Zuschauerzahl

  • Hi,


    ich habe gerade einen neuen Verein uebernommen und festgestellt, dass zu meinem Heimspielen nicht mehr als 200 Zuschauer kommen. Mein Stadion umfasst 18.000 Plaetze und meine Eintrittspreise sind moderat bei 12 -20 EUR fuer Steh-/Sitzplatz. Kann sich das bitte jemand anschauen. Danke.

  • Ich habe das gleiche Problem - wenn auch auf kleinerem Niveau. Bei meinen Heimspielen kommen im Schnitt 144 Leute (3000-Mann-Stadion) und das obwohl ich nur 6 Euro Eintrittsgeld nehme. Bei meinem letzten Post in dieser Sache sagte mir ein Admin, dass sich die Macher dieser Problematik bewusst wären und es auf der to-do-Liste stünde, es mit der Umsetzung einer fairen Lösung aber wohl noch geraume Zeit dauern werde 8o. Ein Grund hierfür leuchtet mir allerdings nicht ein, da ich mir nicht vorstellen kann, warum eine Angleichung der Zuschauerzahlen so schwierig zu programmieren sein sollte...

  • Das ist deswegen nicht so einfach, weil die Veränderung ja nicht nur für eine Hand voll Vereine extra gemacht werden kann.
    Auch kleine Veränderungen haben Auswirkungen auf knapp 1600 Vereine und deren Heimspiele - es geht also um die "Kleinigkeit" von ein paar hundert Millionen FMO-Euros. ;)

  • Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man nicht einfach bei den betroffenen Vereinen den Status "Anzahl: Fans?" so ändert, dass sie in Sachen Zuschauereinnahmen wieder konkurrenzfähig sind. Es geht ja schließlich nicht darum, anderen Clubs mit guten Zuschauereinnahmen etwas wegzunehmen, sondern den benachteiligten Vereinen die gleichen finanziellen Möglichkeiten zu bieten... :rolleyes: Und dass nur eine Hand voll Vereine betroffen sind, glaube ich auch nicht.

  • Wenn man den Zustand, oder die Anzahl der Fans wenigstens durch Leistungen verbessern könnte...


    solange bis da mal ein System steht, was läuft, bin ich der Meinung, sollte man die Fans bei allen Vereinen auf die gleichen Bewertungen setzen...

  • Es ist eben ein bisschen mehr als nur das "Fans ?"



    Es gibt jetzt im übrigen 2 Möglichkeiten:


    1.
    Ich verschiebe den Thread ins Diskussionsforum.


    2.
    Ich mach ihn unverzüglich dicht, weil das hier der Bug-Report ist und ich lediglich einen Kommentar dazu abgegeben wollte, warum nicht einfach mal schnell was geändert wird. Ausdiskutieren wollte ich das an dieser Stelle nicht. ;)

  • Schade, dann muss ich eben irgendwann gepflegt in Konkurs gehen

  • Quote

    Original von Stefan Baumgartner
    Übertreiben hat noch nie was gebracht - wir können nachgucken, wie das Verhältnis Sponsoren-Gehälter ist und wieviel Kapital ein Verein noch hat und wie seine Möglichkeiten in Sachen Spieler-Kapital aussehen.


    Naja, übertreiben bringt vielleicht wirklich nichts. Aber soll ich denn nun zahlreiche Spieler verkaufen und mich damit abfinden in der 2. Liga eben um den 13. Platz zu spielen, weil dieser Bug besteht ? 12 der 14 Vereine meiner Liga haben normale Heimspieleinnahmen, weil sie normale Zuschauerzahlen haben. Wenn ich da mal nur mit 10 Euro rechne, kommen die auf 50.000 Euro Mehreinnahmen pro Heimspiel.


    Welche Möglichkeiten habe ich ? Verkaufen zahlreicher Spieler, um so meine Saison zu finanzieren (damit eben auch keine Chance auf den Aufstieg) ? Gibt es Chancen, die Anzahl Fans (Fans ?), die zudem frustriert sind, irgendwie zu beeinflussen (der Fantag hat nicht geholfen, moderatere Eintrittspreise helfen nicht) ??


