• letzte Akutalisierung: 20.3.2023


    FAQ - Allgemeines:



    Gibt es bei AO Spielregeln?


    Ja, jedes Spiel hat Spielregeln.
    Hier der Link zu den generellen Regeln, die du im Übrigen bei der Anmeldung bestätigen musstest:
    Spielregeln Anstoss-Online
    Hier findest du die allgemeines Hilfe-Wiki:
    http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Hauptseite
    Über jeder Seite steht eine kurze Quick-Help, was du dort machen kannst bzw. musst.



    Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung für das Spiel?


    Eine komplette Anleitung mit allen Tipps und Tricks wird es wohl nie geben. Aber es gibt ein umfangreiches Hilfe-Wiki, wo du sehr viel Wissenswertes zu AOund den Abläufen hier nachlesen kannst. ---> http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Hauptseite



    Kann man eigentlich entlassen werden? Wenn ja kann mir mal einer die Kriterien für eine Entlassung sagen?


    Wegen sportlichem Misserfolg kann man bei AO nicht entlassen werden, ebenso wenn man vorübergehend in die Schulden rutscht.
    Es fliegt nur raus, wer sich nicht an die AO-Spielregeln hält, also z.B. mehrere Accounts besitzt oder in sonstiger Weise dem Spiel mutwillig Schaden zufügt und aufgrund von NMRs.
    Bei ganz grobem Missmanagement droht ebenfalls eine Entlassung.



    Ich würde gerne in eine andere Liga wechseln. Ist das überhaupt möglich und wie funktioniert so ein Vereinswechsel?


    Es gibt ein Wechselsystem, das einem einen Wechsel des Vereins ermöglicht, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    -) mindestens 325 Tage beim Verein.
    -) der aktuelle Verein darf keine Schulden haben.
    -) die finanzielle Zukunft des Vereins muss gesichert sein. Im Detail bedeutet dies: (Sponsor+Zuschauer)*1.2 - Gehälter >= 0


    Ist der Verein, zu dem man wechseln möchte, als "frei" gekennzeichnet, dann kann dieser Verein sofort übernommen werden. Ist der Verein allerdings mit "in Vergabe" gekennzeichnet, dann findet der Trainerwechsel erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt, sofern der Verein schon seit mindest 4 Tagen ohne Manager ist. Wenn sich mehrere Manager auf den Verein bewerben, dann bekommt derjenige mit den meisten Wechselpunkten den Zuschlag.
    Mehr Details findet ihr hier: http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Vereinswechsel



    Ich fahre für einige Zeit in den Urlaub und kann somit kein Training und keine Aufstellung speichern. Gibt es direkt im Spiel die Möglichkeit, dass für mehrere Spiele hintereinander Aufstellungen gemacht werden, oder gibt es einen Urlaubsmodus?


    Man kann immer für die nächsten 5 Spiele die Aufstellung speichern, das Training kann man 1 Woche im Voraus einstellen. Wenn du länger keinen Zugang zum Internet hast, dann solltest du dir eine Urlaubsvertretung suchen. Aber VORSICHT: Transfers zwischen diesen Teams sind dann in Zukunft nicht mehr gestattet (Vergleiche hierzu auch die Spielregeln, die du bei der Anmeldung bestätigt hast). Urlaubsvertretungen sind anzumelden.



    Wie lange ist die Pause zwischen 2 Spieljahren?
    Gibt es eine richtige Sommerpause oder geht es direkt weiter?


    In den letzten Wochen der Saison sind meist nur noch Pokalfinals und die Finals der internationelen Wettbewerbe. Für die meisten ist da schon etwas früher „Sommerpause“, wo man aber noch unbedingt sein Training einstellen sollte. Nach dem Champions-League-Finale geht es dann schon bald ab in die nächste Saison. Lange Wartezeiten zwischen zwei Saisons haben wir nicht.



    Zu welcher Zeit finden die Spiele statt und kann ich sie in einem Textmodus oder live verfolgen?


    Meisterschaftsspiele finden samstags, nat. und int. Pokalspiele finden mittwochs statt. Ab 17:00 startet die Auswertung. Wenn alle Spiele ausgewertet wurden, kann man sich sein Spiel im Textmodus ansehen. Du kannst dir den gesamten Spielbericht auf einmal anzeigen lassen oder das Spiel langsam Szene für Szene mitverfolgen.



