OP DE PLEK - veel geld

9:00

„Money, money, money“ Champagner und Tapas bei Sonne pur auf der Wahnsinnsterasse am Meer, ein Traumhaus, geile Party „Must be funny, In the rich man's world“ sieht der Brad nicht super aus, jetzt lächelt er mich an…
„You are the Dancing Queen! Young and sweet, only seventeen“  viel lauter, anderes Lied?

Scheiße mein Handy!!!

„Ja, hallo?“

„Rosi? Moin, bist Du wach?“

„Ja, fast … ist Montag?“

„Häh? Donnerstag, Donnerstag 14. März!“

„Gähn“

“Rosi?! Du musst heute nach Waalwijk, Exclusivstory!“

Warum denn? Und warum so früh? „Ok, bin jetzt wach.“ Naja nicht mal halb … wach

„Kein Stress Rosi, so gegen elf Uhr da sein, ist erst 9!“

„Ok!“ Puh, ich dachte schon!

„Zieh was Schickes an, Wetter wird schön, knapp 20 Grad!“

„Warm? Ist März, es regnet doch immer und ist scheiße kalt!“

„Heute nicht! Meld Dich, wenn Du beim NCL bist!"

„Ok. Mach ich.“ Gähn, ich bin müde, es ist erst 9 Uhr.


47257178cc.jpg



10:50

Lady Gaga singt „Bang Bang, we're beautiful and dirty rich“, mein Motor läuft noch, ich sitze im Auto und bin auf dem Gelände des NCL Waalwijk angekommen. Das Team trainiert noch. Die Sonne scheint tatsächlich und es sind schon zweistellige Gradzahlen auch im Schatten. Musik und Motor aus, ich rufe meinen Redaktionschef an:

„Hallo Rosi.“

„Ja, ich bin da.“

„Der Frenzer hat angerufen, Du darfst ihn heute nach dem Vormittagstraining begleiten und einen Artikel darüber schreiben!“

„Ok, gibt es Bedingungen?“

„Klar, aber nur eine Wichtige. Du darfst nicht über Summen berichten. Geldbeträge vage halten, umschreiben! Meld Dich in seinem Büro, wenn das Training vorbei ist.“


11:10

Die Bürotür steht einen Spalt offen, Manger Frenzer beendet gerade ein Telefonat. Ich stecke den Kopf rein…

„Hallo Rosi, das war der Manager Alex Blau von Rotstaan Maassluis. Die haben eine Torwartlegende gescoutet, kann der Club gut gebrauchen.“

„Guten Morgen Dirk. Ich darf Dich heute begleiten und darüber schreiben?“

„Ja genau, es könnte heute ein ziemlich interessanter Tag für mich und damit auch für Dich und eure Zeitung werden. Nicht böse sein, aber ich muss immer mal wieder telefonieren und auch drangehen, wenn es klingelt." Schon schnappt sich Manager Frenzer sein Handy, schaut mich an und sagt „Hm wieder besetzt. Dann machen wir mal etwas Druck“ zwinkert mir zu und sagt „ Moin, Entscheidung gefallen? Gruss Dirk!“ und legt auf.

„Ist aktuell bei uns transfertechnisch eine heiße Phase. Heute Morgen gab es schon Telefonate nach Spanien zum Verkauf unseres Abwehrchefs, einer Leihe Man, man langsam, ich komme garnicht mit eine Leihanfrage mit Kaufoption für unseren jungen Schotten aus Ungarn." Und nach einer kurzen Pause: "Felix hat auch schon angerufen" Manager Frenzer schaut mich an Was soll das denn jetzte heißen? "Er war neugierig!“

Es klopft, ein Scout kommt rein. „Moin Chef, ich hab einen neuen Jugendspieler gescoutet: Niederländer, Nicky Shermer, Stürmer, Stärke nur 2.4, aber erst 15 Jahre alt. Ach ja Rechtsfuß!“

„Ziemlich jung! Stärken?“

„Zweikampf und Schusskraft. Die Jugend ist voll. Was machen wir?“

„Gib ihm einen Jugendplatz! Wir verlagern Bamuthi Eombiel zu den Amateuren, der ist bereits 17, konnte sich nicht weiterentwickeln und eine abschließende Einschätzung haben wir auch noch nicht!“

„Ok, soll ich das regeln?“

„Ja, mach mal bitte. Ich bin wahrscheinlich gleich unterwegs! Bei Fragen durchrufen!“

„Alles klar! Ich geh dann wieder auf die Suche. Was hättest Du gerne?“ der Scout zwinkert dem Manager zu.

„Das weißt Du genau, einen zweiten Toine Swin!“

Der Scout lacht und sing:

“Toine Swin, gerade 19 Jahr,

beim FVD wird er ein Star.

Die Fans träumten noch so gern,

da war Toine schon ganz fern.

Es zog ihn in die große Welt,

dank dem großen Schweizer Geld!“

die Tür fällt zu, der Scout trällert den Refrain auf dem Flur weiter.


...to be continued...