OP DE PLEK - Beker speciaal

OP DE PLEK deel vijf BEKER SPECIAAL


Was ganz Neues, ein Bürotag!


Sowas kenne ich ja gar nicht. Da war ich doch skeptisch, aber der Tag fing eigentlich gut an. Ich konnte relativ lange schlafen und bin hier gegen 10 Uhr entspannt aufgekreuzt. Alle haben mich nett begrüßt und der Chef hat mir meinen Platz gezeigt und einen Kaffee gemacht.


Mein Handy vibriert, ah da sind sie, die wertvollen Handynummern der Manager. Ganz praktisch, dass die in der Redaktion gesammelt und dann verteilt werden. Dann werde ich gleich - so ab elf - mal anfangen zu telefonieren, das kann ich ja. (Rosi grinst sich innerlich einen) Ich muss mich nur etwas zurücknehmen und sachlich auftreten. Wer hätte jemals gedacht, dass ich mal Sachlichkeit mit Fußball verbinde. (Rosi schüttelt innerlich den Kopf, sowas absurdes)


Ein Kollege hat mich gerade schon etwas aufgeklärt (Rosi muss fast loslachen,und denkt sich: aufklären, das junge Bürschchen, Mensch Rosi!) - besser informiert über Liga und Pokal. Pokal klingt irgendwie spannender, schließlich wird gespielt, bis ein Club raus ist und ein Club weiter kommt. Samstag geht es schon um den Einzug ins Halbfinale des niederländischen Pokals, dem KNVV beker.


So, dann fange ich mal an. Was steht hier? Das erste Viertelfinale lautet FV Venlo gegen Tronta Enschede. Der Dritte der Eredivisie gegen den Tabellenführer der Zweiten Liga.


Ok, dann rufe ich mal den Manager von Venlo an. „Guten Morgen Herr Schröder,ich hoffe ich störe nicht. Hier ist Rosi vom Leeuwenkrant. Ich arbeite an einem Artikel zum Pokal-Viertelfinale. Wie sehen Sie die Chancen für Ihr Team, wie werden Sie das Spiel angehen und wie wichtig ist Ihnen der Pokal?“


Manager Schröder: „Hallo Rosi! Natürlich sind wir im Pokalspiel gegen Tronta Enschede in der Favoritenrolle, aber durch die 2 Niederlagen in Folge, haben wir ein wenig Selbstvertrauen eingebüßt. Daher wird es auf jeden Fall kein einfaches Spiel. Das Halbfinale ist unser großes Ziel und wir werden dafür alles geben.“


Den Manager von Tronta bekomme ich nicht ans Telefon. (Ärgerlich, aber nicht zu ändern.) So, Cess unser Nerd hat alle Tipps in der Redaktion sowie aus dem Netz eingebunden und daraus Tendenzen (90. Minute) errechnet.


FV Venlo - Tronta Enschede Tendenz 7/2/1


Kommen wir zum nächsten Spiel: Zwolle auf Platz acht, Hilmond auf 12, beide seit drei Wochen ohne Niederlage, steht hier (Als wenn ich sowas wüsse, grinst sich Rosi einen). Dann rufe ich mal an und stelle beiden die gleiche Frage.


FV Zwolle- Hilmond Sport Tendenz 5/3/2


Manager van Keulen: „Hallo, wir erwarten am Wochenende ein sehr enges Spiel auf Augenhöhe. Wir spielen die aktuell erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte, sind einen Punkt von der besten Ausbeute in der Eredivisie entfernt, werden zu 99,9% das erste Mal zwei jahre am Stück erstklassig sein und stehen das erste Mal in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale. Insofern ist alles was jetzt noch passiert die Kirsche auf der Torte. Auf der anderen Seite haben wir ein Heimspiel und sicher eine einmalige Chance auf das Halbfinale. Insofern werden wir alles reinwerfen. Wir lehnen uns auf keinen Fall zurück und werden Hilmond einen heißen Tanz bieten. Die Fans dürfen sich auf eine Pokalschlacht freuen.“