    Zu welcher Uhrzeit ist immer die Trainingsauswertung?


    Zwischen 0:00 Uhr und 0:30 Uhr.



    Wo kann ich besondere Veranstaltungen wie Sponsorentag oder italienischen Essen einstellen?

    Klicke dazu auf den Kalender (unter Verwaltung), wähle einen spielfreien Tag aus und dann kannst du auswählen, welche Veranstaltung du ansetzen willst.



    Was versteht man unter D15?


    Die Durchschnittsstärke eines Teams ist vielfach nicht besonders aussagekräftig. Daher wird bei einigen Berechnungen die D15 herangezogen. Das ist die Durchschnittsstärke der besten 15 Spieler deines Vereins (unabhängig von der Position).



    Wann verfällt ein NMR und was ist das überhaupt?


    Nach 365 Tagen zählt ein NMR nicht mehr. In deiner persönlichen Statistik ist er allerdings noch aufgeführt. Unter NMR versteht man "no move received", das heißt, es wurde für den Spieltag keine Aufstellung gespeichert.



    Ich wurde per Mail von einem anderen Manager beleidigt. Wie soll ich damit umgehen?


    Am besten meldest du das einem der Admins per E-Mail, ingame-Mail oder Forum-PN. Niemand muss sich bei AO beleidigen lassen.

  • FAQ - Kader und Verträge:



    Wie viele Spieler darf bzw muss ich haben?


    Die Mindestanzahl an Kaderspieler liegt bei 18. Dies bedeutet, dass erst ein Spieler verkauft bzw. den Verein verlassen kann, wenn mindestens 19 Spieler bei diesem Verein unter Vertrag stehen. Nur Vereine ohne Manager, die am Saisonende weniger als 18 Spieler haben, werden mit Vereinslosen aufgefüllt. Die Maximalgröße eines Kaders beläuft sich auf 30 Spieler, kann aber durch das Hochziehen eines Jugend- oder Amateurspielers überschritten werden, nicht jedoch durch einen Transfer. Das Verlängern von Verträgen funktioniert sowohl bei Unter- als auch Überschreiten der Kadergrenzen.




    Wann werden die Gehälter bezahlt?


    Immer am Ersten des Monats werden sowohl Gehälter als auch Ausgaben für Fans abgezogen. Lediglich direkt am Saisonanfang kann es einen anderen Abbuchungszeitpunkt geben.



    Gibt es bei AO Talentgrenzen?


    Ja, die gibt es. Jeder Spieler hat eine bestimmte, für ihn spezielle Stärke als Talentgrenze. Sobald sich seine Stärke dieser Grenze nähert wird seine Entwicklung bei den Auf- und Abwertungen (AAW) stark gebremst.



    Wie finde ich denn die Talentgrenzen heraus?


    Das genaue Talent eines Spielers wird nicht angezeigt, in der Jugend- und den Amateuren wird aber nach zwei Aufwertungsrunden der Jugend eine Einschätzung vorgenommen. Du kannst die exakte Talentgrenze jedoch im Profikader erahnen, wenn ein Spieler über mehrere AAWs nur mehr sehr geringe Weiterentwicklung zeigt.



    Verändern sich die Talente im Zeitablauf?


    Bislang nicht.



    Gibt es bei AO eine Ausländerregelung?


    Ja, die gibt es. Du darfst maximal 3 Nicht-AOFA-Ausländer auf gleichzeitig auf dem Platz haben. Zusätzlich muss dein Kader zu 25% aus Inländern bestehen, welche nicht zwingend spielen müssen.
    Bei einer Kadergröße von:
    weniger als 20 Spielern mind. 5,
    21 bis 24 Spielern mind. 6,
    25 bis 28 Spielern mind. 7,
    29 und mehr Spielern mind 8
    müssen aus dem Heimatland deines Verbandes kommen.



    Kann man Spieler einbürgern?


    Nein.



    Wann beenden die Spieler ihre Karriere bei AO?


    Sind Spieler einmal 32 oder älter, kann es sein, dass sie bei den AAWs ihr Karriereende bekannt geben. Das bedeutet, sie werden ihren Vertrag nur noch für die restliche Laufzeit erfüllen, werden ihn aber nicht mehr verlängern. Verkaufen oder Verleihen kann man diese Spieler dann auch nicht mehr. Torhüter geben erst ab einem Alter von 35 Jahren ihr Karriereende bekannt.
    Wenn ein Spieler dieses Alter erreicht, dann wird er sein Karriereende allerdings nicht zwingend bekanntgeben.



