Guides & Tipps | #4 Training - Teil 1

Hi ihr,


in diesem Artikel möchte ich mich mit dem ersten Teil der Trainingsgestaltung beschäftigen.

Es wird sich daher nur um die wirklichen Basics (und ggf. doch den ein oder anderen Hint) drehen und tiefere Einblicke wohl in zwei Erweiterungsartikeln dann behandelt werden. Vorweg muss ich aber auch doch noch einmal darauf hinweisen, dass es in AO auch viele Wolken = :wolke: gibt, welche es zu erforschen gilt. Einige Manager investieren hier Analysen z.B. zur Spielberechnung und Trainingsgestaltung, was für mich einen großen Reiz von AO ausmacht. Diese Guides hier werden also niemals komplett sein können und spiegeln auch immer meine eigene Erfahrung und Einschätzung wieder (Nutzt daher auch immer gerne die Informationskanäle welche ich in meiner zweiten Artikelfolge aufgeführt habe um diese beliebig miteinander zu ergänzen :wink:)

So nun aber genügend Worte zum Donnerstag. Ran an den Speck! :prost:


Welche Auswirkungen hat das Training eigentlich?


Ganz grob angefangen: Das Training ist sowohl für die Stärkeentwicklung als auch der Einsatzstärke der Spieler von Bedeutung.

Ich werde zwar in weiteren Guides noch mehr auf die Bereiche AAW und Aufstellung eingehen, möchte diese hier aber jeweils ganz kurz anreißen damit ihr euch schon einmal ein grundlegendes Bild darum machen könnt welche Auswirkungen das Training eigentlich hat.



2023-04-18_09-59-44.png




Wenn ihr einmal einen beliebigen eurer Spieler aufruft (z.B. durch Klick auf den Namen in der Spielerliste unter "Team" -> "Aufstellung) und dann dort unten rechts "Letzte AAW" anwählt, dann seht ihr die Auf- und Abwertung des Spieler aus der letzten AAW-Runde.


Also für diese jeweils sieben feinen Prozentzahlen je Spalte „Fitness“ und „Training“ hat die Trainingsgestaltung eine hohe Bedeutung. Denn die einzelnen Werte werden jede Woche gespeichert und im Mittel dann mit anderen Spielern jeweils zur Halbsaison verglichen.




2023-04-18_10-01-05.png


Die Fitnesswerte (Kondition und Frische), sowie der spezielle Wert "Motivation", haben zudem eine direkte Relevanz für die Stärke von Spielern in Partien. Fitness in geringem und Motivation in hohem Maße modifizieren also die Einzelstärke jedes Spielers (Hierzu einfach mal die Stärke eines Spielers in seinem Profil mit dem der Einsatzstärke = ES (siehe Bild links) vergleichen). Die Einsatzstärke wird einem dabei nur in der Spielerliste im Bereich "Aufstellung" angezeigt.




Was sagt mir der Trainingsplan?


Jeweils von einander separat lässt sich für die Torhüter und die Feldspieler das Training einstellen.

Dabei sind drei Trainingseinheiten an Tagen möglich an denen kein Spiel der Event stattfindet.

Für diesen ersten Guide-Teil einmal die Spezialformen "Einzeltraining" und "Individuelles Training" ausgeklammert trainiert also jeder Spieler (je nachdem ob er im Kasten oder dem Feld steht :wink: ) die selbe Trainingseinheit.firefox_2023-04-23_18-22-28.png



Wenn ihr einmal an einem Tag auf das entsprechende Scroll-Down-Feld, dann bekommt ihr eine Auswahl wie im rechten Bild angezeigt. Dies ist zwar das für die Feldspieler, kann aber ebenso erst einmal als Schablone für das Äquivalent der Torhüter verstanden werden :smile:

Dabei können wir einfach mal drei unterschiedliche Kategorien entdecken, die für uns jetzt grade interessant sind.

