Altersaufwertungen

  • Hello, ich hab ja schon einige aaw gesehen in meiner AO Karriere und irgendwie fällt mir in den letzten Jahren immer mehr auf, das die Altersaaw sich irgendwie komisch verhalten im Vergleich zu früher ( nein früher war nicht alles besser 😄)


    Ungebremste Spieler die bei Alter zwischen 5% und 25% pendeln , spieler die mal stimmig um die 10% haben und dann einen Ausreißer nach oben haben. Etliche verschiedene Konstellation. Auch die ganze jungen Spieler haben irgendwie nicht mehr so die Einsatzsaaw wie ich das kannte. Diese Staffelung je älter desto weniger ist irgendwie auch nicht mehr so klar.


    Vielleicht hat einer ne Ahnung und kann mich aufklären.


    Warum zb entscheidet AO:

    Spieler X ungebremst (zu sehen an 40er Einsatz%)

    Bekommt bei Schusskraft 5% und bei Kopfball 27%


    Mir will es nicht in den Kopf wonach das geht.

  • Das kann ich dir glaub ich erklären. Die Prozente kann man wie Zuschauerzahlen nehmen.


    Training:

    Vereine A alles außer Kopfball

    Vereine B alles


    Es wird ja mit den anderen Spielern verglichen und da manche Vereine (Vereine A) Kopfball nicht trainieren, dafür alles andere, haben die bei Zweikampf etc. mehr Prozente. Die anderen Vereine (Vereine B) haben dann aber bei Kopfball diese Ausreißer nach oben, weil ja auch der schlechte Kopfballwert der Vereine A mitspielt.


    Im Zweikampf sind Vereine B von den Werten aber von den Vereinen A nicht so abgeschlagen wie Vereine A bei Kopfball.


    Kennst dich aus? 8o

  • Genau das Gleiche ist mir ebenfalls aufgefallen, Dennis. Eine schlüssige Erklärung hab ich aber leider nicht. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass Altersprozente untergeordnet sind und wenn schon bei Training, Fitness und Einsatz mehr Prozent rumgekommen sind, dass dann die Altersprozente schwächer sind. Das passt aber auch nicht zu vielen Erfahrungen die ich gemacht habe, denn oft ist es genau umgekehrt: dort wo auch starke Prozente in den anderen Kategorien eingefahren wurden, konnten auch starke Altersprozente aufwarten.

  • Müsste er bei den Einsatz % auch wahnsinnige Alters % bekommen ? Ist das eventuell einfach gedrosselt ?

    Geht ja um die Schwankung.

    Ob Drosselung oder nicht, wäre es aus Sicht einiger hier besser/wünschenswerter/verständlicher wenn die Werte beieinander liegen würden.


    Ich für meinen Teil glaube einfach, dass das Alter reiner Bonus ist. Da wird berechnet was als Maximum durch Einsätze und Blubb möglich wäre ubd dan bekommst du von 1 bis individuellem Maximum was zu gewürfelt.

  • Er meint, dass es nicht sein Problem ist. Sondern er nur wert auf die Schwankungen legt.


    Du hast schon recht. Je älter, desto weniger Alters-%.


    Ich nehme an, es ist halt einfach der Würfel. Die Schwankungen werden beim Training vermutlich viel geringer sein als bei den anderen Kategorien.

  • Das stimmt so doch nicht. Mir hat man gesagt, desto näher man an die 23 kommt, desto weniger werden die Alters %

    Da bist du richtig informiert.


    So war meine Aussage aber nicht gemeint.


    Das von Gerry hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das die irgendwas ausgleichen. Nur wozu ?


    Und warum ist das erst seit neuerer Zeit so ? Kann aber auch nicht genau beziffern seit wann.

  • Ja mit Logik kam ich da auch nicht weiter. Sieht ziemlich wild und zufällig aus.

    Manchmal sind die einfachen Erklärungen auch einfach die richtigen. Die Schwankungsbreite ist beim Alter einfach nur sehr hoch. Die einzige Abhängigkeit sind die Einsätze.

    Das ist auch schon seit vielen Jahren so.

  • Manchmal sind die einfachen Erklärungen auch einfach die richtigen. Die Schwankungsbreite ist beim Alter einfach nur sehr hoch. Die einzige Abhängigkeit sind die Einsätze.

    Das ist auch schon seit vielen Jahren so.

    Gilt das Gesagte auch für Altersabwertungen? Fallen diese umso geringer aus, je mehr Einsätze die Routiniers bekommen?

  • Es stimmt meines Erachtens, dass es hohe Schwankungen gibt.

    Der Zufallsfaktor soll da durch auch eine Rolle spielen. Es ist sogar möglich, dass man in allen Einzelwerten noch eine Lücke zum maximal möglichen Wert hat. Man soll dadurch den maximalen Wert nicht einfach ablesen können. Spekulationen bleiben möglich.


    Meine Beobachtungen decken sich auch mit der klaren Aussage von Markus, dass da die letzten Jahre nichts geändert wurde.