Jahresbericht der Schiedsstelle

Liebe AO-User,


Da wir nicht völlig in Vergessenheit geraten wollen und es sicher auch den ein- oder anderen User gibt, der noch nicht von uns gehört hat, möchten wir eine kleine Saisonbilanz der Schiedsstelle veröffentlichen.

Es war eine besondere Saison bei AO und unsere Kontaktgruppe hat während des Lockdowns geglüht - Austausch über taktische Analysen, wilde Theorien und vieles mehr. AO hat uns genauso gefehlt, wie euch allen auch!


Als erstes die beste Nachricht: Wir hatten nicht viele Fälle zu bearbeiten. Das gibt uns das Gefühl, dass die allermeisten User gut miteinander umgehen und zu ihrem Wort stehen. Das freut uns sehr und wir wünschen uns, dass es so bleibt. Der AO-User an sich ist ein soziales Wesen! :prost:


Dennoch gab es aber auch Angelegenheiten, denen wir uns annehmen mussten. Dabei ging es z.B. um Leihen und nicht eingehaltene Einsatzversprechungen. Manchmal auch um Transferzusagen, die nicht eingehalten wurden (z.T. wegen Kaderbegrenzungen, hier brauchte der Verkäufer manchmal einfach Hilfe) und einmal gab es auch ein recht kompliziertes Konstrukt aus Leihe mit Kaufabsprache in der Saison darauf bei dem wir gehandelt haben.

Es wurden seit Installation der Schiedsstelle zwei Manager mit kleinen Geldstrafen belegt, die mit der Spielleitung abgesprochen wurden.


Zu Leihen möchten wir sagen: Absprachen zu Einsätzen sind nicht bindend. Regeltechnisch haben wir hier nichts in der Hand. Aber: Wer hier etwas vormacht und es dann nicht einhält riskiert schlicht seinen guten Ruf und unserer Erfahrung nach spricht sich so etwas schnell in der AO-Gemeinde herum.

Unser Rat: Verleiht eure Spieler an Vereine, dessen Managern ihr vertraut. Und gebt als Leihanwärter nur Einsatzversprechen, die ihr wirklich halten könnt und wollt. Dann vermeidet ihr böses Blut und schlechte Vibrations.


Es gab auch einige Anfragen, für die wir nicht zuständig waren:

Zum Beispiel wurden hier Fragen an die Admins oder Probleme/Unzufriedenheit bei der Spielberechnung oder mit Verletzungen an uns gesendet. Wir sind nur zuständig, wenn es interaktionelle Probleme zwischen zwei Managern oder einem Managern und dem Team gibt (vielleicht wegen Forumssperre etc.).


Abschließend noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Den AO-Account der Schiedsstelle besuchen wir häufiger als den E-Mailaccount. Sorry an alle User, die manchmal 2 Wochen auf eine Antwort per E-Mail warten mussten. Also wenn es schnell gehen soll, meldet euch lieber ingame bei uns. Da habt ihr normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen die erste Antwort und wir nehmen uns der Sache an.


Euch allen einen guten Saisonabschluss (nicht vergessen, Saisonabschlussfeier NICHT am 30.06. eintragen! :O ) und bleibt so friedlich miteinander bei diesem grandiosen Spiel.

Beste Grüße

Eure Schiedsstelle

Comments 1

  • Danke für den kleinen Einblick.


    Man kann am 30.06. zum Glück keine Events mehr eintragen ;)