Graceland Folge 4

Wie sind die SCO Teams aus der Winterpause gekommen. Welche Teams haben einen guten Rückrundenstart hingelegt.



Premier Division

Tabellenführer Falkirk tat sich in den ersten 3 Spielen der Rückrunde schwer. Nur ein Sieg, ein Remis, und eine Niederlage gegen Aberdeen kamen heraus.

Das brachte nur 4 Punkte. Trotzdem bleibt der Club erstmal weiterhin auf Platz 1. Die Rangers bleiben mit 2 Siegen dicht dran. Aktuell Platz 2.

Die Teams von Platz 3 bis 5 sind dicht beisammen. 3. Platz St. Johnstone mit 40 PKT, gefolgt vom Titelverteidiger Hiart of Midlothian, und FV Kilmarnock mit je 39 PKT.


Auf Platz 6 und 7 folgen Ciltic und Motherwell mit 32 und 31 Punkten. St. Mirren auf Platz 8 führt das Mittelfeld an mit 27 Punkten.

Ab Platz 13 mit Brechin City beginnt eigentlich schon der Abstiegskampf. Das Team konnte sich aktuell mit ST Bas van den Eijnde (31), 9.9 verstärken.


Die meisten Zuschauer kamen nach Falkirk, und Motherwell. Die Heimspiele sind mit rund 40.000 Zuschauer besucht.

Am besten sind Hiart of Midlothian und Aberdeen in die Rückrunde gestartet. Vielleicht kommt HoM doch noch oben heran.


AOFA Cup - 4. Runde Hinspiele

FV St. Johnstone hatte es mit AM Monaco zu tun. Im Hinspiel konnte man vor Heimischen Publikum einen hochverdienten 2 - 1 Sieg einfahren.

Es gab 9 - 3 Chancen, und Monaco hatte in der 2. hälfte gar keine einzige Chance mehr im Spiel. Gute Basis für die Saints im Rückspiel.

FV Falkirk musste zuerst auswärts bei TSK 1860 München ran. Chancen = 8 - 7 also ein ausgeglichenes Spiel. Es endete mi 0 - 0.

Hochkarätige Chancen gab es nicht in einem trotzdem Interessantem Spiel. Beste Chance hatte München mit einem Kopfball an den Pfosten.


Division I

Die ersten 4 Teams sind noch dicht zusammen. Platz 1 Invirniss Caledonian mit 45 PKT, gefolgt von Berwick Rangers, Livingston, und Patr. Thistle.

Alle genannten Teams liefern sich noch einen spannenden Aufstiegskampf. Ob da noch ein anderes Team rankommen kann. :/

Auf Platz 5 steht Edinburgh City. Das Team konnte gut in die Rückrunde starten, und wird noch versuchen den Anschluss zu finden.


Ab Platz 6 beginnt auch schon das breite Mittelfeld. Kaum noch zu retten ist der Tabellenletzte Montrose mit gerade mal 9 Punkten.

Der Club The Spartans FV aus Edinburgh hat gefühlt den halben Spielermarkt lehrgekauft. Der neue Manager Stefan Freyer ist schwer aktiv.

Die Bewohner und Fußballfans aus Edinburgh fragen sich natürlich, wo das ganze Geld herkommt. Einnahmen aus ''The Edinburgh Post'' vielleicht.

Man munkelt, das seit dem das große Zugpferd ''Keyleen Campbell'' dabei ist, die Verkaufszahlen explodiert sind. :huh:


Den besten Rückrundenstart hat FV Airdrieonians mit 3 siegen und 9 Punkten hingelegt. Neue Besen kehren bekanntlich gut.


Division II

Die 3 Spitzenclubs sind dicht zusammen, und steuern dem Aufstieg entgegen. Auf Platz 1 steht Queen of the South, gefolgt von Stenhousemuir FV.

Auf Platz 3 folgt noch Clachnacuddin FV. Der Vorsprung auf Platz 4 scheint immer größer zu werden. Der 3. hat bereits 8 PKT Vorsprung auf Platz 4.