    Und wenn der Bug erst zu Saisonende behoben wird, bekomme ich dann irgendwie eine Sonderzahlung von 1 Mio für die mir entgangenen Zuschauereinnahmen ?


    Ich kanns auch nicht verstehen : Wenn kein fertiges Konzept für die Fans besteht, sollte man den Einfluss der Fans auf die Zuschauerzahlen abschalten !


    Ganz ehrlich : Ich bin erst seit 2 Wochen dabei und bisher wirklich sehr begeistert von diesem Spiel, aber so ein Bug, der raubt mir ganz stark das Interesse mich weiter damit zu beschäftigen.

  • Sascha, ich werde dir jetzt erstmal den Irrtum ausreden, die unterste Stufe der Fanzahl sei ein Bug:


    Dein Verein ist kein Spitzenverein in Luxemburg. In Luxemburg leben überhaupt nur gut 470.000 Einwohner, so daß selbst die beliebtesten Vereine auf vielleicht etwa 5000 Fans kommen. Ich war selbst 1,5 Jahre bei Swift Hesper und hatte mein Stadion (erst 3.500 Plätze, dann ausgebaut auf über 4.000 ;) ) niemals ausverkauft. Seit Bestehen von FMO, sprich in 3,5 Jahren hatte dein Verein 20 verschiedene Trainer/Manager. Bis auf eine Ausnahme (29 Wochen) sind sie alle nicht länger als 8 Wochen tätig gewesen, 4 nur 7 Tage oder weniger.
    In der Realität (und FMO hat den Anspruch, möglichst realistisch zu sein) wäre der Verein ebenso am Boden, wie er es hier ist und Fans? beschreibt die Fanzahl sehr gut, die ein solcher Verein hätte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist kein Bug.
    Ich bitte dich um Entschuldigung für die harten Worte, aber du hättest den Verein niemals übernehmen dürfen, wenn du nicht an einer sehr langfristigen Aufbauarbeit interessiert bist. Jeder Neuling hat die Möglichkeit (auf die auch bei Anmeldung/Registrierung hingewiesen wird), sich im Forum über die freien Vereine beraten zu lassen, wenn er das nicht tut und den 'falschen' Verein auswählt, ist er selbst schuld. Alle Informationen, abgesehen von der genauen Fanzahl, kann man herausfinden, ohne den Verein selbst übernommen zu haben, es ist also nicht so, daß man die Katze im Sack kaufen muß.


    Ich rate dir, entweder eine Mail an die Admins zu schreiben, daß du gern doch wieder einen anderen Verein übernehmen möchtest, oder dich mit der Situation abzufinden und langfristig etwas aus dem Verein zu machen. Es steht nämlich zu 100% fest, daß der Fanzuspruch der Vereine irgendwann einmal verbessert wird/werden kann, nur einen Termin dafür gibt es noch nicht (wie bei allen Änderungen an FMO :rolleyes: ).


    Solltest du nicht von deinem Verein 'erlöst' werden, nimm es nicht so schwer, ich habe es auch irgendwann in Luxemburg nicht mehr ausgehalten und bin in der letzten Saison gewechselt. Vorher konnte ich jedoch in Hesper durchaus einiges verbessern =) .

  • Ich glaube, er meint nicht die Fanstufe an sich, sondern den "Bug", dass man im Moment eben nichts daran ändern kann...und den gibt es ja wirklich ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, bekommen aber Vereine mit schwacher Infrastruktur relativ höhere Sponsorengelder (?), vlt. könnt ihr das ja auch mal in der Liga vergleichen...im übrigen gilt das, was Stefan angedeutet hat: wenn ein Verein über die Runden kommt, also nicht unaufhaltsam ins Minus rutscht, gibt es keinen Grund, manuell einzugreifen. Vlt. muss man Spieler verkaufen, aber wenn man es geschickt anstellt, geht das auch ohne die sportliche Perspektive zu verlieren.

  • Bugs gibt es beim Zuschauerzuspruch keinen. Es gibt lediglich einige kleine Vereine, die kaum Zuschauer bekommen, weil das gesamte FMO-Fan-Aufkommen eben an manchen Stellen suboptimale Ergebnisse aufwirft.
    Einfach irgendwo an einer kleinen Schraube drehen, das geht auch nicht - Zuschauereinnahmen von knapp 1600 stellen bei FMO Milliarden dar, folglich können da kleine Veränderungen schon böse Auswirkungen haben. Nutzt nix, wenn der kleine Club plötzlich 500.000 pro Heimspiel bekommt und die Spielergehälter und Ablösesummen steigen in selbem Maße, weil es wieder zu einer Inflation bei FMO kommt.