    Wie bekommt man eigentlich neue Jugendspieler?


    Jeder Verein besitzt ein Trainingszentrum der Jugendmannschaft. Auf der Basisstufe haben dort 2 Jugendspieler Platz. Durch entsprechenden Ausbau kannst du die Kapazität für Jugendspieler bis auf 9 Plätze erhöhen. Soferne du mindestens einen Platz frei hast kannst du einen Scout entsenden, der nach 42 Tagen mit einem neuen Jugendspieler zurückkommt. Wenn kein Platz mehr frei ist, dann kannst du Jugendspieler zu den Amateuren oder Profis (ab 17 Jahren) hochziehen. An ihrem 19. Geburtstag werden die Jugendspieler automatisch zu den Amateuren verschoben.



    Wie kann ich meine Jugendspieler am besten fördern?
    Durch den (Aus-)bau der Jugendakademie können Jugendspieler gezielt gefördert werden. Pro Ausbaustufe kann eine Einzelstärke eines Spielers gezielt gefördert werden. Spieler in der Jugendakademie bekommen auch einen Bonus auf die Entwicklung.
    Mehr zum Thema Jugend findet ihr hier: http://wiki.anstoss-online.de/index.php/Jugend


    Wenn ich einen Jugendspieler hochziehe, was bekommt der für einen Vertrag?


    Er bekommt einen sehr günstigen Standard-Vertrag. Ziehst du ihn in der Hinrunde hoch, so erhält er einen 2-Jahresvertrag. Ziehst du ihn in der Rückrunde hoch, so erhält er einen 3-Jahresvertrag.



    Wenn einer meiner Spieler eine Stammplatzgarantie im Vertrag hat, muss ich den auch in Freundschaftsspielen einsetzen?


    Nein! Zu dem Stammplatz zählen nur Pflichtspiele!



    Wie hoch ist die Strafe bei Nicht-Einhalten der Stammplatzgarantie?


    Das ist nach der Durchschnittsstärke der besten 15 Spieler des Vereins (kurz: D15) gestaffelt:
    ab Stärke 10: 150.000 Euro Bußgeld.
    ab Stärke 9: 100.000 Euro Bußgeld.
    ab Stärke 8: 75.000 Euro Bußgeld.
    bis Stärke 8: 50.000 Euro Bußgeld.
    Unabhängig davon ist die Stärke des Spielers selbst.



    Wie lange muss ein Spieler auf dem Platz sein, damit ich keine Stammplatzstrafe zahlen muss?


    Er muss in der Startaufstellung stehen und die komplette erste Halbzeit spielen (Ausnahme er verletzt sich in den ersten 45 Minuten).



    Wieso verändern sich ständig die Marktwerte meiner Spieler?


    Die Marktwerte hängen unter anderen davon ab, wie stark die anderen Spieler in deinem Team sind. Die besten Spieler deines Teams haben einen kleinen Bonus auf die Höhe ihres Marktwertes.
    Zudem sind die Marktwerte auch an das Gehalt des Spielers gekoppelt. Überzogene Verträge senken den Marktwert teilweise deutlich.



    Warum darf ich meinen Spieler nicht kündigen?


    siehe Vertragsauflösung



    Kann jeder Spieler jede Position erlernen, wenn er oft genug auf dieser spielt?


    Nein! Spieler können keine anderen Positionen erlernen. Innerhalb des Mannschaftsteils (also z.B. Mittelfeld) spielt ohnehin jeder Spieler auch auf einer fremden Position mit 90% seiner effektiven Spielstärke. Zusätzlich gibt es noch Spieler mit der Charaktereigenschaft „Allrounder“, die auch in den anderen Mannschaftsteilen mit 80% ihrer effektiven Spielstärke spielen.



    Ab wie vielen Karten gibt es in der Liga eine Gelb-Sperre?


    Ab 5.



    Wirkt sich ein gescheitertes Vertragsgespräch mit einen eigenen Spieler negativ auf dessen Werte aus?


    Ja, der Spieler verliert an Motivation.

  • FAQ - Transfers:



    Ich habe 1 Million auf dem Konto, möchte aber einen Transfer über 2 Millionen abschließen. Geht das?


