Graceland Folge 5

Aktuelles vom Scotland Football.


AOFA CUP Achtelfinale am 13.03.24. (Rückspiele)

Zwei Highlander Teams haben sich in der 4. Runde durchgesetzt. Der Scotland Rekordmeister und aktuelle Tabellenführer der Premier Division FV Falkirk, und der FV St. Johnstone. Beide Teams konnten das Achtelfinale erreichen. Eine tolle Leistung. Jetzt müssen beide Teams zuerst auswärts antreten. Es gibt im Achtelfinale große Herausforderungen. Die Gegner sind richtig stark, und wir erwarten schwierige Spiele. Falkirk muss gegen Voborg FF aus Dänemark antreten. Voborg ist aktuell Tabellenzweiter. Bei der DS 15 liegen beide Teams nicht weit auseinander. Das Team aus Dänemark hat eine DS 15 von 10,77. Falkirk dagegen eine DS 15 von 10,50. Es wird also wohl sehr eng werden. St. Johnstone muss gegen die Topmannschaft aus Litauen antreten. Der Gegner heißt Bebrungas Plunge. Amtierender Meister und Pokalsieger. Aktuell Tabellenführer mit 25 Punkten Vorsprung. DS 15 von 10,72. Das Team aus Litauen geht als Favorit gegen St. Johnstone ins Achtelfinale. Aber das Team von Giulio De Reynold spielt bisher bärenstark im AOFA CUP. Daher ist auch hier noch lange nichts entschieden. In Schottland drücken alle unseren Jungs die Daumen.


Aktuelle News noch nach Redaktionsschluss zu den Hinspielen vom 28.02.24

Beide SCO Eurofighter unterliegen knapp auswärts. FV St. Johnstone verliert mit 1-2, und Falkirk unterliegt auch knapp mit 0-1. Aber alles ist noch möglich. :laola:


SAF CUP Halbfinale am 24.04.24

Zweitligist Patrick Thistle erreicht sensationell das Halbfinale. Dort erwartet man den FV. St. Johnstone, der aktuell auf Platz 4 in der Premier Division steht, und noch im AOFA CUP Achtelfinale steht. Vielleicht kann das Team von Christian aus Glasgow noch einmal für Furore sorgen. Im zweiten Spiel treffen FV Falkirk und Der Amtierende Meister und Pokalverteidiger Hiart of Midlothian aufeinander. Für viele sicher schon das vorweggenommene Endspiel im Pokalwettbewerb.


Premier Division.

Auf Platz 1 steht noch der Rekordmeister FV Falkirk mit 55 Punkten. 5 Punkte dahinter auf Platz 2 mit 50 Punkten stehen die Rangers aus Glasgow. Der Titelverteidiger Hiart of Midlothian befindet sich in dieser Saison in einem kleinen Kaderumbruch, aber hat sich mittlerweile auf Platz 3 hochgearbeitet. Auf dem Konto stehen 45 Punkte. Man spielt auf jeden Fall um einen Platz für die CL mit. Für die Meisterschaft dürfte es wohl kaum noch reichen, bei 10 Punkten Rückstand auf Platz 1. Der FV St. Johnstone schlägt sich sehr gut, und steht noch auf Platz 4. Dazu spielt der Club noch im AOFA CUP Achtelfinale, und steht im Pokalhalbfinale. Eine sehr gute Leistung bisher. Auf dem 5. Platz kommt noch Kilmarnock, die auch noch Chancen auf einen CL Platz haben. Das wird sicher noch sehr spannend werden.


