben werden es die Neulinge Wehen, Chemnitz und Bremerhaven. Aber auch für Cottbus und Zwickau könnte es haarig werden, das Klassenziel zu erreichen, wird nicht evtl. nochmal in den Teams nach gebessert.


    Der Rest der Liga wird sich wohl um die "Goldenen Ananas" streiten dürfen.


    Aufsteiger:


    FV Schweinfurt 05
    SK Darmstadt 98


    Absteiger:


    Bremerhaven
    Chemnitz
    Wehen
    Cottbus


    Das waren die Prognosen und Tipps aus Schweinfurt.
    Wie siehts denn mit den selbigen bei den Trainer Kollegen aus?

  • Vereinsstärke und D 15


    Verein Stärke D 15
    TSF Dotzingen 6,1 7,15
    FV Schweinfurt 05 5,78 6,96
    SK Darmstadt 98 5,63 6,79
    Concordia Trier 05 5,46 6,31
    Vfs Aalen 5,32 6,25
    Karlsruher BC 5,18 6,77
    SK Mitterteich 4,87 6,06
    1. BC Göttingen 05 4,83 5,5
    Berliner AS 4,82 5,33
    CFB Oldenburg 4,74 5,22
    Dribbler Offenbach 4,37 6,09
    Tapfer Burghausen 3,98 5,33
    FSK Zwickau 3,97 4,99
    SK Wehen 3,78 4,49
    Chemnitzer FV 3,75 4,59
    FV Bremerhaven 3,72 4,32
    BC Pfullendorf 3,67 5,72
    Dynamo Cottbus 3,58 5,12

  • Schade, dass sich die Verteter der RL Süd Vereine gar nimmer blicken lassen.

  • Die Vereinsführung von Cottbus gibt bekannt:


    Als neuer Trainer konnte Carsten Gutjahr verpflichtet werden. Er war zuvor eine Saison beim Färöischen Erstligisten Vagir (5.) beschäftigt. Davor trainierte er zwei Jahre den dänischen zweitligisten Fridericia.


    Statement des Neuen:


    Schön, endlich in Deutschland tätig zu sein. Das war mein Traum.


    Aber hier wartet vielArbeit auf mich! Mein Vorgänger hat hier einen Scherbenhaufen hinterlassen. Der Kader muss radikal umgebaut, verjüngt und verstärkt werden. Wir gehören sicher nicht zu den Aufstiegskandidaten. Ich würde mich schon über einen Klassenerhalt freuen.


    Viel Spass in der neuen Saison. :)

  • Mensch Peter,


    kaum machst Du n neuen LigaDreck auf und schon jammerste wieder, daß sich keiner beteiligt.
    Bleib mal locker.


    Wie auch immer:
    Ich schließe mich der Expertenmeinung an und korregiere das Saisonziel.
    Nicht die TOP SECHS sind gefragt, nein, wir wollen Meister werden.


    GUT SPORT

  • Wo jammer ich denn? Ich finds nur traurig, dass Leute, die häufig im Forum unterwegs sind, net mal kurz Zeit haben, was in den Liga Thread zu schreiben. In anderen Ligen scheint das ja auch zu gehen.
    Aber wenn mein "Tun" von gewissen Leuten hier wohl als unnötig angesehen wird, dann werd ich meine Aktivitäten auch begrenzen und der Thread kann von mir aus geschlossen werden.


    Danke!

  • Quote

    Original von Peter Kümmelmann
    Wo jammer ich denn? Ich finds nur traurig, dass Leute, die häufig im Forum unterwegs sind, net mal kurz Zeit haben, was in den Liga Thread zu schreiben. In anderen Ligen scheint das ja auch zu gehen.
    Aber wenn mein "Tun" von gewissen Leuten hier wohl als unnötig angesehen wird, dann werd ich meine Aktivitäten auch begrenzen und der Thread kann von mir aus geschlossen werden.


    Danke!


    Lass dich nich provozieren Peter ;) , du weisst hier lesen auch noch andere und ich denke wenn es losgeht werden hier auch wieder einige mehr posten. Die Aufsteiger aus Zwickau und Göttingen sollten auch gesprächig sein.

