Leeuwenkrant voetbal nieuws

NCL verleiht Toptalente

Ochtendpintje met Ahjän & Lodda - Teil 3


Der NCL Waalwijk hat wohl einen Leihverein für Eckhart gefunden. Für das Sturmtalent Underdonk ist man in Gesprächen über eine Ausleihe. Verlassen wird den Club wohl der schottische Mittelfeldmann Bythesea. Der Gründaumen Groen-Visser darf für ein angemessenes Angebot ebenfalls gehen.


Durch die AAWs ist die DS11 des NCL Waalwijk von 9,03 auf 9,02 gefallen, hier wirkten sich die Verletzungen von van der Vaart und Gizikis aus. Die DS stieg von 7,34 auf 7,48 und die DS 15 von 8,46 auf 8,55.


Unsere neue Frühschoppenserie mit Ahjän und Lodda, endet heute die beiden unterhalten sich über die Situation in der Eredivisie.


46877430tj.jpg


Lodda: Servus Ahjän, guad!


Ahjän und Lodda sitzen wieder in einer Kneipe, haben aber noch nicht bestellt.


Ahjän: Zehn Uhr, was Ahjän: Hallo hoe gaat het?


nehmen wir heute, Lodda?


Lodda: Schlag was vor, Ahjän. Essen äh muss ich heute nix.


Ahjän: Sint Crispijn Noir oder Sint Crispijn Blonde, das ist hier aus Waalwijk!


Lodda: Lieber das äh einfache blonde.


Ahjän: Kommen wir zur Region „sicheres Mittelfeld“. Für manche das Traumziel, sicher vor dem Abstieg, für andere das Grauen, tabellarisches Niemandsland!


Lodda: Boah, dann nehmen wir äh besser doch nen Genever dazu.


Ahjän: Na gut, los geht’s. Zehnter ist Veenendaal, Stärketechnisch haben die sich durch die AAWs auf Platz 9 geschoben.


Lodda: Starke Leistung vom äh Mäxchen …mit dem Ministadion! Dann kommt äh Hilmond.


Ahjän: Zuletzt auf Talfahrt, oft verloren, schon 29 Gegentore. Dahinter die Treter aus Tilburg. Schon NEUN Platzverweise!


Lodda: Geh zua, dat ist doch äh Absicht. Die meinen wohl in Unterzahl ist man äh stärker.


Ahjän: Friedrich II Houtversnipperaar (Holzhackmaschine) !


Lodda: Und mit 18 äh Punkten folgt Feyesuud, auch im äh Umbruch!


Ahjän: Ja. Mal hören was die Manager sagen. Wir fragten: „Die Hinrunde ist vorüber, die AAWs sind gelaufen. Wie sehen Sie die Situation ihres Clubs? Sind noch Kaderveränderungen geplant und mit welcher Zielsetzung gehen Sie in die Rückrunde?“


Ahjän: Aktuell traut sich anscheinend keins der Teams zu, noch unter die ersten drei oder vier zu kommen. Aber perspektivisch wird das oben in der Tabelle enger.


Lodda: Ja, klingt so, als wenn im äh nächsten und übernächsten Jahr ein harter Kampf um äh Europa entsteht.


Ahjän: Beim nächsten Mal eine andere Tabellenregion. Tot ziens!


Lodda: Pfüat di!


Max Schulz2 (GVFF Veenendaal)


Wir stehen nach der Hinrunde und den AAW super da. Wir haben mehr Punkte geholt als erwartet und auch die AAW liefen (Verletzungsspieler ausgenommen) hervorragend.


Das Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt, dafür werden wir die Punkte hamstern, um das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Wenn wir Platz 15 erreichen sind wir zufrieden, alles andere ist Bonus. In der Kaderplanung soll natürlich noch was passieren, hier herrscht niemals Stillstand. Einer unserer Top Spieler soll uns zeitnah verlassen. Gespräche sind noch nicht geführt, aber er wird in der kommenden Saison keine Rolle mehr spielen, sodass ein Transfer bereits noch in dieser Saisonhälfte angepeilt wird.


Ole Zach (Hilmond Sport)


Die AAW waren in Ordnung, zwei negativen Ausreißern stehen drei sehr positive gegenüber. Das Mittelmaß halten wird die sportliche Aufgabe für noch eine lange Zeit sein. Leider sind auch 2024/25 keine großen Sprünge nach oben möglich. Dafür fehlt das Geld, zudem besitzt der Kader einfach noch zu viele Schwachstellen, die selbst mit lukrativen Verkäufen talentierter Stammkräfte nicht aufzufüllen wären.


Weiß nicht. Zugänge werden nur kommen können, wenn ich Spieler abgebe. Der Kreis möglicher Verkaufskandidaten ist dabei sehr begrenzt. Die Augen aufhalten muss ich dennoch: Auf den Positionen LM, RM und MD bestünde Handlungsbedarf. Ich kann mit dem bestehenden Kader aber auch durchhalten.


