• Ja, alle können am Ende ihr Ziel erreichen.

    Für die besten 6 Teams stehen 6 Spots zur Verfügung. 4 im CL-Halbfinale und zusätzlich 2 im AOFA-Cup Finale

    Das geht doch aber nicht, wenn die alle in die CL-PlayOffs gehen.

    Ich verstehe es schon. Aber kurios ist es irgendwie.

  • Ach und dann kommt noch dazu, dass einige der Teams ja auch Spieler verliehen haben und ich nicht.

    Der MW dürfte also noch höher sein.

    Und in der D15 unterscheide ich mich von Tondela und Pacos nur um 0,3 Punkte.


    Geht der zweite oder gar der dritte TW eigentlich voll in die D15 ein, was die Fan-AAW angeht?

    Die verliehenen Spieler gehen nicht in den MW ein, dafür aber voll beim Leihnehmer. Beim Leihnehmer finde ich das auch gut, beim Leihgeber eigentlich nicht. Hätte aber auch keinen wirklich guten, einfach umzusetzenden Vorschlag parat. MMn passt es im Großen und Ganzen und wir konnten uns jetzt schon viele Jahre darauf einstellen. Die „Interpolation“ war die wichtige Anpassung, die nötig war. Schade, dass das letzte Saison wegen der Downtime wohl falsch berechnet wurde…

  • 46486463xa.jpg


    Guten Morgen, bei mir haben sich die Fanerwartungen aktuell (heute oder gestern) verändert.


    - Statt Platz 1-3 in der Liga fordern die Fans nun Platz 1-2, dabei ist mein Team nur das drittstärkste und aktuell eher im Mittelfeld platziert.

    - Im Pokal fordert man nun das Finale statt vorher das Halbfinale.

    - Was aber wirklich keinen Sinn ergibt, ist eine Veränderung nach dem Ausscheiden aus einem Wettbewerb. Die Fans waren mit "Deibeisein ist alles" international zufrieden und wollen nun die 2. Runde, obwohl ich schon letzten Monat in Runde 1 ausgeschieden bin.


    46486462sr.jpg

  • Das nach dem Ausscheiden noch geändert werden kann ist bekannt, finde ich auch doof. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Fans bei der internationalen Bewertung aber sehr gütig. Glaub nicht, dass du dafür nun einen roten Daumen kassierst. Wenn es nur darum ginge, dass man selbst den Kader aufbaut, nachdem man ausgeschieden ist, dann ist eine Verärgerung der Fans nachvollziehbar, denn man könnte sich fragen, warum man das nicht vor dem Ausscheiden schon getan hat. Das Problem ist aber, dass viele Teams nach Ausscheiden eher abbauen und man dann höher eingestuft wird, obwohl man selbst nix oder nur wenig getan hat. Ob es insgesamt so dramatisch ist, weiß ich aber nicht.


    Zu den nationalen Erwartungen:


    Genau den gleichen Wechsel bei Pokal und Liga hatte ich diese Saison auch vor paar Monaten. Und bei mir ist genau das gleiche Szenario: meine D11 ist besser als die des "zweitplatzierten" nach D15. Nach D11 ist mein Team also zweites national. Soll also heißen, dass wohl nicht nur die D15 bei der Fanerwartung eingeht, sondern auch die D11.


    Die Änderungen erscheinen mir erstmal gerechtfertigt.

  • Und das ist jetzt ausgelöst durch den Kauf von RM Peter Lozier (27), 9.3?


    Es erscheint mir nicht gerechtfertigt, dass sich die Erwartungshaltung nach dem Ausscheiden aus einem Wettbewerb erhöht, weil ich danach einen stärkeren Spieler verpflichtet habe oder / und sich Clubs durch Verkäufe geschwächt haben. Zudem bin ich aktuell wirklich erfolglos unterwegs, 2 Siege bei 5 Niederlagen in den letzten 8 Spielen...

  • National ist definitiv gerechtfertigt.


    International finde ich die Handhabung auch nicht gut, bist auch nicht der erste, dem es auffällt. Da sag noch einer, die großen Klubs werden bevorzugt. 🤷🏻‍♂️

  • Wobei eben auch, wie oben bereits genannt, die Auswirkungen auf die Fans bei den Tunieren geringer ausfällt als in der Liga.