    Nein, man kann das Konto auf diese Weise nicht überziehen. Man muss immer die komplette Ablösesumme sowie Handgeld und die nächsten 3 Monatsgehälter des Spielers auf dem Konto haben.



    Wie kann ich einen Spieler verpflichten?


    Zum einen gibt es die Spielerbörse. Auf der Teamübersicht kann man über die Funktion "Aktion" einen Spieler als verhandelbar markieren. Die Verhandlungsbasis ist nach oben durch das Zweifache des Marktwertes begrenzt, nach unten durch eine hinterlegte Formel, die das Alter mit der Spielerstärken und weiteren Komponenten ins Verhältnis setzt und damit eine deutlich unter Marktpreisen eingestellte Verhandlungsbasis verhindert. Wenn ein Manager die geforderte Summe bietet, dann kann er direkt mit dem Spieler verhandeln und der verkaufende Verein kann nicht mehr eingreifen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Käufer ein Gegenangebot abgibt, dass unter der geforderten Summe liegt. Daraufhin kann der Käufer entscheiden, ob er auch zu diesem Preis verkaufen möchte. Achtung: Sobald ein Gebot unterhalb der Verhandlungsbasis angenommen wird sinkt diese auch auf den entsprechenden Wert. Die Käufer müssen sich bewusst sein, dass bei einem Kauf über die Spielerbörse mehrere Manager gleichzeitig mit dem Spieler verhandeln können, der sich dann für ein Angebot entscheidet. Die Entscheidung fällt der Spieler 4 Tage nachdem er das erste Angebot erhalten hat.


    Vor allem für kleine Vereine können hin und wieder auch interessante Spieler bei den Vereinslosen auftauchen. Wie auch bei den Spielern auf der Spielerbörse können auch hier wieder mehrere Manager mit dem Spieler verhandeln.

    Eine Auflistung der Spieler auf der Spielerbörse kann man sich via "Transfer" -> "Spielersuche" -> Häkchen bei "Spielerbörse" anzeigen lassen. Für vereinslose Spieler wählt man dagegen das Häkchen "ohne Verein" aus.


    Wenn man einen Spieler kaufen möchte, der nicht auf der Spielerbörse gehandelt wird bzw. wenn man alleine mit einem Spieler verhandeln möchte, dann muss der Transfer mit dem Manager der abgebenden Mannschaft vereinbart werden. Man kann auch direkt ein Ablöseangebot schicken, meist hat man aber mehr Erfolg, wenn man im Vorfeld mit dem anderen Manager spricht.

    Natürlich kann auch via Vereinsinfo ein Spieler so außerhalb der Spielerbörse den Mitmanagern bei AO angeboten werden.



    Bis zu welcher Stärke kann ich Spieler verpflichten und wonach berechnet sich diese Grenze?


    Die Verpflichtungsgrenzen sind dynamisch. Es fließt die Durchschnittsstärke deines Teams und zu einem größeren Gewicht die Durchschnittsstärke deiner Liga, sowie die Durchschnittsstärke deiner besten 15 Spieler (kurz D15) in die Berechnung mit ein. Wenn sich an diesen Größen etwas ändert, dann verändert sich dadurch auch deine Verpflichtungsgrenze.

    Deine vereinseigene Verpflichtungsgrenze kann unter "Team" -> "Kaderübersicht" eingesehen werden.



    Wie unterbreite ich einem Verein ein Kaufangebot für einen Spieler und was sollte dieses alles enthalten?


    Wenn du zunächst beim Verein anfragen möchtest, dann mach das ganz gewöhnlich per ingame-Mail. Du öffnest die Managerinfo oder den Spieler von Interesse und klickst dort auf "Manager anschreiben"
    Was du da nun schreibst bleibt dir überlassen. Ob du erst anfragst ob er überhaupt verkaufen will oder ob du gleich konkrete Zahlen nennst.
    Um dann einen Spieler zu verpflichten, musst du die Spielerinfo öffnen (klick auf den Nachnamen des Spielers) und „Verhandeln“ wählen. Wenn dieser Link nicht vorhanden ist, dann steht stattdessen auch der Grund da, warum du den Spieler nicht verpflichten kannst.
    Der Spieler stellt nun eine Vertragsforderung, die du mit einem Gegenangebot beantworten kannst. Nach 4 Tagen teilt dir der Spieler mit, ob er dein Vertragsangebot annimmt.



