Hrvatski sportski list - 7. Ausgabe - März 2023 - Zadar zementiert Tabellenführung ein - Sondheim im internationalen Interview

Hrvatski sportski list

Erscheint immer genau dann, wann es erscheinen soll


7. AUSGABE - März 2023

1. HNL

2. HNL

Interviewreihe International



+ + + 1. HNL - kroatische Erste Liga + + +


Zadar gewinnt Schlager um Tabellenführung


Belupo - alles neu - Trainer wirbelt kräftig durch

CL-Qualifikation

AOFA-Cup

UI-Cup

Abstiegsplatz


Zedarkomerc Zadar (58) kann die Verfolger in Schach halten und gewinnt den Kracher der Runde. So wurde der Vorsprung im Sechs-Punkte-Spiel ausgebaut und man konnte sich etwas absetzen. Souverän steuert man dem Titel entgegen, doch einige Hürden sind vorher noch zu nehmen. Der Vorsrpung ist jetzt jedoch beruhigender.


Cobalia Vinkovci (51) spielt groß auf gegen die absolute Topmannschaft im Land und verliert dennoch das Spitzenspiel. Seit langem wieder nimmt die Lokomotive keine Punkte mit, saust aber weiter auf Platz zwei durchs Land.

Hejduk Split (47) gewinnt souverän das Spiel, welches man mehr auf Augenhöhe erwartet hätte. Der Abstand zu Platz zwei ist geschmolzen, gegenüber Platz vier blieb er gleich.


Uskuk Klis (46) trifft gerade wie am Schnürchen, auch wenn dieses Mal etwas Glück dabei war. Dennoch die 1:0 Siege scheinen der Vergangenheit anzugehören. So oder so, die drei Punkte scheinen öfter wieder und leichter auf der Kliser-Haben-Seite auf.

Istre Pula (44) gewinnt endlich wieder im neuen Jahr und schüttelt die Unserie wieder ab. Die Ambitionen, nächstes Jahr international vertreten zu sein, nehmen wieder Fahrt auf.



HSC Sibenik (41) überholt den Konkurrent und ist wieder erster Verfolger der Mannschafter, die sich noch international qualifizieren wollen.

SC Kamen Ingrad (38) verliert überraschand diese Runde und muss wieder einen Schritt zurück machen. Welche(r) Manager:in möchte mit diesem interessanten Verein wieder zwei Schritte nach vorne machen?

Sigesta Sisak's (37) Serie reisst gegen einen AOFA-Cup Anwärter und so muss man seit langem einmal wieder die vollen Punkte dem Gegner überlassen.

HNK Osijek (35) hält an seiner tollen Serie im Frühjar fest, gewinnt zwei Plätze und ist wieder einstellig platziert.

NC Hrvatski Dragovoljac (35) verlor seinen Torwart im Spiel und somit auch seine Serie ohne Niederlage, dennoch ist man absolut im Plansoll.

HNK Zagreb (32) definiert sich neu und baut derzeit den Kader kräftig um. Die sportlichen Ergebnisse fehlen noch, die Mannschaftsstruktur ist allerdings hervorragend für die Zukunft aufgestellt.

Verteks Varazdin (27) sucht den Anschluss zum Mittelfeld und holt dafür drei wichtige Punkte mit einem Prestigeerfolg.


CS Croatia Sesvete (17) konnte wieder 2 Plätze gutmachen und führt die Mannschaften gegen den Abstieg an. Mersonia Slavonski Brod (15) hat gegenüber dem Abstieg einen beruhigenden Vorsprung. Sleven Belupo (14) befindet sich auf Einkaufstour und derzeit bleibt kein Stein auf dem anderen. HSC Rijeka (12) hält durch ein Unentschieden den Vorsprung gegenüber den Abstiegsplätzen.



SC Novalja (8) und SK Cakovec (4) kommen derzeit ohne Manager:in nicht so richtig von der Stelle.



+ + + 2. HNL - kroatische Zweite Liga + + +


Noch sechs Mannschaften im Kampf um den Aufstieg

Aufstiegsplatz


GuSK Dubrovnik (55) bleibt durch einen Sieg gegen das Schlusslicht weiter souveräner Tabellenführer.


TSC Topolovac (43) gewinnt gegen den Vorletzten und darf ebenso weiter vom Aufstieg träumen.


HNK Vukovar (36) schafft mit dem neuen Manager beachtliche Ergebnisse zum Einstieg und in der nächsten Woche fordert man den Tabellenführer.



Donamo Zagreb (14) konzentriert sich voll auf die Entwicklung der Mannschaft.



+ + + Interviewreihe - International + + +



wappen145.png


Stephan Sondheim - Racehorse Santander - Spanien - Segunda Division B



Werdegang:


Volgar FV24.5.20141.5.201670825/21/31
Cercle Brügge KFV2.5.20161.10.2022234381/55/96
Racehorse Santander2.10.2022-1678/3/4


Joerg Arnold interviewt Stephan Sondheim



1 Hola y buenos dias, senor Stephan! Muchas gracias por su tempo libre y este entrevista!

Du bist jetzt bald 9 Jahre bei AO dabei und bei deiner dritten Station, nimm uns bitte mit auf deine Reise und erzähle uns mal wieso genau diese Vereine und warum der Wechsel von einem Topverein in die dritte spanische Liga? Plata?