  • Ich könnt mich aber über solche Dinge maßlos aufregen! A bissel Arbeit steckt da ja auch dahinter, was Statistiken usw. angeht., die ich ja gern mach. Aber ab und an hab ich das Gefühl, dass dabei nix rum kommt. Der einzigste Wunsch wäre eben, dass ein wenig mehr Leben in unseren Liga Thread kommt.

  • Die Oberligaaufsteiger Zwickau, Wehen, Bremerhaven und Göttingen werden es in der neuen Liga sicher alle nicht einfach haben, zumindest Göttingen ist ein Platz im gesicherten aber auf alle Fälle zuzutrauen.
    Auch die Absteiger aus der 2. Liga sind nicht sehr stark einzuschätzen, Chemnitz hat zwar immerhin 2 überragende Einzelspieler aber auch wenn diese Spiele entscheiden können, sieht es wenn es beim jetzigen Kader bleibt eher mau aus. Cottbus scheint zumindest einen engagierten Manager bekommen zu haben, der um seine Aufgabe aber nicht unbedingt zu beneiden ist.
    Ansonsten denke ich, dass Berlin und vor allem Oldenburg aufpassen müssen, nicht auch in den Abstiegskampf zu rutschen.
    Mein Tipp lautet daher: Bremerhaven, Wehen, Oldenburg und Chemnitz müssen runter.


    Im Aufstiegskampf scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: Darmstadt und Schweinfurt sind nach der vergangenen Saison die klaren Favoriten, Dotzingen und Karlsruhe haben gute Chancen das Rennen zu einem Vierkampf zu machen, Trier ist eher in der Außenseiterrolle. Große Überraschungen sind nicht zu erwarten, mein optimistischer Tipp lautet: Schweinfurt und Dotzingen steigen auf.

  • Lieber Peter,


    falls das jetzt so rüberkam, daß ich auf Deine Beiträge verzichten möchte,
    war das nicht in meinem Sinne.


    Ganz im Gegenteil. Weiter so.


    Ich glaub auch, daß es diese Saison etwas mehr im Liga-Forum zu lesen gibt.
    Die Saison ist noch jung und schon hat der Dotzinger Timo mehr Beiträge als
    in der gesammten letzten Spielzeit ;)
    Mal sehn, wie sich das bei einem erneuten Fehlstart entwickelt.


    Es wär auch schön, wenn die Manager im Thread/Dreck/Fred über ihre Zu und Abgänge
    berichten würden etc.


    Na, wie auch immer:


    Unser TOPSCORER Kinnedy wird uns verlassen und seinen Platz wird Wisselmann
    einnehmen. Desweiteren kommen noch ein 6.3er LV und ein deutsches ZM Talent zu den LILIEN.


    Gehen wird wohl Peter Gobius de Sart, dessen Berater mit einem Ligakonkurrenten
    in Verbindung steht.


    McDONALDS ist neuer, stolzer Hauptsponsor der LILIEN.

  • Zugänge:



    Peter Sundhausen (21 Jahre, 4,4)
    Die Nr. 2 im Schnüdel Tor war an Schechtjor Soligorsk ausgeliehen.



    MD Sean Dollon (23 Jahre/ 4,9)
    War vorige Saison an die Hemrun Spartans ausgeliehen.


    Der einzig echte Neuzugang
    ZM Chris Sidgwick (26 Jahre/ 7,4)
    Der Engländer, der Im Tausch mit Christian Compes vom AS Sora kommt, soll der neue Dreh- und Angelpunkt im zentralen Schnüdel Mittelfeld werden.


    Abgänge:


    MD Radoslaw Mochalski
    War ausgeliehen von Lich Posen


    ZM Christian Compes
    Ist zum AS Sora nach Italien gewechselt


    TW Jean-Marie Aabry
    War vom FV Lorient ausgeliehen und hat zwischenzeitlich seine Karriere beendet.


    Möglicher Abgang:



    LVGuram Belasanidze (22 Jahre/ 4,9)
    Der Georgier wird aller Vorraussicht nach zurück in seine Heimat zu Turpedo Kutaisi wechseln.