    Wie wickelt man Tauschgeschäfte ordnungsgemäß ab?


    Eine Tauschfunktion ist bei anstoss-online.de nicht vorgesehen. Wer dennoch ein Tauschgeschäft abwickeln möchte, der handelt auf eigene Gefahr. Wenn sich so ein Tauschgeschäft also wochenlang hinzieht, weil der Spieler den Vertrag nicht unterschreiben möchte, dann ist das schlicht und ergreifend Pech. Ebenso, wenn es an den Verpflichtungsgrenzen scheitert – jeder ist dafür selbst verantwortlich, zu schauen, bis zu welcher Stärke man Spieler verpflichten kann.
    Wer von seinem Transferpartner bewusst betrogen wurde, kann dies natürlich sicherheitshalber dem Admin-Team melden.



    Ich habe einem Spieler ein Angebot geschickt, dass ich zurückziehen oder ändern möchte, geht das?


    Unter "Transfers" - "Verhandlungen" siehst du deine laufenden Verhandlungen und kannst gegebenenfalls das Angebot korrigieren.



    Wie kauft man Spieler für die kommende Saison?


    Wenn du einem Spieler ein Vertragsangebot unterbreitest, kannst du auswählen, ob du ihn sofort oder zur nächsten Saison verpflichten möchtest. Einfach das Häkchen beim Punkt "sofortiger Wechsel" löschen und er wechselt erst nächste Saison. Haben Spieler auslaufende Verträge, so findet am Saisonende ein ablösefreier Wechsel statt. Allerdings gibt es diverse Beschränkungen, warum ein solcher Spieler zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise (noch) nicht wechseln darf.



    Wenn ich einen Spieler erst zur nächsten Saison verpflichte, wird mir die Ablöse direkt abgebucht oder erst beim Wechsel?


    Sie wird sofort abgebucht, nicht erst am Saisonende!



    Wenn man einen Spieler auf die Spielerbörse setzt und er in Verhandlungen geht, hat man dann keine Eingriffsmöglichkeiten mehr?


    Korrekt! Man will diesen Spieler ja für die angegebene Summe loswerden und von daher gibt es keine weiteren Ablöseverhandlungen mehr.



    Wie funktioniert eine Spielerleihe?


    Unter dem Reiter Transfer kannst du auch Spieler suchen, die auf der Leihliste stehen. Es empfiehlt sich den abgebenden Verein erst anzuschreiben, da die Chance auf eine erfolgreiche Leihe so höher ist, als wenn eine Leihanfrage ohne Kommentar kommt. Auf der Leihliste sieht man, ob eine Leihgebühr fällig wird, das Gehalt vom abgebenden Verein übernommen wird und ob eine Prämie pro gestiegener Einzelstärke fällig wird.



    Wieviele Spieler kann ich verleihen bzw. selbst ausleihen?


    Pro Verein und Saison können jeweils maximal fünf Spieler ge- und verliehen werden. In der Rückrunde können jeweils nur maximal zwei ge- und verliehen werden und auch das nur, wenn dadurch die Gesamtzahl von fünf Spielern nicht überschritten wird.




    Wenn ich einen Spieler auf die Verleihliste setze, kann ich dann letzten Endes selbst wählen wo er hinwechselt oder entscheidet der Spieler alleine?


    Das kannst du selbst entscheiden, wohin du den Spieler verleihen möchtest.

  • FAQ - Training:



    Wie trainiere ich richtig?


    Ein Patent-Rezept gibt es hier nicht. Du kannst mit ein paar voreingestellten Wochen schauen, wie sich die Werte verändern. Mit etwas Erfahrung lassen sich dann gute Ergebnisse erzielen.
    Grundlegendes:
    - Es gibt keine "guten" und "schlechten" Trainingseinheiten. In Summe haben alle die selben Auswirkungen.
    - Eine Ausnahme ist individuelles Training, dieses hat keine positiven Auswirkungen auf die Trainingswerte, allerdings auf die individuellen Eigenschaften. Häufiges individuelles Training kann also negative Auswertungen auf die AAW haben.
    - Gängige Praxis ist es täglich 2 normale Einheiten Training mit einer Regenerationseinheit zu kombinieren. 3 reguläre Einheiten führen zu Motivationsverlust.
    Eine Einsteigerhilfe findest du im Wiki: http://wiki.anstoss-online.de/…raining_-_Einsteigerhilfe



    Wie buche ich ein Trainingslager?