    Die Frage ist aber auch, wie man es anders abbilden kann, wen jede Forderung nur einmal besteht und eben erst am Schluss abgerechnet wird?

    (Oder gab es hierzu bereits konkrete Vorschläge?)

  • Wie ist das eigentlich umgekehrt? Wenn ich im Laufe der Saison einen starken Spieler verkaufe (oder wenn der wg. einer Verletzung länger ausfällt) - werden dann die Fanerwartungen reduziert?

    Ich vermute nicht, dass sich eine Strategie, zum Ende der Saison die stärksten Spieler zu verkaufen um dadurch die Fanerwartung unter die Mannschaftsleistung in den zurückliegenden Monaten zu drücken lohnen würde - aber funktioniert die Spielmechanik tatsächlich so?

  • Dass die Fan-Erwartungen teilweise als "ungerecht" empfunden werden, ist wohl nichts neues. Auch mich trifft es diese Saison sehr unschön: Da fordern die Fans 2. Runde AOFA-Cup - ohne dass dabei offenbar berücksichtigt wird, dass sich auf dem Weg dorthin im UI-Cup auch weit stärkere Teams befinden, gegen die man dann wenig ausrichten kann - was dann im Vergleich zu einem schwächeren Gegner schon einen Unterschied ausmacht bzw. man so gesehen (durch ausbleibende Einnahmen mangels Weiterkommen und danach noch weniger Fans) eigentlich "doppelt bestraft" wird. Gleiches im nationalen Pokal: Da fordern die Fans auf Grund der relativen Stärke in der Liga das Finale ... dumm halt, wenn die Wiederholung des letzten Pokal-Halbfinales diese Saison dann schon in der ersten Runde stattfindet und eines der starken Teams zwangsweise ausscheiden muss. Wohingegen die Fans in der Liga dann "nur" den 3. - 5. Platz fordern - obwohl da die Relationen die gleichen sind. Und ja ... je nach Teamentwicklung kommen die Überraschungen ggf. auch erst im Nachhinein. Was natürlich unschön ist ... auf der anderen Seite braucht es natürlich einen gewissen Mechanismus. Vielleicht lässt sich der aber irgendwann zumindest ein bisschen "verfeinern" ...!?

  • Wie ist das eigentlich umgekehrt? Wenn ich im Laufe der Saison einen starken Spieler verkaufe (oder wenn der wg. einer Verletzung länger ausfällt) - werden dann die Fanerwartungen reduziert?

    Ich vermute nicht, dass sich eine Strategie, zum Ende der Saison die stärksten Spieler zu verkaufen um dadurch die Fanerwartung unter die Mannschaftsleistung in den zurückliegenden Monaten zu drücken lohnen würde - aber funktioniert die Spielmechanik tatsächlich so?

    Zum Lohnen: ist nur ein Bonus bei den AAW. Vermutlich lohnt es nicht immer.


    Zim funktionieren: war es nicht so, dass jede Woche Speicherpunkt ist? Ein später Verkauf muss nicht zwingend Auswirkungen haben, oder?

  • ... auf der anderen Seite braucht es natürlich einen gewissen Mechanismus. Vielleicht lässt sich der aber irgendwann zumindest ein bisschen "verfeinern" ...!?

    Wie wäre es, wenn die Fans ihre Erwartungen, zumindest im Pokal und International nach jeder Runde neu berechnen und abhängig vom Gegner machen?


    Stärkemäßig im Pokal würde die zweite Runde Sinn machen, aber in der ersten Runde kommt der Vorjahresgewinner? Dann registrieren die Fans das und erwarten nur ein schönes Spiel in der ersten Runde.

  • Ich glaube das Grundproblem ist: Wenn die Zahl der Fans insgesamt nicht ausufern soll, müssen ebenso viele Vereine die Erwartungen nicht erfüllen wie es Vereine gibt, die sie übertreffen. Da ist in meinem Augen ein Balancing erforderlich wie bei den AAWs. Und das wird durch solche Sonderregelungen unglaublich kompliziert.


    Ich finde es aber auch doof, dass der Fandaumen im Pokal für mich komplett vom Losglück abhängt. Zweite Runde Veduz und der rote Daumen ist sicher. Losglück wie dieses Jahr, und ein grüner Daumen ist möglich. Dazu ist es der einzige Fan-Daumen, der nicht zu 99 Prozent grau sein wird.