Im Abstiegskampf ist es besonders spannend und Interessant. Die beiden letzten Teams auf den Plätzen 17 und 18 sind Ayr Soccer und Arbroath FV, mit 13 und 12 Punkten. Für diese beiden Clubs sieht es stark nach Abstieg aus. Rein rechnerisch könnte man den Klassenerhalt zwar noch schaffen, aber das würde brutal schwer werden. Der Kampf um Platz 16 ist enorm spannend. Es fighten noch 4 Clubs um den Klassenerhalt. Auf Platz 13 Danfermline Athletics, und auf Platz 14 Brechin City, mit je 21 Punkten. Dahinter auf Platz 15 Clyde FV, und auf Platz 16 der FV Hibernian mit je 19 Punkten. Alle 4 Teams brauchen dringend jeden Punkt, und jedes Törchen. Clyde und Hibernian haben hier die beste Tordifferenz, die am ende auch noch sehr wichtig werden könnte.


Division I

Um den Aufstieg kämpfen dort noch 4 Teams um die 3 begehrten Plätze an der Sonne. Alle Teams liegen hier dicht zusammen. Tabellenführer sind aktuell die Berwick Rangers mit 50 Punkten. Auf Platz 2 steht Inv. Caledonian mit 48 Punkten. Dahinter folgen auf den Plätzen 3 und 4 Patrick Thistle mit 47 Punkten, und Livingston mit 44 Punkten.


Division II

Da sieht es für die ersten 3 Teams sehr gut aus, was den Aufstieg anbetrifft. Tabellenführer ist Queen of the South mit 51 Punkten. Dahinter auf Platz 2 lauert Stenhousemuir mit 49 Punkten. Auf dem 3. Platz steht Clachnacuddin FV mit 47 Punkten. Der Club hat bereits 10 Punkte Vorsprung auf Platz 4. Am Samstag, den 2. März kommt es zum Topspiel in der 3. Liga. Der Tabellenerste empfängt den Tabellenzweiten. Bei einem Auswärtssieg der Warriors könnte man auf Platz 1 springen. Dazu gibt es einen Tag vorher, am Freitag, den 1. März eine Pressekonferenz unter den Stenhousemuir Vereinsnews. Anwesend sind Manager Grace, sowie Managerin Alexia Bonauer. Dazu diverse Journalisten aus Schottland. Auch die Edinburgh Post entsendet Keyleen Campbell und Frieda Vandenberg.




46229088jq.jpg



Autor Grace reiste in die Niederlande zu seinem alten Club FV Dordrecht. Dort führte er ein Gespräch mit seinem Nachfolger Ralf Morrison. Beide Manager kennen sich gut durch die regelmäßigen AO Regio Treffen im Ruhrgebiet. Die Spieler hat er auch kurz besucht, und die meisten haben sich noch gefreut.



wappen5001.png

Ralf Morrison




Begrüßung durch Reiner.
Hallo Ralf. Danke für die Einladung nach Dordrecht, und das du dir die Zeit für uns nimmst. Wie ich sehe, gibt es schönes vom Grill. und ordentlich Bier. :prost:

Begrüßung durch Ralf :
Hallo Reiner, schön dass wir es schaffen dieses Interview zu führen. Hunger? Durst? Einfach Bescheid sagen. :)

Reiner Grace :

Du bist ja nun auch schon gut 8 Jahre hier bei AO als Manager tätig. Deine erste Station war ja Sondri, in Island. Dort hast du gut 1,5 Jahre gearbeitet. Wie kam es zu der Auswahl, und was kannst du uns noch von deiner Anfangszeit dort erzählen. ??

Ralf Morrison :
Es lagen 3 Angebote vor. Die Entscheidung für Sondri ist aufgrund der damaligen Teamstärke gefallen. Dazu kam, dass das Stadion für isländische Verhältnisse schon etwas ausgebaut war.

Der Beginn lief recht ordentlich. Ich kam nicht in die Abstiegsränge. Die Mannschaft konnte leicht verändert werden. So war ein gesicherter Mittelfeldplatz in der Liga machbar. Das Stadion konnte weiter ausgebaut werden.

Reiner Grace :
Deine zweite Station war der FV Sunderland in England. Dort warst du schon 5,5 Jahre tätig. Einige Kollegen aus den Niederlanden wollten dich ja immer schon weglocken. Warum hast du nicht schon nach Dordrecht gewechselt, nachdem Dirk Frenzer weggegangen war. ??

