Graceland Folge 2

Premier Division


1_pokal.png


Die Situation nach dem 6. Spieltag.

Man kann jetzt sicherlich nach 6 Spieltagen vom Saisonstart sprechen. Wie sind die Clubs in die neue Saison gekommen. :/

Der amtierende Meister und Pokalsieger Hiart of Midlothian hat noch etwas Sand im Getriebe. Man steht auf Platz 5 mit 11 Punkten.

Insgesamt schon immerhin 5 Punkte hinter dem Tabellenersten Falkirk. Der Club hat bereits 16 Punkte auf dem Konto. Direkt dahinter auf Platz 2 steht Kilmarnock.

Das ist sicherlich bisher die größte Überraschung. Letzte Saison beendete man auf Platz 11.


Auf Platz 3 stehen die Glesgow Rangers mit 15 Punkten. Das Team macht einen starken Eindruck bisher. 4 Punkte dahinter kommt St. Johnstone.

Der Verein hat vor kurzem einen neuen jungen und hungrigen Manager verpflichtet. Der aktuelle Kader ist nicht gut besetzt.

Da man auch noch International spielt, sucht das Team noch dringend 2 bis 3 Leihspieler ab stärke 6+ bis im 7 er Bereich und entwicklungsfähig.

Nach Midlothian auf Platz 5 folgen St. Mirren, Motherwell, und auf Platz 8 Ciltic Glasgow. Das sind die Startplätze für den Internationalen Wettbewerb.



Division I


2_pokal.png


Die Situation nach dem 7. Spieltag

Tabellenführer sind hier die Berwick Rangers mit 18 Punkten. Dann kommen mit 15 Punkten Patrick Thistle, und Livingston auf Platz 3.

Diese 3 Teams haben einen guten Saisonstart erwischt, und stehen auf den Aufstiegsplätzen.


Division II


3_pokal.png


Auch hier gab es bereits 7 Spieltage.

Auf Platz 1 steht ungeschlagen Elgin City. Mit dem guten Manager und dem überragenden Torhüter Enzinger will man den Wiederaufstieg anpeilen. Fazit : 17 Punkte.

Auf Platz 2 stehen die Queen of the South's mit der neuen Managerin Alexia Bonauer. Auf dem Konto hat man 16 Punkte.

Dritter im Bunde ist Stenhousemuir. Mit erst einem Gegentreffer erreichte man bisher 14 Punkte. Nicht zu vergessen der 4. Platzierte Clachnacuddin.

Diese 4 Teams werden sich wohl einen spannenden Kampf um die drei Aufstiegsplätze liefern.



Portrait von Ciltic Glasgow

wappen615.png

Manager Markus Weger


Ciltic ist ein Traditionsclub in Schottland. Im Jahre 2002 wurde der Verein in den AO Profibereich aufgenommen. Die ersten Jahre waren auch sehr erfolgreich.

Der Club holte sich in den ersten beiden Jahre jeweils die Meisterschaft, und den Pokal. Den SAF Cup konnte man sogar im Folgejahr nochmals gewinnen.

In der Saison 2009/10 holte der Club zum vierten mal in der Vereinsgeschichte den Pokal. Somit gewann man in den ersten 8 Jahren 6 Titel.


Bis 2015 spielte der Verein immer ganz oben mit, und stand auch das eine und andere mal noch im Pokalfinale. Aber einen Titel konnte man nicht mehr gewinnen.

In der Saison 2015/16 kam dann erstmal ein kleiner Absturz. Bis zum Sommer 2021 hatte man Probleme unter den ersten 5 oder 6 zu kommen.

Im Sommer 2021 kam dann Manager Markus Weger zum Club. Er konnte das Team verbessern und stabilisieren.

Unter dem neuen Manager konnte die Mannschaft wieder unter den Top 5 mitspielen. Man ist also auf einem guten weg.


Mit Platz 4 aus der letzten Saison konnte man sogar nun in der CL Qualifikation mitwirken. Leider scheiterte man knapp.

Im Halbfinale konnte man sich durchsetzen, und im Finale der Quali gelang im Hinspiel auswärts ein 0 - 0 Remis. Das Rückspiel ging knapp mit 1 - 2 verloren.

Immerhin konnte das Team 4 mal CL spielen, und Erfahrungen sammeln. Dazu gibt es Punkte für Schottland.

Nun startet der Club im AOFA CUP 2023/24



46229088jq.jpg


Ein Gespräch mit Manager Steve Hoffmann vom FV Airdrieoniens


wappen624.png

Steve Hoffmann



R. Grace
Hallo Steve, danke das du heute für ein Gespräch die Zeit finden konntest.

Steve Hoffmann
Hallo Reiner, oder Servus wie man hier in Bayern auch sagen würde. Für einen der größten Pressevertreter der AO-Welt hat man immer ein freies Plätzchen im Terminkalender.