    Neuer Schnüdel Sponsor in dieser Saison ist Bandelin

  • Zugänge:


    LIB Boris Stroj (21 Jahre, 7,0, Slowenien) (MNK Izola)


    LIB Philipp Helfenbein (24 Jahre, 6,1, Deutschland) (eigene Amateure)



    Abgänge:


    keine



    mögliche Zu- und Abgänge:


    LM Wolfram Bryan (18 Jahre, 7,3, Deutschland) wird unter anderem von einem schottischen Erstligisten umworben


    LIB Yossi Offor (27 Jahre, 6,7, Israel) auf Vereinssuche


    Ein bis zwei neue Spieler im zentralen Mittelfeld werden noch gesucht, im Gegenzug dürften ZM Josip Supilo und ZM Tomasz Behnko den Verein verlassen.




    Neuer Hauptsponsor der TSF Dotzingen ist Yleisradio, die in etwa den gleichen Betrag zahlen wie der Vorgänger Datalog.

  • okay peter, hast ja recht.


    die regiosüd ist echt n langweiliger haufen.


    PFULLENDORF vs. COTTBUS
    in beiden kadern findet sich mehr masse als klasse. wenn alle fit sind, sehe ich,
    aufgrund der stark bestzten abwehr, leichte vorteile bei den pfullendörflern.
    dazu noch der heimvorteil (obwohl nur 8 deutsche bei 33 spielern…) …TIP 1:0


    CHEMNITZ vs. BERLINER AS
    bis auf die 9er ist der kader der chemnitzer eher was für den abstiegskampf,
    der den aufstrebenden RM-sammlern aus berlin (kein MD!?) zwar das wasser
    reichen kann aber auch mind. einen punkt…TIP 2:2


    TRIER vs. ZWICKAU
    mit diesem gegner zum auftakt, könnte die concordia die tabellenspitze erobern
    und in sachen aufstiegskampf ein zeichen setzen…TIP 4:1



    wer macht noch npaar vorschauen? peter? timo?

  • Da gebe ich meinen Senf auch mal dazu... ;)


    Die Dribbler wollten sich zu Beginn dieser Saison aus finanziellen Gründen von einigen Stammkräften trennen. Da jedoch kein Wechsel realisiert werden konnte werden die Offenbacher in Topbesetzung am Samstag die Lilien ärgern. :mrgreen:


    Zu den AAWs:
    Ich bin relativ zufrieden. Es hätte schlimmer kommen können.
    Bei den Top-Leuten veränderte sich kaum etwas; einige wurden altersbedingt leicht abgewertet. Die meisten (jungen) Ersatzspieler wurden gut aufgewertet. Das Ganze führt dazu, dass wir diese Saison mit einer leicht schwächeren Top11 aber dafür eine stärkere Top15 haben.


    Zu den Transferaktivitäten:
    Abgänge:
    Buszik (Tribunenhocker) und Vasiliu (3. Tormann) wurden abgegeben.
    Der Top-Stürmer Buyko wurde auf die Transferliste gesetzt. Er wird aber nicht innerhalb der Reg-Süd wechseln :P


    Zugänge:
    Gegen Ende der letzten Saison wurde Kilbourne von den Amateuren in die erste Mannschaft berufen. Dazu kam noch Meissner.
    Die Jugendspieler Wolf und Morrison trainieren ab sofort mit den Profis.
    Kilbourne gehörte sofort zum engeren Kreis der möglichen Stammspieler. Morrison wird behutsam aufgebaut.
    Meissner (LV) ist wegen des Alters und Wolf (LIB) wegen des Spielsystems wohl kaum eine Alternative für die erste Elf.


    Dazu wurde noch der Manndecker Guspodinov ausgeliehen. Wir sind derzeit noch in Verhandlungen mit einem anderen MD. Aber die Leihverhandlungen verzögern sich leider noch etwas.


    Saisonziel:
    Erstes Ziel ist natürlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ansonsten gilt der Aufbau einer schlagkräftigen Truppe sowie die wirtschaftliche Regeneration des Vereins (Bilanz 05/06: -6.220.973 €).


    Aufstiegstip:
    Dotzingen und Darmstadt! Ich hoffe des Reg-Süd-Forums-Willen, dass Peter uns erhalten bleibt ;)


    Absteiger:
    Da will ich mich nicht festlegen bzw. spekulieren.... Aber die Aufsteiger werden es sehr schwer haben.