Ralf Morrison :
Die Zeit für den Wechsel nach Dordrecht war noch nicht gekommen. Ich wollte mit Sunderland zurück in die Premiere League. Die wirtschaftliche Lage war in Sunderland gut, aber sportlich bekam ich das Team nicht in die Spur. Die Anfragen und Kontakte in die Niederlande häuften sich. Dann viel die Entscheidung.

Reiner Grace :
Nachdem ich Dordrecht verlassen habe, hast du ja dann zugeschlagen. Damit hatte der FVD ja einen sehr guten Nachfolger bekommen. Hast du dich im Verein und in den Niederlanden schon gut eingelebt. ???

Ralf Morrison :
Dordrecht erinnert mich etwas an Sondri. Die Stadiongröße ist ähnlich. In Dordrecht habe ich eine sehr gute Mannschaft übernommen. Leider werden in den nächsten 2 Jahren einige Stammspieler ihre Fußballstiefel an den Nagel hängen. Neue, gute Spieler zu finden, bleibt schwierig. Aber mittlerweile sehe ich dieses als Aufgabe an, die ich unbedingt schaffen möchte.


Obwohl in fast einem Jahr ein paar ungewöhnliche Spiele stattfanden, mit Niederlagen die zu vermeiden waren, überrascht mich die Mannschaft heute noch. In der abgelaufenen Saison ging es noch auf Platz 5, jetzt stehen wir "wieder oben" und haben das Pokal 1/2 Finale erreicht. Einfach sensationell!
Wenn es mir gelingt die Mannschaft weiter umzustrukturieren und sportlich weiter im Erfolgsstrom zu schwimmen, dann ist alles gut. :)

Reiner Grace :
Jetzt kommen wir mal zu einer privaten Frage. Bist du eigentlich ein sportlicher Mensch, und betätigst dich mit Radfahren oder anderen Dingen. ???

Ralf Morrison :
Ich habe "früher" sehr viel Fußball gespielt. Als kleiner Junge auf dem Bolzplatz, später bei 3 - 4 kleineren Vereinen und in einer Hobbymannschaft. Heute fahre ich mit dem Fahrrad, wenn möglich.

Reiner Grace :
Im Pokalviertelfinale warst du ja mit deinem Club sehr erfolgreich. Dordrecht hat den amtierenden Meister und Pokalverteidiger mit 3 - 2 geschlagen. Jetzt stehst du im Halbfinale. Glückwunsch noch an dieser stelle zum tollen Spiel und Erfolg. Jetzt geht es auswärts gegen Venlo. Wie würdest du die Chancen einordnen. ???

Ralf Morrison :
Nochmals danke für das Lob! Wir haben es verdient!
Die Chancen stehen 50:50. Das bessere Team wird ins Finale kommen. Ich werde alles versuchen Dordrecht dort hin zu bekommen und das Finale zu gewinnen. :)

Reiner Grace :
In der Liga läuft es ja eigentlich auch sehr gut aktuell. Der FVD steht auf Platz 4. Was hast du noch für Erwartungen an die laufende Saison. ??

Ralf Morrison :
Wir haben leider ein paar unnötige Punkte liegen gelassen, dafür aber auch Punkte mitgenommen, die wir nicht unbedingt erwartet haben. Damit stehen wir eigentlich da, wo wir uns aktuell befinden. Natürlich wäre das internationale Geschäft ein Riesending, aber dazu brauchen wir auch viel Glück.

Reiner Grace :
Kommen wir nun zur letzten Frage für heute. Wie sehen deine Planungen für die kommenden 2 bis 3 Jahre aus. Glaubst du, das Dordrecht die ersten 3 Topclubs angreifen kann. ???