Am besten konnte Stenhousemuir FV mit 3 siegen und 9 Punkten in die Rückrunde starten. Das Team möchte auch noch die Meisterschaft gewinnen.


SAF Cup Viertelfinale

Hier stehen 7 Clubs aus der Premier Division, und schon sensationell Patrick Thistle aus der Division I im Viertelfinale.

Es geht um den Einzug ins Halbfinale. Kann der 2. Ligist auswärts bei Hemilton Academical für eine dicke Überraschung sorgen. :/

Das Highlight und mit Spannung erwarte Topspiel, ist das Duell der beiden bisherigen Spitzenteams FV Falkirk und Glesgow Rangers.

Der FV Dundee empfängt FV, St. Johnstone. Dazu spielt Ayr Soccer gegen den Titelverteidiger Hiart of Midlothian.




Portrait Hiart of Midlothian und Manager Sir Robert Kahl.


wappen619.png



Im Jahre 2004 konnte der junge Robert Kahl seine Fußballtrainerlizenz erwerben. Jetzt begann das große AO Abenteuer.

Ein noch junger Club aus Schottland suchte einen neuen Manager und Teamchef. Brechin City FV war der Name. Hörte sich für Robert ganz Interessant an.

Er bekam den Job. Aber das Team stand schon als Absteiger fest. Also startete er 2004/05 in der 2. Liga. Er baute schnell ein neues gutes Team auf.

2006 holte Robert mit Brechin City die Meisterschaft in der Division I, und schaffte den Aufstieg in die Premier Division. 2007 stand man schon im Pokalhalbfinale.

2010 gelang das Pokalviertelfinale. In seiner letzten Saison bei Brechin City gelang dem Team sogar Platz 6, und erneut das Pokalviertelfinale.


Jetzt lockte aber ein schlafender Riese den jungen Trainer. Hiart of Midlothian ist aufmerksam geworden, auf den jungen erfolgreichen Coach.

Es viel ihm nicht leicht, aber er unterschrieb bei HoM. Der Club war vor Robert einmal Meister geworden, im Jahre 2007. Jetzt begann eine Weltkarriere.

Der erste Titel für Robert ließ nicht lange auf sich warten. 2013 wurde das Team Pokalsieger. 2015 folgte schon das CL Halbfinale.

2016 Meister und Pokalsieger. Das erste Double für Robert und HoM. Dann 2017 AOFA Cup Sieger. Der erste Internationale Titel für Schottland. :laola:


2019 Pokalsieger und CL Finale. Die Internationalen Gegner waren vorgewarnt. 2020 CL Sieger und Meisterschaft gewonnen. 2021 konnte man beide Titel verteidigen.

Das war schon beeindruckend mit nun 3 Europacup Titel. Robert wurde zum Sir geadelt. HoM war nun das große Aushängeschild von Schottland.

2022 kam man nochmal ins CL Finale. 2023 gelang ein Triple. Neben Meisterschaft und Pokaltitel gewann man den Bernhard Leidner Cup.

Damit hat Robert Kahl 12 Titel gewonnen, und ist nun schon 20 Jahre hier bei AO. Eine tolle Erfolgsgeschichte. Und er ist bis heute bescheiden geblieben. :top:



46229088jq.jpg



Ein Gespräch/Interview mit Norman Brandt, dem Manager vom FV Aberdeen.



RG_FV-Aberdeen_v2a.png?rlkey=qbojhzwm5g7drvp3u16lyxhac





Für das Gespräch mit Norman Brandt reise ich mit dem Zug nach Aberdeen. Die Fahrt hat glaube ich 3 Stunden gedauert. Habe unterwegs ein kleines Nickerchen gemacht. Am Bahnhof holt mich ein Dienstwagen des FV Aberdeen ab, und bringt mich zum Vereinsgelände. Unser Gespräch führen wir im Pressebereich des Clubs in einer gemütlichen Sitzecke.

Reiner Grace :
Hallo Norman. Danke für die Einladung nach Aberdeen, und für deine Zeit. Es riecht schon nach frischem Kaffee, und ich sehe da steht sogar noch Gewürzspekulatius auf dem Tisch.