Hola Joerg, gern plaudere ich ein wenig über meinen Weg hier bei AO.

Angefangen hat alles in Russland bei Volgar FV. Den Verein habe ich damals gewählt wegen dem vernünftigen Stadion. Außerdem gab es damals 2-3 richtig gute Talente im Kader. Zwar wusste ich noch nix von Talentgrenzen und AAW, es stellte sich aber heraus, dass diese Jungs ordentlich Potenzial hatten. In den knapp 2 Jahren in Russland konnte ich den Verein schon ein gutes Stück voran bringen.


Ich kannte in diesem Spiel damals niemanden und meine ersten intensiven Kontakte mit Managern führten mich dann nach Belgien. Der Kontakt besteht immer noch, der Manager dieses inzwischen europäischen Topclubs hat mir sehr viel beigebracht. Daher mein Wunsch nach Belgien zu wechseln. Ich bin dann bei Cercle gelandet, Traditionsclub mit einem sehr starken Kader. Den habe ich dann über die Jahre umgebaut und langfristig fit gemacht für den europäischen Wettbewerb. Heute dürfte Cercle über Jahre Dauergast in Europa sein.

Belgien ist ein ganz tolles Land mit einer super Community! Trotzdem wollte ich nochmal was anderes machen, einen Club von unter her aufbauen. Denn ich hatte bis dato immer in der ersten Liga gespielt. Die größte Herausforderung ist natürlich die stärkste Liga! Dazu jede Saison 38 Ligaspiele. Das hat mich an Spanien besonders gereizt. Racehorse ist dazu ein absoluter Traditionsclub, der weiter nach oben gehört. Das möchte ich gern schaffen.


2 Wie waren für dich die Umstellungen von einer Community auf eine andere? Hast du dich sofort wohlgefühlt? Hast du noch Kontakt zu alten Weggefährten?


Die Umstellung ist ein wenig schwer gefallen, in Spanien ist die Community sehr viel ruhiger als in Belgien. Ich wurde aber trotzdem sofort nett aufgenommen von einigen alt-eingesessenen Managern. Ich habe noch viel Kontakt nach Belgien, dort sind natürlich über die Jahre "AO-Freundschaften" entstanden.


3 Welche Ziele verfolgst du mit Santander? Du hast es ja bereits ins sichere Mittelfeld der Liga geschafft! Beeindruckend!

Mein Ziele sind mittelfristig 1. Liga und langfristig möchte ich den Verein dauerhaft im europäischen Wettbewerb etablieren. Das dauert aber sicherlich mindestens nochmal so lange wie ich dieses Spiel insgesamt schon spiele. :)


4 Wie siehts mit deinen Spanischkenntnissen aus? Warst du schon mal in Spanien? Für welchen Verein drückst du im echten Leben die Daumen in Spanien?

Ich war tatsächlich noch nie in Spanien... Dementsprechend hapert es auch sehr mit der Sprache. Ich habe aber einen kleinen Traum, die Städte der Vereine, die ich hier mal gemanagt habe im wahren Leben zu besuchen. Russland, klar ist aktuell schwierig... Aber wer weiß, vielleicht gibt es in einigen Jahren mal die Chance das noch zu machen.

In Spanien mag ich eher ein paar kleine Clubs mit viel Tradition. Bilbao, San Sebastian, Celta de Vigo und jetzt natürlich auch Racing Santander.


5 Warst oder bist du selbst Fußballer? Wenn ja welche Position... wenn nein, welche Sportart gefällt dir besser?

Das ist schon gaaanz lange her. Ich war mal ein sehr erfolgloser Torhüter, wahrscheinlich bin ich dafür auch einfach zu klein mit 180 cm :)

Ich interessiere mich abseits des Fussball auch sehr für die NBA und ein wenig für die BBL.


6 Wie heißt dein absoluter Herzensverein?

Hansa Rostock und New York Knicks.


7 Ein-Wort-Spiel: Bitte antworte, was dir als Erstes dazu einfällt!

Clasico: tatsächlich Real - Barca

Cerveza: dünnes spanisches Bier

Fiesta: Hansa-Sieg

Santander: nervige Bank :)

Sangria: pfui

Siesta: purer Genuss

Tapas: lecker

Toro: mittelalterlicher Brauch


Muchas gracias, senor! Ha sido muy interesante! Deseamos lo mejor para ti y tu equipo! Que lo pases bien y hasta la proxima! Salud!


Wir freuen uns über Feedback sowie auch neues Interesse für ein Gespräch aus dem Ausland. Derzeitige Warteschlange: 0.


Die nächste Ausgabe beinhaltet wieder einen nationalen Gesprächspartner.