Ralf Morrison :
Sollte es gelingen, die Spieler zu ersetzten, deren Verträge auslaufen, ja. Aber dazu muss es komplett rund laufen. Keine Verletzungen, keine Überraschungen. Der 30-Millionen-Wechsel von Pulisfelt ist im letzten Augenblick noch gescheitert. Das Bankkonto muss für einen Angriff auf die Top3 aber gut gefüllt sein.

Verabschiedung durch Reiner :
So, jetzt können wir das Mikro ausschalten. Das Fleisch ist ja fertig Gegrillt, und das Bier schmeckt wirklich gut. Danke nochmal Ralf.

Verabschiedung durch Ralf :
Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Interview zu führen. Mir hat es Spaß gemacht. Nimm' ruhig noch etwas von der Frikandel-Schlachtplatte und da sind ja auch noch die Texelbier-Fässer. :) Alles Gute und bleib' gesund!


46233733gh.jpg



Ein kleiner Blick in die Niederlande zu dem NCL Waalwijk und dem Löwenbändiger Dirk Frenzer.



wappen159.png

Dirk Frenzer



47110505ct.jpg



Manager Dirk Frenzer kam 2017 zu AO, und heuerte in den Niederlanden beim FV Dordrecht an. Dort baute er ein erfolgreiches Team auf. Im Jahre 2019 holte er die Meisterschaft in der 2. Liga, und schaffte den Aufstieg in die Eredivisie. Auch im ersten Jahr in der höheren Spielklasse erreichte er direkt Platz 7. Ein Jahr später noch Platz 8. Es waren 4,5 erfolgreiche Jahre bei Dordrecht. Im Sommer 2021 wurde dann überraschend der NCL Waalwijk frei. Obwohl der damalige Manager Marko Graf gerade Pokalsieger wurde, verließ er nach 15 Jahren AO.


Dirk Frenzer wurde neuer Teamchef beim NCL. Er verstärkte nochmal das Team, und wurde 2022 Pokalsieger und Fizemeister. Es war eine tolle Saison. In der letzten Saison 2022/23 wurde Waalwijk wieder Fizemeister, und spielte eine sehr gute und starke AOFA CUP Saison. Im Achtelfinale schied man gegen den späteren AOFA CUP Sieger Randers FV aus.

In dieser aktuellen Saison betreibt man in Waalwijk einem Kaderumbruch und Verjüngung auf hohen Niveau. Es ist davon auszugehen, das man sich noch weiter verstärken wird.


Es kursieren derzeit Gerüchte, das der NCL Interesse an ST Bas Pulisfelt (26), 8.4 haben soll. Der Spieler gehört zu den begehrtesten Stürmer in den Niederlanden. Er wurde damals von Reiner Grace nach Dordrecht geholt und weiterentwickelt. Unter Coach Morrison schaffte er den Sprung zum 8er. Da ist noch weiteres Potenzial vorhanden.



Portrait vom FV Smorgon (Belarus) und Manager Markus Magnussen.


wappen5202.png

Markus Magnussen


Manager Magnussen kam am 05.06.2015 zu AO. Er nahm den Job beim FV Smorgon an, und arbeitet dort nun auch schon knapp 9 Jahre. In den ersten beiden Jahre baute er ein gutes Team auf, und erreichte bereits 2017 Platz 7. Danach Platz 6, und 2019 gelang schon der Sprung auf Platz 5. und kam ins Pokalhalbfinale. Ebenso gelang die Teilnahme am UI Cup. In den darauffolgenden Jahren 2019/20 wieder Platz 5, und UI Cup. 2020/21 schaffte man Platz 4, sowie das Pokalfinale und UI Cup Teilnahme.


In der Saison 2021/22 belegte das Team wieder Platz 4, und spielte im AOFA CUP. 2022/23 wiederholte man Platz 4, sowie die Qualifikation über den UI Cup für die Teilnahme im AOFA CUP. Aktuell in dieser laufenden Saison steht das Team auf Platz 2, und liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer und Titelverteidiger. Dazu steht man im Pokalhalbfinale. Damit kann der Club von Markus Magnussen noch beide Nationalen Titel gewinnen.