• Moin,


    ich bin jetzt fast 1 Monat dabei. Soweit ist alles ok. Beim Training bin ich noch nicht ganz schlau. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage als Neuling. Wie lese oder Interpretiere ich die AAW Tabelle F5AE18A5-B93F-4565-9B63-2EDC742FEE88.jpegeines Spielers richtig und was erkenne ich daraus.

    Ich habe hier ein Bsp. eines X-beliebigen Spielers der 19 J. ist


    Gruß

    Stefan

  • Die Prozente drücken - sehr generell und vereinfacht gesagt - aus, ob der Spieler in der entsprechenden "Kategorie" etwas gut oder schlecht gemacht und/oder gut oder schlecht ist. Und ob er noch gewisses Potenzial hat oder nicht.


    Im konkreten Beispiel siehst Du bei "Einsatz" ein dickes Minus. Das bedeutet: Der Spieler hatte zu wenig Einsätze ... und zwar bezogen auf die Anzahl, die man eigentlich von ihm erwartet hätte. Beim Einsatz kommt es dabei z.B. auf die Stärke des Spielers im Vergleich zu seiner Konkurrenz auf seiner Position sowie zur DS des Teams an. Spielt ein 7er in einem 5er Team, so erwartet man von ihm, dass er sehr oft bis immer spielt. Ergo: Er wird auch bei einer Einsatzquote von bis zu 100% nur wenige bis kaum "grüne Prozente" bekommen. Spielt hingegen ein 5er in einem 7er-Team nahezu jedes oder sogar jedes Spiel, dann wird er wohl sehr viele "grüne Prozente" bekommen - da ja nicht unbedingt zu erwarten war, dass er als verhältnismäßig "schwacher" Spieler so oft zum Einsatz kommt ...

    Zudem "erwartet" man von jedem Spieler, dass er mindestens einen 30minütigen Einsatz pro Halbserie hat. In diesem Beispiel hatte er den nicht ... deshalb gab es so heftige Abwertungen von bis zu -50%. Zudem fielen damit auch jegliche möglichen "grünen Prozente" beim Alter weg ... denn Voraussetzung für diese ist eben jener eine Mindesteinsatz in der entsprechenden Halbserie ...


    "Training" und "Fitness" hängen zunächst mal von den Trainingswerten ab. Genaueres dazu findest Du im Wiki.

    An diesen beiden Werten kannst Du entweder ablesen, ob ein Spieler schlecht oder verletzungsbedingt lange Zeit gar nicht trainiert wurde und/oder ob der Spieler ggf. durch eine Ligabremse/-grenze und/oder (s)eine Talentbremse/-grenze in seiner Entwicklung beeinträchtigt ist oder nicht - bzw. in ersterem Falle wie stark er dies ungefähr ist. Wobei "ablesen" nicht bedeutet, dass das da alles ganz klar herauszulesen ist ... auch hier gilt es wieder - wie beim Einsatz - verschiedene Faktoren miteinander zu vergleichen: Hat ein 6er in der Verbandsliga (wo 4er-Teams spielen) nur einstellige Prozente, so ist er einfach "zu stark" für die Liga und seine Prozente rühren auf jeden Fall schon mal von einer Ligabremse/-grenze her ... hat er die aber in der 1. Bundesliga (unter mehrheitlich 9er-Teams), dann ist es eher eine "Talent-Frage". In der Praxis sind die Gegebenheiten allerdings selten so "klar" bzw. man darf dann nicht nur eine der "Kategorien" betrachten, sondern die Kombination daraus.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit zumindest mal ein bisschen helfen. Das "Lesen von AAWs" ist halt einer der Punkte im Spiel, in denen man sich über die Zeit Wissen aufbauen muss bzw. es gibt so viele verschiedene Konstellationen, dass man diese gar nicht "pauschal" erklären kann.