Norman Brandt :
Grüß Dich Reiner!
Herzlich Willkommen in Aberdeen!
Schön das Du da bist, wie war die Anreise?

Reiner Grace :

Danke der Nachfrage. hat alles gut geklappt. Die Spekulatius sehen aber wirklich gut aus.
Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, das du im wirklichen Leben in Eimersleben wohnst.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht wo das liegt. ich habe meine Redaktion gebeten, mir dazu Informationen und Bilder zu besorgen. Eimersleben soll ein Ortsteil der Gemeinde Ingersleben sein, im Landkreis Börde in Sachsen - Anhalt. Ich hoffe das ist alles so richtig.

Norman Brandt :
Ja das ist richtig! Eimersleben liegt quasi im Herzen Deutschland´s. *lach*
Ein kleines ca. 400 Seelen Dorf, wo quasi jeder jeden kennt und wo der Zusammenhalt sehr groß ist. Kannst gerne mal vorbei kommen. Ein Bierchen fällt immer ab. :)

Reiner Grace :
Die Bilder die ich von deinem Ort gesehen habe, vermitteln mir eine Landschaftsidylle, mit eben Landwirtschaft, und man sieht auch Windkraftanlagen. Bist du dort geboren, oder irgendwann zugezogen.

Norman Brandt :
Waschechter Eimerslebener und stolz drauf! (geboren in Haldensleben, das ist die Kreisstadt)
Ja die Region lebt die Landwirtschaft. Auch meine Vorfahren waren alles Bauern. (ich habe Ahnenforschung gemacht und meine Vorfahren sind schon seit 1782 in Eimersleben. )

Reiner Grace :
Bist du eigentlich privat ein sportlicher Mensch, oder eher nicht so.

Norman Brandt :
Doch ich bin schon sportlich. Auch wenn man mir das vielleicht nicht ansieht.
Spiele bei den Alten Herren noch Fußball (Sturm) und fahre viel Fahrrad ( letztes Jahr über 2000km) Also richtig Rennrad ohne Hilfsantrieb und so.
Ich war letztes Jahr im Mai mit den Fahrrad auf den Brocken und bin da schon stolz drauf. Das ist nicht ohne.

Reiner Grace :

So, jetzt kommen wir aber mal zu AO, und dem FV Aberdeen. Ich habe bei den Recherchen nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, das du schon seit 2005 bei AO bist. Nach einem kurzen Gastspiel in Polen warst du ja schon von 2005 bis 2019 immerhin 14 Jahre in Aberdeen. Dann bist du für eine Saison nach England zu Crawley Village gegangen. Im Sommer 2020 ging es dann wieder zurück nach Aberdeen. Wie kam es zu deinem kurzen Engagement in England, und was kannst du uns dazu erzählen.

Norman Brandt :
Zu dem Gastspiel in England kam es durch eine Kurzschlussentscheidung meiner Seits.
Das war die die Saison 18 / 19 und die Sponsorenverhandlung verliefen nicht so wie erwartet.
Die Saison davor hatte Aberdeen noch 12 Mio rausgehandelt und dann waren es nur noch 8 Mio.

Das war ein heftiger Schock für mich und im ersten Augenblick wusste ich nicht, wie ich den Kader so über die Saison bringen soll. Also Gehalt und so, muss ja alles bezahlt werden und es war ja mit 12 Mio schon knapp bemessen. Im Plus aber halt knapp.

Naja und aus Verzweiflung hatte ich ja auch ein Admin angeschrieben. Der konnte da auch nix machen. Weil es ja mein Fehler war und ich falsch verhandelt hatte. (im Nachhinein stimmt das auch)
Naja also habe ich aus Frust und Verzweiflung einen Verein gesucht, der ganz unten steht und den ich nach oben bringen wollte. Crawley halt!
Dort wäre ich auch geblieben. Aber der Manager ( Frank Herrmann2) von Aberdeen hatte mir zwischendurch schon mitgeteilt, das er da nicht ewig bleibt und Aberdeen. Ich hatte ihn gebeten mir in diesen Fall Bescheid zugeben. Hätte nicht gedacht das es schon nach ein Jahr ist.

