Leeuwenkrant voetbal nieuws

NCL forciert Jugendarbeit

Ochtendpintje met Ahjän & Lodda - Teil 2


Der NCL Waalwijk hat seit heute einen zweiten Platz in der Jugendakademie. Vor einigen Wochen wurde das Trainingszentrum auf fünf Jugendspieler ausgebaut. Ein weiterer Ausbau ist nach Vereinsangaben nicht geplant.


Weiter geht es mit unserer neuen Frühschoppenserie mit Ahjän und Lodda, die sich über die Situation in der Eredivisie austauschen.


Heute betrachten die beiden die Teams in Lauerstellung hinter der Tabellenspitze.


46877430tj.jpg


Ahjän: Goedemorgen Lodda!


Lodda: Guad Moang!


Ahjän und Lodda sitzen wieder in einer Kneipe und stoßen mit einem Bavaria an.


Ahjän: Zehn Uhr, nehmen wir noch nen Genever dazu?


Lodda: Jau und ne Brotzeit! Bin spät äh aufgestanden.


Ahjän: Ausgeschlafen sein müssen aber die Clubs im Verfolgerfeld, wenn sie noch oben angreifen wollen. Platz 1-3, ggf. Platz 4 reichen für die Europapokalteilnahme. Für Volendam und Emmen sind es gerade mal drei bzw. vier Punkte auf Dordrecht und die Eagels.


Lodda: Ich denke, die Clubs müssten äh wirklich auf Ergebnisse spielen und äh nicht den Blick auf Einsätze und äh AAWs haben, dann kann man Dordrecht noch äh packen.


Ahjän: Sieben Punkte auf Venlo sind schon viel und die Eagels sind zu stark!


Lodda: Keine äh Mehrfachbelastungen durch äh Europa, da wird sich in der äh Liga die Stärke der beiden Teams durchsetzen! Hmm, lecker das Brot und äh Emmen schießt auch äh kaum Tore.


Ahjän: Dafür sind die ein Abwehrbollwerk, erst 9 Gegentreffer. Dann kommt Waalwijk, noch zwei Punkte dahinter. Die könnten ggf. auch noch mitmischen, oder was meinst Du Lodda?


Lodda: Zusammenfallen! Wat die fürn äh Mistball gespielt haben! Geh zua!


Ahjän: Ok, direkt einen Punkt dahinter Zwolle. Läuft diese Saison, schon acht Siege, nur sechs Niederlagen. Starke Leistung!


Lodda: Prima, abba auch am äh Limit unterwegs. Genau wie äh Den Bosch. Fast nicht zu äh schlagen in der äh Hinrunde.


Ahjän: Ja, nur vier Niederlagen, Wahnsinn! Darauf den Genever!


Lodda: Prost, dass d' äh Gurgel ned verrost!


Ahjän: Mal hören, was die Manager sagen. Wir fragten: „Die Hinrunde ist vorüber, die AAWs sind gelaufen. Wie sehen Sie die Situation ihres Clubs? Sind noch Kaderveränderungen geplant und mit welcher Zielsetzung gehen Sie in die Rückrunde?“


Maximilian Berner (FV Volendam)


Unsere AAW haben unseren Erwartungen entsprochen. Einige Leistungsträger wie TW Roger Olavsen (32), 9.2, RV Georgris Valaoritis (29), 9.1, LM Tieme Horstink (26), 7.9, RM Frank Denhardt (27), 8.3 und ST Antonis Antoniadis (29), 8.9 sind noch nicht im Zenit und haben sich gut weiterentwickelt und könnten weiter an Stärke gewinnen. Das ist sehr positiv. Auf diese Männer werde ich die nächsten Jahre bauen können! Einzig der lange Ausfall von ZM Harris Harmense (31), 8.3 hat sich erwartungsgemäß negativ ausgewirkt. Bei unseren Talenten RM Erik Bogaardt (19), 6.0 und ST Martin Dater (21), 6.3 sind wir noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden sie weiter beobachten, ob sie irgendwann den Sprung zum Leistungsträger schaffen. Eventuell werden wir sie in der Rückrunde verleihen.


Unser Kader ist für die Rückrunde gut gerüstet. Wir beobachten natürlich den Spielermarkt und werden zuschlagen, wenn es für uns Sinn macht. Einige Spieler sind schon über 30 und irgendwann müssen wir an vereinzelten Positionen einen Umbruch einleiten.


Zur Zielsetzung kann ich soviel sagen, dass wir auch zum Saisonende gerne auf Platz 5 stehen würden.


Holger Hohmann (BVU Emmen):


Wir müssen ein Emmen auch ein wenig auf den Spagat achten zwischen jung und alt. Eine Bekanntgabe zum Karriereende unseres 32-jährigen Stürmers hat uns schon ein wenig getroffen. Klar weiß man dass ab 32 solche Bekanntgaben möglich sind. Aber so oft nun auch wieder nicht. Eigentlich sollte er nochmal ein paar Euro in die Kasse einspielen.


