OP DE PLEK - veel geld (laatste deel)

(Fortsetzung - 14. März 2024 )


11:27

Manager Frenzer hat zwei Kaffee kommen lassen, das Telefon klingelt: „Moin, sieht gut aus für dich!"
„Moin“ erwidert Dirk.

„Du musst mir aber noch die Wurst RM Davy Alfons (23), 4.1 abnehmen. Kostet mich ein Vermögen wenn ich ihn entlassen muss.“

„Schau ich mir an, bis später!“

Manager Frenzer gibt mir ein Zeichen, dass ich in Ruhe den Kaffee trinken soll und recherchiert am Laptop,

Zuhören und Zuschauen ist heute wohl mein Job fünf Minuten später greift er zum Handy.


11:32

„Hi, Kann ich machen, ziehe dann 50tsd beim Kauf ab. Sollen beide sofort wechseln?“

„Gib mir 5 Minuten“

Manger Frenzer schaut mich an „Scheint zu laufen, Rosi!“ Nein ich frage nicht nach, ich kann meine Neugier beherrschen, er wird mir gleich irgendwann erzählen worum es geht. „Der Glücksbringer scheint zu funktionieren!“ Der Manger zwinkert mir zu, während wir den Kaffee trinken. Damit meint er anscheinend mich, darauf gehe ich jetzt auch nicht ein.

Das Handy klingelt erneut.


11:37

„Wir können den Deal gerne jetzt fixieren und dann ist das Ding für mich auch zu.“ Frenzer huscht ein Lächeln ins Gesicht „Bezüglich des Wechsels haben wir ja im Prinzip keinen Stress und können noch einen Moment warten und es dann kurzfristig entscheiden? So lange er bleibt wird er auf jeden Fall spielen und du bist ja sowieso gut aufgestellt.“ Jetzt ist beim Manager ein Stirnrunzeln zu erkennen. „Mach aber gerne schon mal die Angebote mit sofortigem Wechsel und biete einen Vertrag an. Dann sind wir jederzeit flexibel oder lassen eben die Verhandlungsrunden platzen.“

Das scheint dem Manager der NCL Waalwijk nicht zu gefallen, er entgegnet: „Lass mich kurz überlegen, rufe gleich zurück!“


Der Manager will das Handy gerade weglegen, da kommt eine Sprachnachricht „Geiler Spieler, bist also dran! Ich drücke die Daumen!“. Hört sich nach Felix an.

Frenzer steht auf „Rosi, ich bin sofort zurück!“ und verlässt den Raum. Jetzt komme ich mir doch etwas fehl am Platz vor.


11:45

Der Manager kommt zurück und greift zum Handy: „Hi, Meinst Du nicht, es ist besser Nägel mit Köpfen zu machen? Ich fände es besser. Also Kauf und Wechsel jetzt oder Kauf zur neuen Saison und Du gibst ihm volle Einsätze.“

Ein kurzer Moment Pause dann „Muss ich drüber nachdenken!“ Dann genervt „Und jetzt kommt der Hohmann noch um die Ecke....“.

„Ok, gib mir bitte kurzfristig Bescheid.“ Er schaut mich an „So Rosi, wir können los.“ Wohin???


14:50

Wir stehen am Strand von Strand Ter Heijde, lehnen an dem Auto vom Manager und essen ein Eis. Wir sind schon eine ganze Zeit hier und genießen das schöne Wetter „Warum fährst Du eigentlich einen Honda Civic?“ frage ich.

„Ich fahre schon seit etlichen Jahren Honda Civics und jetzt als erfolgreicher Manager“ Dirk grinst mich an “habe ich mir einen Type R gegönnt. In der Sport Line Version ist er dezenter, gefällt mir gut. Einen Lambo oder Ferrari brauche ich nicht.“ Das Telefon klingelt, Frenzer geht dran „Also Hugi gehört jetzt dir - Glückwunsch zur Rekordablöse! Alles Weitere machen wir dann as soon as posible klar. Melde mich!“ Frenzer will noch was sagen, aber Manager Möller hat schon aufgelegt.


