Catenaccio, Calcio Italiano, Sonderausgabe Coppa Italia 3. Runde 2023/24

Coppa Italia

Runde 1

Die erste Runde in der Coppa Italia kann als Qualifikationsrunde angesehen werden, denn hier nehmen nur die unterklassigen Teams teil. Eine Ausnahme bilden die ersten 8 Klubs aus der vergangenen Saison der Serie B, denn diese qualifizieren sich direkt für die 2. Runde des Pokals. Alle anderen Teams müssen durch die 1. Runde. Es gab dabei einige Überraschungen: so konnte das von Christian Secker trainierte Selernitana Sport (Serie C) den AC Como (Serie B) ausschalten. Das managerlose AT Salo überwand AT L'Aquila Calcio (von Weltstar Michael Weihs trainiert, dem ehemaligen Trainer von Meister Pescara und den Reds aus Liverpool) überraschend souverän mit 2:0. Die dritte Überraschung war der Sieg des Drittligisten Bergamo über Ternana aus der Serie B. Zugegeben hat das Trainerdenkmal Kraff schon für einige Überraschungen gesorgt, sodass in Fachkreisen niemand über diese starke Leistung verwundert ist.

Runde 2

In der 2. Runde stoßen die Qualifikanten aus der 1. Runde auf die Topteams der Serie B und den Serie A Ligisten. Es gab bereits in dieser Runde einige hochklassige Spiele bei denen sich die beteiligten Manager wohl lieber unterklassige Teams als Gegner gewünscht hätten.


Serie A

AC Udine - CS Mailand 1:0

Fodelis Andria - FV Bologna 2:3


Serie B

ZB Grosseto - AC Chieti 5:6

AC Paterno - AC Reggina 0:1


Überraschungen

SU Cremonese (Serie B) - FV Genua 1893 (Serie A) 2:0


Alle anderen Spiele verliefen erwartungsgemäß und die stärkere bzw. klassenhöhere Mannschaft konnte sich durchsetzen. Bemerkenswert die Siege von Florenz und Virginia Turin, die beide in Torlaune waren und ihren Gegner jeweils mit 7:0 Toren vom Platz fegten.

Runde 3

In dieser Runde treffen vermehrt Teams aus den höheren Ligen aufeinander, wobei es naturgemäß zu einigen Duellen auf Augenhöhe kommt. Bemerkenswert der Auswärtssieg Pisas um Trainerfuchs Thomas Krautheimer gegen den Serie A Ligisten Bologna. Zweitligist Cremona setzt sich bereits zum zweiten Mal in Folge gegen einen Erstligisten durch.


Serie A

CS Perugia - ZB Turin 1:2

Virginia Turin - AC Ascoli 1:0

Intra Mailand - CS Spezia 2:1

ZB Pistoiese - CS Florenz 4:3


Serie B

AC Chieti - FV Varese 3:1

CS Prato - Calcio Rom 0:1

ZB Cesena - AT Rom 1:2


Überraschungen

FV Bologna (Serie A) - AC Pisa (Serie C) 0:1

AC Ancona (Serie A) - SU Cremonese (Serie B) 0:1

Achtelfinale

Das Achtelfinale findet am 25.11. statt. Das Topspiel des Tages ist AC Udine vs. Virginia Turin. 2 Dritt- und 5 Zweitligisten sind noch im Spiel. Alle Partien im Überblick:


CS Brescia - AT Lucchese

AT Rom - Intra Mailand

AC Udine - Virginia Turin

ZB Turin - CS Parma

Calcio Rom - AC Pisa

AC Chieti - SU Avellino

SU Cremonese - ZB Venedig

AC Cosenza 1914 - ZB Pistoiese


Ihr Cojaya Knataoia A