  • Konditionseinheiten: Dienen insbesondere dazu um den Konditionswert zu steigern. Hierunter fallen Waldlauf und Zirkeltraining.
  • Regenerationseinheiten: Sind dafür da um die Fitnesswerte und Motivation zu verbessern bzw. stabilisieren. Wichtig insbesondere um den Frischeverlust durch Pflichtspieleinsätze auszugleichen. Zu dieser Kategorie gehören Regeneration, Auslaufen und Frei.
  • Feldspieler- und Mannschaftstraining: Hierdurch können die Trainingswerte in sehr unterschiedlicher Ausprägung beeinflusst werden. Zu diesem Bereich zählen dann alle restlichen Trainingseinheiten ausgenommen Einzeltraining und individuelles Training.

Ihr wählt also für jeden Tag für jeweils 2023-04-23_18-36-35.png in der entsprechenden Scroll-Down-Liste die gewünschte Trainingsform und bestätigt dann wenn ihr meint fertig mit eurer Einstellung zu sein das anschließend durch den 2023-04-23_18-39-46.png-Button (ganz wichtig bei AO! :biggrin:).


Der AO-Gott ist uns dabei gnädig, da das eingestellte Training immer erst retrospektiv, also durch Einbezug weiterer Dimensionen :augenrollen:, um Mitternacht für den Tag nachberechnet wird. Ihr habt also so etwa bis kurz vor Tagwechsel Zeit um das Training einzustellen (kann so spät aber auch schief gehen wie mir letztens durch ein ungünstigen Lag :wink: ).


Voreingestellte Trainingswochen - Hopp oder Top?


2023-04-27_14-37-54.png


Hier stelle ich einfach mal die Frage ob die vorgefertigten Trainingspläne ihre Daseinsberechtigung haben. Ich habe sie einfach mal ein wenig getestet und kann euch als Trainingsliebhaber sagen, ja sie können eine Hilfe darstellen. Sie sind natürlich nicht optimal, aber wenn man diese als grobe Vorlage betrachtet dann würde ich sie für Manager die mit AO begonnen haben oder nur wenig Zeit besitzen als Erleichterung ansehen.

Eine Trainingswoche zu wählen und zu speichern heißt nämlich erst einmal, dass man damit immerhin ein Training vorgibt und die Spieler nicht Extraurlaub bekommen und auf der faulen Haut rumliegen :wink:

Anschließend kann man ja ggf. immer noch mit ein paar "goldene Regeln" dann drüber schauen. Nutzen müsst ihr die Dinger aber natürlich auf keine Fall. Und somit lieber eure eigenen Schwerpunkte definieren. :biggrin:


Tipp: Schwerpunkte "Einzeltraining", "ind. Training" und "Frische" sind dabei sehr speziell - Kondition wirkt dagegen sehr solide, aber auch die Anderen kann man als Grundgerüst durchaus nutzen.






Gibt es ein paar "goldene Regeln"?


  • Habt Geduld :biggrin: Jedes Training welches hier benannt worden ist hat nämlich (für Anfang einmal simpel gesagt - detaillierter wird es dann in den nächsten Teilen) in der Summe die gleichen positiven bzw. negativen Auswirkungen wie die anderen Trainingseinheiten. Das heißt aber auch, dass mal eine Trainingseinheit etwas gesteigert haben könnte was die Nächste dann schon wieder (zum Teil) negiert hat. Aber auch wenn ihr am Ende der Woche denkt es ist nichts passiert...doch bei einer "normalen, soliden" Trainingsgestaltung wird es eine positive Entwicklung gegeben haben! Stichtwort: Dezimalsystem :smile:
  • Ein solider Tag besteht aus zwei Einheiten aus den Bereichen Feldspielertraining/Mannschaftstraining und/oder Konditionseinheit und einer Regenerationseinheit. Denn keine Regenerationseinheit einzusetzen erhöht das Verletzungsrisiko und verhindert den Frischegewinn. Eine zusätzliche Regenerationseinheit dagegen kann sich negativ auf die Entwicklung von Trainings- und Konditionswerten auswirken.
  • Freitag nimmt in der Trainingswoche einen besonderen Tag ein, da dann immer euer Medizinmann mit magischen Kräften daran teilnimmt. Solltet ihr also an einem Freitag nicht auf die Regenerationseinheit verzichten, dann wird sich an diesem Trainingstag auch kein Spieler verletzten. Das ist eine Besonderheit die dazu dient damit jeder Manager ein wenig mehr Planungssicherheit für die Pflichtspiele am Samstag zu haben und nicht durch sehr sehr kurzfristige Verletzungen überrascht zu werden und nicht mehr reagieren zu können.