Naja und als Aberdeen wieder frei war, habe ich mich wieder beworben.
Ich musste dann eine Woche warten (bis Sonntag quasi) und war dann zurück!
Zum Glück! Die schlimmste Woche in meiner AO Zeit. Hatte immer Angst Aberdeen geht an einen Anderen Manager!
Naja hat ja dann doch geklappt! Nun bekommt mich hier keiner mehr weg. ;)

Reiner Grace :
Der FV Aberdeen war in den ersten Jahren, bis du kamst unter den ersten 6,7 Teams in der Premier Division, und spielte im AOFA Cup. Nach deiner Übernahme kam der Sturz auf Platz 13. Was ist damals passiert, und was hattest du vorgefunden.

Norman Brandt :
Im Grunde war das eine Gute Mannschaft. Nur Norman war damals unerfahren und hatte das Spiel nicht verstanden. Habe zu viele Gute Spieler verkauft.
Man könnte sagen, man machte diese typischen Newbie Fehler. Wo man heute mehr vor gewarnt und geschützt wird.
Ich weiß gar nicht, ob es damals schon Mentoren gab. Naja auf jeden Fall hatte ich keinen. Eine andere Zeit.

Reiner Grace :

In den ersten 14 Jahren deiner Zeit beim FV Aberdeen bist du zweimal abgestiegen, und direkt als Meister der Division I wieder aufgestiegen. Wie hast du diese Phase empfunden.

Norman Brandt :
Schlimm! Beide Abstiege waren knapp, aber verdient. Und zum Glück war das Leistungsgefälle damals noch etwas höher als heute. Bin in Beiden Fällen souverän wieder aufgestiegen.
Zum Glück, denn in der Division I gab es nur 1/4 an Sponsorengeldern als wie in der Premier Division.
Klar man kann /konnte da unbeschwert auf AAW spielen, aber trotzdem ist es hier in der Premier Division schöner.

Reiner Grace :

Du hast es in deiner gesamten Laufbahn beim FV Aberdeen noch nicht geschafft, unter den ersten 10 Teams zu kommen. Hast du eine Erklärung dafür.

Norman Brandt :
Ja! Ich habe zu viele Fehler gemacht. Spieler verkauft, die ich behalten hätte sollen.
Eine Saison lang mal jedes Spiel mit hohen Einsatz gespielt. (lag an der Starttaktik)
Wenn ich hier alles aufzählen würde, dann würde das den Rahmen sprengen. *man wird schon rot und schämt sich*
Man könnte sagen, Misswirtschaft.

Reiner Grace :
Wenn man die aktuelle Saison anschaut, befindet sich der FV Aberdeen eigentlich noch lange nicht in Sicherheit, und der Klassenerhalt ist eventuell in Gefahr. Ab Platz 10 in der Premier Division befinden sich eigentlich alle Teams noch im Abstiegskampf. Wie schätzt du die aktuelle Situation ein, und was erwartest du für Aberdeen zum Saisonende.

Norman Brandt :
Da hast Du total Recht. Wir werden wohl bis zum letzten Spieltag einen sehr spanenden Abstiegskampf erleben. Ich hoffe, das wir mit den FV Aberdeen schnell den Klassenerhalt feiern können. Die Ausgangslage ist gut, das hatte wir schon schlimmer.
Wir dürfen uns nur nicht blenden lassen und müssen die direkten Duelle für uns entscheiden.
Hier und da mal ein Unentschieden holen und dann wird das schon.
Ich bin da optimistisch. Und das bin ich eigentlich nie. *lach*
(kleines Info: eigentlich bin ich ein Optimist)

Reiner Grace :
Wie stellst du dir die Zukunft vom FV Aberdeen vor, und kannst du in der Jugend Talente für dein Profiteam sehen. Oder arbeitest du lieber mit erfahrenen Spielern.