Deswegen werden wir auf jeden Fall einen Ü 31 Spieler zum Verkauf anbieten und eventuell ein junges Talent an Land ziehen. Oder zumindest jemanden mit Potenzial. Positionstechnisch sind wir da recht flexibel. Ansonsten verliefen die AAW's erwartungsgemäß. Kleinere Ausschläge nach unten, einige nach oben. Erfreulicherweise konnte unser LM-Talent zwischen 60 und 70 % generieren. Das freute uns natürlich riesig.


Der derzeit belegte Platz 6 soll gehalten werden. Auch wenn das natürlich sehr schwierig wird!


Manager Frenzer (NCL Waalwijk)


Wir befinden uns immernoch mitten im Umbruch und stehen auf Platz sieben in der Tabelle. Es lief wahrlich nicht viel rund in der Hinrunde. Die AAWs haben uns nun weitere Erkenntnisse zu vielen Spielern gebracht, sie taten auch bei den verletzten Spielern weh. Van der Vaart hat stark verloren, Eckhardt ist böse ausgebremst und hat leider noch sehr schwache Trainingswerte.


Durch die zahlreichen Transfers in der Hinrunde wird der Kader in der Rückrunde grundsätzlich bestehen bleiben müssen. Wir streben aber eine Verkleinerung des Kaders an und müssen unsere Einsatzzeiten gut und sinnvoll – auch an die jungen Leute, die bislang kaum gespielt haben – verteilen.


Mit dem Blick auf die Tabelle müssen wir feststellen, dass dort unter Berücksichtigung der vorgenannten Aspekte, wenig Hoffnung besteht, den Europapokal zu erreichen. Dordrecht ist als dritter bereits sechs Punkte weg, dahinter steht zudem mit fünf Punkten Vorsprung das aktuell stärkste Team der Niederlande, die Eagels.


Im Pokal haben wir ein sehr schweres Spiel gegen Volendam vor uns. Es dürfte trotzdem der machbarste Weg in den Europokal sein. Dazu werden wir aber drei sehr starke Leistungen zeigen müssen und benötigen auch das Glück auf unserer Seite.


46881352zn.jpg


Maurits Van Keulen (FV Zwolle):


Wir sind mit Zwolle in einer aktuell recht entspannten Situation. Es müssen noch 4 Siege her, um das Ziel Klassenerhalt zu fixieren. Danach kann sich komplett auf Weiterentwicklung konzentriert werden. Bei den AAW hätten wir uns die ein oder andere zusätzliche Steigerung erhofft, aber die kommen dann gebündelt im Sommer. Aufgrund der Ausgangslage ist das für uns okay.


Kaderveränderungen sind immer möglich, aktuell aber nicht direkt geplant. Der erste Sommertransfer eines aktuellen Leihspieler steht ohnehin schon fest. Im Februar wird voraussichtlich noch ein Jugendspieler nachrücken, wenn bis dahin schon mehr Planungssicherheit gegeben ist.


Im Pokal stehen wir im Viertelfinale und wollen gerne noch mindestens eine Runde überstehen. Wenn wir das erreichen und gleichzeitig in den Top 12 der Liga landen, haben wir mehr erreicht als wir jemals gedacht hätten.


Sascha Steglich (FV Den Bosch)


Nach einen schweren Start in die Saison sind wir dank des furiosen Endspurts mehr als zufrieden mit der aktuellen Saison. Wir hatten eher mit einer schwierigen Saison gerechnet in der das Abstiegsgespenst uns immer im Nacken sitzt und nicht, dass wir auf einen 1-Stelligen Tabellenplatz überwintern. Dementsprechend sind auch keine weiteren personellen Änderungen aktuell geplant. Das einzige was noch passieren wird ist das wir RM Ronald Switser (21), 5.7 verleihen werden in die 2. Liga, da wir nach dem späten Neuzugang LM José Antonio Rodríguez (21), 5.6 etwas überbesetzt auf den Außenbahnen sind.


Unser Ziel ist es den aktuellen Platz zu verteidigen. P9 wäre ein großer Erfolg für uns und das beste Ergebnis aller Zeiten. Außerdem steht die Ausbildung weiter im Fokus. Wir sind nun kurz davor den ersten großen Umbruch abzuschließen und mit einer rundum erneuerten und zukunftsorientierten Truppe langsam aber sicher die internationalen Plätze anzugreifen.


Ahjän: Aktuell traut sich anscheinend keins der Teams zu, noch unter die ersten drei oder vier zu kommen. Aber perspektivisch wird das oben in der Tabelle enger.


Lodda: Ja, klingt so, als wenn im äh nächsten und übernächsten Jahr ein harter Kampf um äh Europa entsteht.


Ahjän: Beim nächsten Mal eine andere Tabellenregion. Tot ziens!


Lodda: Pfüat di!