Manager Zach: „Guten Morgen! Ich denke, Hilmond geht als Außenseiter in die Partie, wenn auch nicht als ganz chancenloser. Das Liga-Hinspiel in Zwolle ging mit 0:4 verloren, immerhin gab es im Rückspiel kürzlich ein 1:1. Ich muss sagen, für die Entwicklung, die Zwolle hingelegt hat, hätte es das Halbfinale auch sehr verdient. Der Abstieg war wirklich unglücklich, der Aufstieg supersouverän und in dieser Erstligasaison gehört Zwolle zweifellos zu den ganz großen positiven Überraschungen. Für Hilmond wäre das Halbfinale natürlich schön, aber man muss da realistisch sein und feststellen: Spätestens dann wäre wirklich Schluss. Denn im Halbfinale werden drei ganz starke Mannschaften stehen, die mein Team locker dominieren. Nijmegen, Venlo und Waalwijk z.B. haben diese Saison schon Europapokal gespielt. Ob ich also jetzt ausscheide oder erst eine Runde später, macht aktuell nicht ganz so viel aus.


&thumbnail=small


Weiter geht es, wow der vierte der ersten Liga gegen den Tabellenführer. Cess hat geschrieben die drittmeisten Tore gegen die zweitmeisten, da könnte es torreich zugehen. Die Tendenz liegt aber eher beim Auswärtsteam. Mal hören, was die Manager sagen.


FV Dordrecht - NAK Nijmegen Tendenz 2/2/6


Manager Morisson: „Hallo Rosi, nachdem wir gestern die Meisterschaft verspielt haben wollen wir im Pokal ins Halbfinale. NAK ist eine starke Mannschaft. Ich hoffe meine Spieler gehen deutlich ernster zur Sache, als gegen GVFF. Glück brauchen wir auch noch etwas. Es wird schwer, ist aber nicht unmöglich.“


Manager Roscher: Hallo Rosi, der Pokal ist immer ein wichtiger Faktor für uns. Als Titelverteidiger wollen wir wieder mindestens ins Endspiel. Wir erwarten einen harten Fight und werden mit der best möglichen Aufstellung uns Sorgfalt das ganze angehen. Nach 2 Spielen in der Liga mit lediglich 1 Punkt wollen wir im Pokal Wiedergutmachung."


Ok, damit sind wir schon beim letzten Viertelfinale. Auch beides Erstligisten, der siebte gegen den sechsten, klingt spannend. Hoffentich gehendie Manager dran. Cess meint, es geht höchstwahrscheinich ins Elfmetserschießen.


FV Volendam - NCL Waalwijk Tendenz 2/6/2


Manager Berner: „Guten Morgen Rosi, von Ihnen habe ich schon einiges gelesen, das war alles sehr lesenswert, da muss ich Sie gleich mal loben!"

Rosi: "Danke!" (Rosi denkt, der gefält mir, endlich mal jemand, der meine Arbeit zu schätzen weiß und nett ist. Nicht solche Stoffel wie der Morisson.)

Manager Berner: Jetzt zum Pokal: Er ist unser Lieblingswettbewerb geworden. In den letzten Jahren sind wir immer sehr weit gekommen und warum sollte es dieses Jahr nicht auch so sein? Im Viertelfinale empfangen wir den NCL Waalwijk in unserem Hexenkesseel. Waalwijk geht als Favorit in das Spiel. Sie haben einen guten Kader, hinken aber etwas ihren eigenen Ansprüchen hinterher. In der Liga trennen uns nur zwei Punkte. In den nächsten Tagen machen wir uns Gedanken, mit welchem Personal und welcher Taktik wir ins Spiel gehen."


Manager Frenzer: „Hallo Rosi, das ist schon eine kuriose Situation. Seit ich in Waalwijk bin, mussten wir jede Saison im Pokal auswärts in Volendam antreten. 2022 im Halbfinale gewannen wir im Elfmeterschießen, 2023 in Runde 2 gewann Volendam im Elfmeterschießen. Es war also jedes mal sehr eng, das erwarte ich auch am Samstag, zumal wir aktuell in der Tabelle und auch stärketechnisch so nah beieinander liegen, wie nie zuvor. Vielleicht ist der Gegner sogar etwas stärker einzuschätzen als wir. Volendam hat am Samstag klar gegen Venlo gewonnen, uns gelang in der Vorwoche nur ein sehr glücklicher und knapper Sieg. Jedenfalls ist der Einzug ins Halbfinale in dieser Saison sehr wichtig für uns, da wir in der Liga den Ansprüchen nicht genügen konnten. Mit unserem verjüngten Team ist das aber eine sehr schwere Aufgabe.“


(Anmerkung der Redaktion, auch im Jahr 2021 traf man im Halbfinale aufeinander, damals gab es in Waalwijk ein 2:0 für den NCL)