    Trainingslager können unter Kalender - Verwaltung gebucht werden. Achtung: die angezeigte Dauer beim Trainingslager ist immer die Zeit inklusive An- und Abreise. Bei einem Trainingslager von 5 Tagen wird nur 3 Tage lang trainiert.



    Wie funktionieren Trainingslager?
    Trainingslager geben keine pauschalen Trainingsboni, sondern verstärken die Trainingseffektivität verschiedener Einzelstärken. Trainingseinheiten sind somit nie schlechter als bei normalem Training, der Trainingsplan sollte jedoch auf den Trainingsort abgestimmt sein um die Vorteile möglichst optimal zu nutzen.
    Einzelne Spieler können im Trainingslager Sternstunden haben, sie erhalten dafür für eine bestimmte Zeit einen Stärkebonus.



    Kann ich Trainingslager stornieren?
    Ja, dafür werden aber die angegebenen Reisefixkosten abgezogen (50.000€ bei den meisten Trainingslagern)



    Warum kann man nicht „individuelles Training“ beim Einzeltraining einstellen?


    Die Bankspieler mit guter Frische würden sonst sehr oft individuelles Training absolvieren, so dass bald alle Spieler 2 positive Fähigkeiten hätten. Und wenn alle dieselben Fähigkeiten haben, dann sind diese auch nicht mehr besonders wertvoll.



    Wie viele individuelle Spezialstärken kann ein Spieler haben?


    Es sind jeweils zwei individuelle Fähigkeiten pro Spieler möglich. Vor einiger Zeit waren noch mehr möglich, daher kann es sein, dass manche Spieler mehr als 2 haben.



    Was ist wenn mein Tormann schon +10% Abwürfe trainiert hat und ich wechsle auf Fausten? Dann sind die 10% vom Abwürfe weg oder ist das gespeichert?


    Dann sind die 10% futsch. Du musst deine Spieler immer erst fertig trainieren lassen (Also:100%) bevor du deren Trainingsaufgaben ändern kannst!



    Was bewirkt der Co-Trainer?
    Jeder der auswählbaren Co-Trainer bringt seine persönlichen Stärken und Schwächen mit. Die genauen Auswirkungen der einzelnen Trainer ist nicht bekannt.



    Des Öfteren war jetzt die Rede von einem Werte-Reset? Was ist das?


    Am Saisonende werden alle Trainingswerte zurück auf ihre Ausgangswerte (überall 50) gesetzt, damit alle zum Saisonbeginn wieder mit den gleichen Werten beginnen können. Motivation bleibt hiervon aber unbeeinflusst.

  • FAQ - Taktik:



    Einer meiner Spieler fehlt im Aufstellungs-Menü. Woran liegt das?


    Du solltest kurz nachsehen, ob der Spieler entweder verletzt oder gesperrt ist.



    Wo kann ich meinen kommenden Gegner genau analysieren bzw. ist dies überhaupt möglich?


    Die Aufstellung und Taktik des Gegners kannst du natürlich nicht sehen. Aber du kannst dir über den Kader deines Gegners und die Statistiken seiner Spieler ein Bild von seiner möglichen Aufstellung machen. Natürlich kannst du auch alte Spielberichte anschauen.



    Wie funktioniert der Taktiktisch?


    Am Taktiktisch können alle Taktiken für das Spiel in Abhängigkeit von Spielstand, Spielminute, Anzahl der eigenen Karten und Anzahl der Spieler auf dem Feld eingestellt werden. Dabei können die taktische Ausrichtung, der Einsatz und die Härte, mit der die Zweikämpfe bestritten werden, eingestellt werden. Es können auch Taktiken aus alten Spielen geladen werden. Ein detaillierte Anleitung zum Einstellen der Taktik findet man im Wiki: Wiki - Taktik



    Falls sich Spieler im Spiel verletzen, was passiert dann? Wird automatisch irgendein anderer Spieler eingewechselt?


    Ja, es wird der Spieler eingewechselt, der auf dieser Position die höchste effektive Spielstärke hat. Es kann also vorkommen, dass ein ZM auf RM eingewechselt wird, obwohl ein RM auf der Bank saß. Der RM war allerdings trotzdem schwächer als der ZM auf der „falschen“ Position. Verletzt sich ein TW oder wird er ausgeschlossen so wird automatisch ein Stürmer vom Feld genommen.