R. Grace
Wenn unsere Recherchen richtig sind, wohnst du im realen Leben in Oberbayern. genauer gesagt, in Mühldorf am Inn. Mit ca. 18.000 Einwohnern. Das hört sich ja schon wie Urlaub an. Möchtest du dazu etwas sagen. Wie lässt es sich dort leben ?

Steve Hoffmann
Ja das ist richtig, aber nur Zugegezogener Bayer. Vor genau 20 Jahren aus Norddeutschland an den Alpenrand zugezogen und nach meiner langjährigen Bundeswehrzeit als Gebirgsjäger hier im tiefsten Südosten hängengeblieben. Wer die Berge mag ist hier Sommer wie Winter gut aufgehoben und ein Abstecher nach Österreich und Italien ist auch nur ein Katzensprung, also Urlaubsregion definitiv, aber das kann der Norddeutsche an der Nord-/Ostseeküste von seiner Region mit Sicherheit auch behaupten.

R. Grace
Du bist ja hier bei AO auch schon 5 Jahre tätig. Dazu bist du ja auch schon gut herumgekommen.
Nach Italien, und Deutschland, warst du die letzten 3 Jahre in Russland. Was kannst du uns aus dieser Zeit bei deinen vorherigen Clubs berichten. ?


Steve Hoffmann
Oh ja fünf spannende Jahre bei AO. In Italien im ersten Vertragsjahr mit Catania gleich in die Serie B aufgestiegen ist dann der Trainerposten bei meinem Zweitheimatclub Burghausen frei geworden. Ein Job den man wenn man in der Region wohnhaft ist nicht ausschlagen konnte. Auch hier im ersten Vertragsjahr von der Verbandsliga in die Oberliga aufgestiegen. Leider hat sich dann in Burghausen alles so zäh und verschlafen angefühlt und mir hat die langfristige Perspektive gefehlt, so das ich in die zweite russische Liga gewechselt bin. Mit Mitallurg Lipetsk wollte ich einen No-Name Mittelmaßclub von Grund auf neu ausrichten und erstmalig in die erste russische Liga führen, was mir vermutlich nach drei intensiven Aufbaujahren dieses Jahr mit einigen guten Eigenjugendgewächsen gelungen wäre. Nun das Ziel vor Augen sollte der Weg dann doch ein anderer sein.

R. Grace
Nun kommt natürlich auch die Frage, was führte dich nach Schottland. Und wie war dein erster Eindruck hier. Siehst du hier eine Zukunft für dich ?


Steve Hoffmann
Es hat eigentlich alles gepasst in Russland und doch habe ich das Gefühl, das mir ein bisschen aktiverer Verband, sowie der Schottische, gut tun würde. Mich mit vielen erfahrenen Manager die hier über Jahre/Jahrzehnte das Spiel beleben, auszutauschen und zu messen ist mit Sicherheit ein großes Privileg und mir eine große Ehre.

R. Grace
Was hat dich an dem Club FV Airdrieonians gereizt, und was hast du hier vorgefunden ?

Steve Hoffmann
Mit den Airdrieonians, zwar unter jetzigen Namen neu gegründet, dennoch aus dem Excelsior Football Club hervorgegangen, ist ein Urgestein der schottischen Fußballgeschichte frei geworden, der viel Potential hat, aber der dennoch viel Arbeit und Pflegebedarf benötigt. Infrastruktur, Kaderalter, Jugendarbeit sind nur einige Baustellen die angegangen werden müssen und zum Teil schon angestoßen wurden.

R. Grace
Von den ersten 3 Spielen unter deiner Regie, hat dein Team zwei verloren, dazu gab es ein remis.
Also nur ein mageres Pünktchen. Wo liegt aktuell noch das größte Problem im Team ?

Steve Hoffmann
Kein guter Einstand, aber die Liga und den Kader kennenzulernen Bedarf noch etwas Zeit. Nominell auf dem Papier hat man das Zweitstärkste Team der Division I, aber wenn die Fitness und Trainingswerte nicht passen und der Rest der Liga mit vielen guten Manager und Mannschaften bestückt auch nicht schläft, dann ist die Bilanz momentan noch ernüchternd und man findet sich da wieder wo man den Verein bei Arbeitsantritt übernommen hat, leistungsgerecht auf den Abstiegsplätzen.