So damit würde ich für den ersten Teil auch hier Schluss machen um nicht noch den Rahmen weiter zu sprengen :wink:



Ihr habt einen Fehler gefunden, dann bitte nicht für euch behalten! Die Kommentarfunktion dieses Artikel kann nämlich ebenso gerne für Fragen, Anregungen als auch inhaltliche Ergänzungen genutzt werden! :smile:


Danke und beste Grüße

Hendrik

Comments 4

  • Quote

    Solltet ihr also an einem Freitag nicht auf die Regenerationseinheit verzichten,

    Hm, wusste ich gar nicht. Bedeutet das ich kann am Freitag alle 3 voll mit Training vollpacken ohne Regeneration oder wie?

    • Ne, das meinte ich ja genau mit dem Satz :lol: Wenn man nicht auf die Regenerationseinheit an dem Tag verzichtet dann wird keine Verletztung stattfinden.

      Also umgekehrt formuliert: Solange man mind. eine Regenerationseinheit (Regeneration, Frei, Auslaufen) an einem Freitag mit einbaut ist man an diesem Trainingstag auch vor Verletzungungen gefeit. ;)

  • Schön geschrieben...aber ein Teil ist total verwirrend.


    Quote from Ein solider Tag besteht aus zwei Einheiten aus den Bereichen Feldspielertraining/Mannschaftstraining und/oder Konditionseinheit und einer Regenerationseinheit. Denn keine Regenerationseinheit einzusetzen erhöht das Verletzungsrisiko und verhindert den Frischegewinn. Eine zusätzliche Regenerationseinheit dagegen kann sich negativ auf die Entwicklung von Trainings- und Konditionswerten auswirken.

    Was denn nun? Zwei Einheiten? Und oder 3 Einheiten, weil noch eine Regeneration dazu kommt?

    Oder immer drei Einheiten weil Feldspielertraining/Mannschaftstraining und Oder Kondi? Ich habs nicht gerafft...du? ^^


    Bitte klär mich auf!!!

    LG

    Michel, der schon zu lange bei AO ist und es noch immer nicht versteht!

    • Hi Michael,


      ich hatte im Artikel weiter oben ja die Bereiche "Feldspielertraining" & "Mannschaftstraining", "Konditionseinheiten" und "Regenerationseinheit" definiert.D.h. es ergeben sich für einen von mir so beschriebenenen "soliden Tag" folgende Kombinationsmöglichkeiten.

      • Feldspielertraining + Feldspielertraining + Regenerationseinheit
      • Feldspielertraining + Mannschaftstraining + Regenerationseinheit
      • Feldspielertraining + Konditionseinheit + Regenerationseinheit
      • Mannschaftstraining + Mannschaftstraining + Regenerationseinheit
      • Mannschaftstraining + Konditionseinheit + Regenerationseinheit
      • Konditionseinheit + Konditionseinheit + Regenerationseinheit

      Eine zusätzliche Regenerationseinheit wird nicht durchgeführt. Immer nur das was im Trainingsplan steht. Also genau drei Einheiten am Tag :)


      (Vom Wiki zugegebenermaßen etwas deutlicher beschrieben mit der Erklärung:

      "Die Spieler trainieren ungern dreimal am Tag und verlieren an Motivation sowie Frische, wenn sie es dennoch müssen. Dies betrifft nicht die Regenerationseinheiten, daher sind zwei Trainingseinheiten und eine Regenerationseinheit am Tag empfehlenswert").


      Satz 2 + 3 aus meinem von dir aufgeführten Zitat bleibt dabei unberührt.


      Ggf. werde ich das vom Satzbau noch ein wenig anpassen um es verständlicher zu machen. Danke für die Anregung ;)


      Beste Grüße

      Hendrik