    Gibt es bei AO einen Erfahrungswert bei den Spielern oder einen Eingespieltheitswert?


    Erfahrungswert gibt es keinen. Im Aufstellungsmenü wird allerdings der Eingespieltheitswert der aufgestellten Elf angezeigt. Je öfter dieselbe Elf am Rasen steht umso höher wird auch der Wert. Eine hohe Eingespieltheit sorgt somit auch für eine höhere Aufstellungsstärke im Spiel.



    Wie spielt ein Verein, der keinen Manager hat oder hab ich da automatisch gewonnen?


    Mannschaften ohne Manager treten ganz normal zum Spiel an. Es werden die 11 besten Spieler aufgestellt (natürlich spielt immer ein TW) und alle Taktikeinstellungen stehen auf "normal".

  • FAQ - Auf- und Abwertungen:



    Wann verändern sich die Stärken der Spieler und wann gibt es welche Auf- und Abwertungsmöglichkeiten?


    In der Winterpause sowie zum Saisonende gibt es die so genannten Auf- und Abwertungen (kurz: AAWs). Hier verändern sich die Einzelstärken der Spieler. Momentan gibt es folgende Auf- und Abwertungskriterien:
    - Training (Trainingswerte im Vergleich zu anderen Spielern derselben Trainingsstärke)
    - Fitness (Wert auf Kondition, Frische und Motivation im Vergleich zu anderen Spielern derselben Trainingsstärke)
    - Einsätze
    - Tore (nur zum Saisonwechsel)
    - Alter



    Wie funktionieren die Auf- bzw. Abwertungen?


    Jeder Spieler wird mit bestimmten Einzelstärken generiert, dahinter liegt versteckt noch ein Prozentwert zwischen 0 und 99, der für die Manager nicht einsehbar ist. Bei den AAW erhalten die Spieler für die jeweiligen Einzelstärken Prozente (+ oder -) für oben genannte Kriterien. Wenn die Summe des versteckten Startwertes und des AAW-Ergebnises 100% überschreitet, dann gibt es eine Aufwertung in dieser Einzelstärke, wenn sie unter 0 rutscht, dann gibt es eine Abwertung. Bei den nächsten AAW geht es dann mit dem aktuellen (versteckten) Wert weiter. Als Beispiel: Ein Spieler hat in Schnelligkeit die Stärke 3 und einen versteckten Startwert von 80%. Bei den AAW gibt es +40% in Schnelligkeit, das ergibt in Summe 120%. Als Konsequenz steigt die Stärke bei Schnelligkeit auf 4 und der versteckte Startwert für die nächsten AAW liegt bei 20%.



    Wird sich der Trainingsstärkewert bei den Auf- und Abwertungen verändern?


    Bei den AAWs zum Saisonende kann sich auch die Trainingsstärke um maximal einen Punkt verändern. Entscheidend ist die Trainingsleistung der Saison im Vergleich zu allen anderen Spielern dieser Trainingsstärke.



    Bis zu welcher Minute kann man eigentlich Spieler einwechseln, damit die auch einen Einsatz für die AAW gutgeschrieben bekommen?


    Kurzeinsätze gelten nicht als vollwertige Einsätze. Im Hinblick auf die AAWs sollte man also für genügend Spielzeit sorgen und nicht nur 20-mal in der letzten Minute einwechseln. Als Näherung wird oft davon ausgegangen, dass 30 Minuten Einsatzzeit als ein Einsatz gewertet wird.



    Wie viele Minuten muss ein Spieler gespielt haben um bei den AAW einsatzbedingt auf- bzw. nicht abgewertet zu werden?


    Das hängt von seiner Stärke, sowie auch der Ligastärke und nicht zu vergessen seinen theoretisch möglichen Einsätzen ab. Schwächere Spieler brauchen weniger Einsatzzeit als stärkere. Genaue Zahlen kann dir keiner geben – da wirst du schon selbst entscheiden müssen, wie viel Spielzeit du als ausreichend ansiehst und ob das dann auch genug ist.
    Spieler mit einer Stärke von 10,0 und höher werden grundsätzlich nicht mehr einsatzbedingt aufgewertet.



    Leiden die Trainingswerte sehr unter einer Verletzung?
    Und ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Spieler bei den AAW abgewertet wird, wenn er ein halbes Jahr ausgefallen ist?


