Folge 1 - Einführung

Aktuelles aus Schottland

Ciltic Glasgow kämpft noch um die CL Qualifikation. Gegner ist Lierse KA. Im Hinspiel trennte man sich 0 - 0.

Das Rückspiel findet am 30. August in Glasgow statt. Die Ausgangssituation für Ciltic sieht daher nicht schlecht aus.


Der FV St. Johnstone hat einen neuen Manager gefunden. Nachdem Andreas Scholz den Club verlassen hat, und nach San Marino zum

SP Tra Fiori ging, konnte der Club Giulio De Reynold verpflichten. Man darf gespannt sein, wie es dort weiterlaufen wird.


Der Club Queen of the South hat auch eine neue Managerin gefunden. Mit Alexia Bonauer konnte man die Position neu besetzen.

Die Managerin kam aus Schweden vom AIK Sulna. Wir konnten schon ein Gespräch mit ihr führen.


46229088jq.jpg


Das Gespräch/Interview mit Alexia Bonauer. (Managerin von Queen of the South FV.



Das Gespräch wird unser Sportjournalist Berry McRyan führen.


Berry wird sich mit Alexia in Dumfries bei der Distillery von ihrem Mann treffen. Beide haben sich auf ein ''Du'' verständigt.

Zunächst gibt es eine kleine Führung durch den Betrieb, und natürlich auch eine Verkostung (Hicks) Dann gibt es das treffen im Cafe.


Hallo Alexia. Vielen dank, das du dir zeit für ein Gespräch nehmen konntest.

Dein Mann hat mir ja freundlicher weise schon die Distillery gezeigt. Ein paar Proben gab es auch.


Hallo Berry, danke für die Chance mich hier präsentieren zu dürfen. Ich hoffe Du hast nicht zu viel Zeit mit Degustieren.. ich weiss, dass mein Mann gerne jeden Brand vorstellt. Das kann dann schon schön auf die "Leber" gehen.


Wie wir schon durch deine Pressekonferenz erfahren konnten, war die Distillery in Dumfries ausschlaggebend, für einen Umzug deiner Familie hier nach Schottland. Deine Karriere hattest du ja in Irland bei den Shamrock Rovers gestartet. Dann bist du nach Schweden gegangen. 2 Jahre hast du dort beim AIK Sulna gearbeitet. Nun ein Neuanfang hier in Schottland.Wie war die Zeit in Irland und in Schweden. Was nimmst du davon mit. ?


Ich kann eigentlich nur positives berichten. Die Shamrock Rovers haben mir den Einstieg ins Managerbusiness ermöglicht. Gemeinsam mit meinem Mann haben wir die Geschicke des Traditionsvereins aus Irland übernommen. Wir hatten bei den "Hoops" eine sehr gute Zeit. Wir profitierten damals auch von der tollen irischen Managercommunity, welche uns mit vielen Ratschlägen jederzeit geholfen hat, wenn wir diese angefordert haben. Einen speziellen Dank geht hier an die Manger Stefan Teich und Simon Unterweger.


Im September 2022 wurde dann der AIK Sulna in Schweden frei. Mein Heimatverein. Wir fühlten uns grundsätzlich sehr wohl in Irland, aber irgendwie konnten wir uns diese Chance nicht entgehen lassen. Zudem stand mit Jeremias Pressl bereits ein erfahrener Manager an der Pforte bei den Rovers. Dies hat den Abschied einfacher gemacht.


Eben, der AIK ist mein Heimatverein. Mein Mann ist Schwede und glühender Anhänger des Vereins und so konnte ich mich der Faszination AIK auch nicht entziehen. Ich stand so viele Male im Fansektor "Norra Stå" im altehrwürdigen Råsunda und hab viele Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt.


Aber zurück zu meinem Engagement beim AIK. Der AIK war zu diesem Zeitpunkt in Schieflage. Im Kader standen viele teure, ältere Spieler und der Umbau wurde von den zahlreichen Vorgängern verpasst. Diesen Problemen wollten wir uns annehmen. Den Abstieg konnten wir zwar nicht verhindern, aber wir bauten den Kader um und steckten Geld in die Nachwuchsabteilung. In der zweiten Saison gelang auch prompt der souveräne Aufstieg zurück in die Allsvenskan. Nun, ich denke wir haben auch die Community in Schweden stark mitgeprägt. So habe ich versucht den einzelnen Manager*innen die schwedischen Teams näher zu bringen und dafür viel Zeit verwendet. Zu lesen ist dies unter Unsere schwedischen Teams in "echt"


Wir haben das Tippspiel wieder eingeführt und leiten dies bis zur Winterpause weiter und auch sonst versucht ein wenig für Unterhaltung zu sorgen. Dennoch waren wir irgendwie nie richtig angekommen. Klingt blöde, aber so fühlte es sich an. Die Community erwachte nicht wirklich und aus Irland waren wir uns da ein wenig was anderes gewohnt. Aber ja, die Schweden sind nun mal ein stilles Volk.