R. Grace
Hast du eine Vorstellung, und einen Plan, wie die zukünftige Ausrichtung aussehen soll ?
Wirst du mehr auf junge, oder doch auf ältere und erfahrende Spieler setzten ?

Steve Hoffmann
Ich arbeite mit Hochdruck daran die Trainingswerte auf ein für mich annehmbares Level zu bringen und dann hoffentlich bald mit der besten Besetzung für die restliche Saison auflaufen zu können. Auch für die richtige Taktik braut es noch ein wenig Zeit, hierzu müssen auch die anderen Teams noch genauer analysiert und die Liga kennengelernt werden. Insgesamt soll wie bei Mitallurg Lipetsk auch ein Verjüngungsprozess stattfinden das ganze wird auf jeden Fall nicht in einer Saison zu stemmen sein und sich vermutlich über mehrere Saison hinausziehen.

R. Grace
Kommen wir nun zur letzten Frage heute. Wo möchtest du dich mit dem Team in 2 Jahren sehen ?

Steve Hoffmann
Da schließe ich an der vorherigen Frage an. Diese Saison soll unter leichten Umbau von alt nach jung die Liga gehalten werden. Langfristig soll die Mannschaft über mehrere Saisons und Hoffentlichen Ligaverbleib, mit schottischen Talenten neu aufgebaut werden und dann das Ziel Premier Division angegangen werden, um sich mit den ganzen "Großen" im schottischen Fußball messen zu können. Zwei Jahre sind da eher utopisch, wenn ich mir die finanziellen Mittel und die überschaubare Jugendarbeit und auch die starke Konkurrenz anschaue, aber das ist die Herausforderung und der Anreiz der ich mich nun stellen werde.

R. Grace
Danke Steve, das du uns einen kleinen Einblick von dir geben konntest.
Ich wünsche dir hier in Schottland, und bei deinem Club alles gute und viel Erfolg.

Steve Hoffmann
Danke Reiner für das Interview es war mir eine Ehre von dir interviewt worden zu sein. Ich danke allen Manager für die tolle Aufnahme in Schottland und wünsche allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Auf das alle von euch gesetzten Ziele erreicht werden und der schottische Fußball weiter vorangetrieben wird.



46233733gh.jpg

Zypern
Anurthosis Famagusta

  wappen4816.png

Manager Miguel Becker


Traditionsclub aus Zypern. In der Saison 2003/04 wurde der Verein Meister und Pokalsieger.

Das sollte für längere Zeit auch erstmal der einzige große Erfolg gewesen sein.

Den großen Tiefpunkt erlebte der Club in der Saison 2013/14 mit dem Abstieg in die 2. Liga.

Vorstand und Sportliche Leitung traten geschlossen zurück. Niemand wusste wie es weitergehen sollte.

Nachdem ein neuer Vorstand gewählt war, begann die große suche nach einem neuen Teamchef.


1478-banner-png

Eine Erfolgsgeschichte


Im Sommer 2014 kam ein Scout zum Präsidenten, und empfahl ihm einen Manager. Der sollte sehr talentiert sein.

Es war ein junger blasser Deutscher, namens Miguel Becker. Er wurde zum Gespräch eingeladen.

Für den jungen Miguel begann nun ein Abenteuer. Er wusste noch nicht, das er hier Geschichte schreiben würde.

Er bekam einen Vertrag als Manager und Teamchef.


Die Fans und auch das Team waren erstmal skeptisch. Er hatte ja keine Erfahrung der junge Miguel.

Doch schon bald spielte das Team begeisternden und attraktiven Fußball. Die Fans kamen zurück. Neue Strukturen wurden geschaffen.

Im Profi und Jugendbereich wehte nun ein anderer wind, man konnte eine Handschrift schon erkennen.

Famagusta wurde direkt im ersten Jahr unter Miguel Becker Meister der Liga 2, und schaffte sensationell den Wiederaufstieg.


Der Dauerkarten und Trikotverkauf erreichte neue Rekordzahlen. Man war wieder erstklassig. Was für ein Erfolg.

Nun befürchtete man, das es um den Klassenerhalt eng werden könnte.

Aber das war kein Problem für das Team. In den kommenden 6 Jahren etablierte Becker das Team zwischen Platz 4 bis 6.

Dazu erreichte man zweimal das Pokalhalbfinale. Dann kam die Saison 2021/22


Famagusta wurde im Sommer 2022 Pokalsieger. Dazu noch Fizemeister. Was für ein Wahnsinn. Man spricht heute noch von der Feier.

Damit nicht genug. Es begann die Saison 2022/23 und endete mit der Meisterschaft. Dazu noch Pokalfinale.