    Dass sich am Zuschauerzuspruch nichts bzw nicht viel ändert... da könnte ich nur mutmaßen, aber rein spontan geratene Erklärung ist die, dass das insgesamte Maximum erreicht ist. Bevor es bei einem Club rauf geht, muss es erst woanders wieder runtergehen. ?(
    Wenns nicht so wäre, dann wären wir vielleicht schon bei nahezu jedem Club am Maximum und hätten oben beschriebene Entwicklung erreicht.

  • "It's not a Bug, its a Feature" ;)


    Nein, mal im Ernst. Die Berechnung damals war in meinen Augen sehr gut, man konnte seine Fans halbwegs schnell verlieren, aber sie wieder aufzubauen war ne Heidenarbeit. Vielleicht konnte man sie etwas zu schnell verlieren, kann sein, aber das steht wieder auf nem anderen Blatt.
    Der Haken an der Berechnung damals war, dass sie für ein Spiel mit 1600 aktiven Managern ausgelegt war. Den inaktiven Managern wars aber ziemlich wurscht, was mit den Fans passiert. Deswegen wurde das ganze eingefroren, weil sonst über kurz oder lang mehr als 1.000 Vereine nur noch "Fans?" gehabt hätten, und das ist auch nicht Sinn der Sache. Also kein Bug.


    Nun, @ Sascha:


    Dein erster Satz widerspricht dem kompletten Rest. Du übertreibst. Und zwar nicht wenig. Platz 12 bis 14 wegen 50k/Spiel weniger? Was erwartest du, perfekte Bedingungen? Vielleicht ist dein Stadion kleiner als das deiner Konkurrenten, oder so viel größer, dass die höhere Eintrittspreise nehmen können, etc. Woher weißt du überhaupt, dass es an deinen Fans liegt, oder wieviel alle anderen Teams pro Heimspiel bekommen? Haben vielleicht alle andern Teams deiner Liga auch nur "Fans?"? Bei ca. der Hälfte ist es nämlich so. Bei euch in der Liga gibt es nämlich nur zwei Teams mit "normaler" Fananzahl, der Rest hat "Wenig" oder "Fans?".
    Und davon, dass du 50k/Spiel weniger bekommst, davon wird die Welt nicht untergehen. VIelleicht kriegst du mehr, wenn du dein Stadion ausbaust und/oder die Preise senkst. Oder einfach dein Team verstärkst, das reicht auch oft schon. Aufsteigen kannst du auch unter diesen Bedingungen. Und oben wirds dann sowieso wieder anders.

  • Da is ja an allen Aussagen was Wahres dran.


    Und Sascha hat durchaus recht mit seiner Kritik. Er kann immerhin nix dafür, dass seine Fans frustriert sind und er kann diesen Zustand nichteinmal ändern.


    Seit diese Fansache ausgesetzt wurde, ruhen sich die Vereine aus die glücklicherweise ihre Fans halten konnten und die Vereine, bei denen die Fans immer unglücklicher wurden, können nix mehr dran ändern. Das is wirklich kein Zustand!


    @ Christian


    Es spielt keine Rolle, wie viele Menschen in Luxemburg leben. Allein die Ligastärke im Vergleich mit anderen Ligen ist da entscheidend und dann strömen auch die Massen ins Stadion, vor allem wenn dadurch auch noch die Fans zufriedener werden.

  • Quote

    Original von Robert Kahl


    @ Christian


    Es spielt keine Rolle, wie viele Menschen in Luxemburg leben. Allein die Ligastärke im Vergleich mit anderen Ligen ist da entscheidend und dann strömen auch die Massen ins Stadion, vor allem wenn dadurch auch noch die Fans zufriedener werden.


    Das war weniger auf FMO als viel mehr auf den Realitätsanspruch von FMO gemünzt ;) . Und in der Realität hat die Einwohnerzahl durchaus Einfluß auf das Fanaufkommen...