47270074mq.jpg


Manager Frenzer erzählt mir dann bei einem Strandspaziergang im schönsten Sonnenschein, dass er kein Freund von Unklarheiten ist und Geduld auch eher eine Schwäche ist, mit der er aber mitlerweile besser umgehen kann, gezwungenermaßen. Er spricht über den Feake Transfer ins Ausland und wie gerne er ihn geholt hätte und über Stürmer Wilfred Hurgronje. Für den 26 jährigen niederländische Stürmer hat Manger Frenzer die höchste Ablöse angeboten, die er jemals bezahlt hat und das obwohl der Club im Sturm eigentlich gut aufgestellt ist. Er meint, wenn starke talentierte Spieler wie auch Feake, Shurte und Swin erstmal im Ausland sind, hat man keine finanziellen Möglichkeiten sie zurückzuholen. Um einen starken Inländer zurückzuholen, muss man immer noch etwas mehr bezahlen, als für anderen Nationalitäten. Daher ist die einzige Möglichkeit, diese Spieler gleich im Inland zu halten, da sind einige der Mangerkollegen dann auch gewillt einen besseren Preis zu machen. Nebenbei gab es Anfragen zum Kauf des Abwehrspielers und die Leihe nach Ungarn ist geplatzt.


16:34

Das Handy klingelt: „Hugi XX,X Mio. per sofort. Den nervigen Belgier irgendwann dann für die 50k. Brauche ihn jetzt noch als Kaderfüller!“

„Hü hott, Hü hott!“

Könnte der Deal sein, der sich in meiner AO Karriere am längsten gezogen hat. Ganz untypisch (lacht)“

„Meine Nerven sind definitiv ausgereizt, bin in 45 Minuten da!“ Manager Frenzer dreht sich zu mir um, „Na endlich!“


17:11

Wir stehen im Büro des neuen Managers von Feyesuud Rotterdam, er begrüßt uns. Manager Frenzer stellt mich vor, Manager Möller ist Mitte dreißig und in etwa so, wie er mir beschrieben wurde. Jung, voller Elan, abgeklärt und frech. Die Manager gehen zum Schreibtisch und schauen sich die Verträge an, irgendwann unterschreibt Manager Frenzer und sein Kollege reicht ihm die Hand „Noch mal meinen Glückwunsch!“ Ich denke nur, soviel Kohle, hoffentlich ist der Stürmer die wert.

„Danke, privat dreht auch gerade alles durch. Schöne Post bekommen. Der Gasanbieter will zum 1. Mai 345% mehr, ist kein Aprilscherz! Dazu hat gestern eine Reparatur an der Heizung nicht geklappt und die Firma hatte auch den Termin nicht auf dem Schirm, habe von 8 bis 13 Uhr gewartet, bis jemand kam. Zum Glück hat man ein Handy fürs Geschäftliche.“

„Scheiß die Wand an! Ich habe gerade erst gelesen, dass der Gaspreis massiv sinken müsste?!?! Na wenigstens hast du mit Hugi noch einen Erfolg heute!“

Frenzer übergeht den letzten Satz „Ja, die sind auch gefallen, ne Frechheit die Erhöhung von Exx. Muss jetzt wechseln...“ Frenzer grübelt über den übergangenen Satz und fügt hinzu „Hoffe der Hugi Transfer war richtig.“

„Nicht immer zu viel nachdenken, einfach machen! Wundert mich übrigens, dass keiner den Veld haben will“

„Ja sehr merkwürdig, letzte Saison zwei Überraschungsangebote, je XX Mio (abgelehnt) und jetzt waren nur zwei interessiert aber preislich deutlich darunter. Den werde ich jetzt verlängern im Mai. Hat nur hohe Gehaltsvorstellungen der Gute. Viellicht können wir dann doch schon nächste Saison wieder die Europapokalplätze angreifen.“

„Wenn du weniger Gehalt zahlen willst kannst Pumpido bekommen, im Tausch“ Möller grinst!

„Sehr witzig“

Möller grinst noch breiter „Mit Zuzahlung!“

Frenzer schaut ihn an und sagt ganz ernst “Ok plus 15 Mio!“ Möllers Grinsen ist verschwunden.


18:12

Die beiden Manager verabschieden sich und Manager Frenzer macht sich mit mir und seiner Vertragsausfertigung auf den Weg zum Auto. Beim Einsteigen sagt er „Dann gehen wir gleich mal schön mit Wilfred und seinem Manager Essen und bringen den Transfer ins Trockene!“ und schmeißt den Motor an. „Tailored suits, chauffered cars. Fine hotels and big cigars. Up for grabs, up for a price…“ schmättert ACDC. „Come on, come on, listen to the money talk!“ singe ich mit, als ich im Auto sitze und mich angeschnallt habe.


47270086xl.jpg