Grundsätzlich haben wir in Irland und Schweden vieles gelernt und versuchen nun dies in Schottland einzubringen. Ganz so schnell kann uns definitiv nichts aus den Socken hauen... lach.


Zunächst natürlich die Frage, wie bist du hier in Schottland aufgenommen worden, und was hast du nach kurzer zeit für einen Eindruck bekommen. ?


Wir waren die letzten Jahre über ja regelmäßig in Schottland und auch Irland in den Ferien. Die schottische Mentalität gefällt uns und ist der unseren sehr ähnlich. Das schlechte Wetter sind wir uns ja gewohnt... Wir wussten auch, dass die schottische Managerfamilie sehr offen und sehr aktiv ist, was definitiv den Wechsel einfach machte. Die schottische Herzlichkeit hat sofort durchgedrückt und die Feedbacks waren durchwegs positiv. Insgesamt macht es den Anschein, als wären die einzelnen Ligen ein wenig ausgeglichener als in Schweden. Sehr schön ist, dass auch die unteren Ligen viel Beachtung kriegen und auch da die Community sehr aktiv ist. Das macht das Ganze drumherum angenehmer und kurzweiliger.


Du hattest ja noch nicht viel zeit bisher. Welchen Eindruck hast du von deinem neuen Club, und von dem Kader. ???


Zeit... hat man in diesem Geschäft Zeit? Nein, Spaß beiseite. Der Club ist ganz gut aufgestellt. Unser Vorgänger (Andreas Behrendt) hat uns einen gut aufgestellten Verein überlassen. Klar, ein paar Baustellen gibt es, aber diese scheinen mittelfristig lösbar. Der Verein ist "klein", hat aber eine tolle Fanbasis und diese weis, ehrliche Arbeit zu schätzen. Der Verein ist in Dumfries eine kleine Institution und nicht aus dem Alltag der Leute wegzudenken.


Der Kader ist sehr ausgeglichen und ausgewogen. Auch die Altersstruktur ist bis sehr gut. Wir werden sicherlich momentan keinen großen Aktivismus betreiben um den Kader gross zu verändern. Verstärkungen sind so nur punktuell geplant im Moment. Mittelfristig werden wir auf der Torhüterposition wohl Veränderungen vornehmen müssen. _Scotland.png TW Giuliano Somerset (34), 5.8 ist doch schon 34 Jahre alt und hatte zuletzt immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen. _Scotland.png TW Lee Gadd (31), 4.6 ist ein passabler Backup aber wohl keine künftige #1 und _Scotland.png TW Scott Laing (21), 4.0 hat Talent, braucht aber sicherlich noch Zeit.


Ich bevorzuge eigentlich das Spiel mit einer 4er Abwehrkette. Dafür fehlt uns aber momentan das Spielermaterial. Grundsätzlich bin ich mit dem Kader sehr zufrieden. Wir haben aber ein grosses Defizit in Sachen Fitness und Kondition. Daran gilt es die nächsten Wochen zu arbeiten...


Das Team hat ohne Manager aus den ersten 3 Spielen 9 Punkte geholt. Am letzten Spieltag unter deiner Leitung gab es nur ein Remis. Hast du dafür eine Erklärung. ???


Diese Frage musste ja kommen... Am Spielsystem haben wir - aufgrund der kurzen Vorbereitung - nichts verändert. Allerdings haben wir das Team tüchtig auf den Kopf gestellt. Die ersten drei Spiele wurde kaum rotiert, entsprechend schlecht waren die Fitnesswerte einzelner Spieler. Zudem möchte ich allen Spielern die Chance geben, sich präsentieren zu können. In Kombination mit meiner Spielidee, die ich den Spielern zu vermitteln versuche, war dies wohl ein wenig viel. Wir werden aber auch in den nächsten Spielen weiter rotieren um ein besseres Bild vom Team zu erhalten.


Ich muss dennoch festhalten, dass wir die Partie über weit Strecken kontrolliert haben, vor dem Tor müssen wir aber konkreter und zielstrebiger werden. Auch mit den Umschaltphasen war ich noch gar nicht einverstanden.


Queen of the South FV gilt aufgrund der stärke des Teams als absoluter Topfavorit auf den Aufstieg, und eventuell auf die Meisterschaft. Siehst du das auch so, und was ist dein persönliches Minimalziel. ?? Welche Ansprüche stellst du an dein Team. ??


Die Favoritenrolle ist nicht von der Hand zu weisen. Wir haben sicherlich den stärksten Stamm der Liga und müssen daher den Aufstieg anstreben. Alles Andere wäre dann auch eine riesen Enttäuschung. Daher klar, das Minimalziel ist der dritte Rang, wobei wir den Divisionstitel anstreben.


Als Team wollen wir weiter zusammenrücken. Ich erwarte, dass jeder alles für den Verein gibt. Insbesondere die arrivierten Spieler sind gefordert und sollen voran gehen. Dazu haben wir mehrere Talente im Team von welchen ich den nächsten Schritt erwarte.


Welche Philosophie bringst du mit in den Verein. ?? Wirst du auf erfahrende Spieler oder auf Talente bauen. ???


Grundsätzlich mag ich es das Spiel zu kontrollieren und mit raschem Umschaltspiel den Gegner unter Druck zu setzen. Dabei ist mir eine hohe Passqualität immer wichtig. In der Vergangenheit hab ich meist in einem 4-4-2 oder 4-3-2-1 gespielt. Dies ist mit dem jetzigen Kader nicht möglich. Tendenziell werden wir daher in einem 3-5-2 oder 3-4-3 antreten. Mir ist es wichtig, dass wir dem Gegner dabei jeweils unser Spiel aufdrücken und das Spiel selber in die Hand nehmen.


Wie bereits gesagt, die Altersstruktur im Team ist aktuell sehr gut. Wir haben aber diverse junge Spieler, die bereit sind mehr Spielminuten zu erhalten. Einfach so erhält man diese aber nicht. Mittelfristig möchten wir unsere Fußballakademie weiter ausbauen, dies benötigt aber Zeit. Im Moment drängen keine Spieler aus dem Nachwuchs nach, dies kann sich aber rasch ändern und wenn ein junger Spieler auf der Schwelle zum Profifußball steht, dann gebe ich ihm gerne die Chance sich zu zeigen. Jung oder Alt ist für mich aber kein Leistungskriterium. Auf dem Platz ist schlussendlich immer nur die Qualität entscheidend. Auch ist es utopisch zu glauben, dass wir mit jungen Spielern alleine den Weg nach "Oben" schaffen können.


In der ersten Pokalrunde muss dein Team gegen einen Club aus der Division I antreten. Der Gegner lautet The Spartans FV.

Wie siehst du die Chancen von deinem Team. ? Hast du dir schon eine besondere Taktik bereit gelegt. ??



Nun, the Spartans FV gehen sicherlich als Favorit in die Partie. Individuell ist das Team aus Edinburgh sicherlich besser besetzt und zudem treten sie vor heimischer Kulisse an. Allerdings durchleben die Spartanen aktuell eine schwierige und führungslose Zeit. In den letzten Spielen wirkten sie verunsichert und verwundbar. Dies möchten wir uns zu Nutze machen. Wir werden versuchen gut zu stehen und zu verschieben und mit vereinzelten Nadelstichen zum Erfolg zu kommen. Zu verlieren haben wir nichts. Unser Fokus liegt aber in dieser Saison ganz klar auf der Liga dennoch würden wir gerne in die nächste Pokalrunde einziehen.


Wir konnten nun einen kleinen Einblick von dir bekommen. Zuletzt stellt sich noch die Frage, wie sieht dein Plan für die kommenden 3 Jahre aus. ?? Wo möchtest du mit deinem Team dann stehen. ??


Gute Frage. Das Ziel muss es sein, in drei Jahren das Team in der Division I etabliert zu haben. Wir möchten bis dann finanziell auf gesunden Beinen stehen und mindestens mit einem Auge in Richtung Premier Division schauen. Auch möchten wir in der Community einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur was das fußballerische betrifft.


Vielen dank Alexia für rede und Antwort. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg hier mit deinem Club.


Vielen Dank für die Interviewanfrage. Das Interesse ehrt uns. Wir hoffen Dich bald wieder mal in unserer "Tartan Lounge" zu einem Glas Bladnoch Single Malt begrüßen zu dürfen.


Internationales

Der NL Spitzenclub NCL Waalwijk startet aktuell einen Spielerausverkauf.

Nachdem schon einige Spieler den Club in den letzten Tagen verlassen haben, steht ein Nationalspieler auf der TL.


ZM Dennis Jurrie (31), 9.1 

                                              Der Spieler ist seit 5 Jahren im Club, und wurde zweimal NL Pokalsieger mit dem NCL.

Er möchte gerne nochmal eine neue Herausforderung annehmen, und hat die Freigabe

von seinem Club erhalten. Die Ablöse muss aber erst mal gestemmt werden.


                                                         Gesicht        


Die nächste umfangreichere Ausgabe erscheint am 13. September. Gesprächspartner wird dann Steve Hoffmann vom FV Airdrieonians sein. Dazu schauen wir auf Ciltic Glasgow. Hat es für die CL gereicht ??

Im Bereich Internationales schauen wir nach Zypern, zum Meister Anurthosis Famagusta.