Norman Brandt :
Also in der Jugend schlummert ein Sturmtalent und wenn alles gut läuft, wird er diese Saison hochgezogen. Eigentlich bilde ich gerne Spieler aus. Leider hatte ich bisher Pech und konnte noch kein Talent aus der Jugend hochziehen. Zweimal sah es recht gut aus, aber dann sind Sie doch Grau geworden.

Reiner Grace :
Du bist ja sehr aktiv im SCO Forum, und organisierst auch die Tippspiele. Wie würdest du die Community in Schottland beurteilen, und was würdest du dir an Verbesserungen wünschen.

Norman Brandt :
Ja, die Community hier ist schon sehr gut. Ist auch ein Grund damals England wieder zu verlassen. Dort war das nicht so wie hier. Mein Wunsch ist relativ einfach. Ich hoffe und wünsche das die Community so bleibt oder besser wird.


Verabschiedung durch Reiner :
Ja, lieber Norman. Wir sind damit erstmal am ende des Gesprächs angekommen. Vielen Dank das du hier rede und Antwort gestanden hast. Ich wünsche dir weiterhin alles gute mit deinem FV Aberdeen. Man hört sich demnächst sicher wieder.

Verabschiedung durch Norman :
Ja, die Zeit verging doch sehr schnell. Hat sehr viel Spaß gemacht und es war mir echt eine Ehre.
Das nächste mal komme ich dann zu Dir. ;)
Ich hoffe es gibt irgendwann mal ein Nächstes Mal!
Ich wünsche Dir eine Gute Heimfahrt und eine erfolgreiche Rückrunde!




46233733gh.jpg


Ein kleines Portrait aus Georgien. Metallurg Zestafoni und Manager Andreas (Andi) Hasseroeder.


wappen4545.png  "Fürchtet den tödlichen Hauch der stählernen DRACHEN"


Zestafoni (Sestafoni) ist eine Industriestadt. Sie liegt an der Mündung des Flusses Dsirula in den Fluss Kwirila am Talausgang der Koichischen Tiefebene. :S

Mannomann, das war echt nicht einfach, das ganze fehlerfrei zu schreiben. Aber ich will Andi ja dort demnächst mal besuchen. Da muss man schonmal üben.

In der Tiefebene sollen auch die stählernen Drachen leben. Der legende nach halt. :D Hier gibt es den georgischen Schnaps ''Tschatscha'' =O


Jetzt kommen wir aber mal zum Fußball. Die Reise nach Georgien wird aber schon geplant von meiner Redaktion.


Andi Hasseroeder kam 2014 als Fußballtrainer zu AO. Er übernahm direkt Metallurg Zestafoni in Georgien. Dort ist er echt schon 10 Jahre Trainer. :huh:

Der Club war vor Andi's zeit eine sogenannte Fahrstuhlmannschaft. Ständig pendelte der Verein zwischen der 1. und 2. Liga herum. :mecker:

2014 wurde nach meinen Recherchen die 1. Liga aufgestockt. Das war für viele Clubs natürlich gut. Andi konnte das Team schnell stabilisieren.

Er baute das Team um, und kümmerte sich um bessere Vereinsstrukturen. 2015, und 2016 kam man schon ins Pokalhalbfinale.


2018 zog man wieder ins Pokalhalbfinale ein, und im Jahre 2020 gelang der erste Titelgewinn. Andi wurde mit seinen Team den Pokalsieger. :top: :laola:

Das Team spielte im AOFA Cup, und landete später, im Jahre 2022 auf Platz 5, und im Pokalhalbfinale. Dann gelang das unglaubliche mit dem Club.

Die Saison 2022/23 war die erfolgreichste der Vereinsgeschichte. Andi holte mit den Drachen die Meisterschaft und noch den Pokal. Wahnsinn. :prost:


In der aktuellen Saison 2023/24 spielte man CL, steht aktuell auf Platz 1, und steht noch im Pokalwettbewerb.

Ja, das war es erstmal als kleiner Vorgeschmack. Andi hat Autor Grace nach Georgien eingeladen. Die Reise befindet sich in Planung.

In der übernächsten Ausgabe von Graceland Part VI kommt es dann zu einem Gespräch/Interview mit dem Drachenbändiger.  ;)

Comments 2