Guides & Tipps | #3 Nachwuchsförderung - Teil 1

Hi ihr,


in diesem Artikel möchte ich mich mit dem ersten Teil der Nachwuchsförderung bei AO beschäftigen.

Tiefere Eindrücke bzw. die Entwicklungsmöglichkeiten im Profikader wird es daher erst in weiteren Folgen geben. Hier und jetzt versuche ich dagegen auf ausgewählte und rein technischen Optionen einzugehen welche uns die Jugend- und Amateurabteilung bieten.

Bevor ich aber wirklich starte möchte ich noch mit dem Podcast-Format "Auf die Ohren!" auf eine weitere Quelle für dieses Thema verweisen. In der ersten Folge ging es dabei explizit um das Jugendsystem. Das Format hat aber noch weit mehr in ihren Folgen zu bieten, also bitte mal rein hören :top:



Was ist die Jugendabteilung?


In der Jugendabteilung unseres Vereins finden wir alle Spieler von 15 bis einschließlich 18 Jahren, die dank unseres Scouting den Weg in unseren Verein gefunden haben. Dabei gibt es drei wichtige Unterabteilungen innerhalb der Jugend

  1. Das Trainingszentrum: Das Zentrum legt fest wie viele Jugendspieler im Spielerkader der Jugend aufgenommen werden können. Das Minimum liegt dabei bei zwei Spielern, das Maximum bei 10 Spielern, da je Ausbaustufe ein Spieler mehr Platz finden kann.
  2. Die Jugendakademie: Durch die Akademie gewinnt man die Möglichkeit gezielt Einzelstärken bei den Jugend-Auf-und-Abwertungsrunden (JAAW) steigern zu lassen und damit die Position innerhalb des gesetzten Mannschaftsteils zu lenken. Diese Verteilung der Förderung wird durch das setzen von stern.png markiert. Klickt dafür auf einen grauen Stern und speichert anschließend. Die Förderung wird dann bei den darauf stattfindenden JAAW einbezogen und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Aufwertung in der gewählten Einzelstärke signifikant.
    Das heißt: Bekommt der Spieler bei den JAAW mindestens eine Aufwertung, findet diese in der gewählten Stärke statt. :wink:
  3. Das Scouting: Hier könnt ihr durch klicken auf den Button 2023-03-17_15-21-25.png euren Scout auf die Reise schicken. Er ist anschließend stets 42 Tage unterwegs und kommt mit einem Jugendspieler zurück. Bei dem Spieler werden dann entsprechend dem Alter bereits JAAW-Runden so im Hintergrund simuliert, dass er ganz grob im Mittel mit einer Stärke zwischen 2 und 4 bei euch im Trainingszentrum aufgenommen wird.


Worum handelt es sich beim Amateurbereich?


Zu den Amateuren kommen alle unsere Nachwuchskicker, welche manuell (durch betätigen des 2023-03-22_21-43-25.png-Button) oder automatisch (durch Erreichen des 19-Lebenjahrs) aus der Jugend verschoben werden. Eine andere Möglichkeit Spieler für die Amateure zu erhalten gibt es nicht. Einmal bei den Amateuren angekommen können diese Spieler dann nicht mehr zurück in die Jugend wechseln.

Spieler können bis exkl. ihrem 30.Geburtstag bei den Amateuren spielen. An diesem Stichtag aber beenden sie ihre Karriere dann.



Wo liegen die Gemeinsamkeiten?


  • Sowohl in der Jugend- als auch der Amateurabteilung erhalten die Spieler JAAWs. Das heißt viermal im Jahr können (müssen aber nicht :wink:) diese Spieler aufgewertet werden. Abwertungen wie beiden regulären AAWs für die Profis gibt es hier dagegen nicht.
  • Die Berechnung der exakten Position unterscheidet sich auch nicht zwischen der Jugend und den Amateuren. Hierbei gibt es eine gleichbleibende Zuteilung, auf Grundlage der Einzelstärken und des starken Fußes, bei der die Spielposition im jeweiligen Mannschaftsteil festgelegt wird.
  • Nachwuchsspieler können in beiden Abteilungen ab dem 17.Geburtstag und nach mind. zwei absolvierten JAAWs durch 2023-03-22_21-47-21.png mit einem Profivertrag ausgestattet oder altersunabhängig (und JAAW-unabhängig :biggrin:) 2023-03-22_21-46-56.png werden.


Für den Abschluss in diesem Abschnitt habe ich mir aber (neben dem Vertragsassistenten, der muss aber dann auf einen anderen Artikel warten :biggrin:) zwei der wichtigsten Mitarbeiter in eurem Verein aufgehoben, welche sich eine Funktion teilen. Der Jugend- und der Amateurtrainer! Sie geben nämlich nach zwei JAAWs eine grobe Einschätzung zu dem Potential ab. Entweder zeigen sie durch einen daumen_up.png an, dass der Spieler mit einer Talentgrenze von mindestens 5 etwas drauf haben könnte oder durch einen daumen_down.png und einer Talentgrenze von maximal (!) 5 sein Dasein höchstens als Spieler des Amateurkaders oder als Füllspieler, indem er die Wasserkästen im Profikader herbei schleppt, fristen sollte. :mecker:



Welche weitere Unterschiede gibt es zwischen Jugend und Amateure?


  • Während jeder Amateurspieler im Kader einen fest definierten Obolus (Spielerstärke x 600 € pro Monat) verlangt, so ergeben sich die Kosten bei der Jugend nicht durch eine Vergütung der jungen Spieler sondern durch den Ausbau und Unterhalt der Einrichtungen. Jede Ausbaustufe des Zentrums und der Akademie verlangt damit also ansteigende Bau- und Renovierungskosten.
  • Die Entwicklungsfähigkeit in der Jugend ist gegenüber den der Amateure erhöht. Die Option einen Spieler per Akademie zu fördern besteht dabei selbsterklärend auch nur in der Jugend, eine Fördermöglichkeit gibt es daher bei den Amateuren nicht.
  • Der Amateurkader spielt (noch sehr grob simulierte/ausgewürfelte) Pflichtspiele analog zu den Partien des Profikaders. Je tabellarischen Abschluss kann somit eine kleine Prämie kassiert werden.


Ihr habt einen Fehler gefunden, dann bitte nicht für euch behalten! Die Kommentarfunktion dieses Artikel kann nämlich ebenso gerne für Fragen, Anregungen als auch inhaltliche Ergänzungen genutzt werden! :smile:


Danke und beste Grüße

Hendrik

Comments 2

  • also erstmal: ich finds super dass derart Guides für Newbies formuliert werden.


    Meine Frage ist: wäre sowas im Wiki nicht noch besser aufgehoben?

    Thanks 1
    • Danke dir :wink:


      Ja, das stimmt sicherlich. Ich habe aber gar keinen Zugang zur Wiki ^^ Mein Vorteil hier sind dabei dann auch noch derer zwei: Einmal darf ich eigene Eindrücke und Formulierungen mit einfließen lassen und zweitens hat ploppt es hier direkt im Dashboard auf und man kann sich hier anhand der Kategorien im Bereich Artikel dann einfach durchsichten was es so als "Guides" gibt.

      Am Ende muss man daher auch sagen dass dies mehr eine Ergänzung sein wird und das Wiki immer etwas mehr "bare Münze". Gerne also immer die Infos euch da herholen wo man es selber als am Besten betrachtet und jeder gibt gleichzeitig das an Hilfestellung die er selber möchte und (technisch ^^) ermöglichen kann :prost: