OP DE PLEK - mascotte

OP DE PLEK deel vier MASCOTTE


Ich durfte heute das Spiel der Eredivisie NCL Waalwijk gegen Friedrich II Tilburg von der Pressetribüne aus verfolgen. War schon cool da oben, prima Sicht und einige Reporter und Experten saßen ebenfalls dort. Leider war das Mandemakersstadion mit nur knapp 20.000 Zuschauern nur spärlich besucht. Da fehlt es deutlich an Flair und das bei einem Derby, beide Städte liegen nur 20 KM auseinander.


Die erste Hälfte war dann so langweilig, dass ich nochmal an die Pressekonferenz in Veenendaal zurückdenken musste.


Ich wollte danach schnell noch zur Toilette, blickte kurz nach hinten, weil jemand etwas rief und als ich mich umdrehte stand vor mir ein blaurotes Pferd. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, als die Nüstern direkt vor meinen Augen waren. Warum sind diese Maskottchen so groß? Da bekommen die Kinder ja Angst, auch wenn die Maskottchen nett aussehen.


47110503qe.jpg


Zurück zum Spiel, in der 35. Minute ist Waalwijk durch einen Freistoß in Führung gegangen. Nach der Halbzeit wurde es dann munterer und ab der 60. Minute hat der NCL den Gegner total dominiert, ausgespielt und noch drei Tore geschossen. Höhepunkt der Überlegenheit war ein Fallrückzieher von Kapitän Johann Neeskens zum 4 zu 0. Da ist das Waalwijker Masskottchen – natürlich ein Löwe – regerecht ausgeflippt.


47110505ct.jpg


Ich stehe jetzt in den Katakomben und warte, dass die beiden Manger noch ein paar Minuten Zeit für mich haben. Zuerst kommt Manger Deutschmann aus einer Kabine.


Rosi mitfühlend: "Felix, das tut mir leid, dass ihr verloren habt. Was sagst Du zum Spiel?“


Manger Deutschmann frustriert: "Wir wollten mitspielen und haben eine offensive Variante probiert. Leider konnten wir überhaupt keine Chancen kreieren und sind sang- und klanglos untergegangen. Es waren keine Punkte, die wir fest eingeplant hatten, aber das 0:4 tat dann doch weh."


Rosi will Felix etwas aufmuntern: „Viele gelbe Karten, da hast Du Dich bestimmt gefreut, aber auch da lag der Gegner mit 7:4 klar vorne.“


Manger Deutschmanns Miene heitert sich auf: "Wenn wir was können, dann ist das körperbetontes Spiel. Immerhin konnten wir die Egales so nochmal distanzieren. Aber wichtiger wären tatsächlich echte Punkte, damit wir da nicht mehr unten rein rutschen."


Rosi verständnislos: “Felix, warum hast Du denn den Ersatztorwart für die Abwehr eingewechselt?"


Das war ein Tiefschlag für Deutschmann, die Miene ist tief finster: "Ja. Hm. Gute Frage. Da hat einiges nicht funktioniert. Eigentlich wollten wir nur 2 Mal wechseln. Der Kader war hart am Limit. Dann sollte eigentlich unsere Nummer 2 ihren Einsatz bekommen, wenn wir zurückliegen, aber der für Taktik zuständige Ex-Mitarbeiter hat das verkackt und so zündete dann der "Notfalleinsatz" für Egborts" (Deutschmann grummelt) "der sollte dann aber natürlich nicht als TW spielen, damit wir nicht die Bude voll bekommen und das hat dann ja auch nicht funktioniert" (nach einer Pause) "zu allem Überfluss zählt der Einsatz dann nicht mal, weil es unter 30 Minuten war.“


Das hat auch das Maskottchen von Friedrich II - was eben um die Ecke kam - mitbekommen und es scheint fast so, als würde der so freundlich blickende Holzhacker "“Tilli" am liebsten den Manger mit der Axt erschlagen.


47110506qu.jpg


Rosi: „Ah, da kommt Manager Frenzer, da will ich mich mal schnellstens vorstellen. Tschüss Felix!“


Rosi eilt davon und auf Manager Frenzer zu: „Hallo Herr Frenzer, Rosi, die neue Mitarbeiterin vom Leeuwenkrant!“


Manager Frenzer freut sich: „Hallo Rosi, schön Sie mal persönlich kennenzulernen! Wir können uns auch gerne duzen. Ich bin Dirk. Freut mich wirklich, dass Du den Job beim Leeuwenkrant bekommen hast. Silvi hat mir das schon berichtet.“


Rosi überrascht: „Danke, freut mich auch. Ich bin demnächst bestimmt öfter hier. (Rosi macht schöne Augen) Warst Du heute zufrieden mit deinem Team?“


Manager Frenzer versucht souerän zu reagieren: „Natürlich ist man am Ende mit einem 4 zu 0 und großer Überlegenheit auf dem Platz zufrieden. Aber anfangs haben wir heute nicht gut gespielt. Irgendwie bezeichnend für diese Saison. Es geht mal rauf und mal runter mit den Leistungen. Vor drei Wochen desolat 0 zu 4 gegen die Eagels und dann letzte Woche hochkonzentriert 2 zu 1 gegen Venlo gewonnen.“


Rosi denkt sich das läuft ja gut heute und wird immer mutiger: „In der Redaktion munkelt man, dass der NCL noch einen Spieler verpflichten möchte. Ist da was dran?“


Manager Frenzer überrascht, will aber Rosi keinesfalls anlügen: „Das stimmt, wir schauen uns um, führen viele Gespräche, analysieren den Markt und einzelne Spieler. Nach einem leicht fragenden Blick in Rosis Augen" (Da steht, na los in ihren Augen!) fährt er fort: „Das Budget gibt noch eine hochkarätige oder hochtalentierte Neuverpflichtung her. Allerdings wollen die Clubs die für uns interessanten Spieler nicht ziehen lassen oder wir liegen finanziell zu weit auseinander.“


Rosi mit totalem Oberwasser: „Stichwort Auseinander, oder besser nah beieinander. Ein Derby und 12.000 Plätze bleiben frei. Dirk, das kann dir als Manager doch nicht gefallen, oder?“


Manager Frenzers gute Laune bröckelt gewaltig: „Unser leidigstes Thema. Seitdem ich hier bin sind wir mit den Zuschauereinnahmen nicht so zufrieden. Die Kulisse von rund 20.000 Zuschauern ist bei uns Standard. Wir müssen mal intern überlegen, ob wir die Eintrittspreise senken oder mehr Freikarten verteilen sollen.“


Rosi zufrieden: „Vielen Dank Dirk, bis demnächst!“


Manager Frenzer erleichtert: „Gerne Rosi, bis dann!“


Das lief doch richtig gut heute, denkt sich Rosi... "Lasst gerne einen Kommentar oder einen Smiley da! Danke, eure Rosi"



Hier noch die Leserwertung zu Rosis ersten drei Folgen OP DE PLEK:

  • finde ich super, sogar besser als Ahjän & Lodda (5) 25%
  • finde ich klasse, genauso wie Ahjän & Lodda (4) 20%
  • finde ich klasse, aber nicht so gut wie Ahjän & Lodda (3) 15%
  • kann man wohl lesen (3) 15%
  • ist nicht meins, gefällt mir nicht (4) 20%
  • interessiert mich nicht (1) 5%