Mehr geht ja nicht mehr dachten alle im Verein. Man durfte nun CL Qualifikation spielen. Die Fans waren aus dem Häuschen.

Der Club schaffte auch noch die Qualifikation zur CL Teilnahme und Gruppenphase. Einfach nur Irre diese Entwicklung.


Miguel Becker arbeitet nun schon erfolgreich seit 2014 beim Club. Hier bekam er nun ein Denkmal aufgestellt.

Unsere Redaktion konnte nach der CL Quali noch ein kleines Gespräch mit dem Manager führen.



R. Grace

Wie ist dein Statement zur CL Qualifikation. ??

Miguel Becker
Die CL Qualifikation war einfach ein Traum, harte Matche, spannende Matche und dann die Krönung, Teilnahme an der Champions League. Normalerweise hat das Team International nicht wirklich etwas auf die Kette bekommen und so begann auch das erste Spiel gegen Xemax Neuchâtel 0:1. Im Rückspiel schossen wir dann das 1:0 in der 88. min. Selbst im Elfmeterschießen hatten wir den ersten Elfer vergeben und waren mit einem Fuß schon wieder aus dem Wettbewerb, aber irgendjemand wollte das wir heute weiter kommen. Im Finale zur Teilnahme trafen wir dann CD Chaves, wieder ein gleichstarker Gegner. Diesmal lief alles anders, nach der 1:0 Führung glich Chaves nochmal aus aber in der 88. min. setzte Efthimios mit seinem Heber den Schlusspunkt zum 1:3. Im Rückspiel war der stärkste Spieler von Chaves gesperrt und bei uns kam noch ein sehr starker Einkauf ins Team. Das machte es natürlich etwas einfacher auch wegen des Hinspiels.

R. Grace
Für die Teilnahme gibt es ja eine menge Geld. Hast du vor, dafür das Team noch zu verstärken ?

Miguel Becker
Ich habe das Geld eigentlich schon ausgegeben :) Ich hatte vorher schon einen Deal klar gemacht, der dann früher über die Bühne ging und eine Verstärkung habe ich kurz vorm Rückspiel CL Quali geholt. Und sonst ist eigentlich bei mir irgendwie das Geld immer verplant, ich muss ins Stadion und in die Jugend investieren und ein Rückkauf ist diese Saison auch noch geplant. Aber speziell für die CL werde ich mir keine Spieler mehr holen.

R. Grace
Was traust du deinem Team in der CL Gruppenphase zu. ???

Miguel Becker
Champions League Achtelfinale.

R. Grace

Was sagst du zu der CL Gruppenauslosung und zu den Gegnern.

Mit Barcelona, Schalke, und AOFA CUP Sieger Randers gibt es ja starke Gegner.


Miguel Becker

Ist eine schöne Gruppe und ich habe mich riesig gefreut. Barcelona ist natürlich ein Highlight, gegen so ein Team spielen zu dürfen. Randers mit Rudi auch sehr geil, freue mich schon auf die Zusammenfassung. Und Schalke, interessant weil es ein Team auf Augenhöhe ist, da könnte etwas gehen. Wenn man von 32 Teams in der stärke 32ster ist, sind alle irgendwie stark. ;)


Wir hoffen, das alle Leserinnen und Leser viel Spaß hatten.

Ihr könnt auch hier direkt einen Kommentar dazu schreiben.

Comments 6

  • :laola: Wie immer mit viel Liebe zum Detail! Ach... unsere Zeit in NL war leider zu kurz.... ;( Aber wenn du ein neues "Opfer" brauchst... :mrgreen:

  • Klasse! :laola:

    …und danke! :thumbup:

  • Tolle Berichte, insbesondere die schottischen Beiträge sind informativ. Die vereinsvorstellung finde ich auch nett gemacht.

    Das bzw. die zwei Interviews waren kurzweilig und interessant, besonders das von Steve, da man von ihm bisweilen wenig gelesen hat.


    :top:

    • Ach wenn nicht jeder hier seine Bewunderung Für den Artikel schreibt. Ihr könnt sicher sein, das Sie da ist.

      Und noch viel mehr.


      Macht weiter so!

    • Abwechslungsreich, interessant, neu, informativ, spannend, sollte in den Pressebereich (mit Link zum Artikel).


      Ich kenn die Arbeit dahinter von daher beide Daumen nach oben! Finde ich super, wenn Menschen ihr Talent, ihre Zeit und Engagement teilen!


      Grad was gelernt, antworten und Kommentar schreiben, scheinen zweierlei Dinge zu sein.

    • Danke euch allen für das rege Interesse, und euer Feedback.