46893101tf.jpg


Felix Deutschmann (Friedrich II Tilburg)


"Wir wollen die Abstiegsplätze soweit wie möglich hinter uns lassen. In den ersten Spielen werden wir es schwer haben zu punkten, aber danach gehen wir weniger Risiko ein, als in der Hinrunde, und werden weniger rotieren. Wir wollen den sicheren Klassenerhalt. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem RM, MD und ST, um den Kader zu verstärken. Wir haben zwar vielversprechende Talente in den Reihen, aber gerade im rechten Mittelfeld fehlt es an Durchschlagskraft. Zur nächsten Saison müssen MD und LM/RM sowieso, aus Altersgründen, in den Blick genommen werden. Wir planen zur neuen Saison Investitionen um die 10 Mio?, aber machen auch nur was, wenn es attraktive Spieler gibt. Wenn wir die Klasse mit dem aktuellen Kader halten können, umso besser, wir haben jetzt ja wieder ein Polster. Im Sommer kommen dann auch noch 3 Top-Talente zurück zum Club."


Götz Traubert-wünsche (Feyesuud Rotterdam)


Tja, was soll ich sagen, ich muss es ja wissen: Die Situation des Clubs ist nach wie vor die der schon lange angekündigte Erneuerung der Mannschaft. Der Versuch, diese Erneuerung aus der eigenen Jugend und mit dem Aufbau vielversprechender Talente zu schaffen ist bislang leider nur teilweise gelungen: Sehr schöne Entwicklungen sind bei TW Robert De Bruijn (21), 5.8, ZM Osvaldo Guterres (21), 6.4, MD Mitchell Botha (20), 6.0 (trotz der mörder Verletzung keine Abwertung!) und letztendlich auch ST Ambry Collie (23), 4.7 zu sehen. Herausfordernd, oder sollte ich sagen dramatisch, ist aber auch der Abbau der in die Jahre gekommenen Alten Herren. Noch weiter andauernde Verletzungen (Botha, seit dem 02. Oktober!) oder auch neue (Versteeg vom 25. Dezember bis 05. März) machen die Situation nicht unbedingt leichter.


Der Vorstand muss in einer noch ausstehenden Sitzung eine Entscheidung treffen, ob die ursprüngliche Linie verlassen werden soll. Das heißt nichts anderes, als ob wieder alternde Spieler neu eingekauft werden sollen. Für fertige junge Spieler ist einfach kein Geld da. Das Ziel ist glasklar: Klassenerhalt mit dem Blick auf eine effiziente Förderung der Jugend einerseits und einer möglichst guten Platzierung im Mittelfeld andererseits.


Lodda: Die sind alle äh froh äh wenn sie nicht absteigen.


Ahjähn: Aber richtig brenzelig wird es erst dahinter. Sollen wir den Block „Abstiegsgefahr“ jetzt noch dranhängen?


Lodda: Ja, besser als äh morgen früh wieder inne Pinte!


Ahjän: Zwei Genever! Ohne geht das in der Region nicht!


Lodda: Gab da auch weniger äh Rückmeldungen der Manager!


Ahjän: Die wissen ja alle nicht, ob sie nächste Woche noch auf der Bank sitzen!


Lodda: Wer meinste denn, wird äh gefeuert?


Ahjän: Wir!


Lodda: Hä?


Ahjän: Der Leeuwenkrant hat da Umfrage laufen, sieht nicht gut aus für uns!


Lodda: So wie für äh Veendam?


Ahjän: Nicht ganz so schlimm. Ich denke mit sechs Punkten nach 17 Spielen ist eine Rettung in der Rückrunde fast unmöglich!


Lodda: Abba davor ist es knapp, äh eng!


Ahjän: Platz 14 bis 17 trennen gerade mal einen Punkt! Delft, Telstar, Amsterdammsche und Sittard! Zwei davon werden wohl absteigen.


Lodda: Eigentlich hätte ich Delft da nicht äh erwartet. Lange nix gehört vom äh Daniel!


Ahjän: Stimmt, macht mir auch etwas Sorgen. Zwei Manager haben uns aber genatwirtet.


Karl Kohl (Sturmvogels Telstar)


Hier bei uns geht es nur noch um den Klassenerhalt. Ob noch einmal auf der TL zugeschlagen wird hängt ganz einfach vom Angebot bzw. ob die Verstärkung auch bezahlbar ist, ab. Auf welche Spieler wir ein Auge haben, kann ich hier natürlich nicht Preis geben.


46893107pj.jpg


Patrick Gmell (Vorran Sittard)


wir versuchen natürlich noch den Sprung über den Strich zu schaffen. Dafür sondieren wir seit längerer Zeit den Markt, werden aber nur was machen, was auch 100% sinn macht. Kein Panik-Transfer.


Lodda: dann sind wa äh durch!


Ahjän: Tot ziens!


Lodda Hoffentlich. Uns, äh das guade Duo derf ma ned aussischmeissn!



Bitte nehmt an der Abstimmung teil!