    Bei sehr langen Ausfallzeiten leiden die Trainingswerte schon sehr stark. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein langzeit-verletzter Spieler wegen Training abgewertet wird, ist natürlich deutlich größer. Da es aber auch noch andere AAW-Kriterien gibt, kann es aber durchaus sein, dass die Abwertungen durch etwas anderes aufgefangen werden.



    Gibt es auch AAWs bei den Jugend- und Amateurspielern und was sind dort die Kriterien?


    Ja, diese werden 4-mal jährlich durchgeführt (1.2., 1.5., 1.8., 1.11.). Nach 2 erfolgenten Jugend-AAW gibt der Jugendtrainer eine Einschätzung über das Talent eines Spielers. Jugenspieler können in der Akademie besser und positionsspezifisch gefördert werden und können sich so etwas besser entwickeln, als wenn sie im normalen Jugendkader sind. Jugendspieler können auch zum Amateurteam geschoben werden (allerdings nicht mehr zurück), wo sie sich auch noch weiterentwickeln, allerdings langsamer.

  • FAQ - Sonstiges zum Stadion und den Wettbewerben:



    Was bringt es mir eigentlich konkret, wenn ich im Pokal eine Runde weiter komme (außer der gestiegenen Chance, Pokalsieger zu werden)?


    Weitere Zuschauereinnahmen und eine Siegprämie für diese Runde. Die Prämien steigen von Runde zu Runde an.



    Werden bei Pokalspielen die Zuschauereinnahmen geteilt oder erhält nur der Heimverein alles?


    Die Zuschauereinnahmen werden geteilt.



    Wenn ich das Stadion ausbaue, ist der betreffende Block dann gesperrt?
    Oder kann er vollständig genutzt werden?


    Der Block bleibt während eines Ausbaus gesperrt.



    Ich habe mein Stadionumfeld ausgebaut und warum ist jetzt in der neuen Saison verschwunden.


    Das Stadionumfeld wird jeweils nur für die laufende Saison ausgebaut. Die Baukosten richten sich dabei auch nach der Dauer der Restsaison.



    Wieviele ernste Freundschaftsspiele darf ich in einer Saison machen?


    Insgesamt 5 – ob heim oder auswärts ist dabei irrelevant.



    Wieviele Fun-Freundschaftsspiele darf ich in einer Saison machen?


    So viele du willst bzw. so viele freie Tage es in deinem Kalender gibt.



    Muss ich in ernsten Freundschaftsspielen auch Prämien bezahlen?


    Nein, musst du nicht.



    Ich spiele in der zweiten Liga. Dann ist die Meisterprämie im Sponsorenvertrag doch vollkommen sinnlos oder zählt sie als Aufstiegsprämie?


    Diese Prämie zählt auch in Liga 2 für den 1.Platz. Man spricht ja auch real z.B. vom Zweitliga-Meister.



    Man bekommt ja vom Sponsor für die Erreichung eines internationalen Wettbewerbes eine Prämie. Zählt die Qualifikation für den UI-Cup auch schon zum internationalen Wettbewerb oder muss man in den AOFA-Cup einziehen?


    Der UI-Cup ist kein internationaler Wettbewerb sondern nur eine Qualifikation dazu.
    Folglich gibt es nichts dafür.



    Warum gibt es bei AO nicht den neuen UEFA-Cup-Modus mit den Gruppenspielen?


    Die meisten Nationen haben im realen UEFA-Cup keine Startplätze. Bei AO wollen wir allen Nationen die Möglichkeit geben, im internationalen Geschäft mitzuspielen. Eine Gruppen-Phase würde dann zu umfangreich, daher ein 8-Runden-Wettbewerb mit KO-System.



    Was ist der Fun-Cup?


    Zum Saisonbeginn spielen alle AO-Teams den Bernhard-Leidner-Cup aus. Die Trainingswerte verändern sich durch die Spiele des Fun-Cups nicht, er soll lediglich die Zeit bis zu den ersten Pflichtspielen überbrücken.



    Muss man bei AO auch Steuern bezahlen und wie hoch werden sie sein?


    In AO gibt es eine monatliche Gebühr, dessen Höhe sich vom Vormonatsumsatz ableitet und dessen prozentuale Berechnung jedes Jahr durch die Spielleitung neu angesetzt wird.