    Aber bevor jetzt wieder jemand mit Island und den knapp 500.000 Isländern kommt, gebe ich euch einfach Recht und wir alle haben unsere Ruhe :P ;) .

  • Ganz ehrlich : Die Antworten finde ich allesamt sehr unbefriedigend. Wenn es allerdings gewünscht ist, dass einige Vereine nicht mehr spielbar sind und man sich besser nicht auf sie bewerben sollte, muss ich dann wohl akzeptieren.


    Ich möchte gerne bei Wormeldange bleiben, schliesslich arbeite ich in Luxembourg und fahre jeden Tag durch Wormeldange. Ich habe mir den Verein also vor allem nach dem Namen ausgesucht.


    Daher bitte ich um Vorschläge, wie ich mehr Zuschauer bekommen kann ! Mittwoch im Pokal nehme ich 2 € Eintritt, in allen 3 Kategorien. Bin mal gespannt, ob dann mehr Zuschauer kommen.

  • Nicht mehr spielbar ist in meinen Augen echt arg übertrieben. Klar, vielleicht ist es etwas schwerer, aber mit gutem Management und gutem Ressourcenhaushalt ist hier vieles möglich, egal welche Ausgangsbedingungen man hat. Auch du kannst mit deinem Verein aufsteigen, und spätestens dann wird es auch einfacher mit den Fans.


    Was die Tipps angeht: Jo, ist etwas schwierig, da dein Stadion schon relativ nett ist. Im Prinzip gibts nur zwei Tipps, die Sinn für dich machen (der dritte wäre die Videowand ;)). Zum einen müsstest du sportlich weiter nach vorn kommen (Tabellenplatz), zum andern die Mannschaft/erste Elf etwas verstärken. Und die optimalen Eintrittspreise rausfinden für jeden einzelnen Bereich (Stehplätze, Sitzplätze, Logen).
    Der Rest ist dann nur noch Feintuning. Meist mit der ersten Elf aufzulaufen und mit hohem Einsatz spielen, kitzelt die letzten Prozente an Zuschauern heraus und ist auch ganz praktisch für die Tabellensituation. ;)

  • Quote

    Original von Falk Plachetta
    Nicht mehr spielbar ist in meinen Augen echt arg übertrieben.


    Okay, aber nur ein wenig arg ;)


    Quote

    Original von Falk Plachetta
    Klar, vielleicht ist es etwas schwerer, aber mit gutem Management und gutem Ressourcenhaushalt ist hier vieles möglich, egal welche Ausgangsbedingungen man hat. Auch du kannst mit deinem Verein aufsteigen, und spätestens dann wird es auch einfacher mit den Fans.


    Was die Tipps angeht: Jo, ist etwas schwierig, da dein Stadion schon relativ nett ist. Im Prinzip gibts nur zwei Tipps, die Sinn für dich machen (der dritte wäre die Videowand ;)). Zum einen müsstest du sportlich weiter nach vorn kommen (Tabellenplatz), zum andern die Mannschaft/erste Elf etwas verstärken. Und die optimalen Eintrittspreise rausfinden für jeden einzelnen Bereich (Stehplätze, Sitzplätze, Logen).
    Der Rest ist dann nur noch Feintuning. Meist mit der ersten Elf aufzulaufen und mit hohem Einsatz spielen, kitzelt die letzten Prozente an Zuschauern heraus und ist auch ganz praktisch für die Tabellensituation. ;)


    Danke schon mal für die Tipps. Ich fange jetzt mal im Pokal mit dem niedrigen Eintritt an. Wie sieht es mit der Förderung für die Fans aus ? Bringen da 100.000 was, wenn auch evtl. nur auf lange Sicht ?

  • Bei 2 € werden auch nicht mehr Zuschauer kommen, bzw. die Einnahmen werden nicht höher sein...ich würde lieber mit höheren Zahlen experimentieren, um das Maximum rauszuholen.


    Die Fanausgaben würde ich auch nicht so hoch ansetzen, so lange die langfristige Fanberechnung nicht bereinigt ist. Das Geld ist bei der Amateurabteilung besser angelegt, letztendlich wird sich bei "Fans?" und "frustriert" auch sportlicher Erfolg nur minimal auswirken.