    Gruß
    Andreas

  • FV Schweinfurt 05 - CfB Oldenburg
    Fast-Aufsteiger und erneut Top-Aufstiegsfavorit gegen fast-Absteiger aus der Vorsaison. Der Schweinfurter Kader ist tendenziell noch etwas stärker geworden und Nezugang Sidgwick wird Compes wohl mehr als ersetzen können. Keine Chance für Oldenburg.
    Tipp: 3:0


    Karlsruher BC - SK Mitterteich
    Den KBC wird man auf Grund des starken Kaders in dieser Saison für die beliebten Plätze ganz oben auf dem Zettel haben müssen. Mitterteich hat einen sehr ausgeglichen besetzten Kader, sollte anders als in der vergangenen Saison daher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Für eine positive Überraschung, wie beim Vorbereitungsspiel in Dotzingen (1:1) sollte Mitterteich jederzeit gut sein,
    daher der Tipp: 1:1


    SK Darmstadt 98 - Dribbler Offenbach
    Rentsch und seine Lilien gehören natürlich zu den absoluten Topfavoriten auf den Aufstieg, während Offenbach nach dem miserablen Saisonausklang mit 4 Niederlagen in Folge wieder Fuß fassen möchte. Mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben, doch Darmstadt wird man erst am 18. Spieltag am Bieberer Berg wieder ärgern können.
    Tipp: 2:0

  • SK Wehen - FV Bremerhaven


    Direkt am 1. Spieltag ein Duell zweier Aufsteiger. Beide Teams dürften wohl von Beginn an gegen den Abstieg spielen, wenn auch dieser Kampf für beide Vereine vom jetzigen Standpunkt aus ein Kampf gegen Windmühlen sein dürfte. Tipp: 1:0


    TSF Dotzingen - 1.BC Göttingen 05


    Aufstiegsfavorit Nr. 1 Dotzingen empfängt den wohl besten Aufsteiger. Von der Papierform her sollte Dotzingen die Liga dominieren, aber das hätte man sich schon letzte Saison in Dotzingen erwartet. Hat man aus seinen Fehlern gelernt, wird man dieses Saison nur schwer schlagbar sein. Göttingen, in der Breite des Kaders ganz gut besetzt, könnte Dotzingen zum Auftakt evtl. ein wenig fordern, aber für einen Punkt wird es dennoch nicht reichen. Tipp: 2:1


    Vfs Aalen - Tapfer Burghausen


    Aalen, von vielen sicherlich unterschätzt, hat so ein wenig den Ruf der grauen Maus der Liga. Aber der Kader scheint gut genug, so dass jedes andere Team der Liga geschlagen werden kann. Die erste Mannschaft, die dies zu spüren bekommen wird, ist Burghausen. Sicherlich wird man tapfer kämpfen, aber alles andere als ein Sieg zum Auftakt für die Heimmannschaft wäre eine Überraschung. Tipp: 3:0

    Edited once, last by Peter Kümmelmann ().

  • Ich halte es kaum noch aus, am Sonnabend geht’s endlich los,
    ein guten Start auch 1.BC Göttingen 05 wir werden kein Futter
    für die anderen sein, die Schreiben uns schon als Absteiger ab.
    Wir doch nicht ;) :P

  • Quote

    Original von Uwe Lagenbach
    Ich halte es kaum noch aus, am Sonnabend geht’s endlich los,
    ein guten Start auch 1.BC Göttingen 05 wir werden kein Futter
    für die anderen sein, die Schreiben uns schon als Absteiger ab.
    Wir doch nicht ;) :P


    Hey ich glaube an euch, habe weder Göttingen noch Zwickau als Absteiger getippt. ;) Sofern sich Göttingen rechtzeitig von der Klatsche am 1. Spieltag erholt versteht sich.

  • Hallo Sportsfreunde und Vielschreiber.


    Hatte ich schon gesagt, dass Bremerhaven und Wehen absteigen?
    Auch wenn heute für einen der beiden die Tabellenführung drin ist:
    Das sieht jedenfalls nicht gut aus für die beiden, da man bei der Altersstruktur
    ja nicht unbedingt von einer Verbesserung der D15 zur Winterpause ausgehen
    kann. Seid so nett und überrascht mich.